Breite und Höhe von euren Koffern

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
rocknroll
Kampfschreiber
Beiträge: 4993
Registriert: 2006-11-07 14:39:33
Wohnort: Konstanz

Breite und Höhe von euren Koffern

#1 Beitrag von rocknroll » 2007-07-24 3:41:59

Wie Hoch und wie breit sind eure Koffer / Isokoffer / Schelter?
Interessiert mich mal was für euch groß genug ist, da ich gerade überlege wie groß der Kühlkoffer sein soll, den ich mir suchen soll/will, um den auch schön ausbauen zu können.
Thanx Rock
Zuletzt geändert von rocknroll am 2007-07-24 3:44:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Krusty
abgefahren
Beiträge: 2178
Registriert: 2006-10-03 10:03:16
Wohnort: Neuburg
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Krusty » 2007-07-24 5:42:34

Moin,

Küchenkoffer, gekürzt auf 3,65m, breite 230cm und ca. 185cm Hoch . Für uns Zwerge vollkommen ausreichend :D . In Verbindung mit der langen Doka gibts ne Zweiraumwohnung ;)

grüsse

markus
es ruhet hier in diesem Grab, ein ganz erbärmlich feiger Staat

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24406
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#3 Beitrag von Ulf H » 2007-07-24 8:50:07

Breite 2,30 oder 2,50 ist fast schon vom Fahregestell vorgegeben, ich würde keinen Koffer haben wollen, der wesentlich breiter als das Fahrerhaus ist.

Höhe ergibt sich aus 3,20 - (Fahrgestelloberkante + Lagerung) wenn das für Stehhöhe reicht o.k., ansonsten wird die Fuhre halt höher, über 3,60 sollte es auf keinen Fall gehen.

Auch die Länge ist eher vom Fahrgestell, denn vom Platzbedarf abhängig.

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
TheDude
süchtig
Beiträge: 875
Registriert: 2006-10-03 11:58:50
Wohnort: Unterwegs im Laster
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von TheDude » 2007-07-24 9:15:56

Der reine Koffer hat die Aussenmasse:
LxBxH = 4,50x2,50x2,00m

Grüsse vom Dude
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Immer mehr Leute geben immer mehr Geld aus, das sie eigentlich gar nicht haben,
um sich Dinge anzuschaffen, die sie eigentlich gar nicht brauchen,
um denen zu imponieren, die sie eigentlich gar nicht mögen.

Benutzeravatar
thl-mot
süchtig
Beiträge: 725
Registriert: 2006-10-04 21:25:54
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von thl-mot » 2007-07-24 9:22:16

außen LxBxH 3,60m x 2,20m x 2,10m
innen Breite habe ich mal gemessen 2,07m, Höhe reicht für mich zum Stehen 1,93m

Fahrzeughöhe 3,35m (noch mit den original 8.25er Reifen, mit den 14.4ern wird mehr werden)

wasserhasser
abgefahren
Beiträge: 1550
Registriert: 2006-10-04 10:07:43
Wohnort: Buxtehude

#6 Beitrag von wasserhasser » 2007-07-24 9:47:04

Standard-Hanomag-THW-Koffer
Breite aussen 2,1 Meter - Innen etwas weniger als 2 Meter.
Ein Bett geht saugend quer rein - ein paar cm mehr wären nett.
Gegenüberliegend gehen zwei gemütliche Sessel rein, allerdings wären ein paar cm zwischen den Füßen sehr nett...
Haushaltskühlschrank und gegenüberliegend eine schmale Küche/Spüle - ein paar cm mehr Arbeitsfläche wären nett...
Also ich hätte gerne 20 bis 30 cm mehr Innenbreite, obwohl die 2,1 m beim Fahren in engen Ortschaften und auf schmalen Landstraßen sehr angenehm/unproblematisch ist.

