Ausbau mit Druckwassertank, Gas-Durchlauferhitzer

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
kamikat
neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 2012-01-30 0:34:31

Ausbau mit Druckwassertank, Gas-Durchlauferhitzer

#1 Beitrag von kamikat » 2013-01-18 16:33:16

Hallo Gemeinschaft,

ich plane gerade den Ausbau von meiner ZeppelinII Kabine. Das Bett, Batterien und Solar ist schon drin.

Jetzt geht es an die Wasserinstallation. Ich will aber keine elektrische Pumpe einbauen, wie die meisten hier. Ich möchte einen Drucktank (Din 4810) z.B. sowas hier-> http://www.lotze-wassertechnik.de/artic ... var=862500 Der soll mit ein bis zwei bar Luftdruck von der Bremsanlage gefüllt werde. Ich will aber noch einen 10L Bremskessel vorschalten, damit das Ganze auch bei längerer Standzeit (ohne Motor) funktioniert. Die Wasserheizung will ich dann mit einem Gas-Durchlauferhitzer von www.kiip.de realisieren (Ecotemp L5 ca. 220 EUR). Die restliche Installation wollte ich mit ganz normalem Sanitärzeugs aus dem Baumarkt machen.

Die Druckwasserversorgung ist bei Betonmischern weltweiter Standard und funktioniert tadellos. Und das sogar mit 5 bar. Mit meinen 2 bar will ich blos Wasser sparen.

Ich frage mich nun aber warum hier keiner diese einfache und zuverlässige Installation anwendet. Schliesslich hat doch jeder Druckluft. Oder gibt es da irgend einen Knackpunkt ? --- hab ich was übersehen ?

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24403
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Ausbau mit Druckwassertank, Gas-Durchlauferhitzer

#2 Beitrag von Ulf H » 2013-01-18 16:43:26

... ja, Druckluft hat jeder (grössere) LKW ... aber meist nicht sehr lange nach dem Abstellen ... ich kenne mehr karren, die nach wenigen Stunden "platt" sind als solche, die den Druck tage- oder gar wochenlang halten ... ausserdem wird durch die Wasserentnahme ja auch Druckabgebaut, dieser muss irgendwann irgendwoher nachgespeisst werden ... bei einem Betonmischer, bei dem zwischen Fahren und Wasser bedrücken meist nur Minuten liegen, mag das hinhauen ... bei einem Womo, welches schon mal tagelang irgendwo ohne den Motor anzuschmeissen rumstehen und funktionieren soll bin ich da deutlich skeptisch ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
danimilkasahne
abgefahren
Beiträge: 3009
Registriert: 2006-10-03 20:57:00

Re: Ausbau mit Druckwassertank, Gas-Durchlauferhitzer

#3 Beitrag von danimilkasahne » 2013-01-18 18:22:23

eine Laienfrage (ich möchte nicht Weltreisen) zur Befüllung (gegen den Druck im System?),

wie ist das gedacht beim Johnson sieht/liest man im Blog drucklose Methoden und auch Hr. Hack berichtet manchmal darüber.

Ahoi D:

ich lese da alle paar Tage mit...

http://myhomeismycar.com/reiseberichte/ ... x.php#1801
Am nächsten Tag nutze ich das Wasser des Sees welches ich aus einem Loch im Eis schöpfte zum waschen
Immer wieder kommen mir Menschen mit Wasserkanistern entgegen was mich den Rückschluss ziehen lässt das es hier kein fließendes Wasser gibt.
spannend ...:bored:
Alles was irgendwie abschraubbar ist war gestohlen. Steckdosen, Lampen, Schalter. Einfach alles. Genau wie in Rumänien war auch hier der Übergang zwischen "noch nicht fertig gestellt und bereits vergammelt" fließend.
Ich fand eine große Plastikplatte, einstmals das Sonnendach eines Strandcafes oder ähnliches. Diese Platte trug ich bis zum Wagen und bastelte am nächsten Tag ein neues Innenteil für meinen Bilderrahmen an der linken Fahrzeugsaußenseite daraus. Dann fuhr ich weiter.

