Fenster von Outbound - kennt die jemand?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
tomtom112
Schlammschipper
Beiträge: 442
Registriert: 2011-05-09 22:44:00
Wohnort: Nova Scotia, Canada

Fenster von Outbound - kennt die jemand?

#1 Beitrag von tomtom112 » 2013-03-29 17:27:29

Hallo zusammen,

hab grad beim rumsurfen zufällig diese Fenster gefunden http://outbound.eu/de/ra40.php

Kennt Die jemand? Ich hab noch nix davon gehört. Aber ich bin auch noch nicht soweit, daß ich schon Fenster kaufen könnte/müsste/dürfte....

Tom

Benutzeravatar
ugkugk
Schrauber
Beiträge: 339
Registriert: 2007-11-17 19:20:24
Wohnort: Braderup

Re: Fenster von Outbound - kennt die jemand?

#2 Beitrag von ugkugk » 2013-03-29 20:31:36

Hallo,
ich habe den "Outbound" letztes Jahr beim Willytreffen kennengelernt. Ist ein echter Tüftler mit tollen Lösungen, ein Perfektionist und außerdem ein netter Typ, der gerne Tips gibt. Seine Fenster kenne ich allerdings nicht.

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
Fuchs
Schrauber
Beiträge: 381
Registriert: 2007-07-02 23:15:53
Wohnort: zmiddlad uff dr alb
Kontaktdaten:

Re: Fenster von Outbound - kennt die jemand?

#3 Beitrag von Fuchs » 2013-03-30 11:30:31

Hossa

Wird in Kissingen einschließlich einer neuen verglasten Dach Luke vorgestellt.

Grüssle
KK
Wer langsam fährt kommt auch zu spät und wenn er auch die Wahrheit spricht...

Benutzeravatar
tichyx
abgefahren
Beiträge: 1100
Registriert: 2011-09-05 19:56:22
Wohnort: Berlin

Re: Fenster von Outbound - kennt die jemand?

#4 Beitrag von tichyx » 2013-03-30 13:17:21

Hallo Durchblicker,

die Fenster machen keinen schlechten Eindruck und der Preis ist eine klare Kampfansage an KCT. Leider scheint es keine Maßanfertigungen zu geben. Die verwendeten Aufsteller und der Griff sind Standardware von AXA. (ins Glas verschraubt!?) Recht solide Qualität, ich habe die an meinen Fenstern auch verbaut. Was mir gut gefällt, ist das oben angeschlagene Scharnier und nicht dieses Scherenscharnier von KCT, das zuverlässig dafür sorgt, dass einem bei geöffnetem Fenster die Sicht versperrt wird. Auch die fast rahmenlosen Scheiben finde ich gut. Leider kann man auf der Website nirgends erfahren, wie die Abdichtung funktioniert und was für Dichtungen verwendet werden.
Das grundsätzliche Problem an Echtglasfenstern ist und bleibt das hohe Gewicht. 20KG für ein Fenster sind an einem Geländefahrzeug schon etwas fragwürdig. (das gilt für KCT natürlich genauso). Aber wenn man nur wenige Fenster haben will, dann mag das sicher ok sein.
Etwas seltsam finde ich bei den Fenstern die Einbautiefe von 85mm.
Für jemanden der KCT einbauen will, sind die Fenster sicher eine interessante Alternative.
Was ich auch sehr interessant finde, sind die Rollos. Vielleicht tut sich da eine brauchbare und günstige Alternative zu den KCT Rollos auf?
In Bad Kissingen werde ich auf jeden Fall mal an dem Stand vorbeischauen...

Grüße
Olli
So.Kfz Stauanfang

Unimog 2450L38

http://www.gelberunimog.de

Benutzeravatar
tomtom112
Schlammschipper
Beiträge: 442
Registriert: 2011-05-09 22:44:00
Wohnort: Nova Scotia, Canada

Re: Fenster von Outbound - kennt die jemand?

#5 Beitrag von tomtom112 » 2013-03-30 13:39:06

Ja super. Dann werd ich mir die auf der Abenteuer Allrad auch mal anschauen.

Die Verriegelungen schauen auf den Bildern etwas sagen wir windig aus. So ala Seitz Wohnmobil Fenster. Vielleicht täuscht das aber auch. Der Einbruchschutz ist für mich schon wichtig und einer der Hauptgründe überhaupt an solche Fenster zu denken. Wenn der nicht vergeichbar gut ist, dann wärs eher nix.