Höhe: weiß ich nicht genau - 1,75 /1,8 Meter innen???
Auf jeden Fall zu wenig! Für meine Holde reicht es - für mich nicht.
Stehhöhe ist ein absolutes Muß und das nicht nur in einer Dachluke!
Körpergröße plus 10 cm sind IMO das absolute Minimum!
Wenn man sich morgens auch mal richtig strecken will, sind 20 cm über dem Kopf sehr angenehm.

Länge willst du gar nicht wissen???
Hmm - ok - dann sag ich auch nix, außer "zu kurz" :cool:

Ist die Auswahl an gebrauchten Kühlkoffern so groß, daß du exakte Maße suchen kannst?

Gruß
Christopher
Das Leben ist hart an der Küste.

Benutzeravatar
daily4x4
abgefahren
Beiträge: 1767
Registriert: 2006-10-29 20:40:52
Wohnort: Nähe KA
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von daily4x4 » 2007-07-24 9:48:35

Innenmaße: B2,02 x L3,10 x H2,00 [m]
zzgl. kl. Gepäckalkoven.
Werde demnächst mal versuchen, mit etwas mehr Länge (ca. 3,50m) eine Planung ohne Alkoven hinzubekommen (hat Nachteile im Zshg. mit einer sinnvollen Lagerung und schränkt die Wiederverwendbarkeit bei Tausch des Fahrgestells ein).

Praxiserfahrung: bis 2 Personen und 4 Hunde halten 2Wochen Winterurlaub in der Toskana oder 4 Wochen Atlantikküste um Ostern gut aus ...
Für echte Fernreisen (> 2...3 Monate) denke ich, daß die Fläche etwas größer sein sollte (ca. +30 ...50%).
wasserhasser hat geschrieben:Stehhöhe ist ein absolutes Muß und das nicht nur in einer Dachluke!
Körpergröße plus 10 cm sind IMO das absolute Minimum!
Wenn man sich morgens auch mal richtig strecken will, sind 20 cm über dem Kopf sehr angenehm.
hab beim mir (1,93m ohne Schuhe) etwa 'ne gute Handdicke Luft, das reicht mir, denn:
Ulf Helle hat geschrieben:Höhe ergibt sich aus 3,20 - (Fahrgestelloberkante + Lagerung) wenn das für Stehhöhe reicht o.k., ansonsten wird die Fuhre halt höher, über 3,60 sollte es auf keinen Fall gehen.
dem stimme ich voll zu, ab 3,20m setzten die Höhenbeschränkungen auf kleinen Straßen ein (Eisenbahnbrücken etc.), mit jedem 10cm-Schritt werden die Einschränkungen größer ...
Zuletzt geändert von daily4x4 am 2007-07-24 9:58:26, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
-Bernhard-

== Dicht ist, wenn Wasser zwar einen Weg hinein, aber nicht wieder heraus findet ==
https://privat.albicker.org

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

#8 Beitrag von roman-911 » 2007-07-24 9:51:34

bgs-einheitskoffer ~ 4 x 2,5 x 1,85
ausgebaut mit festem bett (quer), fester 4`er sitzecke, badezimmer, küche , keller, schränke, durchgang - war ein kleines puzzle geht aber. isolierung rundrum 40 mm xtrem, boden 30 mm holz + korkbelag

ich kann nur gebückt stehen (1,9m), aber wann steht man schon mal länger im womo...
war halt vorgegeben. könnte ich es mir aussuchen hätte mein koffer folgende maße:

4,3 x 2,3 x 2,1

imho für 2+2 (kleine) personen ideal...bez. komfort, handlichkeit, gewicht, böschungswinkel.
dann mit "loser" sitzecke...

fzg ist 911 mit 3,6m radstand

grüsse roman
Zuletzt geändert von roman-911 am 2007-07-24 10:04:26, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Joe
abgefahren
Beiträge: 2199
Registriert: 2006-10-03 10:37:46
Wohnort: 55597 Wöllstein
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Joe » 2007-07-24 9:58:56

Hallo Carsten,

die Daten kennst du - glaube ich zumindest:
... die Länge innen der Kabine ist 5,50 m sowie 2,35 m hoch und breit. Die Isolation hat 5,2 cm (inkl. 2 mm Glasfaser innen und 3 mm außen), ...
Mit lieben Grüßen von der Nahe
Joe

Die "private" Seite ist unter www.gertenbach.mobi zu finden.