B.Eng. Chris
süchtig
Beiträge: 695
Registriert: 2007-11-06 9:31:10
Wohnort: Nürnberg

Re: Ausbau mit Druckwassertank, Gas-Durchlauferhitzer

#4 Beitrag von B.Eng. Chris » 2013-01-18 20:38:07

Du weißt schon, dass dein Druckspeicher keine Membrane hat.
Die Luft von der Bremsanlage wird auch immer, wenn auch nur kleine Mengen, Öl enthalten.
Willst du das wirklich im Wasser?

Du kannst zwar die Luft filtern, mit Aktivkohle usw. Aber ich glaube, das wird dann unwirtschaflich.

Grüße
Chris
"Der Sinn des Reisens besteht darin, die Vorstellungen mit der Wirklichkeit auszugleichen, und anstatt zu denken, wie die Dinge sein könnten, sie so zu sehen, wie sie sind." Samuel Johnson

Saimn
infiziert
Beiträge: 81
Registriert: 2012-02-04 20:48:12
Wohnort: Groß-Umstadt

Re: Ausbau mit Druckwassertank, Gas-Durchlauferhitzer

#5 Beitrag von Saimn » 2013-01-19 0:27:30

Hallo,
generell sollte das ganze pneumatisch und hydraulisch gesehen funktionieren. Wenn du dienen Zusatzspeicher:
kamikat hat geschrieben:... Ich will aber noch einen 10L Bremskessel vorschalten, damit das Ganze auch bei längerer Standzeit (ohne Motor) funktioniert. ...
durch einem Rückschlagventil wührend der Fahrt auf 7 bar füllst bleibt das erhalten. Ich komme grade nicht auf die Formel um auszurechnen wieviel Luft das ganze im unkomprimierten Zustand ist, die dann Wasser im Tank verdrängen kann.
Ich denke jedoch, dass ein Druck von maximal 0,5bar durchaus ausreichend sein müsste (entspricht ca 5m Wassersäule). Ein Nachteil könnte sein: Der Tank und auch alle Leitungen haben dann jedoch immer Druck, bei einem Leck sollte das dann recht schnell durch den entstehenden See bemerkbar werden.

Im medizinischen Bereich wird auch mit Pneumatik gearbeitet, jedoch werden hier ölfreie Kompressoren und spezielle Filter verwendet.

Ich halte das alles für machbar, auch hygienisch, jedoch nicht zu einem vertretbaren Aufwand. Alleine der Zusatzspeicher benötigt Platz und hat ein ordentliches Gewicht.

Gruß Simon
Ohne LKW, dafür T3 und Schreitbagger.

Saimn
infiziert
Beiträge: 81
Registriert: 2012-02-04 20:48:12
Wohnort: Groß-Umstadt

Re: Ausbau mit Druckwassertank, Gas-Durchlauferhitzer

#6 Beitrag von Saimn » 2013-01-19 0:45:18

Und warum ich eigentlich schreiben wollte:
Bei der Planung des Koffers hatt ich folgendes Problem:
Eine Dusche im Eingang als Schleuse in einem Koffer, der nicht höher als nötig sein darf und winterfest ist, wirft ein Abwasserproblem auf:
Das Abwasser folgt der Schwerkraft und ist in der Duschwanne auf Höhe des Kofferbodens im EIngangsbereich. Von dort nun durch Abfluss und dann ist es erst mal unter dem Koffer. Hier könnte man den Koffer nach unten verlängern um das Wasser noch frostsicher aufzufangen. Jedoch wäre an dieser Stelle der passende Platz einer Leiter für den Eingang oder für den Tank oder einen Stauraum anstelle eine normal großen Abwassertanks.
siehe auch hier
hier

Vielleicht eine Lösung:
Man könnte einen kleinen Tank unter die Dusche montiert, der mit einem Rückschlagventil mit den Duschabflüssen verbunden ist und mit einen Sensor (bsp Kapazitiver - berührungslos von aussen) für den Füllstand ausrüstet ist. , dann könnte man bei erreichen des Sensors für kurze Zeit den Tank mit Druckluft beauschlagen und das darin enthaltene Abwasser in den großen normalen Tank im Innenraum befördern, wieder durch ein Rückschlagventil. Der großw Tank muss dann eine ausreichende Entlüftung haben.
Das würde bedeuten, dass beim Duschen Druckluft vorhanden sein muss und ab und zu kurz das Wasser staut und der temporäre Tank geleert wird.

