und schon wieder Durchgang zum Fahrerhaus - Idee und Frage

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franz_appa
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und schon wieder Durchgang zum Fahrerhaus - Idee und Frage

#1 Beitrag von franz_appa » 2013-02-26 16:29:00

Hallo Leutens

Bin grade gedanklich beim Thema Durchgang:

Hatte da eine Idee für's schnelle Öffnen für den Fall das man das Fahrerhaus kippen muss:

Da ich ja Musik mache habe ich ständig mit deiesen Butterfly-Verschlüssen zu tun und dachte mir: das könnte es doch sein.
(was ist das: http://de.wikipedia.org/wiki/Butterfly-Verschluss)

Wenn man , genau wie bei einem case, die 2 zueinanderpassenden Profile einmal rundrum montiert und - na sagen wir mal 6 (oder auch nur 4 ) - von den butterflys da mit reinbaut ist die ganze Mimik doch recht schnell zu demontieren.

Beim case sind die außen - in dem Falle müssten die Verschlüsse nach innen, damit man rankommt :D

Meine Frage jetzt an euch:
Keine Ahnung wie die sich bei Rüttelpisten verhalten - was haltet ihr davon??
bzg Haltbarkeit, Machbarkeit, Denkfehler, und weiterer Ideen.

Danke erst mal
Greets
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einstein4567
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Re: und schon wieder Durchgang zum Fahrerhaus - Idee und Fra

#2 Beitrag von einstein4567 » 2013-02-26 21:13:43

Ich habe zwei Rahmen gebaut und den mit Planenstoff umspannt. Der kompensiert die Verwindungsbewegungen zwischen Fahrerhaus und Koffer. An der Fahrerhausseite lässt sich der Rahmen herrausziehen und ich kann das Fahrerhaus hochpumpen. Bei Bedarf habe ich auch noch mehr Bilder. Muss nur erst raus suchen.

einstein :p
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Sharleena
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Re: und schon wieder Durchgang zum Fahrerhaus - Idee und Fra

#3 Beitrag von Sharleena » 2013-02-26 21:45:32

Hallo Natte,

von der Stabilität her sollte es problemlos funktionieren; mir ist nach vielen Jahren Case-Geschubse noch kein defekter (Heavy Duty) Butterfly-Verschluss untergekommen.
Schwierig könnte es ggf. mit der Einbaugröße und Einbautiefe werden, da darf schon ordentlich Material vorhanden sein.

Falls Bedarf vorhanden, ich habe noch ein paar Hundert Butterflys rumliegen - jedoch ohne Gegenplatte.

Gruß
Hendrik
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franz_appa
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Re: und schon wieder Durchgang zum Fahrerhaus - Idee und Fra

#4 Beitrag von franz_appa » 2013-02-26 22:11:11

Hi

Ich gedachte das so:
Butterflys und Gegenstücke ragen quasi in Aufbau oder Fahrerhaus rein - lichtes Maß der Öffnung wäre also etwas größer.
Idealerweise (denke ich momentan... :D ) eher in den Aufbau - der wird eh so 6-7 cm isoliert und verkleidet, bzw der Durchgang von Schränken, Regalen oder sontwas flankiert - somit wäre Platz für die Butterflys mit Gegenstücken.
Dann muss eine Seite davon halt mit Teichfolie oder Faltenbalg oder was man sonst so nimmt verbunden werden. Dafür muss man dann eh einen Rahmen bauen...

Soweit die Theorie... :angel:

Greets
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Re: und schon wieder Durchgang zum Fahrerhaus - Idee und Fra

#5 Beitrag von franz_appa » 2013-02-26 22:14:17

@einstein

Wie ist denn dein Rahmen befestigt am Fahrerhaus?
Auf dem Foto sieht das so aus als ob der nur geklemmt wäre??

Geets
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Re: und schon wieder Durchgang zum Fahrerhaus - Idee und Fra

#6 Beitrag von Sharleena » 2013-02-26 23:01:13

Hallo Natte,

Joe verwendet für seinen Durchgang Aufbauschlösser.
Sind schön klein, haben vermutlich aber nicht ganz den Kompressions Effekt und die Haltbarkeit wie Butterflys...?!?
Zumindest kann der Rahmen von den Maßen kleiner ausfallen.

Vielleicht meldet er sich noch und kann über seine Erfahrungen berichten.