Veho Ergo Sum // Feinstaub ist doch Kinderkram - Grobstaub!!

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10513
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Uwe » 2007-07-24 10:48:26

Hallo Carsten,

für wie viele Leute soll der Koffer denn sein? Erwachsene, Kinder, Hunde, Meerschweinchen?

Reiseziele? Gutes / schlechtes Wetter?

Basisfahrzeug? Die grüne Bepo-Kiste?

Grüße
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

rocknroll
Kampfschreiber
Beiträge: 4993
Registriert: 2006-11-07 14:39:33
Wohnort: Konstanz

#11 Beitrag von rocknroll » 2007-07-24 12:20:03

Uwe hat geschrieben:Hallo Carsten,

für wie viele Leute soll der Koffer denn sein? Erwachsene, Kinder, Hunde, Meerschweinchen?

Reiseziele? Gutes / schlechtes Wetter?

Basisfahrzeug? Die grüne Bepo-Kiste?

Grüße
Uwe
@ Uwe, ja für die Bepokiste, Woher weißt du den das??? :mellow:
Wollte nur mal wissen was so das gängige gute Maß ist, um mich mal nach was passendes umzuschauen, werde damit aber nicht hetzen.Gutes FZG ist wichtiger für mich
wasserhasser hat geschrieben: Ist die Auswahl an gebrauchten Kühlkoffern so groß, daß du exakte Maße suchen kannst?

Gruß
Ja absolut! Man bekommt sie in alle möglichen Größen und bis 10 cm Isolierung mit GFK Sandwich-Bauweise, sogar ohne Portaltüren

ALso es ist nur ein Info-sammeln, da ich net weiß wie breit er werden sollte.
Euch erstmal Danke für die Info
Gruß Rock

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24406
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#12 Beitrag von Ulf H » 2007-07-24 12:31:45

Breite mindestens wie Doka, maximal 2,50 m.

Ich denke, daß Du die suche problemlos auf die üblichen 2,50 m breiten Koffer konzentrieren kannst.

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10513
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Uwe » 2007-07-24 13:18:11

rocknroll hat geschrieben:
@ Uwe, ja für die Bepokiste, Woher weißt du den das??? :mellow:
Och, so ab und an lese ich hier im Forum - und schließlich vertickst Du schon Teile des Autos ;)

Länge und Breite würde ich analog zum Originalkoffer lassen, also ca. 380 cm lang und 245 cm breit. Höhe so, das es bequeme Stehhöhe im Innern gibt.

So ähnlich sieht jedenfalls die Planung für unseren 170er aus, der von den Fahrgestellmaßen ja fast identisch ist.

Grüße
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

rocknroll
Kampfschreiber
Beiträge: 4993
Registriert: 2006-11-07 14:39:33
Wohnort: Konstanz

#14 Beitrag von rocknroll » 2007-07-24 13:22:51

So hab ich mir das vorgestellt.
PS: das Bild ist geklaut aus userem Forum und dann bearbeitet(wer weiß von wem?)
Ist dem 1017 angepasst. Orginal ist ein MAN.