Glaubt ihr das wäre machbar?
Wo könnten Probleme sein?

Gruß Simon
Ohne LKW, dafür T3 und Schreitbagger.

Benutzeravatar
Jofri
abgefahren
Beiträge: 1179
Registriert: 2007-02-16 9:25:39

Re: Ausbau mit Druckwassertank, Gas-Durchlauferhitzer

#7 Beitrag von Jofri » 2013-01-19 10:46:48

Hallo,

in unserem Landcruiser habe ich eine solche, druckluftbetriebene Wasserversorgung installiert.
Diese Anlage funktionierte auch auf vielmonatigen Reisen allerbestens.
Der Drucklufttank wird auf ca. 8bar geladen, über einen einstellbaren Druckminderer wird der Wassertank mit ca. 2,5bar beaufschlagt.
Die Wasserentnahme geschieht über eine Kathadyn Filteranlage sehr komfortabel.
Die Kathadyn Filteranlage benötigt, um vernünftig Wasser zapfen zu können ordentlich Druck, da bekommen elektrische Wasserpumpen schon mal dicke Backen...

Lediglich das "mal eben" Wasserauffüllen ist etwas umständlich.
Drucklufthahn schließen, Tankentlüftungshahn öffnen, nach dem Druckabbau den Füllstutzen und den Füllhahn öffnen, Wasser einfüllen und dann die umgekehrte Reihenfolge.


Gruß
Jochen

kamikat
neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 2012-01-30 0:34:31

Re: Ausbau mit Druckwassertank, Gas-Durchlauferhitzer

#8 Beitrag von kamikat » 2013-01-19 12:53:39

... an das Öl vom Luftpresser hatte ich nicht gedacht. Da müßte man mal näher nachforschen wieviel das ist und wie es sich beseitigen lässt. Beim Betonmischer gehen am Tag gut 3000L durch die Anlage. Da merkt man nichts davon. Alle anderen Einwände lassen sich aus meiner Erfahrung (mit Betonmischern) entkräften.
Wasseraustrag: Betonmischer haben in der Regel 500L Tanks und werden mit 5 Bar beaufschlagt. Wenn 100L Wasser fehlen (also 100L Luft mit 5 Bar drin sind) reicht das um den Tank ohne Motor leer zu drücken. Wenn keine Luft nachgefüllt wird bleiben am Ende immer noch 1-2 Bar übrig. Rein gefühlsmäßig müßte ich mit einem zusätzlichen 10L oder 15L Luftkessel gut hinkommen.

Das entlüften des leeren Wassertanks vor dem Befüllen dauert über den C-Anschluß 30-40 sec. Ist also auch kein Thema. (macht aber ordentlich Lärm). Nach dem Befüllen muß man halt warten, bis der 10L Zusatzkessel aufgepumpt ist. In den Wasserkessel geht ja keine Luft, der ist ja voll mit Wasser.

Algenbildung gibt es praktisch keine. Die Tanks nach Din 4810 sind innen verzinkt. Bauern verwenden ähnliche Tanks als Viehtränke. Die stehen oft wochenlang halb gefüllt in der Sonne. Wir verwenden sie für die Pferde. Die Tanks sind innen immer sauber. ich hab noch nie erlebt, das Wasser mal schlecht gerochen oder geschmeckt hätte oder mal jemand krank geworden wäre.

Es bleibt aber das mit dem Öl. Die Autolackierer haben doch Filter hinter ihren Kompressoren.
Gibts denn da nicht was passendes?

