Schubladensicherung selbst bauen

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
cookie
abgefahren
Beiträge: 3248
Registriert: 2006-10-07 17:51:17
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

Schubladensicherung selbst bauen

#1 Beitrag von cookie » 2013-03-21 9:58:59

Hallo Leute,

ich baue gerade meinen Toyota ein wenig aus. :angel:

Vielleicht hat Ihr eine Idee zu folgenden "Problem":

Ich will/muss meine Schubladen irgendwie sichern/arretieren können.
Für ein Arretierung im eingeschobenen Zustand, gibt es Auszüge die so etwas bereits haben. Allerdings waren die Preislich bei 100cm Vollauszug und > 120kg Belastung nicht bezahlbar (rund 200 Euro pro Paar und mehr).
Nachträglich passende starke Selbsteinzüge zu verbauen, müsste ich noch mal googlen...

Was ich aber in jedem Fall brauch ist zusätzlich eine Möglichkeit eine der Schubladen bei ca. 50%, also "mittendrin", zu arretieren. Es befindet sich nämlich der Kocher auf diesem Auszug und ich will vermeiden, dass sich die Schublade beim Nudelnkochen verselbstständig! :lol:

Ich dachte da an irgend ein "Teil", dass man seitlich durch die Korpuswand in die Schubladenwand drücken kann.
Sowas wie ein Druckschalter wäre genial. D.h. nicht arretiert steht dass "Teil" außen aus der Korpuswand ab und wenn man die Schublade rauszieht, bis zu einer Stellung an der sich ein Loch in der Schubkastenwand befindet, drücke ich einen Stift von außen in das Loch der Schubkastenwand. Ein erneutes Drücken auf den Stift löst den Stift (Feder).
Gibts irgendsowas in der Art "fertig", was man dafür evtl. Zweckentfremden kann?

Viele Grüße!
Jan
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

willi
LKW-Fotografierer
Beiträge: 140
Registriert: 2006-10-04 13:49:50
Wohnort: Friesland

Re: Schubladensicherung selbst bauen

#2 Beitrag von willi » 2013-03-21 10:11:26

evtl. "Rastbolzen", schau mal bei diversen Normteilherstellern nach.
Norelem, Halder....
lg
willi

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24367
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Schubladensicherung selbst bauen

#3 Beitrag von Ulf H » 2013-03-21 10:12:23

... Selbsteinzug reicht nicht um eine Schublade während der Fahrt zu bändigen ... ich würde da wohl eine Lösung mit einem durchzusteckenden Bolzen durch Schrankwand und Schubladenwand bauen ... mit passensen Löchern in der Schubladenwand kann die Fuhre dann in verschiedenen arretiert werden ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Joe
abgefahren
Beiträge: 2195
Registriert: 2006-10-03 10:37:46
Wohnort: 55597 Wöllstein
Kontaktdaten:

Re: Schubladensicherung selbst bauen

#4 Beitrag von Joe » 2013-03-21 10:41:00

Hi,

Push-Loc halten bei mir seit einigen Jahren. Southco (oder so) wäre heute meine Wahl.

Wenn's denn rsutikaler sein darf, nimm Kistenschlösser.
Mit lieben Grüßen von der Nahe
Joe

Die "private" Seite ist unter www.gertenbach.mobi zu finden.

Veho Ergo Sum // Feinstaub ist doch Kinderkram - Grobstaub!!

Benutzeravatar
Ural 4320 bywolf
Schrauber
Beiträge: 360
Registriert: 2013-02-21 16:15:17
Wohnort: Winterrieden

AW: Schubladensicherung selbst bauen

#5 Beitrag von Ural 4320 bywolf » 2013-03-21 10:43:32

Ich plane auch einen kleinen Einbau für meinen Vectra.
Hab mir für die Schubladen eine Sicherung mit einem Durchgehenden Rundstab aus Alu überlegt. Metallöse oben und unten am Schränkchen. Der Rundstab der durch diese Ösen geht soll alle Schubladen gegen herausfahren sichern.

Die Frage ist nur wie ich das Schränkchen im Auto befestige, da es auch herausnehmbar sein sollte.

