Hanomag Pritschenaufbau

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Kestro
infiziert
Beiträge: 88
Registriert: 2012-06-24 9:30:07
Wohnort: 72469 Meßstetten
Kontaktdaten:

Hanomag Pritschenaufbau

#1 Beitrag von Kestro » 2013-01-23 16:19:22

Hallo.
Also ich habe für den Sommer geplant mal eine Pritsche für den Hanomag zu bauen. An sich keine große Sache... Aber mir fehlen dazu noch diese seltsam anmutenden Streben, die da wie ein W aussehen. Die, die den Abstand zwischen Rahmen und Pritsche garantieren. Kein Dunst wie die heißen... Jedenfalls brauche ich noch solche Dinger. Hat jemand eine Ahnung wo ich die herbekomme, oder hat noch jemand solch welche herumliegen?

Hier auf dem ersten Bild sieht man die Streben ganz gut: http://www.hano-mag-ich.com/Fahrzeuge/H ... ation.html

Danke mal.
Wir haben so viel, so lange, mit so wenig versucht,
dass wir jetzt dazu in der Lage sind, fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.

Allradwilli

Re: Hanomag Pritschenaufbau

#2 Beitrag von Allradwilli » 2013-01-23 17:55:06

Hallo,
frag mal bei Frau Schaper an, evtl. hat Sie welche im Lager oder einen Tipp!

http://www.schaper-kfz.de/

Benutzeravatar
hanomakker
abgefahren
Beiträge: 2058
Registriert: 2006-10-03 12:33:18
Wohnort: Landshut

Re: Hanomag Pritschenaufbau

#3 Beitrag von hanomakker » 2013-01-23 18:50:33

hi,

bau Dir die dinger doch selber. wenn Du lieb fragst, vielleicht kannst Du ja Uwe oder Wilmaaa dazu bewegen, Dir die Masse zukommen zu lassen.

viele grüsse

tino :rock:
Aus EISEN gegossen......... für die Ewigkeit.

Kestro
infiziert
Beiträge: 88
Registriert: 2012-06-24 9:30:07
Wohnort: 72469 Meßstetten
Kontaktdaten:

Re: Hanomag Pritschenaufbau

#4 Beitrag von Kestro » 2013-01-23 19:21:20

Selber bauen wäre wirklich der allerletzte ausweg, aber sollte es so weit kommen, meint ihr der TÜV meckert da, wenn die n bisschen anders aussehen? Mal angenommen man macht zweites, statt dem ersten. Das erste ist ja das W-förmige, wie es original bei Wilmaaas LKW ist... Das zweite ist jetzt nur n Beispiel, aber wäre eben viel einfacher zu realisieren... Die roten Kästchen an dem Meisterwerk soll den Rahmen darstellen...

Bild
Wir haben so viel, so lange, mit so wenig versucht,
dass wir jetzt dazu in der Lage sind, fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Hanomag Pritschenaufbau

#5 Beitrag von Buclarisa » 2013-01-23 19:34:11

Hallo

Das zweite ist a: nicht orischinal und b: wie soll das halten.

Die Schrägen bringen die Stabilität in die Konstruktion.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Kestro
infiziert
Beiträge: 88
Registriert: 2012-06-24 9:30:07
Wohnort: 72469 Meßstetten
Kontaktdaten:

Re: Hanomag Pritschenaufbau

#6 Beitrag von Kestro » 2013-01-23 19:44:20

Wie gesagt: wäre nur n Beispiel... Aber die schrägen Dinger herzustellen...
Wir haben so viel, so lange, mit so wenig versucht,
dass wir jetzt dazu in der Lage sind, fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.