Flammkuchenklaus
abgefahren
Beiträge: 3155
Registriert: 2006-10-04 10:25:36

Re: Ausbau mit Druckwassertank, Gas-Durchlauferhitzer

#9 Beitrag von Flammkuchenklaus » 2013-01-19 14:07:02

Es gibt Ölfreie Kompressoren auch für die Lebensmittelindustrie
In der Bucht sollte sich etwas finden.
Klaus
Ich war noch nie am A... der Welt;
aber ich konnte ihn schon riechen.

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4590
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

Re: Ausbau mit Druckwassertank, Gas-Durchlauferhitzer

#10 Beitrag von Lassie » 2013-01-19 14:16:39

Hallo,

eine Druckwasseranlage wäre mir auf Reisen suspekt. Wenn es da mal leckt (Vibrationen, Ermüdungsrisse, Verschraubungen, etc) ist die Sauerei gross - vor allem, wenn man die Rohre ordentlich hinter Schränken etc verbaut hat.

Wenn Druckwasseranlage dann nur wenn es möglichst kurze Rohrwege und möglichst wenig Verzweigungen / Abgänge hat.

Just my 2 cents
Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
Jofri
abgefahren
Beiträge: 1179
Registriert: 2007-02-16 9:25:39

Re: Ausbau mit Druckwassertank, Gas-Durchlauferhitzer

#11 Beitrag von Jofri » 2013-01-19 17:27:34

Hallo Jürgen,

Ich sehe beim Anspruch an die Dichtigkeit keinen Unterschied zur druckgesteuerten elektrischen Wasserpumpe.
Es sei denn, dass du die Versorgung der elektrischen Pumpe nur einschaltest, solange du Wasser brauchst und nach dem Abschalten auch noch den Restdruck ablaufen läßt?

Wie gesagt, bei unserem 78er ist dieses System nun bald schon 10 Jahre problemlos in Betrieb!

Gruß
Jochen

Saimn
infiziert
Beiträge: 81
Registriert: 2012-02-04 20:48:12
Wohnort: Groß-Umstadt

Re: Ausbau mit Druckwassertank, Gas-Durchlauferhitzer

#12 Beitrag von Saimn » 2013-01-21 10:50:22

Hi,
der maximale Wasserdruck wird in der Hausinstallation je nach Gebäudegröße und Höhe meist bei 2-5 bar eingestellt.
Normale Geräte sollten das abkönnen, jedoch auf Dauer auch nicht wirklich mehr.

http://www51.honeywell.com/at/haustechn ... .html?c=22
http://www.bosy-online.de/normgerechte_ ... lation.htm Nr. 6

Ich wäre da durch Erschütterungen und Co eher vorsichtig, da ein Womo ja auch in der Regel nicht mehrgeschossig ausgeführt ist :blush:

Wenn man nun den Druck direkt nach dem Wassertank mit einem Druckminderer senkt, dann hat man die Luft im Tank (wenn dieser nicht ganz voll ist) auch noch als Ausdehnungsreserve. Weiterhin können die Rohre beim Drucklosen befüllen nicht leer laufen.
Bleibt nur noch das Problem der Druckfestigkeit des Frischwassertanks, denn so ein Runder Stahltank ist schon nicht so schön zu verbauen.

Groß Simon
Ohne LKW, dafür T3 und Schreitbagger.

Benutzeravatar
Maggus
abgefahren
Beiträge: 1167
Registriert: 2006-10-03 18:40:27
Wohnort: 63762 Großostheim

Re: Ausbau mit Druckwassertank, Gas-Durchlauferhitzer

#13 Beitrag von Maggus » 2013-01-21 11:24:50

Hi,


ich persönlich sehe diese Lösung als viel zu aufwendig / teuer und auch sehe ich überhaupt keinen Vorteil gegenüber der bewährten Druckpumpen

Wo siehst du hier den Vorteil, alles wird viel aufwendiger, die Tanks, das Befüllen, die zusätzliche Druckluftversorgung, Ventiele, permanent Druck auf dem Wassersystem, eine Druckpumpe kann man relativ einfach elektrisch ausschalten wenn man sie nicht braucht.