Schubladen kann man auch mit einem selbsteinrastenden Bajonettverschluss sichern
Gruß Matze
Die Lösung ist immer eine Frage der richtigen Kombination

Feron
abgefahren
Beiträge: 1062
Registriert: 2011-07-05 1:10:25

Re: Schubladensicherung selbst bauen

#6 Beitrag von Feron » 2013-03-21 11:00:57

Vielleicht können Normteile weiterhelfen. Siehe z.B. Norelem (http://www.norelem.de), Mädler (http://www.maedler.de), Ganter (http://www.ganter-griff.de), Halder (http://www.halder.de) usw.

Benutzeravatar
Ural 4320 bywolf
Schrauber
Beiträge: 360
Registriert: 2013-02-21 16:15:17
Wohnort: Winterrieden

AW: Schubladensicherung selbst bauen

#7 Beitrag von Ural 4320 bywolf » 2013-03-21 12:30:46

cookie hat geschrieben:drücke ich einen Stift von außen in das Loch der Schubkastenwand. Ein erneutes Drücken auf den Stift löst den Stift (Feder).


Viele Grüße!
Jan
Soll also eine Funktion wie ein Kugelschreiber haben. Wäre mit ner Drehbank einfach zu realisieren. :-D
Die Lösung ist immer eine Frage der richtigen Kombination

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16865
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Schubladensicherung selbst bauen

#8 Beitrag von Pirx » 2013-03-21 14:00:55

cookie hat geschrieben:Ich dachte da an irgend ein "Teil", dass man seitlich durch die Korpuswand in die Schubladenwand drücken kann.
Sowas wie ein Druckschalter wäre genial. D.h. nicht arretiert steht dass "Teil" außen aus der Korpuswand ab und wenn man die Schublade rauszieht, bis zu einer Stellung an der sich ein Loch in der Schubkastenwand befindet, drücke ich einen Stift von außen in das Loch der Schubkastenwand. Ein erneutes Drücken auf den Stift löst den Stift (Feder).
Gibts irgendsowas in der Art "fertig", was man dafür evtl. Zweckentfremden kann?
Hallo Jan,

nimm ein Push-Lock (weitverbreiteter Möbelverschluß in Wohnmobilen) und baue ihn zweckentfremdet ein. Der macht genau das, was Du willst. Die Dinger sind auch nicht teuer.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Ural 4320 bywolf
Schrauber
Beiträge: 360
Registriert: 2013-02-21 16:15:17
Wohnort: Winterrieden

AW: Schubladensicherung selbst bauen

#9 Beitrag von Ural 4320 bywolf » 2013-03-21 14:55:52

Bevor ich jetzt einen neuen Tröööd aufmach...
Hat jemand Erfahrung wie man ein Möbelstück am besten im Kofferaum einbaut? Und gibt es da irgendwelche Vorschriften?
Am Boden kann ich es nicht festschrauben da er klappbar ist. :wack:
Die Lösung ist immer eine Frage der richtigen Kombination

Benutzeravatar
x.l.
abgefahren
Beiträge: 2031
Registriert: 2006-10-04 4:53:57
Wohnort: Berlin

Re: Schubladensicherung selbst bauen

#10 Beitrag von x.l. » 2013-03-21 15:51:16

Moin,

Jan, denk einfach...

ich habe einen Werkzeugbank geerbt die auf einer Euro-Palette installiert ist... nicht sehr groß aber es hat jemand sehr viel Gehirnschmalz investiert um das best mögliche aus dem platz herrausholen kann. Ein Top Teil mit dem ich heute fast alle Arbeiten machen.

Der Clou daran ist... das Ding ist beweglich mit Hubwagen... sind aber auch Schubladen drin die bei jeder Vor- oder Zurückbewegung auf oder zugehen. Äußerst unpraktisch. Um dem Abhilfe zu schaffen hat der Erbauer ein 12mm Loch in die etwas überstehende Arbeitsplatte gebohrt und dort von oben ein Rohr gesteckt (in diesem Fall 10mm Kupfer) das unten im Boden wieder in einem Loch steckt. Das ist so angeordnet dass die SDchubladen am aufgehen gehindert werden. Wenn du das geschickt machst und eine Scghublade halb offen haben möchstest dann machst du in der Mitte der Länger der entsprechenden Schublade ein weiteres Loch und schupss kannste alle zu haben und eine halb offen.. nur Rohr von oben durchstecken. Entsprechend angepasst und etwas gepolster würde auch nic klappern.

Man kann sich natürlich auch allerhand komplizieret Schließmechanismen ausdenken die früher oder später doch aufgeben.

