Stufenbohrer oder Schälbohrer?

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4105
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Stufenbohrer oder Schälbohrer?

#1 Beitrag von burkhard » 2013-03-22 11:09:56

Hallo Forum,

womit bekommt man ein „besseres“ Loch mit 40mm Durchmesser durch die 1,5mm Alu-Wand vom Zeppelin hin? Mit einem Stufenbohrer oder mit einem Schälbohrer?

Eine Lochsäge möchte ich nicht nehmen, da damit das Loch zu unsauber wird.

Gruß
Burkhard

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24411
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Stufenbohrer oder Schälbohrer?

#2 Beitrag von Ulf H » 2013-03-22 11:21:51

... Stufen- oder Schälbohrer gibt sich da nix, da technisch engstens verwandt ... beim Schälbohrer haste halt durch den konischen Körper stufenlos jedes Lochgrösse ... beim Stufenbohrer ist der Konus halt nicht durchgehend, sondern abgestuft und so gibts halt nur stufenweise Duchmesser ... die Löcher im Lukenabdeckblech vom Zeppelin-Shelter für meine Solarkabel hab ich mit einem Schälbohrer gebohrt, ging wunderbar ... und das Blech sollte sich materialtechnisch nicht gross von der Shelterwand unterscheiden ... wenn das loch durchgehend gleichgross sein soll, muss man halt von 2 Seiten bohren ...

... Lochsäge ist da eigentlich kein echter Konkurrent, da diese erst bei Durchmessern anfängt, wo die Schäl- und Stufenbohrer schon aufhören ... die Grenze wird irgendwo bei 30 - 40 mm liegen ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

Re: Stufenbohrer oder Schälbohrer?

#3 Beitrag von tauchteddy » 2013-03-22 13:50:07

Ich hingegen würde eine ordentlich Lochsäge vorziehen. Warum soll das denn unsauber werden, du wirst doch keine für Holz aus dem 1€-Körbchen nehmen, oder? Zentriert wird über den Bohrer, dann mit Gefühl ... Bei Stufen- oder Schälbohrer ist mir die Gefahr, den zu verbrennen zu groß.
Zuckerbrot ist aus.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24411
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Stufenbohrer oder Schälbohrer?

#4 Beitrag von Ulf H » 2013-03-22 13:57:12

... wo willste denn durch ... ist dort auch sicher keine Strebe, denn wenn dort eine am Rande des gewünschten Loches entlangläuft wirft das den Schäl- oder Stufenbohrer sicher deutlich aus der Bahn, und dann isses Essig mit besserem Loch ... gibt eher ein ausgefranstes ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4105
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Stufenbohrer oder Schälbohrer?

#5 Beitrag von burkhard » 2013-03-22 14:57:08

Es geht durch den Boden. Die Löcher sind für die Leitungen (Strom, Wassertankentlüftungen, Abwasser, etc.) Um die Streben (im Boden gibt es drei) und die Blindnietmutter von den Kufen mache ich einen großen Bogen.

Von innen (oben) durch das Laminat, Sperrholz und das erste Alublech nehme ich eine Lochsäge und einen Bohrständer. Bei den kleinen Löchern komme ich aber nur bis zur Hälfte, da dann das Bohrfutter bzw. die Aufnahme für die Lochsäge anschlägt.

Von außen (unten) muss ich überkopf arbeiten. Das ist freihändig mit einer Lochsäge nach meiner Erfahrung schwierig und es entsteht auf der Seite, wo die Lochsäge austritt, immer ein recht dicker und hartnäckiger Grad, der weg muss, da ich für die Leitungen solche Kabeldurchführungen einziehen will.

Der Grad wäre dann innen (da wo der Schaum ist) und ließe sich, wenn überhaupt, nur mit Mühe entfernen.

Daher will ich lieber gleich mit einem Schäl- oder Stufenbohrer ein sauberes Loch bohren.

Gruß
Burkhard

Benutzeravatar
Speed5
abgefahren
Beiträge: 3414
Registriert: 2007-07-06 20:35:07
Wohnort: 45307 Essen
Kontaktdaten:

Re: Stufenbohrer oder Schälbohrer?