Holger Guttmann
Schlammschipper
Beiträge: 436
Registriert: 2008-01-07 18:18:10
Wohnort: Freetown/Sierra Leone

#7 Beitrag von Holger Guttmann » 2013-01-23 21:22:33

Moinsen aus Salone!
Armee-Pritsche vom Robur.
Ich hatte bei meinem Hano ne W50LA-Pritsche (gekuerzt).Mit H-Kennzeichen.
MsG Holger

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Hanomag Pritschenaufbau

#8 Beitrag von Ulf H » 2013-01-24 10:07:40

... die Pritschenhalter müssen gegen seitliches Verschieben stabil sein ... sie dürfen aber die Verwindung des Rahmens nicht beeinträchtigen (im Gegensatz zum Koffer verwindet sich die Pritsche mit dem Rahmen zusammen) ... und dafür ist die originale Konstruktion zu ziemlich das einfachste und leichteste was man machen kann ... die zweite Konsrtuktion funktioniert nur mit massiven Knotenblechen ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Allradwilli

Re: Hanomag Pritschenaufbau

#9 Beitrag von Allradwilli » 2013-01-24 10:24:45

[quote="Kestro"]Selber bauen wäre wirklich der allerletzte ausweg, aber sollte es so weit kommen, meint ihr der TÜV meckert da, wenn die n bisschen anders aussehen? Mal angenommen man macht zweites, statt dem ersten. Das erste ist ja das W-förmige, wie es original bei Wilmaaas LKW ist... Das zweite ist jetzt nur n Beispiel, aber wäre eben viel einfacher zu realisieren... Die roten Kästchen an dem Meisterwerk soll den Rahmen darstellen...

Hier findest Du eine Pritsche in Top Version!

Da hat der User aber alle Register gezogen :cool:

https://picasaweb.google.com/1172422465 ... directlink

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19485
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Hanomag Pritschenaufbau

#10 Beitrag von Wilmaaa » 2013-01-24 11:51:55

Und was hilft das jetzt dem Kestro für seine Frage, woher er die Pritschenlagerung bekommen könnte? :search:
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Kestro
infiziert
Beiträge: 88
Registriert: 2012-06-24 9:30:07
Wohnort: 72469 Meßstetten
Kontaktdaten:

Re: Hanomag Pritschenaufbau

#11 Beitrag von Kestro » 2013-01-24 12:00:53

Also Frau Schaper hat nichts, und ein bekannter Hanomag-Ausschlachter, dessen Nummer mir frau Schaper gegeben hat sagt dass diese Dinger kaum zu bekommen sind, er selbst habe sie auch nicht da. Heißt dann wohl doch selbst bauen...
Wir haben so viel, so lange, mit so wenig versucht,
dass wir jetzt dazu in der Lage sind, fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10508
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Hanomag Pritschenaufbau

#12 Beitrag von Uwe » 2013-01-24 12:12:26

Hallo,

die Halterung müssen ja nicht zwingend Tiefziehteile sein, ein passendes U-Profil oder ein Vierkantrohr geht genauso. In Anlehnung an die heutigen Aufbaurichtlinien wäre es vorteilhaft, wenn die Träger dann seitlich an den Rahmen angeschraubt werden würden und nicht wie im Original von oben.

Grüße
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Kestro
infiziert
Beiträge: 88
Registriert: 2012-06-24 9:30:07
Wohnort: 72469 Meßstetten
Kontaktdaten:

Re: Hanomag Pritschenaufbau

#13 Beitrag von Kestro » 2013-01-24 12:19:13

Okay, ahm... 1. Wie meinst du "seitlich"? und 2. kannst du mir evtl die Maße zukommen lassen? Wäre super. :)

Kumpel von mir ist Maschinenbaustudent, evtl kann der ja was deichseln.
Wir haben so viel, so lange, mit so wenig versucht,
dass wir jetzt dazu in der Lage sind, fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Hanomag Pritschenaufbau

#14 Beitrag von Ulf H » 2013-01-24 12:25:31

... Hanis Pritsche läuft über den Rädern durch, dadurch gibts zwar eine durchgehend glatte Laderfläche, aber auch eine recht hohe Ladekante ... wenns also weniger auf exakte Originalität als auf den Nutzwert ankommt ist vielleicht eine tiefergelegte Pritsche mit Radkästen eine Alternative ...