Gruß Axel
Baust du Turbo an Diesel, läuft Diesel wie Wiesel

Benutzeravatar
cookie
abgefahren
Beiträge: 3248
Registriert: 2006-10-07 17:51:17
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Schubladensicherung selbst bauen

#11 Beitrag von cookie » 2013-03-21 15:55:16

Danke Euch, da sind einige nützliche Tipps dabei! :D
:rock:
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

Benutzeravatar
Matti
süchtig
Beiträge: 818
Registriert: 2009-08-07 21:56:05
Wohnort: Zell

Re: Schubladensicherung selbst bauen

#12 Beitrag von Matti » 2013-03-21 16:07:40

Hi, und jetzt ich noch.

Geht natürlich garnicht, weil low tech. Aber funktioniert bestens. Für die "Halb-Stellung" kann man so was auch basteln.

Bild

Gruß
Matti
TurboDaily 40.10 WC 4x4 171.000 km
ex oriente lux · cedant tenebræ soli

Benutzeravatar
cookie
abgefahren
Beiträge: 3248
Registriert: 2006-10-07 17:51:17
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Schubladensicherung selbst bauen

#13 Beitrag von cookie » 2013-03-21 16:13:17

Hmmm. Also die Push-Locks hab ich ja noch nie in der Hand gehabt - aber ich bezweifele irgendwie, dass die ne Schublade halten, die leer schon 20kg wiegt...
Wie gesagt, die ist 100cm lang, Vollauszug. Die Auszüge links und rechts wiegen schon jeweils 3kg.

Ich weiss auch nicht so genau wie/wo die Push-Locks verriegeln können - irgendwie hab ich da "kein Material" - der Spalt ist wohl zu groß bis zum Korpus.

Ich glaub ich bau erst mal die Schubkisten zusammen und seh dann weiter...
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4971
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: Schubladensicherung selbst bauen

#14 Beitrag von Tomduly » 2013-03-21 16:37:08

Moin,

ich hatte in der vorherigen Shelter-Ausbaustufe Gartengerätehalter quer an die Rückseite der Schubladen geschraubt und im Schrank hinten in den Schubfächern waagerecht Besenstiele eingezogen. Hat wunderbar funktioniert, auch in tunesischen Hoppeldünen.

Grüsse

Tom

Benutzeravatar
cookie
abgefahren
Beiträge: 3248
Registriert: 2006-10-07 17:51:17
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Schubladensicherung selbst bauen

#15 Beitrag von cookie » 2013-03-21 17:27:04

Tomduly hat geschrieben:Moin,

ich hatte in der vorherigen Shelter-Ausbaustufe Gartengerätehalter quer an die Rückseite der Schubladen geschraubt und im Schrank hinten in den Schubfächern waagerecht Besenstiele eingezogen. Hat wunderbar funktioniert, auch in tunesischen Hoppeldünen.

Grüsse

Tom
Ihr habt je vielleicht Ideen! :rock:
Coole Sache! (Aber man verliert auch Platz hinter der Schublade (oder in der Schublade))
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

Benutzeravatar
cookie
abgefahren
Beiträge: 3248
Registriert: 2006-10-07 17:51:17
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Schubladensicherung selbst bauen

#16 Beitrag von cookie » 2013-03-21 17:32:33

Pirx hat geschrieben: nimm ein Push-Lock (weitverbreiteter Möbelverschluß in Wohnmobilen) und baue ihn zweckentfremdet ein. Der macht genau das, was Du willst. Die Dinger sind auch nicht teuer.

Pirx
Hmmm. Also ich hab jetzt hin und herüberlegt mit den Dingern.
Das einzige was ich mir vorstellen kann, sind die Push-Lock mit Drehstange. Die Drehstange läuft dann nach links und rechts an die Korpuswand und verriegelt sich dort an einem Stift.
Ob das wirklich hält?
Die Plastik Dinger sehen mir nicht vertrauens-erweckend aus.

Ich hab bei Häfele auch schöne Schlösser mit Flach-Schubstangen gefunden. Wirklich schöne Dinger! Das Problem: Ich hab keinen Platz mehr vor der Schublade, die Schubladen gehen fast bis direkt an die Heckklappe. Mist.
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

Benutzeravatar
x.l.
abgefahren
Beiträge: 2031
Registriert: 2006-10-04 4:53:57
Wohnort: Berlin

Re: Schubladensicherung selbst bauen

#17 Beitrag von x.l. » 2013-03-21 18:10:58

[quote="cookie] Das Problem: Ich hab keinen Platz mehr vor der Schublade, die Schubladen gehen fast bis direkt an die Heckklappe. Mist.[/quote]

Dann lass doch bei der Fahrt die Heckklappe zu, dann fällt auch nix raus? ..