#6 Beitrag von Speed5 » 2013-03-22 15:04:39

Moin,

kann das eine Lösung sein?

klick

Macht saubere Löcher und Kost auch nicht so viel.


Gruß Michael
http://www.Odessa-wir-helfen.de

Ab dem Moment wo du „ach scheiß was drauf" denkst, wird es entweder grandios,
Oder absolut desaströs.

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4105
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Stufenbohrer oder Schälbohrer?

#7 Beitrag von burkhard » 2013-03-22 15:45:02

So ist der Bodendurchlass mit den Kabeldurchführungen geplant.

Wasserdicht, thermisch isoliert und die Leitung kann bei Bedarf getauscht/erneuert werden.
Gruß
Burkhard
Dateianhänge
Bodendurchlass.JPG

Benutzeravatar
Mobert
abgefahren
Beiträge: 1384
Registriert: 2006-10-03 16:21:55
Wohnort: Dortmund

Re: Stufenbohrer oder Schälbohrer?

#8 Beitrag von Mobert » 2013-03-22 16:43:29

Moin!

Ich habe alles was rein und raus geht über PG Verschraubungen geführt. Die bleiben wirklich dicht wenn mal ein Schwall Wassser kommt oder die Kofferecke mal unter Wasser steht.

Und beim Wohnmobil-Spezial-Fachausrüster gibt es diese praktischen Einsätze zum einsikaflexieren, in die man die Verschraubungen einbauen kann!

!Mo
Projekt Phönix: 28%

Benutzeravatar
buckdanny
abgefahren
Beiträge: 1694
Registriert: 2006-10-03 21:42:44
Wohnort: Hardt-Siedlung

Re: Stufenbohrer oder Schälbohrer?

#9 Beitrag von buckdanny » 2013-03-22 19:18:31

An der Austrittseite ein Stück Holz verwenden dann kann da nix ausfransen.
das Leben ist eher breit wie lang, und wir steh´n alle mittenmang!!

Chevy Tahoe

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4105
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Stufenbohrer oder Schälbohrer?

#10 Beitrag von burkhard » 2013-03-22 20:50:44

Jaja, wenn Du mir jetzt noch verrätst wie ich das Holz innen, da wo der Schaum ist (in der Zeichnung gelb), vorher anbringen soll?

Gruß
Burkhard

Benutzeravatar
danimilkasahne
abgefahren
Beiträge: 3009
Registriert: 2006-10-03 20:57:00

Re: Stufenbohrer oder Schälbohrer?

#11 Beitrag von danimilkasahne » 2013-03-22 20:54:02

* so einen Baumstamm... :ninja:
* Europalettenecke gegen die Decke verkeilen....

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

Re: Stufenbohrer oder Schälbohrer?

#12 Beitrag von tauchteddy » 2013-03-22 22:12:13

Nun, der Grat kann ja nicht im Schaum entstehen, sondern nur am Blech. Das heißt, es sind 1,5mm von außen bis zum Grat. Das lässt sich wunderbar entgraten, entweder mit einem Cuttermesser oder auch mit einem Dreikantschaber.
Zuckerbrot ist aus.

Benutzeravatar
Freeclimber
abgefahren
Beiträge: 2011
Registriert: 2006-10-04 14:11:27
Wohnort: 79736 Rickenbach

Re: Stufenbohrer oder Schälbohrer?

#13 Beitrag von Freeclimber » 2013-03-22 22:22:56

burkhard hat geschrieben:Hallo Forum,

womit bekommt man ein „besseres“ Loch mit 40mm Durchmesser durch die 1,5mm Alu-Wand vom Zeppelin hin? Mit einem Stufenbohrer oder mit einem Schälbohrer?

Eine Lochsäge möchte ich nicht nehmen, da damit das Loch zu unsauber wird.