... bei der Befestigung würde ich an die originalen Punkte gehen, die ja nun schon seit mehr als 50 Jahren klaglos den Koffer getragen haben ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Allradwilli

Re: Hanomag Pritschenaufbau

#15 Beitrag von Allradwilli » 2013-01-24 12:36:08

Kestro hat geschrieben:Okay, ahm... 1. Wie meinst du "seitlich"? und 2. kannst du mir evtl die Maße zukommen lassen? Wäre super. :)

Kumpel von mir ist Maschinenbaustudent, evtl kann der ja was deichseln.
Evtl. auch mal als Option die Querträger aus Holz in betracht ziehen, ala MAN 630 2 LA :idee:

Kestro
infiziert
Beiträge: 88
Registriert: 2012-06-24 9:30:07
Wohnort: 72469 Meßstetten
Kontaktdaten:

Re: Hanomag Pritschenaufbau

#16 Beitrag von Kestro » 2013-01-24 12:36:12

Hab ich auch schon bedacht, wäre mir sogar lieber... Palettenware habe ich nicht zu transportieren und bei jeder anderen Ladung stören die Radausschnitte nicht. Niedrige ladekante ist auch besser beim hochhieven von Holz oder derartigem.
Aber der TÜVler gestern meinte dass die Pritsche so gebaut sein muss, wie der Hanomag damals auch verkauft wurde... Das muss ich denen auch nachweisen...
Gab es den Hanomag mit so tiefer Pritsche damals? ich dachte nicht, deshalb war der Gedanke auch gleich wieder vom Tisch...
Wir haben so viel, so lange, mit so wenig versucht,
dass wir jetzt dazu in der Lage sind, fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19485
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Hanomag Pritschenaufbau

#17 Beitrag von Wilmaaa » 2013-01-24 12:42:21

Die Ladekante ist zwar relativ hoch, aber kein Vergleich zu den 1,4m von Luigi :D

Mit der originalen Lagerung geht's halt auch im Gelände super, daher würden wir das nicht ändern wollen, aber es kommt natürlich drauf an, was man mit dem Fahrzeug vorhat. Ein 4x4-Pritschen-Hano sollte m.E. regelmäßig Gelände sehen, weil's einfach riesig Spaß macht. :)
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Hanomag Pritschenaufbau

#18 Beitrag von Ulf H » 2013-01-24 12:42:43

... normalerweise verlies ein LKW damals das Werk als Fahrgestell ... Aufbau kam dann von einem eigenen Hersteller drauf ... Tiefladerpritschen gab es damals sicher auch schon ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8348
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Hanomag Pritschenaufbau

#19 Beitrag von LutzB » 2013-01-24 12:50:55

Wilmaaa hat geschrieben:Ein 4x4-Pritschen-Hano sollte m.E. regelmäßig Gelände sehen.........
Besonders in Zeiten, in denen auf artgerechte Haltung besonderer Wert gelegt wird. :D

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Allradwilli

Re: Hanomag Pritschenaufbau

#20 Beitrag von Allradwilli » 2013-01-24 12:57:22

Kestro hat geschrieben:Hab ich auch schon bedacht, wäre mir sogar lieber... Palettenware habe ich nicht zu transportieren und bei jeder anderen Ladung stören die Radausschnitte nicht. Niedrige ladekante ist auch besser beim hochhieven von Holz oder derartigem.
Aber der TÜVler gestern meinte dass die Pritsche so gebaut sein muss, wie der Hanomag damals auch verkauft wurde... Das muss ich denen auch nachweisen...
Gab es den Hanomag mit so tiefer Pritsche damals? ich dachte nicht, deshalb war der Gedanke auch gleich wieder vom Tisch...
Es gab etliche Varianten, die sind in der Aufbaurichtlinie von Hanomag beschrieben!

Frag doch mal bei AH Wandel, Tübingen nach, war damals Hanomag- Henschel Partner!