...oder verstehe ich etwas grundlegend falsch?

Gruß
Axel
Baust du Turbo an Diesel, läuft Diesel wie Wiesel

Benutzeravatar
kochi
abgefahren
Beiträge: 1604
Registriert: 2007-02-16 13:56:31
Wohnort: Bergwitz

Re: Schubladensicherung selbst bauen

#18 Beitrag von kochi » 2013-03-21 18:28:54

Na bei dem Gewicht kannst Push Lock vergessen....
Nen dekorativen Riegel vor :D

Sven
Der Spass am Reisen rechtfertigt den Schweiss beim Schrauben.

Benutzeravatar
cookie
abgefahren
Beiträge: 3248
Registriert: 2006-10-07 17:51:17
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Schubladensicherung selbst bauen

#19 Beitrag von cookie » 2013-03-21 18:34:39

x.l. hat geschrieben:[quote="cookie] Das Problem: Ich hab keinen Platz mehr vor der Schublade, die Schubladen gehen fast bis direkt an die Heckklappe. Mist.
Dann lass doch bei der Fahrt die Heckklappe zu, dann fällt auch nix raus? ..

...oder verstehe ich etwas grundlegend falsch?

Gruß
Axel[/quote][/quote]

Wie? Du fährst mit geschlossener Heckklappe? :wub:

Ja, so gehts auch - eine Schaumstoffmatte und das Problem wäre gelöst - aber will ich das so machen? lalala :spiel:
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16865
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Schubladensicherung selbst bauen

#20 Beitrag von Pirx » 2013-03-21 18:46:36

cookie hat geschrieben:
Pirx hat geschrieben: nimm ein Push-Lock (weitverbreiteter Möbelverschluß in Wohnmobilen) und baue ihn zweckentfremdet ein. Der macht genau das, was Du willst. Die Dinger sind auch nicht teuer.

Pirx
Hmmm. Also ich hab jetzt hin und herüberlegt mit den Dingern.
Das einzige was ich mir vorstellen kann, sind die Push-Lock mit Drehstange. Die Drehstange läuft dann nach links und rechts an die Korpuswand und verriegelt sich dort an einem Stift.
Ob das wirklich hält?
Die Plastik Dinger sehen mir nicht vertrauens-erweckend aus.

Ich hab bei Häfele auch schöne Schlösser mit Flach-Schubstangen gefunden. Wirklich schöne Dinger! Das Problem: Ich hab keinen Platz mehr vor der Schublade, die Schubladen gehen fast bis direkt an die Heckklappe. Mist.
Mensch Jan!

Du sollst das Push-Lock nicht als Schloß verwenden, so wie es gedacht ist. Sondern als Element, das auf Knopfdruck seitlich übersteht und bei erneutem Druck wieder bündig verschwindet. Wie beim Kugelschreiber-Druckknopf. Genau so was wolltest Du doch?
Cookie hat geschrieben:Ich dachte da an irgend ein "Teil", dass man seitlich durch die Korpuswand in die Schubladenwand drücken kann.
Sowas wie ein Druckschalter wäre genial. D.h. nicht arretiert steht dass "Teil" außen aus der Korpuswand ab und wenn man die Schublade rauszieht, bis zu einer Stellung an der sich ein Loch in der Schubkastenwand befindet, drücke ich einen Stift von außen in das Loch der Schubkastenwand. Ein erneutes Drücken auf den Stift löst den Stift (Feder).
Gibts irgendsowas in der Art "fertig", was man dafür evtl. Zweckentfremden kann?
Die normale Verriegelung des Push-Lock würde ich für Deinen Anwendungsfall auch nicht nutzen wollen.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24367
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Schubladensicherung selbst bauen