Gruß
Burkhard
Weder noch Burkhard, wenn du eine saubere Bohrung durch mehrere Materialien willst, schaff dir ne Basis für ne Magnetbohrmaschine (kannste sicher ausleihen) und nimm nen Kronenbohrer, mit der Maschine kannst du stufenlos nachstellen.

Gruss Mike
Was würdest du versuchen wenn dir alles gewohnt erscheint ?

egge-fn
Kampfschrauber
Beiträge: 539
Registriert: 2007-05-05 16:19:15
Wohnort: 88045 Friedrichshafen
Kontaktdaten:

Re: Stufenbohrer oder Schälbohrer?

#14 Beitrag von egge-fn » 2013-03-23 6:46:49

Übertreibt Ihr nicht ein wenig?
Magnetbohrmaschine, Halterung, von oben verspannen und
ojeoje es gibt einen Grat.

Lochsäge in den Akkuschrauber. Von oben und untern gebohrt,
Kabeldurchführung rein, Silikon dran und fertig.
Bei solchen Baustellen wundert es mich nicht, dass an manchen
Wägen jahrelang gebaut wird bevor die Reise losgeht.

Gruß Markus

Benutzeravatar
thogus
infiziert
Beiträge: 94
Registriert: 2006-10-03 11:32:25
Wohnort: 49577 Kettenkamp

Re: Stufenbohrer oder Schälbohrer?

#15 Beitrag von thogus » 2013-03-23 9:05:10

Also ich habe meine ''Durchbrüche'' immer mit Lochsäge hinbekommen.

Vielleicht ist dir damit geholfen: http://www.hellertools.com/de/node/98933

Bi-Metall Lochsägen ab 14mm - 152mm
Bin mit den Werkzeugen sehr zufrieden. Aufnahme mit Zentrierbohrer dabei nicht vergessen (dürfte aber klar sein).
Unter ''Downloads - Produktkatalog und dann auf Seite 111-112" gibt es weitere Infos und Zubehör wie z.B. die Aufnamen und Zentrierbohrer.

und mal bei google ''Entgrater'' eingeben und sich überlegen welche Werkzeuge denn für ne Innen-Entgratung von Löchern infrage kommen...

Gruß: Thomas

Maggi-Fan
süchtig
Beiträge: 977
Registriert: 2007-11-27 23:07:00
Wohnort: Schwelm

Re: Stufenbohrer oder Schälbohrer?

#16 Beitrag von Maggi-Fan » 2013-03-23 9:34:54

tauchteddy hat geschrieben:...... Zentriert wird über den Bohrer, dann mit Gefühl ... Bei Stufen- oder Schälbohrer ist mir die Gefahr, den zu verbrennen zu groß......
Hallo,
Jede gescheite Bohrmaschine hat Heute eine Drehzahlregelung, da hast Du es in der Hand,
ob der Bohrer verbrennt. -- Es sei denn, Du willst das Loch "reinschmelzen"

Bei nur 1,5 mm dickem Alu-Blech ist das mit dem Zentrieren keine sichere Sache,
da macht der Bohrer, wenn die "Säge" anfängt zu arbeiten, schnell mal ein ovales Loch.
Dann ist's mit der Führung vorbei, und dann entsteht ein unsauberes Loch.

Wenn's wirklich draufankommt, kann man dem entgegenwirken, indem man erst mit einem
Spiralbohrer ein entsprechendes Loch bohrt,
dann den Bohrer in der Lochsäge gegen einen zylindrischen Stift austauscht, und dann sägt.

Nebenbei bemerkt halte ich diesen ganzen Aufwand, für eine Sch...ß Kabeldurchführung,
für reichlich übertrieben.

Rolf
Zuletzt geändert von Maggi-Fan am 2013-03-23 9:45:31, insgesamt 1-mal geändert.

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5965
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: Stufenbohrer oder Schälbohrer?

#17 Beitrag von AL28 » 2013-03-23 9:40:24

Hallo
Ich habe mehrere Löcher in meinen Zeppelin mit ein Loch säge in verschiedene Dürchmesser eingebracht .
Hatte dabei keine Probleme .
Gruß
Oli

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

Re: Stufenbohrer oder Schälbohrer?