Gruß
Hendrik
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Re: und schon wieder Durchgang zum Fahrerhaus - Idee und Fra

#7 Beitrag von spongebob » 2013-02-27 0:36:45

moin!

alternativ könnte man auch starke magneten (z.B. festplattenmagneten von ibä) hernehmen, um den metallrahmen des balgs an die kabine zu heften.
.... dachte ich mir.

gruss robert

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Jarky
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Re: und schon wieder Durchgang zum Fahrerhaus - Idee und Fra

#8 Beitrag von Jarky » 2013-02-27 0:51:00

Hab mir bei dem Thema auch schon Gedanken gemacht.
Meiner Meinung nach ist ein verschraubter Rahmen an der Kabine mit passendem Gegenstück an der Folie die Lösung.
Die Beiden Hilfsrahmen würde ich mit 4 Stiften 8 Ausbauschlössern (innen angebracht, 8 Stück um genügend Flächenpressung für die Dichtfläche zu erzeugen damit diese wirklich dicht hält) und einer zwischenliegenden Dichtung montieren.
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Re: und schon wieder Durchgang zum Fahrerhaus - Idee und Fra

#9 Beitrag von franz_appa » 2013-02-27 9:00:43

@jarkey

Was sind denn Ausbauschlösser??

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Re: und schon wieder Durchgang zum Fahrerhaus - Idee und Fra

#10 Beitrag von Jarky » 2013-02-27 19:24:54

Sorry vertippt :wack:

Das Aufbauschloss/Schnappschloss wäre es gewesen...am Besten mit irgendeiner Sicherung (z.B. Stift)
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Re: und schon wieder Durchgang zum Fahrerhaus - Idee und Fra

#11 Beitrag von berti » 2013-02-27 21:51:11

Servus

Mein Durchgang wurde mit Rechteckrohr im FH eingeschweißt.Darauf wurde ein Z-Winkelrahmen aus VA geklebt.
Auf dem Koffer ist ein L-Winkelrahmen aufgeklebt. Das Faltenbalgprofil ist dann auf 2 Alu U-Rahmen aufgespannt die dann wiederum mit Schnellspannverschlüßen am FH sowie am Koffer festgespannt werden.

Grüße

Berti
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Re: und schon wieder Durchgang zum Fahrerhaus - Idee und Fra

#12 Beitrag von jensx1977 » 2013-03-26 8:24:35

hallo zusammen ich baue auch seit einiger zeit einen vw man 8.136 zum womo aus u wir stehn auch vor der hürde den durchgang zu machen . wie sieht das mit dem geräuschpegel aus wärend der fahrt ? ist das extrem lauter als vorher ? meine olle gurke is ja von natur aus schon laut u klapprig :happy: aber wir lieben es rustikal ;) nur zu laut sollte es eben auch nicht werden damit man sich noch unterhalten kann .

würde mich auch über mehr durchgangs bilder freuen wenn der themen starter nichts dagegen hat .

gruß jens

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Re: und schon wieder Durchgang zum Fahrerhaus - Idee und Fra

#13 Beitrag von Fireman2301 » 2013-03-26 8:37:23

Hallo ,

bin ebengerade auch am Bau eines Durchstieges. Ich möchte dies wie folgt lösen:

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 33&t=45413

Da muss man gar nichts abschrauben, wenn das Fahrerhaus gekippt werden soll. Weiterhin ist die Geräuschdämmung und auch die "Kältebrücke" nicht so groß.
Der Bau ist allerdings etwas aufwändiger.

Gruß

Andreas
Zuletzt geändert von Fireman2301 am 2013-03-26 13:56:14, insgesamt 1-mal geändert.

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franz_appa
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Re: und schon wieder Durchgang zum Fahrerhaus - Idee und Fra

#14 Beitrag von franz_appa » 2013-03-26 10:43:38

@jens
Mehr Bilder?
Warum solte ich da was dagegen haben?
Ich bin nur bei uns noch nicht soweit - und andere Bilder sind immer gut als Inspiration. :D

Greets
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Re: und schon wieder Durchgang zum Fahrerhaus - Idee und Fra