#21 Beitrag von Ulf H » 2013-03-21 20:51:37

... zum Parallelthema PKW-Ausbau befestigen ... ich hab im Touran einen Mini-Womo-Ausbau drin ... aus irgendwelchen Holzplattenresten hab ich einen Boden im Kofferraum und über der Halterung für den hinteren Sitz verlegt ... passt na diese den diversen Rundungen an, so können die nur noch in weinge Richtungen verrutschen ... dann mit kleinen Spanngurten an Gurthaltepunkten, Sitzgestell oder den bei neueren Kombis dankenswerterweise vorhandenen Zurrösen befestigt ... um für die Platten eine ebene Auflagefläche zu schaffen muss im hinteren Fussraum ggf. eine stütze gestellt werden ... also Platten, ideal ist Sperrholz oder 3-Schichtplatte besorgt, einen Nachmittag gestichsägt, schon steht die Grundplatte ... alles weitere ist dann da drauf verspaxt ... Minivans und Hochdachkombis sind hoch genug, dass man unterm Bett eine Lage Klappboxen unterbringt ... leider ist der Touran selbst für mich zu kurz um drin zu pennen, wenn der Fahrersitz in Fahrstellung ist, also wird der zum Pennen vorgefahren und das Kopfende in die waagerechte Stellung geklappt ... wers weiter treiben mag bekommt so auch einen Wassertank (Boiler / Dusche) oder eine unter der Heckklappe ausziehbare Küche unter ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Ural 4320 bywolf
Schrauber
Beiträge: 360
Registriert: 2013-02-21 16:15:17
Wohnort: Winterrieden

AW: Schubladensicherung selbst bauen

#22 Beitrag von Ural 4320 bywolf » 2013-03-21 22:35:07

@Ulf
Hm, das klingt schön.
Ich bin 185 dh. Kann im Vectra schlafen da ich eine Matratze im ganzen rein bring XD

Dennoch gehts bei dem kleinen Ausbau mehr um ein Werkstattschränkchen das auch schnell herausholbar sein sollte. (Für größere transportarbeiten und um an die darunterliegenden Staufächer zu kommen) In dem Schränkchen sollen dann oft gebrauchte Modellbauutensielien untergebracht werden.
Fürs Boot wirds auch noch ne Halterung geben... :rock:

Danke für deine Tipps. :D Das mit der verzurrbaren Grundplatte is super. Zurrgurtösen hat der Karren ja.

Gruß Matze
Die Lösung ist immer eine Frage der richtigen Kombination

Benutzeravatar
Lasterlos
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3616
Registriert: 2009-02-22 0:13:22

Re: Schubladensicherung selbst bauen

#23 Beitrag von Lasterlos » 2013-03-21 23:35:52

Hallo Cookie,
Federriegel 1
Federriegel 2

Gruß Markus

Benutzeravatar
cookie
abgefahren
Beiträge: 3248
Registriert: 2006-10-07 17:51:17
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Schubladensicherung selbst bauen

#24 Beitrag von cookie » 2013-03-22 10:18:47

Moin Leute,

kennt jemand diese Teile?
http://www.heyman.de/pdf/schnappverschluesse-c3/33/t/p

^^ Kostet 5,5 Netto.
Wie stark kommen Euch 44N als Haltekraft vor?

Und wer diese Knöpfe?
http://f190ddc82b556f3f60bb-737abe26839 ... mpp.de.pdf

Beides von Southco.

Die Teile vom ersten Link würde ich als Haltung der ausgezogenen Schublade verwenden.
Die Knopfe als Halter für eingeschobene Schublade... (kombiniert mit zusätzlich Schubladendämpfer und zusätzlich Selbsteinzug, damit, falls die 1m Schublade mal versehentlich reinsaust, gedämpft wird)

(Ist alles wieder mal typisch Cookie, was den Aufwand betrifft - ich weiss... :unwuerdig: )
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24367
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Schubladensicherung selbst bauen

#25 Beitrag von Ulf H » 2013-03-22 10:36:17

... die Dinger ausm 2. Link sind das, was man normalerweise als Pushlock bezeichnet, hier halt in der besseren Ausführung ...

... Schubladendämpfer kannste vergessen ... ich hab im Deutz (in dem Loch vorm Backofen unter der Arbeitsplatte) eine Schublade eingebaut ... die ist unterwegs aufgegangen und hat beim Einfahrten die Dämpfer vollkommen ungerührt überfahren und zerstört ... erst als ich den Weg nach hinter durch zwischen Schublade und Wand geklebte Trocellenreste und den nach vorne durch einen Spanngummi begrenzt hab, ist Ruhe ... sobald die Schublade mal in Fahrt ist (angetrieben durch die bei einer Autofahrt entstehenden Kräfte) macht die sehr viel Zeug nieder ... auch die grossen (2 Klappboxen) Schubladen im Hano erwiesen sich immer wieder als sehr "wirksam" ... sprich, in Fahrstellung muss das Ding spielfrei verankert sein ... zum dran kochen oder so, reicht eigentlich eine Klemmung, die muss nur deutlich weniger aushalten ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
cookie
abgefahren
Beiträge: 3248
Registriert: 2006-10-07 17:51:17
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Schubladensicherung selbst bauen

#26 Beitrag von cookie » 2013-03-22 10:44:13

Okay, hab ich mir fast schon gedacht.