Gruß


Markus

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4590
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

Re: Ausbau mit Druckwassertank, Gas-Durchlauferhitzer

#14 Beitrag von Lassie » 2013-01-21 11:39:54

Servus Jochen,
Ich sehe beim Anspruch an die Dichtigkeit keinen Unterschied zur druckgesteuerten elektrischen Wasserpumpe.
Es sei denn, dass du die Versorgung der elektrischen Pumpe nur einschaltest, solange du Wasser brauchst und nach dem Abschalten auch noch den Restdruck ablaufen läßt?
Jepp, da hast du wohl recht. Deswegen arbeite ich auch 'blos' mit einer ganz normalen Tauchpumpe und einem grossen Frischwasserkanister unter der Spüle - keep it simple!
Hätte ich eine Druckwasseranlage, würde ich die Pumpe immer nur dann einschalten, wenn ich sie auch bräuchte - und nach dem Gebrauch das System wieder drucklos leerlaufen lassen. Das macht es zwar etwas umständlicher und ist kontraproduktiv zur gewünschten Bequemlichkeit.

Ich hab mal vor einigen Jahren die häufigsten Fehlerursachen / Probleme auf Reisen einfach via Strichliste aus Reiseberichten herus notiert. Dabei kam heraus:
Platz 1: Probleme mit Dieselversorgung (Versulzung im Winter, Dreck in den Filtern, Schmodder im Tank)
Platz 2: Reifenprobleme (Platzer, Verschleiss, Nachkaufen, Flicken)
Platz 3: undichte Wasserversorgung im Aufbau

dann kam lange Zeit nichts mehr.... :ninja:

Aber die Entscheidung Für und Wider Druckwasserversorgung muss jeder selber treffen. Wir wollen sie nicht, wir können auf 'Hauskomfort' auf Reisen durchaus verzichten ;)

Viele Grüsse
Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
Maggus
abgefahren
Beiträge: 1167
Registriert: 2006-10-03 18:40:27
Wohnort: 63762 Großostheim

Re: Ausbau mit Druckwassertank, Gas-Durchlauferhitzer

#15 Beitrag von Maggus » 2013-01-21 11:53:35

Hi Jürgen,


mit der Tauchpumpe und einfach hast du schon recht, einfacher geht es nicht!

Ich hatte nur bis jetzt noch keine gescheite Tauchpumpe gefunden, die auch etwas mehr Druck aufbaut um ausreichend Wasser durch ein Filtersystem zu pressen.

Gibt es diesbezüglich einen Tip?


Gruß


Markus

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4590
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

Re: Ausbau mit Druckwassertank, Gas-Durchlauferhitzer

#16 Beitrag von Lassie » 2013-01-21 12:14:39

Servus Markus,

Ich hab zwar eine Reich-Doppelpumpen-Tauchpumpe, aber für eine ordentliche Wasserfilteranlage taugt das nicht. Bei allen unseren bisherigen Fahrten kamen wir aber immer mit Micropur in den Kanistern zurecht und konnten bisher immer brauchbares Trink- bzw Brauchwasser in ausreichender Menge bunkern. Ich habe noch eine Katadyn-'Camping'-Filteranlage, welche stromlos nach dem Schwerkraftprinzip geht - so könnte man mal 10 l Wasser aus dem Duschsack über Nacht in den Frischwasserkanister tröpfeln lassen - haben wir aber nie gebraucht, da es eben auf allen unseren bisherigen Fahrten immer ausreichend Trinkwasser gab. Und das Micropur-versetzte Wasser wird für Kaffee / Tee einfach ein bischen länger kochen lassen, fertig.