Drunter seht ihr 2 Koffer die für mich in Frage kommen.
Der TiefkühleKoffer hat 10cm Wandstärke [Edit:sind nur 9cm Wandstärke]
Der Kühlkoffer zwischen3-5 cm

Maße innen Kühlkoffer:L 4100/B 2440/ H 2250
Maße Innen Tiefkühlkoffer: L 4210/ B 2150/ H 2130
Kosten unter 2000€
Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von rocknroll am 2007-07-24 13:51:07, insgesamt 2-mal geändert.

rocknroll
Kampfschreiber
Beiträge: 4993
Registriert: 2006-11-07 14:39:33
Wohnort: Konstanz

#15 Beitrag von rocknroll » 2007-07-24 13:33:40

@Uwe.
Ich überlege einen leichten Überhang und hinten ein Bett, so das im Überhang nicht viel Gewicht hängt, sprich länge mehr als 3,8m
wobei ich selbst 4,4 m für grenzwehrtig halte.
Wäre aber kein Problem da hinten ich die Türen eh rauschmeißen würde und mir nur eine neue Wand kaufen müßte, also Koffer damit auch kürzen könnte.
Die FRAge der Isolierung und der Breite spielt für mich nun eher die Rolle?
Höhe möchte ich 2m haben da ich einen flachen Zwischenboden verbauen möchte
Lagerung wird die vorhandene Stiftlagerung, diese bekommt aber zum Orginal halt lange Schrauben und Federn ( Danke nochmals an dich Ulf für den Tip und Ratschlag) ;) So spar ich mir halt noch etwas Geld

Ach noch was. Der Grund für die hohen Gewichtsangaben sind mir nun schlüssig: Die Koffer sind für 6-8 Tonnen Fracht ausgelegt und haben zum normalen Unterbaurahmen auch einen Rahmen im Kofferboden intigriert.
Sprich ich kann den Koffer mit 3-4 Stützen an den vorhandenen Rahmen ausreichend sichern.
Die Koffer sind für sich slebst schon eigenstabil. (Aussage des Verkäufers)
Noch was , beim Tiefkühlkofer wäre noch ein kleines Kühlagregat dabei.

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19505
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von Wilmaaa » 2007-07-24 13:42:18

rocknroll hat geschrieben: PS: das Bild ist geklaut aus userem Forum und dann bearbeitet(wer weiß von wem?)
Ist dem 1017 angepasst. Orginal ist ein MAN.
So, und nun schreibst Du hundert Mal: "Ich soll keine Bilder klauen".

Wie wär's mit ein bisserl Recherche? :eek: :ninja:

Wilmaaa :cool:
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24406
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#17 Beitrag von Ulf H » 2007-07-24 13:42:19

So ein LKW braucht Gewicht auf der Hinterachse, von daher ist es unklug den Koffer hinten extra leicht zu bauen.

Wo soll das Ersatzrad hin ??

Bei der Breite würde ich in jedem Falle unter den 2,50 bleiben, auch wenn für Kühlkoffer etwas mehr zulässig ist. Gilt das eigentlich auch dann, wenn der Koffer nicht mehr für den ursprünglichen Verwendungszweck eingesetzt wird ???

Kühlaggregat halte ich für wertlos. Während der Fahrt nicht wirklich nötig, und im Stand saulaut. Dazuhin wahrscheinlich auch regelungstechnisch nicht wirklich als Klimaanlage zu gebrauchen.

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

rocknroll
Kampfschreiber
Beiträge: 4993
Registriert: 2006-11-07 14:39:33
Wohnort: Konstanz

#18 Beitrag von rocknroll » 2007-07-24 13:50:04

ich soll keine Bilder klauen,ich soll keine Bilder klauen,ich soll keine Bilder klauen,ich soll keine Bilder klauen,ich soll keine Bilder klauen,ich soll keine Bilder klauen,ich soll keine Bilder klauen,ich soll keine Bilder klauen,ich soll keine Bilder klauen,ich soll keine Bilder klauen,ich soll keine Bilder klauen,ich soll keine Bilder klauen,



Das Bild ist so ziemlich von mir zerfleddert somit komme ich mit dem Urheberrecht (dieses mal) nicht in kollision :D
Finde leider keine Technische Zeichnung vom 1017 in Digitaler Form, Analog hab ich davon Hunderte Bilder hier rumliegen, aber leider keinen Scanner :(