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Hanomag Pritschenaufbau

#21 Beitrag von Ulf H » 2013-01-24 13:03:50

... beim THW oder BGS gab es mal eine Serie Hanos mit Tiefpritsche und hohen Bordwänden ... waren wohl Vorläufer der GruKWs, also Mannschftstransporter ... müssten ziemlich alte Baujahre sein, vielleicht so bis 1960 ... guckst Du hier: http://www.beim-alten-bgs.de/Zu_den_Kam ... zeuge.html, 2. Bild ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10508
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Hanomag Pritschenaufbau

#22 Beitrag von Uwe » 2013-01-24 13:45:05

Hallo,

der lustige Amarok-Fahrer hat sich letzten Samstag beim Verladen von Trockenbau-Platten auf dem Baumarkt-Parkplatz ziemlich über die Radkästen geärgert ;) Bei unserem 1-t-Anhänger finde ich die Radkästen auch eher unpraktisch, obwohl ich auch keine Paletten fahre. Von daher würde ich immer wieder zur Hochlader-Pritsche greifen.

Die auf den diversen Bildern ersichtliche Pritsche wurde von Hanomag aufgebaut. Aber wie Ulf schon sagt, war es damals durchaus üblich, dass der Stellmacher vor Ort auch Pritschen gebaut hat, die von der Werksausführung abwichen. Was der TÜVer zu Holz sagt, wäre daher zu klären, das Zauberwort ist zeitgenössisch.

Mit seitlich am Rahmen meine ich die Befestigung am senkrechten Rahmenprofil, so wie es die aktuellen Aufbaurichtlinien vorsehen. Hanomag hat die Pritsche damals zwar auf dem Obergurt befestigt, das ist in den nachfolgenden Jahrzehnten aber etwas außer Mode gekommen.

Grüße
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
tonnar
abgefahren
Beiträge: 2531
Registriert: 2011-04-13 10:07:20
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Hanomag Pritschenaufbau

#23 Beitrag von tonnar » 2013-01-24 16:06:12

Die paar cm mehr an Ladehöhe würde ich auf jeden Fall in Kauf nehmen. Radkästen sind imho einfach nur störend und verkomplizieren den Eigenbau nur unnötig.

Benutzeravatar
Igor
infiziert
Beiträge: 65
Registriert: 2009-02-28 17:03:01
Wohnort: Köln

Re: Hanomag Pritschenaufbau

#24 Beitrag von Igor » 2013-01-24 21:04:21

Hallo Kestro,
bei einer Hallenauflösung die ich z. Zt. mache, steht noch eine orginal Pritschenaufbau vom 2,5T AL28, Grundplatte ist da, ob noch alle Unterzüge drann sind und alle Bracken vorhanden sind kann ich im Moment nicht genau sagen. Ich werde Anfang März mit der Räumung weitermachen, dann kann ich genau nachschauen und Fotos machen. Ich weiss ja nicht wie eilig du es hast, aber evtl. kannst du ja noch abwarten.

Gruß André

Benutzeravatar
tobi
Schlammschipper
Beiträge: 456
Registriert: 2008-06-03 8:30:55
Wohnort: oberpfalz

Re: Hanomag Pritschenaufbau

#25 Beitrag von tobi » 2013-01-24 21:05:21

Hallo
Oder so !

Federgelagerter superstabiler :blush: Pritschenaufbau !

So würde ich bauen , wenn... :wub:

mfg
Dateianhänge
hanomag al-28 (400).jpg
hanomag al-28 (399).jpg

Benutzeravatar
Lasterlos
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3616
Registriert: 2009-02-22 0:13:22

Re: Hanomag Pritschenaufbau

#26 Beitrag von Lasterlos » 2013-01-25 12:43:32

Hallo,
kauf dir diese Pritsche, dann hast du gleich noch Ersatzteile, 680 €

Gruß Markus

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10508
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Hanomag Pritschenaufbau

#27 Beitrag von Uwe » 2013-01-25 12:50:34

Lasterlos hat geschrieben:Hallo,
kauf dir diese Pritsche, dann hast du gleich noch Ersatzteile, 680 €

Gruß Markus
da sind die gesuchten Teile aber nicht mit dabei...
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Antworten