Für mein Kischtle2-Projekt wollte ich mir dennoch eine schöne mobile Druckwasser-Filteranlage in eine Euro-Staubox mit den Massen 60 x 40 x 22 cm basteln.
Soll ungefähr so ausschauen wie auf dem Bild von COSMO-Tour: KLICK
nur eben mobil in einer Staubox :idee:
So kann ich dann auch wirklich fragwürdiges Wasser alle paar Tage aus einem Vorratskanister in unseren Brauchwasserkanister umpumpen bzw gleichzeitig filtern.

Viele Grüsse
Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
JRHeld
abgefahren
Beiträge: 2453
Registriert: 2006-10-08 13:58:22
Wohnort: meiner oder der vom Daimler?

Re: Ausbau mit Druckwassertank, Gas-Durchlauferhitzer

#17 Beitrag von JRHeld » 2013-01-21 12:21:30

Moin,
hab ich auch mal drüber nachgedacht
die große eleganz liegt meines erachtens in der ruhe... kein gerappel von ner Elektropumpe.
Öl im Wasser ist einer der haupt showstpper
der zweite ist, dass zumindest ich während der Fahrt gerne ein deaktiviertes Wassersystem habe,
sprich die Pumpe ist stromlosgeschaltet. Wird irgendwas leck oder rappelt sich ein Hahn auf, läuft nicht gleich mit hochdruck alles aus,
und das wenns schlecht läuft im Auto...
Klar kannst Du deinen Drucktank entlüften vor Fahrtantritt, aber das, und auch das wieder befüllen ist insbesondere beiniedrigen Füllständen ein langwieriges unterfangen. Somit fällt nach der Pinkelpause mal eben Hände waschen leider aus...
Gruß
Jakob

p.s. wenn ichs machen würde, tät ich mir den Zusatzluftkessel spaaren, und einfach entsprechend weniger in den entsprechend großen Wassertank einfüllen um dort das komprimierte luftvolumen zu haben. Spaart aufriss...
Ich bin krank,
ich hab die Schrauberitis...

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4590
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

Re: Ausbau mit Druckwassertank, Gas-Durchlauferhitzer

#18 Beitrag von Lassie » 2013-01-21 12:30:17

mit der Tauchpumpe und einfach hast du schon recht, einfacher geht es nicht!
Servus Markus,

doch, es geht noch einfacher :joke:
Den Wasserkanister einfach ÜBER die Spüle hieven und dann bei Bedarf den Wasserhahn mit der Hand aufmachen - völlig ohne Strom, völlig ohne Kabel, Technik und Firlefanz.

Im Betrieb empfinde ich aber eine Tauchpumpe mit Nähmaschinen-Fusschalter betrieben (hab ich jetzt so seit einigen Jahren im Mog) als sehr wassersparend und maximal bequem - kann man auch mit eingeseiften Händen das Wasser ein/ausschalten oder einen Nudelwassertopf mit beiden Händen festhalten. Während der Fahrt wird die Wasserpumpe bzw der Fusschalter natürlich stromlos geschaltet :idee:

Viele Grüsse
Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
Jofri
abgefahren
Beiträge: 1179
Registriert: 2007-02-16 9:25:39

Re: Ausbau mit Druckwassertank, Gas-Durchlauferhitzer

#19 Beitrag von Jofri » 2013-01-21 12:31:59

Hallo Jürgen,
Lassie hat geschrieben:
Platz 3: undichte Wasserversorgung im Aufbau
dann kam lange Zeit nichts mehr.... :
Viele Grüsse
Jürgen
Vielleicht sollte die Wasserinstallation im Wohnmobil mit der gleichen Sorgfalt durchgeführt werden,
wie die elektrische, die Druckluftversorgung und die Bremsleitungsinstallation?

Wenn ich mir so verschiedene Installationen ansehe, kommt da klar der Gedanke des Installateurs rüber,"ist ja nur Wasser mit wenig Druck".

Auf welchem Platz sind bei deiner Auflistung undichte Bremsleitungen gelandet?