Ich nehms mal raus, für Wilmaaa
hier nun ein Bild ganz von mir :D

Bild
Zuletzt geändert von rocknroll am 2007-07-24 22:21:16, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10513
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von Uwe » 2007-07-24 13:56:12

Carsten,

bitte häng' die Bilder untereinander in den Beitrag, damit es nicht immer die Mods machen müssen :mad:

Das geklaute Bild ist zwar hübsch, bringt hinsichtlich der Proportionen aber leider nix, da der Radstand des MAN ungefähr einen halben Meter kürzer ist :(

Wenn ich die olle Schräge vom Platz her nicht unbedingt brauche, würde ich drauf verzichten - daher nochmal der Verweis auf dem Kommentar oben: für wie viele Leute soll der Koffer denn sein???

Grüße
Uwe
Zuletzt geändert von Uwe am 2007-07-24 13:56:52, insgesamt 1-mal geändert.
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
Krusty
abgefahren
Beiträge: 2178
Registriert: 2006-10-03 10:03:16
Wohnort: Neuburg
Kontaktdaten:

#20 Beitrag von Krusty » 2007-07-24 13:56:46

es ruhet hier in diesem Grab, ein ganz erbärmlich feiger Staat

rocknroll
Kampfschreiber
Beiträge: 4993
Registriert: 2006-11-07 14:39:33
Wohnort: Konstanz

#21 Beitrag von rocknroll » 2007-07-24 14:03:44

@ Uwe
Wie geht das mit dem untereinander?
einfach immer dazwischen "ENTER"drücken, reicht das?
Der Radstand ist einen halben meter kürzer als beim Orginalbild und Ich hatte den Radstand gekürzt auf dem Bild. Sprich, das war nun wie Orginal beim BEPO FZG. Der MAN hatte einen längeren Radstand

Personen 2+ 2 Gäste max, (noch) keinen Hund

@ Krusty
Ja so was passt. Warum find ich nie so was?(kruzifixnommole)

Benutzeravatar
ktm4x4
Schrauber
Beiträge: 320
Registriert: 2006-10-03 14:06:41
Wohnort: 92237

#22 Beitrag von ktm4x4 » 2007-07-24 14:31:33

rocknroll hat geschrieben: Ach noch was. Der Grund für die hohen Gewichtsangaben sind mir nun schlüssig: Die Koffer sind für 6-8 Tonnen Fracht ausgelegt und haben zum normalen Unterbaurahmen auch einen Rahmen im Kofferboden intigriert.
Sprich ich kann den Koffer mit 3-4 Stützen an den vorhandenen Rahmen ausreichend sichern.
Die Koffer sind für sich slebst schon eigenstabil. (Aussage des Verkäufers)
Noch was , beim Tiefkühlkofer wäre noch ein kleines Kühlagregat dabei.
hallo
wenn ein rahmen im boden eingebaut ist dann ist das evtl. eine kältebrücke.
versteh ich das richtig, daß du den koffer ohne hilfsrahmen auf das fz montieren möchtest.
weist du wo und wie die streben im kofferboden genau sind und wie stark die sind usw.
habe mir diese koffer auch schon mal in natura angeschaut, der zustand hat mich nicht sehr überzeugt.
und dann noch kürzen und evtl. hinten abschrägen, loch vom kühli zu machen, das kommt ja fast einem neubau gleich, vom arbeitsaufwand her.

grüße
thomas

rocknroll
Kampfschreiber
Beiträge: 4993
Registriert: 2006-11-07 14:39:33
Wohnort: Konstanz

