Truma Heizung Combi D6

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
stephank
LKW-Fotografierer
Beiträge: 121
Registriert: 2012-04-15 21:22:57

Truma Heizung Combi D6

#1 Beitrag von stephank » 2013-03-12 20:59:04

Hallo,
hat jemand Erfahrung mit dieser Heizung?

Truma Combi D 6

Zuverlässigkeit
Ersatzteile
Vergleich mit z.B. Webasto DualTop
Service
Höhenverhalten

Vielen Dank
_______________________________________________________________________________________________

Stephan+Family
Dubai/Stuttgart/Allgäu

Benutzeravatar
luftsprungchillen
infiziert
Beiträge: 82
Registriert: 2012-02-24 12:37:10
Wohnort: Dresden

Re: Truma Heizung Combi D6

#2 Beitrag von luftsprungchillen » 2013-03-13 14:51:47

Hallo,
das würde mich auch sehr interessieren. Ein Freund von mir hat bei so nem "Truma-reperaturmann" angerufen und der sagte wohl, dass das dadurch, dass die irgendwie mit mikroprozessor arbeiten und so wohl recht anfällig sind oder irgendwie. Habs auch ni genau verstanden. Hieß wohl, dass wenn die ausgeht au irgeneinem Grund was auch immer fürn defekt, muss jedesmal der Trumaservice ran. Keine Ahnung ob das stimmt.

Wäre also auch erfreut über Erfahrungen, da ich auch überlege hinsichtlicher der 4er Combi
Grüße aus Dresden, Johannes

Benutzeravatar
Fluchtwagen
Schrauber
Beiträge: 387
Registriert: 2011-03-29 15:31:25
Wohnort: Garmisch-Partenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Truma Heizung Combi D6

#3 Beitrag von Fluchtwagen » 2013-03-13 15:14:21

Hallo,
hier wurde mal ein Defekt, sowie die vermutliche Lösung desselben erörtert.
In meinem Vario bullert die Heizung seit etwa einem Jahr ohne Probleme. Bin lediglich mit dem Bedienelement nicht zufrieden, weil es (mechanisch) zu leichtgängig ist, aber das wird beim nächsten Umbau eben an einen anderen Platz gebaut.

Gruß
Markus
kaufst a Glump, hast a Glump!

Benutzeravatar
Offroadfun
Kampfschrauber
Beiträge: 557
Registriert: 2006-10-04 18:09:36
Wohnort: 85464 Neufinsing und nun 17213Penkow

Re: Truma Heizung Combi D6

#4 Beitrag von Offroadfun » 2013-03-13 23:11:33

Hab die D6 in gut drei einalb Jahre im Koffer, haben sie oft genutzt und sind bs jetzt ohne Probleme zufrieden.
Finde auch für den Sommer die Stellung nur warmes Wasser gut. Sind halt warmduscher.
Auf voller Leistung wenn's mal schnell warm werden mss ist sie etwas lauter aber nach dem abriegeln ist sie kaum zu höheren. Auch ist es außen nicht mit früheren standheizungen vergleichbar, hier ist nur kurz beim anwerfen was zu riechen und nur nah was zu höheren.

Wurde mich wieder für die Diesel entscheiden.
:D
DAS LEBEN ÄNDERT SICH MANCHMAL.

Ein Neuanfang an neuem Ort...

Benutzeravatar
stephank
LKW-Fotografierer
Beiträge: 121
Registriert: 2012-04-15 21:22:57

Re: Truma Heizung Combi D6

#5 Beitrag von stephank » 2013-03-14 5:33:27

Super,
vielen Dank für die Antworten.
Das sind zwar nur ein paar, aber wie erwartet positiv.

Dennoch meine Frage:
Kann jemand etwas zum Vergleich zwischen dieser und der Dual Top von Webasto sagen?

Bin kurz vor der Entscheidung und tendiere zur Truma.
Insbesondere nach nochmaligem Lesen der Schwierigkeiten von Luigi.

Vielen Dank nochmals
_______________________________________________________________________________________________

Stephan+Family
Dubai/Stuttgart/Allgäu

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5230
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Truma Heizung Combi D6

#6 Beitrag von sico » 2013-03-14 9:02:01

hallo Stephan,
frag mal per PN den Womo65 nach dieser Heizung.
Vielleicht sagt er dir was.
Ich habe die Webasto Dual Top. Die braucht nach längerer Standzeit manchmal 2-3 Startversuche, bis die ganze Luft aus der Triebstoffleitung raus ist.
Luigi hatte die falschen Nippel für die Wasserleitungen verbaut. Das konnte nicht dicht bleiben.
Ansonsten problemlos und ein sehr gutes Bedienpanel mit Programiermöglichkeit der Termperaturkurven für die einzelnen Wochentage.
mfg
Sico

Antworten