Aber mal in Natura anschauen. Wenns im Fenster verschraubt ist, stell ich mir vor, dass es dann ziemlich schnell nachgeben würde.....

Gruß
Tom

Benutzeravatar
tichyx
abgefahren
Beiträge: 1100
Registriert: 2011-09-05 19:56:22
Wohnort: Berlin

Re: Fenster von Outbound - kennt die jemand?

#6 Beitrag von tichyx » 2013-03-30 13:50:47

tomtom112 hat geschrieben:
Die Verriegelungen schauen auf den Bildern etwas sagen wir windig aus. So ala Seitz Wohnmobil Fenster. Vielleicht täuscht das aber auch. Der Einbruchschutz ist für mich schon wichtig und einer der Hauptgründe überhaupt an solche Fenster zu denken. Wenn der nicht vergeichbar gut ist, dann wärs eher nix.
Aber mal in Natura anschauen. Wenns im Fenster verschraubt ist, stell ich mir vor, dass es dann ziemlich schnell nachgeben würde.....
Hallo Tom,

also mit Seitz-Wabbelschrott ist das auf keinen Fall vergleichbar. Die Griffe sind sehr solide und das Riegelblech ist bestimmt 2-3mm Edelstahl, soweit man das aus der Ferne beurteilen kann. Das hält.
Auf den zweiten Blick würde ich auch eher sagen, dass die Griffe und Aufsteller auf ein Adapterstück geschraubt sind, das wiederum auf die Scheibe geklebt wurde. Aber man müsste sich das Ganze mal aus der Nähe ansehen...

Grüße

Olli
So.Kfz Stauanfang

Unimog 2450L38

http://www.gelberunimog.de

Benutzeravatar
tomtom112
Schlammschipper
Beiträge: 442
Registriert: 2011-05-09 22:44:00
Wohnort: Nova Scotia, Canada

Re: Fenster von Outbound - kennt die jemand?

#7 Beitrag von tomtom112 » 2013-03-30 13:56:38

Genau. Ferndiagnose ist da eher schwierig.

Aber ich hab grad gesehen auf der AbenteuerAllrad sind KCT, PABStAirtec und auch die Outbound zu sehen. Da kann man dann direkt vergleichen. Ich hoffe sie haben die Messtände direkt nebeneinander :joke:

Benutzeravatar
Peter 4x4
Selbstlenker
Beiträge: 169
Registriert: 2012-04-19 9:50:04
Wohnort: Berlin Brandenburg

Re: Fenster von Outbound - kennt die jemand?

#8 Beitrag von Peter 4x4 » 2013-05-06 13:01:32

Hab in der letzten Woche eine Anfrage nach 30er, 40er Fenster und Rollo sowie einer Tür abgeschickt.
Bearbeitet wird dies in D nicht direkt von Outbound, vielmehr hat man hier einen eigenen Vertrieb.
Leider weiss ich noch zu wenig, sowohl über die Fenster als auch über Outbound als das ich mich in der Lage sehe, hier gegen Vorkasse eine verbindliche Bestellung auszulösen.

Habe im Internet leider gar nichts weiter gefunden. Den Vertriebler in D habe ich gebeten mir ein paar Referenzen zu senden.
Ich melde mich wenn ich mehr weiss, sehe mich aber auch schon in Bad Kissingen zwischen den Ständen hin und her rennen. :blush:

Gruss

Peter

Feron
abgefahren
Beiträge: 1062
Registriert: 2011-07-05 1:10:25

Re: Fenster von Outbound - kennt die jemand?

#9 Beitrag von Feron » 2013-05-06 19:33:46

Griff sieht nicht besonders solide aus, vermutlich irgendwas aus dem herkömmlichen Fensterbau (siehe auch den Plastikknopf).
Dem Plastikteil vom unteren Bild würde ich nicht trauen (genaue Bezeichnung weiss ich nicht mehr)..

Vermutlich besser als Yoghurtbecherramsch, würde ich dennoch nicht als robust bezeichnen.

Benutzeravatar
Peter 4x4
Selbstlenker
Beiträge: 169
Registriert: 2012-04-19 9:50:04
Wohnort: Berlin Brandenburg

Re: Fenster von Outbound - kennt die jemand?