#23 Beitrag von rocknroll » 2007-07-24 14:45:20

ktm4x4 hat geschrieben:
rocknroll hat geschrieben: Ach noch was. Der Grund für die hohen Gewichtsangaben sind mir nun schlüssig: Die Koffer sind für 6-8 Tonnen Fracht ausgelegt und haben zum normalen Unterbaurahmen auch einen Rahmen im Kofferboden intigriert.
Sprich ich kann den Koffer mit 3-4 Stützen an den vorhandenen Rahmen ausreichend sichern.
Die Koffer sind für sich slebst schon eigenstabil. (Aussage des Verkäufers)
Noch was , beim Tiefkühlkofer wäre noch ein kleines Kühlagregat dabei.
hallo
wenn ein rahmen im boden eingebaut ist dann ist das evtl. eine kältebrücke.
versteh ich das richtig, daß du den koffer ohne hilfsrahmen auf das fz montieren möchtest.
weist du wo und wie die streben im kofferboden genau sind und wie stark die sind usw.
habe mir diese koffer auch schon mal in natura angeschaut, der zustand hat mich nicht sehr überzeugt.
und dann noch kürzen und evtl. hinten abschrägen, loch vom kühli zu machen, das kommt ja fast einem neubau gleich, vom arbeitsaufwand her.

grüße
thomas
Nein, Hilfsrahmen kommt natürlich einer dran, auch wenn leichter dimensioniert als der Orginale
Nein, der Aufwand ist viel geringer und der Preis auch.
Hilfsrahmen intigriert: sieh hier mal bei www.globallinking.de vorbei. Die bieten das als Deluxeversion an
Gruß Rock
Zuletzt geändert von rocknroll am 2007-07-24 22:19:10, insgesamt 2-mal geändert.

Mac Gyver2
neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 2007-07-13 18:19:02

#24 Beitrag von Mac Gyver2 » 2007-07-28 12:42:40

Hey Rock, hilfsrahmen ist soweit ich weiss immer drin,ABER du wirst dich schwer tun herauszubekommen wo und wie die streben verlaufen. Hatte das gleiche Problem, habs mit magnet und lauter solchem zeug probiert keine chance. Am besten ist es wenn der alte hilfsrahmen noch unterm koffer ist, obwohl auch dann immer die frage ist ob du die dort vorhandenen Schrauben wieder auf kriegst und brauchbar machen kannst.
Ich hab bei mir einfach 8xM14 durch den Kofferboden gejagt und die Kältebrücken in Kauf genommen, sind eh immer unter Verkleidung oder Stauraum.

PS.: der koffer auf deinen Bildern hatte ich auch schon im Blick, Haste schon ma reingerochen war en Fleischtransporter, also Achtung!

Grüsse Jakob

Benutzeravatar
urologe
abgefahren
Beiträge: 2869
Registriert: 2006-10-03 10:10:27
Wohnort: Südostbayern

#25 Beitrag von urologe » 2007-07-28 19:33:15

Ulf Helle hat geschrieben:Bei der Breite würde ich in jedem Falle unter den 2,50 bleiben, auch wenn für Kühlkoffer etwas mehr zulässig ist.
Gruß Ulf
hallo Ulf - jeweils plus 5cm erlaubt.
normale LKW bis 2,55 m Kühltransporter bis 2,60 m -
sonst hätte ich mit 2,53m Breite ein echtes Zulassungsproblem :angel:
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz

rocknroll
Kampfschreiber
Beiträge: 4993
Registriert: 2006-11-07 14:39:33
Wohnort: Konstanz

#26 Beitrag von rocknroll » 2007-07-29 0:37:04

Waren beide keine Rohfleischtransporter, so wein würde ich mir auch net holen :D
Es geht eher darum was für eine Größe ich nehmen sollte und obs der Tiefkühl koffer mit 9cm Isolerung sein soll oder der Kühlkoffer mit um die 4 cm Isolierung.
beim 9 hab ich halt einen geilen Isowert das seines gelichen sucht aber dafür halt auch mehr Gewicht
Ich denke daher das es eher der Kühlkoffer wird, ABer was meint ihr zu der Höhe?
Gruß Rock

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8659
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

#27 Beitrag von Wombi » 2007-07-29 1:19:25

Hallo Rock,

Zur reinen reelen Info.

Also wir haben ja einen Kühlkoffer drauf....
Neu, auf Bestellung von JDK in Antwerpen gebaut.