#18 Beitrag von tauchteddy » 2013-03-23 9:50:16

Freeclimber hat geschrieben:Weder noch Burkhard, wenn du eine saubere Bohrung durch mehrere Materialien willst, schaff dir ne Basis für ne Magnetbohrmaschine (kannste sicher ausleihen) und nimm nen Kronenbohrer, mit der Maschine kannst du stufenlos nachstellen.

Gruss Mike
Am besten eine mit Alumagnet ...
Zuckerbrot ist aus.

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

Re: Stufenbohrer oder Schälbohrer?

#19 Beitrag von tauchteddy » 2013-03-23 9:52:52

Maggi-Fan hat geschrieben:
tauchteddy hat geschrieben:...... Zentriert wird über den Bohrer, dann mit Gefühl ... Bei Stufen- oder Schälbohrer ist mir die Gefahr, den zu verbrennen zu groß......
Hallo,
Jede gescheite Bohrmaschine hat Heute eine Drehzahlregelung, da hast Du es in der Hand,
ob der Bohrer verbrennt.
Hast du mal überschlagen, welche Drehzahl du problemlos nehmen kannst? An meiner ist es schwierig, so niedrige Drehzahlen zuverlässig zu halten. Zum Ausgleich machen aber meine Lochsägen auch in dünnen Blechen runde Löcher.
Zuckerbrot ist aus.

Benutzeravatar
Zentralgestirn
abgefahren
Beiträge: 1213
Registriert: 2011-12-13 22:18:12
Wohnort: Bremen

Re: Stufenbohrer oder Schälbohrer?

#20 Beitrag von Zentralgestirn » 2013-03-23 11:28:23

Maggi-Fan hat geschrieben:
tauchteddy hat geschrieben:...... Zentriert wird über den Bohrer, dann mit Gefühl ... Bei Stufen- oder Schälbohrer ist mir die Gefahr, den zu verbrennen zu groß......
Hallo,
Jede gescheite Bohrmaschine hat Heute eine Drehzahlregelung, da hast Du es in der Hand,
ob der Bohrer verbrennt. -- Es sei denn, Du willst das Loch "reinschmelzen"

Bei nur 1,5 mm dickem Alu-Blech ist das mit dem Zentrieren keine sichere Sache,
da macht der Bohrer, wenn die "Säge" anfängt zu arbeiten, schnell mal ein ovales Loch.
Dann ist's mit der Führung vorbei, und dann entsteht ein unsauberes Loch.

Wenn's wirklich draufankommt, kann man dem entgegenwirken, indem man erst mit einem
Spiralbohrer ein entsprechendes Loch bohrt,
dann den Bohrer in der Lochsäge gegen einen zylindrischen Stift austauscht, und dann sägt.

Nebenbei bemerkt halte ich diesen ganzen Aufwand, für eine Sch...ß Kabeldurchführung,
für reichlich übertrieben.

Rolf
Und wenn du ein wirklich rundes loch in dünnes Blech haben willst, dann nimmst du einen Belchbohrer. Der ist auch ungefährlicher, weil sich der Bohrer nicht so leicht in das Blech zieht. Würde aber einfach vorher mit dem Akkuschrauber das Loch machen und in der Lochsäge oder Bohrkrone immer einen Stift einspannen. Dann sieht man auch was der Bohrer macht, weil er nicht vom ganzen restlichen Geraffel verdeckt ist... ;)

Ich pers bevorzuge aber Stufenbohrer, die senken auch gleich eine Seite an, was ich sehr komfortabel und Zeitsparend finde.

Aber wirklich, solange ihr nicht den Kreisschneider in den Akkuschrauber spannt ist das alles absolut problemlos. Ansonsten einfach mal an einem Stück Blech üben und dann los. Macht euch nicht so viele Gedanken, ihr macht da keine Serienfertigung mit zig Tausend Löchern.