#10 Beitrag von Peter 4x4 » 2013-05-14 8:24:04

kleines Update,

mittlerweile hab ich vom deutschen Generalvertreter ein Angebot, allerdings wurden mir keine Referenzkunden genannt.
Man dankt mir zwar für mein Vertrauen, lässt die Frage nach einer verbindlichen Lieferwoche offen. Ich soll 25 % anzahlen inkl. 19 % Mwst auf die Restsumme sind dann aber 21 % BTW fällig.
Meine erste Anfrage lautete auf 2 Fenster und eine Tür, Lieferung versichert hierfür 270 €. Ist schon recht stattlich....
In der zweiten Anfrage hab ich die Tür weggelassen, die kann ich auch später noch einbauen, die Transportkosten liegen jedoch weiterhin bei 270 €.

Lieferzeit sind 5 Wochen, die sind angestrebt lt. Angebot, trotz Standardmaße also lässt der Hersteller die Chance aus entweder zügiger zu liefern oder zumindest den Liefertermin verbindlich zu gestalten.

Gruss

Peter

Benutzeravatar
dare2go
abgefahren
Beiträge: 1177
Registriert: 2011-04-13 6:26:30
Wohnort: Mullumbimby/AUS
Kontaktdaten:

Re: Fenster von Outbound - kennt die jemand?

#11 Beitrag von dare2go » 2013-05-15 10:16:33

Peter 4x4 hat geschrieben:kleines Update,

mittlerweile hab ich vom deutschen Generalvertreter ein Angebot, allerdings wurden mir keine Referenzkunden genannt.
Man dankt mir zwar für mein Vertrauen, lässt die Frage nach einer verbindlichen Lieferwoche offen. Ich soll 25 % anzahlen inkl. 19 % Mwst auf die Restsumme sind dann aber 21 % BTW fällig.
Meine erste Anfrage lautete auf 2 Fenster und eine Tür, Lieferung versichert hierfür 270 €. Ist schon recht stattlich....
In der zweiten Anfrage hab ich die Tür weggelassen, die kann ich auch später noch einbauen, die Transportkosten liegen jedoch weiterhin bei 270 €.

Lieferzeit sind 5 Wochen, die sind angestrebt lt. Angebot, trotz Standardmaße also lässt der Hersteller die Chance aus entweder zügiger zu liefern oder zumindest den Liefertermin verbindlich zu gestalten.

Gruss

Peter
Na, dann drück ich Dir ja mal die Daumen, dass der Termin auch nur ungefähr eingehalten wird! Meine letzten Fenster von Pabst waren letztes Jahr mit fast 6 Wochen Verspätung eingetroffen...
Das hat einiges verzögert. :mad:
Zur Fracht:
a) meine kamen in einer grossen Holzkiste, selbstgebaut auf Mass, die passte so gerade quer auf die LKW-Pritsche des Spediteurs, drehen konnte er die nicht auf dem LKW = das ist unbeliebtes Sperrgut!
b) Du arbeitest doch in Fracht; wenn Dir das zu teuer ist, dann versuch doch eine "Selbstabholung" durch einen Spediteur Deines Vertrauens zu arrangieren. Fracht kommt ja immer auf die firmenspezifischen Vereinbarungen an, da kriegen "junge Firmen" selten gute Raten.
Mit bestem Gruss

Jürgen

------------------------------
Wenn Ihr mehr über uns wissen wollt unsere alte "Vorstellung": http://bit.ly/Ai6EQR

2006-2009 von Alaska bis Ushaia/Südamerika, 2014-2018 nochmals mit MB1019AF.
Danach Europa, Marokko, Türkei mit MB Vario und demselben ausgebauten FM2.
Blog: http://dare2go.com/

Benutzeravatar
Peter 4x4
Selbstlenker
Beiträge: 169
Registriert: 2012-04-19 9:50:04
Wohnort: Berlin Brandenburg

Re: Fenster von Outbound - kennt die jemand?

#12 Beitrag von Peter 4x4 » 2013-05-15 13:40:37

Hallo Jürgen,

das mit der Selbstabholung war jetzt auch mein Vorschlag, zumal die Fenster die es jetzt nur noch sind definitiv in meinen Kofferaum passen.
Ich habe im bezug auf Lieferung und Bezahlung heute ein letztes Angebot an Outbound gemacht, über das ich hier noch nichts sagen kann.