#15 Beitrag von jensx1977 » 2013-03-27 21:35:11

die idee mit dem festen kasten finde ich top u weil ich kein allrad fahrzeug habe sondern nur ein standart koffer fahrzeug ist bei mir keine verschränkung gegeben :) . so viel platz zwischen fahrerhaus u koffer habe ich allerdings nicht wie der gezeigte weiße lkw . muß erst mal alles ausmessen u im geiste einen plan machen ;) .

gruß jens

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Re: und schon wieder Durchgang zum Fahrerhaus - Idee und Fra

#16 Beitrag von Ulf H » 2013-03-27 22:18:29

jensx1977 hat geschrieben:... weil ich kein allrad fahrzeug habe sondern nur ein standart koffer fahrzeug ist bei mir keine verschränkung gegeben :) ...
... na wenn Du Dich da mal nicht gründlichst irrst .. fahre einfach mal mit einem Vorderrad auf eine einseitige Rampe und beobachte im Rückspiegel, was die Aufbaukante macht ...

Gruss Ulf
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Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

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Re: und schon wieder Durchgang zum Fahrerhaus - Idee und Fra

#17 Beitrag von jensx1977 » 2013-03-28 10:17:30

ok das habe ich noch nicht getestet aber ich arbeite als fahrer in einer spedition u fahre dauernd unterschiedliche 7,5ter u weiß wie die häuser schaukeln ^^ . mein vater z.b. hat einen alten mb 814 als womo u dem sein koffer ist so weich gelagert das man fast seekrank wird :D u das fahrerhaus ist auch weich gelagert aber bei mir ist das echt straff u ich kann im koffer herumspringen wie ich will da schaukelt das komplette womo u nicht der koffer alleine . auch beim fahrerhaus ist es bei mir so das wenn ich einsteige oder am einstieg schauckel wackelt die ganze kiste nicht das häuschen alleine :) aber wie gesagt mit der rampe muß ich testen bei gelegenheit .

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Re: und schon wieder Durchgang zum Fahrerhaus - Idee und Fra

#18 Beitrag von pshtw » 2013-03-28 22:17:58

Hallo Verwinder,
Also bei meinem 814er denkt man manchmal beim Blick in den Rückspiegel, daß der Koffer runterfällt ! Das sind 5-10° relative Bewegung zwischen Haus und Aufbau.
Meine Ategos / 815er fahre ich nur selten selber, aber das ist doch ähnlich, das Haus ist gefedert aufgehängt und das Chassis verwindet sich auch ziemlich, der Rahmen ist ja bloß besseres Dosenblech / in sich weich.
Also der einzige Verwindungsfreie ist und bleibt der KAT, der schmeißt sich komplett in die Kurve......
Gruß,
Peter
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Re: und schon wieder Durchgang zum Fahrerhaus - Idee und Fra

#19 Beitrag von Feron » 2013-03-29 16:06:13

franz_appa hat geschrieben:Hatte da eine Idee für's schnelle Öffnen für den Fall das man das Fahrerhaus kippen muss:

Da ich ja Musik mache habe ich ständig mit deiesen Butterfly-Verschlüssen zu tun und dachte mir: das könnte es doch sein.
(was ist das: http://de.wikipedia.org/wiki/Butterfly-Verschluss)
Die halten recht gut sofern die Federvorspannung ausreichend ist (d.h. im Vgl. zur effektiven dynamischen Zugbelastung während des Einsatzes), dies auch bei Vibrationen. Allerdings auf Qualität achten. Früher gab's u.a. Simmons (odfer irgendein ähnliche Name). Leider findet man heute mittlerweile auch China-Mist (habe Martkangebot allerdings nicht mehr mitverfolgt da ich einfach Ex-CH-Armee Edak Kisten gekauft habe).

Nachteilig ist jedoch, dass man die Vorspannkraft im eingebauten Zustand dann nicht mehr verändern kann. Da sind m.E. Spannverschlüsse mit Gewindestange und Verriegelung (also nicht reiner overcenter Verschluss sondern getrennter formschlüssiger Verriegelung oder Loch für Vorhängeschloss) vorteilhaft und die gibt's in allen Grössen bis über 1000 daN Haltekraft.

Die Idee mit dem Flightcase Profil ist interessant, für die Ecken werden V-Nuten ausgeräst und dann verbleiben nur noch zwei 45° Gehrungsschnitte. Profile gibt's als M/W Kombination oder Hybrid (d.h. man braucht dann nur ein Profiltyp) und für verschiedene Wandstärken.

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