Grüße Sebastian

PS: Wenn ihr eure Werkzeuge im Alu schonen wollt, dann benetzt sie vorher mit Spiritus. Das Werkstück wenn möglich auch. Die Oberflächen Güte wird besser und es gibt keine lästigen Aufschweißungen an der Schneide mehr. Wem das zu Gefährlich ist oder mehr Nerd-Tum braucht, kann auch Alu-N von Jokisch oder vergleichbares nehmen. Von Schneidölen kann ich nur abraten wegen der Sauerei. Vorsichtig mit Spiritus und Kunststoffen, offenes Feuer und offenes Licht, das verträgt sich oft nicht.

Maggi-Fan
süchtig
Beiträge: 977
Registriert: 2007-11-27 23:07:00
Wohnort: Schwelm

Re: Stufenbohrer oder Schälbohrer?

#21 Beitrag von Maggi-Fan » 2013-03-23 12:58:00

Zentralgestirn hat geschrieben:.......Und wenn du ein wirklich rundes loch in dünnes Blech haben willst, dann nimmst du einen Belchbohrer.........


Hi,
sowas in 40 mm hab ich noch nicht gesehen !!


Rolf

Benutzeravatar
Zentralgestirn
abgefahren
Beiträge: 1213
Registriert: 2011-12-13 22:18:12
Wohnort: Bremen

Re: Stufenbohrer oder Schälbohrer?

#22 Beitrag von Zentralgestirn » 2013-03-23 14:50:27

Also ich schleife mir meine Blechbohrer aus stinknormalen Bohrern. Die habe ich auch schon deutlich größer gesehen und in den Händen gehalten. Den Schaft hinten auf 10mm Runterdrehen ist auch möglich. Sollte also klappen :rock:

Nein, gemeint war natürlich die Zentrierbohrung der Lochsäge bzw Bohrkrone in Bezug auf das man da ja vorher ein Loch machen kann und dann den Bohrer der Lochsäge durch einen Stift austauschen kann. Nur auf dieses Loch bezog sich meine Aussage mit dem Blechbohrer.

Benutzeravatar
urologe
abgefahren
Beiträge: 2869
Registriert: 2006-10-03 10:10:27
Wohnort: Südostbayern

Re: Stufenbohrer oder Schälbohrer?

#23 Beitrag von urologe » 2013-03-23 17:07:21

Maggi-Fan hat geschrieben:....indem man erst mit einem Spiralbohrer ein entsprechendes Loch bohrt,
dann den Bohrer in der Lochsäge gegen einen zylindrischen Stift austauscht, und dann sägt.
cooler Tip- Danke
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz

Benutzeravatar
Freeclimber
abgefahren
Beiträge: 2011
Registriert: 2006-10-04 14:11:27
Wohnort: 79736 Rickenbach

Re: Stufenbohrer oder Schälbohrer?

#24 Beitrag von Freeclimber » 2013-03-25 10:23:11

tauchteddy hat geschrieben:
Freeclimber hat geschrieben:Weder noch Burkhard, wenn du eine saubere Bohrung durch mehrere Materialien willst, schaff dir ne Basis für ne Magnetbohrmaschine (kannste sicher ausleihen) und nimm nen Kronenbohrer, mit der Maschine kannst du stufenlos nachstellen.

Gruss Mike
Am besten eine mit Alumagnet ...
Hi Teddy,

was meinst du, warum ich "schaff dir ne Basis für ne Magnetbohrmaschine" geschrieben hab ?? :idee: Aber na ja....

Gruss Mike
Was würdest du versuchen wenn dir alles gewohnt erscheint ?

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

Re: Stufenbohrer oder Schälbohrer?

#25 Beitrag von tauchteddy » 2013-03-25 11:02:03

Genau das habe ich versucht, mir bildlich vorzustellen. Bin dann aber zu dem Schluss gekommen, dass du kaum gemeint haben kannst, erst einmal aufwändig eine Stahlplatte zu montieren ... Solltest du das tatsächlich gemeint haben, steigt mein Unverständnis noch :joke:
Zuckerbrot ist aus.