Nur soviel, wer mir als maximales Entgegenkommen ein "bestrebt sein zur Lieferung in der XY KW" bietet, darf auch nur ein bestrebt sein pünktlich zu zahlen erwarten.
Sicher jedoch keine Vorkasse.

Falls es nix wird, und danach sieht es aus, dann haben andere auch viele Fenster.

Gruss

Peter

Benutzeravatar
Peter 4x4
Selbstlenker
Beiträge: 169
Registriert: 2012-04-19 9:50:04
Wohnort: Berlin Brandenburg

Re: Fenster von Outbound - kennt die jemand?

#13 Beitrag von Peter 4x4 » 2013-06-19 9:28:56

Kurzes Update,

nach meinem letzten Posting konnte ich mit Outbound eine für alle Seiten vernünftige Lösung finden, die darin bestand das ich die Fenster nach Terminvereinbarung abgeholt habe und bar gezahlt hab.

Der Outbound Eigentümer ist ein sehr sympatischer Mensch, der sich seit Jahrzehnten mit Wohnmobilbau beruflich auseinandersetzt.
Die Fenster die ich gekauft habe wurden mir detailliert erklärt, insbesondere der Einbau. (Ra 30, RA 40)
Auf jemanden wie mich, der in seinem Leben höchstens 4 verschiedene Womo Fenster in der Hand hatte, wirken diese hochwertig und definitiv ihr Geld wert.
Das gleiche gllt für die Rollo´s.

Ich werde die Fenster in der nächsten Woche einbauen, dann gibts Bilder und einen kurzen Erfahrungsbericht beim Einbau.

Gruss

Peter

Benutzeravatar
Rumpelstielzchen
abgefahren
Beiträge: 1569
Registriert: 2008-10-10 11:17:04
Wohnort: 70825

Re: Fenster von Outbound - kennt die jemand?

#14 Beitrag von Rumpelstielzchen » 2013-06-19 9:35:16

Das interessiert mich auch, will zwei meiner Seitz-Fenster eventuell ersetzen.
Mach ma schön viele Bilder, vor allem beim Einbauen!
Danke!!
Gruß Alex!

Benutzeravatar
yoeddy2
abgefahren
Beiträge: 2852
Registriert: 2006-12-20 14:19:37
Wohnort: Im Unimog S 404.1

Re: Fenster von Outbound - kennt die jemand?

#15 Beitrag von yoeddy2 » 2013-06-19 18:07:11

Hallo Zusammen,

Wie es der Zufall wollte konnten Wir am Montag nach der Messe d. Inhaber nebst Begleitung mit Begleitfahrzeug auf einem Rastplatz auf der Heimfahrt kennen lernen und uns die Koffer mal intensiv anschauen ..... sehr sehr Anständiges Handwerk. Und die Fenster / Türen ... Dachluken um die es geht ....! Mein Urteil : Sehr sehr Gut

Bild

Bild

Bild

Bild


Lg Ralf
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s: Reise, reise!
Wilhelm Busch (1832-1908)

Benutzeravatar
Africalex
süchtig
Beiträge: 982
Registriert: 2006-10-03 10:03:35
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

Re: Fenster von Outbound - kennt die jemand?

#16 Beitrag von Africalex » 2013-06-20 7:26:31

Moin Ralf,

bauen die auch den Koffer?

Gruß
Alex
you're welcome - obroni !

Benutzeravatar
Peter 4x4
Selbstlenker
Beiträge: 169
Registriert: 2012-04-19 9:50:04
Wohnort: Berlin Brandenburg

Re: Fenster von Outbound - kennt die jemand?

#17 Beitrag von Peter 4x4 » 2013-06-20 9:11:24

Nach meiner Unterhaltung am Montag würde ich sagen das er keine Koffer baut. Er erzählte mir aber von einer geplanten neuen Halle. Er erzählte aber auch, dass er einen Reparaturbetrieb für Womo´s mit 10 Mitarbeitern verkauft hat um alles ein wenig kleiner zu halten.

Am besten Du fragst Ihn selbst, http://www.outbound.eu, Jan van Haandel.
Ich war auch im Koffer, um die Tür zu besichtigen.
Als Nicht Experte für Womo Einrichtung kann ich nur sagen, dass ich mit Tränen in den Augen dankbar auf die Knie fallen würde, wenn ich meinen Einbau auch nur annähernd so Wertig hinbekomme.

Gruss

Peter

Antworten