Aufbauplanung - erste Überlegungen

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
mastersork
süchtig
Beiträge: 622
Registriert: 2010-09-02 12:55:12
Wohnort: Hamburg

Re: Aufbauplanung - erste Überlegungen

#61 Beitrag von mastersork » 2013-04-04 12:01:05

Ja, die Preise sind im Bootsbereich leider immer recht hoch :( Ich muss mal schauen, ob ich irgendwo was mit Zweifachverglasung finde, hab jetzt spontan weder bei Toplicht noch Google was gefunden. Mit etwas Zeit findet man sicher was. Muss ja nicht zwingend aus dem Bootsbau sein, ich dachte halt, dass die Dinger auf jeden Fall Wasser abhalten müssen.

Thema beheizte Schränke: Auf diese Weise könnte man für eine Luftzirkulation entlang der Außenwände sorgen. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass die Luft auch aufsteigen kann, also braucht man einen Luftspalt hinter den Möbeln.

Grüße
Simon

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24411
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Aufbauplanung - erste Überlegungen

#62 Beitrag von Ulf H » 2013-04-04 12:11:04

mastersork hat geschrieben:Thema beheizte Schränke: Auf diese Weise könnte man für eine Luftzirkulation entlang der Außenwände sorgen. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass die Luft auch aufsteigen kann, also braucht man einen Luftspalt hinter den Möbeln.
... dann mach auch die Heizung gleich dorthin, sprich einige Leitungen der Fussbodenheizung (mit eigenem Kreislauf) in der Wand verlegen ... beheizter Boden unter den Schränken ist meiner Meinung nach kontraproduktiv ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
mastersork
süchtig
Beiträge: 622
Registriert: 2010-09-02 12:55:12
Wohnort: Hamburg

Re: Aufbauplanung - erste Überlegungen

#63 Beitrag von mastersork » 2013-04-04 12:14:08

Alles klar, dann wird das so gemacht. Danke Ulf :)

Feron
abgefahren
Beiträge: 1062
Registriert: 2011-07-05 1:10:25

Re: Aufbauplanung - erste Überlegungen

#64 Beitrag von Feron » 2013-04-04 14:51:00

Beim Bootsbedarf muss man noch zwischem Freizeit-Yachting und kommerzieller Marine unterscheiden. Solide Marine Technik für kommerzielle Schifffahrt oder Kriegsmarine ist sehr teuer und der Yachting-Kram ist z.T. mit Weissware-Ramsch zu vergleichen.
Edit: Siehe z.B. Fenster hier: http://www.freemanmarine.com/Windows_Heavy_Duty.htm

Doppeltverglaste durchtrittsichere überflutbare Oberlichter mit Edelstahlrahmen gibt es schon, sind aber schwer und sehr teuer. Ferner kann man sich sowas auch nach Mass bei einer seriösen Metallbaufirma machen lassen, es gibt diverse Profilsysteme aus Edelstahl (sind allerdings sehr teurer). Für extreme Abdichtungen gibt zudem noch Dichtungen, die man mir Druckluft beauflschlagt, findet man z.B. im Bahnbereich oder in Sicherheitslabors (gasdichte Zutrittsschleusen). Siehe z.B. http://www.dynamicrubber.com oder Trelleborg Airseal Broschüre hier: http://www.tss.trelleborg.com/remotemed ... _gb_en.pdf

Falls jemand eine wirklich wasserdichte Eingangstür sucht:
http://www.romag.ch/index.cfm?oid=1257& ... _1257=1296
:)


Wirkungsgrad von Solarellen ist temperaturabhängig zudem verkürzen hohe Temperaturen die Zellenlebensdauer.

Mit geschickt angeordneten Seitenfenster sollte man eigentlich auf Oberlichter verzichten können.

Warmwasser-Bodenheizung ist zwar eine nette Idee, aber was passiert wenn was undicht wird? Zudem benötigt man bei eingefrästen Kanäle für Heizschlangen eine recht dicke Bodenplatte (zuzüglich zur Isolationsstärke).

holgerK
Schrauber
Beiträge: 302
Registriert: 2013-09-12 14:53:39

Re: Aufbauplanung - erste Überlegungen

#65 Beitrag von holgerK » 2014-03-14 11:22:01

Hallo Simon,

was ist denn aus dem Projekt geworden?
habe jetzt auch einen 4x4 und finde die Beiträge hier sehr
wertvoll. Also, stehe vor der Planung.

viele Grüsse
Holger

Benutzeravatar
mastersork
süchtig
Beiträge: 622
Registriert: 2010-09-02 12:55:12
Wohnort: Hamburg

#66 Beitrag von mastersork » 2014-08-06 19:26:06

Hallo Holger!

Erstmal sorry, ich hatte den thread hier nicht mehr so richtig auf dem zettel. Es ist natürlich alles anders gekommen als gedacht, aber im Grunde wurden die Ansätze der Planung weiter verfolgt und umgesetzt. Ich schreibe die tage mal etwas ausführlicher dazu.

Gruß Simon

Benutzeravatar
mario1
Schlammschipper
Beiträge: 492
Registriert: 2011-09-06 11:39:02
Wohnort: 64732 Bad König

Re: Aufbauplanung - erste Überlegungen

#67 Beitrag von mario1 » 2014-08-07 7:37:15

Ich persönlich finde es überaus schwierig einen Ausbau zu planen ohne ( wie ich Anfangs gelesen habe) ohne große WOMO oder Campingerfahrung. Respekt davor. Gerade bei einem so kostenintensiven Projekt wie nem LKW Womo.

Vielleicht wäre eine 14tägige WOMO Tour mit nem Serienwomo ne Idee gewesen um Erfahrung zu sammeln. Gerade was die Aufteilung angeht sieht man erst dann was man gerne möchte.
Selbst nach Jahren mit Wohnwagen , WOMO und danach unserem LKW und jetzt wieder Serien WOMO bin ich nicht sicher was nun der ideale Kompromiss ist.

Freue mich aber wenns in deinem Ausbauthread weitergeht.

Benutzeravatar
mastersork
süchtig
Beiträge: 622
Registriert: 2010-09-02 12:55:12
Wohnort: Hamburg

Re: Aufbauplanung - erste Überlegungen

#68 Beitrag von mastersork » 2015-09-28 13:04:36

Moin,

so der Ordnung halber, damit man auch alles wiederfindet HIER der Link zum Ausbauthread.

Damit dürfte das Thema hier durch sein. Nochmal Danke an alle für die Ideen und Hinweise!

Grüße
Simon

Antworten