Boden 110mm
Wand 60mm
Dach 80mm

Dachlast 800 Kg

Länge innen 5,70 m
Breite innen 2,35 m
Höhe innen 2,10 m verbleibend (wegen Fußbodenheizung)

Gewicht OHNE Fenster 1,8 to.
Wegen verstärktem Rahmen im Heck ( Reserveradhalterung )

Isolierung super
Stabilität super
Gewicht damit muß MAN leben......

Der "nächste" :ohmy: :angel: soll 50 cm kürzer werden.....
wegen günstigerem Überhang.

Was die Isolierung angeht, haßt Du eine große Schere...
90mm = gigantisch
40 mm = eher mager......

Gruß, Wombi
Zuletzt geändert von Wombi am 2007-07-29 1:29:40, insgesamt 2-mal geändert.
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
Joe
abgefahren
Beiträge: 2199
Registriert: 2006-10-03 10:37:46
Wohnort: 55597 Wöllstein
Kontaktdaten:

#28 Beitrag von Joe » 2007-07-29 9:19:38

Hi Carsten,

betr. Innenhöhe: Kühlkoffer H 2250: Weiß nicht wie groß du bist, aber bei bis 190 bliebe da noch schön Platz für einen Doppelboden! Für die Batterien, Wasser- und Abwassertanks, sonstige schwere Sachen. Doppelboden ist jedenfalls eine schöne Sache, wenn man keine Warmwasserheizung aufbauen will - dann stören die vielen Klappen!

Tiefkühlkoffer: H 2130: Naja, s. oben, bis 180 cm wäre das auch noch in Ordnung, aber für jeden Besucher über 180 wäre es eine Qual. Ansonsten hättest du im Gehbereich ein tolles Raumgefühl! :D Sitzecke, Bett etc. kann man ja hochsetzen und hohe Schränke mit viel Stauraum sind nie verkehrt.

Ach ja, für einen Doppelboden sollten es MEINER Meinung nach schon so mindestens 30 cm sein, sonst wird es mit großen Batterien knapp, Wassertanks zu breit und zu niedrig und dadurch zuviel "verlorene Brühe" was die Pumpe nicht ansaugen kann, normale Staukisten passen nicht mehr rein, ...)
Mit lieben Grüßen von der Nahe
Joe

Die "private" Seite ist unter www.gertenbach.mobi zu finden.

Veho Ergo Sum // Feinstaub ist doch Kinderkram - Grobstaub!!

Benutzeravatar
stany
Selbstlenker
Beiträge: 172
Registriert: 2007-06-22 17:23:14
Wohnort: World

#29 Beitrag von stany » 2007-08-02 18:01:41

Wombi hat geschrieben:Hallo Rock,

Zur reinen reelen Info.

Also wir haben ja einen Kühlkoffer drauf....
Neu, auf Bestellung von JDK in Antwerpen gebaut.

Boden 110mm
Wand 60mm
Dach 80mm

Dachlast 800 Kg

Länge innen 5,70 m
Breite innen 2,35 m
Höhe innen 2,10 m verbleibend (wegen Fußbodenheizung)

Gewicht OHNE Fenster 1,8 to.
Wegen verstärktem Rahmen im Heck ( Reserveradhalterung )

Isolierung super
Stabilität super
Gewicht damit muß MAN leben......

Der "nächste" :ohmy: :angel: soll 50 cm kürzer werden.....
wegen günstigerem Überhang.

Was die Isolierung angeht, haßt Du eine große Schere...
90mm = gigantisch
40 mm = eher mager......

Gruß, Wombi

Hallo,

haben die eine www adresse.

Grüsse Stany

Benutzeravatar
Rimburacer
infiziert
Beiträge: 69
Registriert: 2006-12-30 0:54:49
Wohnort: Heemskerk (NL)

#30 Beitrag von Rimburacer » 2007-08-02 19:26:13

SCANIA P93M 4X4; KING OF(F) THE ROAD!!

Antworten