wer kann koffer kürzen
Moderator: Moderatoren
- ohneBrummi
- infiziert
- Beiträge: 56
- Registriert: 2006-10-10 14:51:11
- Wohnort: Im Laster(steht in Rottenburg)
wer kann koffer kürzen
Hallo wer hatt denn schonmal nen kühlkoffer gekürzt und weis wieviel arbeit das ist und könnte mir das eventell machen?
weil 7,15 auf ne 5m pritsche kommt ned so toll im wald.
Der gedanke ist einfach das es voll viele 7,15m Kühlkoffer gibt aber kaum 5 oder 5,5m lange.
Gruß axel
weil 7,15 auf ne 5m pritsche kommt ned so toll im wald.
Der gedanke ist einfach das es voll viele 7,15m Kühlkoffer gibt aber kaum 5 oder 5,5m lange.
Gruß axel
Der ohneBrummi ( mein fahrendes Studentenwohnheim) : 25jähriger THW 911er mit 130 Salatölgepimpten Pferdlein
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
- Beiträge: 24407
- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
Eine Shelter hat die, allerdings nicht mehr in voller Besetzung existierende Truppe der Böglinger Schrauberhalle schon mal verkürzt.
Durchsuche mal das alte Forum nach "Männerfalle".
guckst Du hier:
http://www.maggie-deutz.com/iv/index.ph ... 4nnerfalle
und hier:
http://www.maggie-deutz.com/iv/index.ph ... 4nnerfalle
Ohne schweres Gerät und viele Helfer ist das ganz sicher kein Spaß.
Gruß Ulf
Durchsuche mal das alte Forum nach "Männerfalle".
guckst Du hier:
http://www.maggie-deutz.com/iv/index.ph ... 4nnerfalle
und hier:
http://www.maggie-deutz.com/iv/index.ph ... 4nnerfalle
Ohne schweres Gerät und viele Helfer ist das ganz sicher kein Spaß.
Gruß Ulf
Zuletzt geändert von Ulf H am 2007-07-25 16:17:05, insgesamt 2-mal geändert.
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
WAS! ist das für ein Kühlkoffer?
Mit GFK kann ich dir helfen. Wie teuer solls denn werden?
Willst du die Portaltüren ersetzen, hab ich auch vor.
Hier in Konstanz bei den Bootsbauern bekommt man ALLES was man braucht und das Herz begehrt. Sowie auch zahlreiche Tips und Kniffe wenn mal ein Problem ansteht.
Gruß
Rock
Mit GFK kann ich dir helfen. Wie teuer solls denn werden?
Willst du die Portaltüren ersetzen, hab ich auch vor.
Hier in Konstanz bei den Bootsbauern bekommt man ALLES was man braucht und das Herz begehrt. Sowie auch zahlreiche Tips und Kniffe wenn mal ein Problem ansteht.
Gruß
Rock
-
- abgefahren
- Beiträge: 1162
- Registriert: 2006-10-03 13:36:35
Machen ?
leider keine Zeit,
gemacht habe ich das schon mal,
dabei
- Boden komplett saniert (Extra Zeit nötig..)
- Alte Rückwand raus
- Überstand an Länge gemessen und neue daraus Rückwand geschnitten
- An den sauberen Schnitten der Längseiten eine mindestens 40 mm tiefe Vertiefung eingefräst,
das GFK dabei "aussen" stehen lassen.
- dort dann 4-Kantholz eingesetzt, die FGK-Kante stehen lassen.
- die Neue Rückwand entsprechend an den Seiten ausgeklinkt
- Die Teile Neu Verkleben und Dichten entsprechend mit Verschraubungen das Ganze verbinden..
- Neue Aussenprofile an den Aussenkanten als Kantenschutz anbringen
- Eckprofile anbringen
Dauer ca. 4-5 Wochenenden..
Es dauert also eine Ganze Weile, man schafft es kaum alleine !
Und es kommt auch auf die Werkzeuge und die Möglichkeiten an.
(das entspricht dem ungefähren Aufwand..)
Eine Frage muss man sich dabei stellen:
Manchmal ist es besser, man gönnt sich Neuteile..
Dauert sicherlich nicht viel länger,
man fügt ja grosse Teile zusammen
Und:
Ich würde das nur machen,
wenn der Koffer wirklich "Top" ist !
Und mindestens 40-50 mm Isolierung hat..
Wenn er zu alt ist,
dann ist der hat der Schaum evtl schon viel Feuchtigkeit
gebunkert und dann kannst das eh vergessen..