Feron
abgefahren
Beiträge: 1062
Registriert: 2011-07-05 1:10:25

Re: Stufenbohrer oder Schälbohrer?

#26 Beitrag von Feron » 2013-03-25 11:15:07

burkhard hat geschrieben:womit bekommt man ein „besseres“ Loch mit 40mm Durchmesser durch die 1,5mm Alu-Wand vom Zeppelin hin? Mit einem Stufenbohrer oder mit einem Schälbohrer?

Eine Lochsäge möchte ich nicht nehmen, da damit das Loch zu unsauber wird.
Muss man nur ein 1.5 mm dickes Alublech bohren oder ist da noch Isoliermaterial usw.?

Sehr saubere Löcher kann man mit Lochstanzen wie man sie im Schaltanlagenbau einsetzt erstellen (allerdings ohne dickere weiche Isolationschicht).

Für Kabeldurchführugen würde ich eher Kabelverschraubungen (z.B. Agro http://www.agro.ch) einsetzen. Steckdurchführungen aus Gummi (Tüllen usw.) altern schlecht. Ferner bewähren sich auch modulare Kabeldurchführen (z.B: Roxtec http://www.roxtec.com).
Erfahrungsgemäss sind Kabelverschraubungen das Problem Nr. 1 in Sachen Undichheit in der industriellen Elektrotechnik, da lohnt es sich das richtige Produkt einzusetzen.

egge-fn
Kampfschrauber
Beiträge: 539
Registriert: 2007-05-05 16:19:15
Wohnort: 88045 Friedrichshafen
Kontaktdaten:

Re: Stufenbohrer oder Schälbohrer?

#27 Beitrag von egge-fn » 2013-03-25 15:11:55

26 Beiträge wegen einem 40er Loch.

Ich dachte immer, die Jungs auf Black Landy hätten einen Schlag.

Gruß Markus

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4105
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Stufenbohrer oder Schälbohrer?

#28 Beitrag von burkhard » 2013-03-25 16:07:15

Ich wollte ja nur wissen, ob es mit einem Stufenbohrer oder mit einem Schälbohrer besser geht. Offensichtlich sind beide gleichermaßen das mittel der Wahl, wenn es darum geht, große Locher durch dünne Bleche zu bohren.

Damit ist meine Frage beantwortet.

Eine Magnetbohrmaschine ist übertrieben, eine Lochstanze geht nicht, da ich nicht gegen den Isolierschaum stanzen kann.

Wie schon gesagt, werde ich von oben eine Lochsäge nehmen und von unten einen Stufenbohrer, da das freihändig und überkopf besser geht als mit einer Lochsäge.

Gruß
Burkhard

Feron
abgefahren
Beiträge: 1062
Registriert: 2011-07-05 1:10:25

Re: Stufenbohrer oder Schälbohrer?

#29 Beitrag von Feron » 2013-03-25 17:27:27

burkhard hat geschrieben:Eine Magnetbohrmaschine ist übertrieben,
Und die mit Magnetfuss für Aluminium sind ganz besonder teuer. :) :)
Sonst gäbe es noch mobile Abrasiv-Wasserstrahlschneidanlagen. :)

eine Lochstanze geht nicht, da ich nicht gegen den Isolierschaum stanzen kann.
War eben nicht sicher, ob nur Blech oder das Sandwich gemeint war.

Flammkuchenklaus
abgefahren
Beiträge: 3155
Registriert: 2006-10-04 10:25:36

Re: Stufenbohrer oder Schälbohrer?

#30 Beitrag von Flammkuchenklaus » 2013-03-25 18:00:43

Und die mit Magnetfuss für Aluminium sind ganz besonder teuer. :) :)
Sonst gäbe es noch mobile Abrasiv-Wasserstrahlschneidanlagen. :)
Mann kann das auch einem Hersteller für panzerbrechende Waffen zu Testzwecken überlassen.
Jedenfalls muss man danach nicht trockenwischen. :cool:
Ich war noch nie am A... der Welt;
aber ich konnte ihn schon riechen.

Antworten