Mein Schubladen sind ja sehr wuchtig. Aufgehen können die aber deshalb nicht richtig, weil 1cm vor den Schubladen die Heckklappe kommt (es sei denn ich fahre mit offener Heckklappe ;) ) Die Dämpfer sollen auch nur im Stand ein versehendliches loslassen der Schublade dämpfen.
Bei 1m Länge haben die halt ordentlich Zeit um Schwung zu nehmen. Notfalls pack ich auch noch mal Schaumstoff an die Rückwand.
Hab nun eh schon 8 Dämpfer gekauft (zwei für ein Schublade) - mal sehen was die so bringen -ich werde berichten.

Grüße!

Übrigens: Das hier wären die besten Griffe/Verschlüsse! Bei mir leider aus Platzmangel zur Heckklappe nicht mehr machbar:
http://www.heyman.de/scharniere-handgri ... hluss.html
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

Benutzeravatar
tichyx
abgefahren
Beiträge: 1097
Registriert: 2011-09-05 19:56:22
Wohnort: Berlin

Re: Schubladensicherung selbst bauen

#27 Beitrag von tichyx » 2013-03-22 11:53:16

Hallo Jan,

bei mir habe ich diese Southco Verschlüsse an den Schubladen: http://old.southco.com/resources/documents/m1lt.en.pdf
Die halten auch wirklich schwere Schubladen, der Anpressdruck ist einstellbar, die Presslaschengröße- und Tiefe ist frei wählbar, sie sind hübsch und für die Ewigkeit gebaut. Leider hat das auch seinen Preis, aber dafür ist dann auch Ruhe.
An den Unterflurstaukästen habe ich das gleiche System verbaut: http://old.southco.com/resources/documents/n2.en.pdf
Diese Verschlüsse sind für Erdmaschinen und schweres Gerät gedacht und unkaputtbar.
Grüße
Olli
So.Kfz Stauanfang

Unimog 2450L38

http://www.gelberunimog.de

Benutzeravatar
cookie
abgefahren
Beiträge: 3248
Registriert: 2006-10-07 17:51:17
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Schubladensicherung selbst bauen

#28 Beitrag von cookie » 2013-03-22 15:11:53

Hi Olli,
ja, die hab ich auch schon gesehen. Geiler Scheiss, den die da bauen! Sieht nicht nur gut aus, sondern scheint auch brauchbar zu sein.
Für mich sind die eine Nummer zu groß. Auch wenn die Schubkästen sehr lang sind - sie sind nur ca. 18cm hoch und irgendwie hab ich für die großen keinen Platz.
Ich hab mal alles möglich bestellt und schau mir die Sachen live an (und schicke den Rest zurück).
Ich werde berichten ;)
Grüße und Dank,
Jan
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

PeterWEN
abgefahren
Beiträge: 1279
Registriert: 2010-08-24 21:26:54
Wohnort: 92637

Re: Schubladensicherung selbst bauen

#29 Beitrag von PeterWEN » 2013-03-22 21:50:29

Habedere,

fällt mir gerade so beim Lesen ein:

Wie würde das Zuhalten denn mit der Art Verriegelung funktionieren, die bei Schreibtischen mit einer Schubstange an der Seite alle Schubladen geschlossen halten?
Vor mir die Bahn, unter mir was fahrbares, nach mir die Sintflut.
Fragt mich nur, ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.
Inzwischen Meister im Verschieben, von der "to do" in die "ach, was soll`s" Liste.

CU478
süchtig
Beiträge: 928
Registriert: 2009-09-24 18:41:15
Wohnort: Allgäu

Re: Schubladensicherung selbst bauen

#30 Beitrag von CU478 » 2013-03-25 23:01:36

ein bißchen OT, weil nicht für Mittelarretierung geeignet, aber als Anregung vielleicht brauchbar...
Dateianhänge
P1010009_WEB.JPG
P1010008.JPG
P1010007.JPG
P1010006.JPG
P1010003.JPG
P1010004.JPG
P1010001.JPG

Antworten