(Hygroskopischer Effekt)
leider keine Zeit,
gemacht habe ich das schon mal,
dabei
- Boden komplett saniert (Extra Zeit nötig..)
- Alte Rückwand raus
- Überstand an Länge gemessen und neue daraus Rückwand geschnitten
- An den sauberen Schnitten der Längseiten eine mindestens 40 mm tiefe Vertiefung eingefräst,
das GFK dabei "aussen" stehen lassen.
- dort dann 4-Kantholz eingesetzt, die FGK-Kante stehen lassen.
- die Neue Rückwand entsprechend an den Seiten ausgeklinkt
- Die Teile Neu Verkleben und Dichten entsprechend mit Verschraubungen das Ganze verbinden..
- Neue Aussenprofile an den Aussenkanten als Kantenschutz anbringen
- Eckprofile anbringen
Dauer ca. 4-5 Wochenenden..
Es dauert also eine Ganze Weile, man schafft es kaum alleine !
Und es kommt auch auf die Werkzeuge und die Möglichkeiten an.
(das entspricht dem ungefähren Aufwand..)
Eine Frage muss man sich dabei stellen:
Manchmal ist es besser, man gönnt sich Neuteile..
Dauert sicherlich nicht viel länger,
man fügt ja grosse Teile zusammen
Und:
Ich würde das nur machen,
wenn der Koffer wirklich "Top" ist !
Und mindestens 40-50 mm Isolierung hat..
Wenn er zu alt ist,
dann ist der hat der Schaum evtl schon viel Feuchtigkeit
gebunkert und dann kannst das eh vergessen..
(Hygroskopischer Effekt)
3,5 To und 180 PS das ist mal was ;-)
- carasophie
- abgefahren
- Beiträge: 1922
- Registriert: 2006-10-03 12:52:09
- Wohnort: 75242 Neuhausen
- Kontaktdaten:
- Pirx
- Säule des Forums
- Beiträge: 16936
- Registriert: 2006-10-04 20:03:38
- Wohnort: Raum Stuttgart
- Kontaktdaten:
gelöscht weil unrichtig
Zuletzt geändert von Pirx am 2007-07-25 20:54:53, insgesamt 1-mal geändert.
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
- Mathias
- abgefahren
- Beiträge: 2830
- Registriert: 2006-10-03 10:21:28
- Wohnort: Schwalbach/Taunus Hessen
- Kontaktdaten:
moin moin!
ich muss auch mal "mosern".... habe auch schon alles mögliche gekürtzt und geändert... (koffer,fahrerhäuser)...
es ist immer eine sauarbeit.... dauert viel,viel länger als erwartert...und und und...
ich habe aus den diversen projekten für mich den schuss gezogen,das ich niemals einen koffer (für mich) ändern werde... es ist viel weniger aufwand den traumkoffer gleich passend neu zu bauen....
deswegen beginnt mein nächstes kofferbauprojekt mit der sthal-bestellung....
nicht mit dem zerflexen alter kisten....
sorry...aber meine erfahrung...
für stahkisten könnte ich viele tips geben,,,für sandwisch leider nicht,,,,
mmfg: mathias
ich muss auch mal "mosern".... habe auch schon alles mögliche gekürtzt und geändert... (koffer,fahrerhäuser)...
es ist immer eine sauarbeit.... dauert viel,viel länger als erwartert...und und und...
ich habe aus den diversen projekten für mich den schuss gezogen,das ich niemals einen koffer (für mich) ändern werde... es ist viel weniger aufwand den traumkoffer gleich passend neu zu bauen....
deswegen beginnt mein nächstes kofferbauprojekt mit der sthal-bestellung....
nicht mit dem zerflexen alter kisten....
sorry...aber meine erfahrung...
für stahkisten könnte ich viele tips geben,,,für sandwisch leider nicht,,,,
mmfg: mathias
Nicht mehr im Forum aktiv!
- ohneBrummi
- infiziert
- Beiträge: 56
- Registriert: 2006-10-10 14:51:11
- Wohnort: Im Laster(steht in Rottenburg)
HAllo und sehr vielen dank für die vielen antworten und PM's
Fazit: Nur top koffer lohnen sich zu kürzen, ist ja klar eine ruine bleibt ob kurz oder lang ne ruine, danke für die Adressen an die ich mich wenden kann
Gruß axel
Fazit: Nur top koffer lohnen sich zu kürzen, ist ja klar eine ruine bleibt ob kurz oder lang ne ruine, danke für die Adressen an die ich mich wenden kann
Gruß axel
Der ohneBrummi ( mein fahrendes Studentenwohnheim) : 25jähriger THW 911er mit 130 Salatölgepimpten Pferdlein