Gruß
Jochen

Benutzeravatar
Jofri
abgefahren
Beiträge: 1179
Registriert: 2007-02-16 9:25:39

Re: Ausbau mit Druckwassertank, Gas-Durchlauferhitzer

#20 Beitrag von Jofri » 2013-01-21 12:43:39

Hallo Jakob,
JRHeld hat geschrieben:Moin,
hab ich auch mal drüber nachgedacht
die große eleganz liegt meines erachtens in der ruhe... kein gerappel von ner Elektropumpe.
Öl im Wasser ist einer der haupt showstpper
Öl konnte ich im Trinkwasser noch nie feststellen und beim Kaffee bin ich sehr empfindsam....
der zweite ist, dass zumindest ich während der Fahrt gerne ein deaktiviertes Wassersystem habe,
sprich die Pumpe ist stromlosgeschaltet. Wird irgendwas leck oder rappelt sich ein Hahn auf, läuft nicht gleich mit hochdruck alles aus,
und das wenns schlecht läuft im Auto...
Wenn du diese Sorge hast, hilft dir ein einfacher Kugelhahn am Tankausgang. (Perfektionisten können den auch elektrisch betätigen.)

Gruß
Jochen

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4590
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

Re: Ausbau mit Druckwassertank, Gas-Durchlauferhitzer

#21 Beitrag von Lassie » 2013-01-21 12:51:04

Hallo Jochen,

hier der Rest der Liste (hab ich subjektiv nach der Lektüre von vielen, vielen Reiseberichten) zusammengestellt:

die häufigsten Fehlerursachen / Probleme auf Reisen waren
Platz 1: Probleme mit Dieselversorgung (Versulzung im Winter, Dreck in den Filtern, Schmodder im Tank)
Platz 2: Reifenprobleme (Platzer, Verschleiss, Nachkaufen, Flicken)
Platz 3: undichte Wasserversorgung im Aufbau

dann kam lange Zeit nichts mehr....

Platz 4: undichte Fenster (Plaste-Camping-Schrott) und Wassereinbruch bei Luken, Klappen, Dachhauben (alles rund um den Aufbau)
Platz 5: gebrochene Federn, abgerissene Aufhängungen, Vibrationsbrüche an Auspuff (alles rund ums Fahrgestell)
Platz 6: zerkochte Batterien, Strom und Sicherungen, vergammelte Kontakte, Kriechströme (Strom & Elektrik)
Platz 7: zerrappelte Scharniere, Schlösser, Schubladen, Türen (Möbelbau und Inneneinrichtung)
Platz 8: Luftversorgung, undichte Ventile, Luftpresser, Keilriemen (Druckluft)
Platz 9: Bremsprobleme, Beläge runter, ungleichmässiger Verschleiss, (Bremsen)
Platz 10: Unfall, Schäden durch übersehene Schlaglöcher, unsachgemässe Bergung, Kontakt mit Mauern, Bäumen, Felsen (mit Vorsicht vermeidbare Schäden)

Dazwischen natürlich die 'üblichen' Abenteuer:
- Kleindiebstähle, Betrügereien
- Festfahren in Schlamm, Lehm, Sand

War nur meine eigene Zusammenstellung und mag von anderen anders erfahren / notiert / wahrgenommen werden. Mir war aber dadurch klar: ordentliche Dieselversorgung, Plastik-Tanks, Vorfilter, neue Reifen und geringes Fahrzeuggewicht und allgemein Low-Tech in allen systemkritischen Komponenten - da fährt die Fuhre am längsten und der Reisenden kann unterwegs maximal lange am Lagerfeuer sitzen, am Strand gammeln oder sich dem Tagebuchschreiben & Photographieren widmen :cool:

Viele Grüsse
Jürgen

PS: ich hab halt unterwegs einfach keinen Bock auf 'Tour de Reparatur' und kann auf Reisen sehr gut auf Haushaltskomfort verzichten....
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
Jofri
abgefahren
Beiträge: 1179
Registriert: 2007-02-16 9:25:39

Re: Ausbau mit Druckwassertank, Gas-Durchlauferhitzer

#22 Beitrag von Jofri » 2013-01-21 12:52:08

Übrigens,

das Thema Druckwasserversorgung per Druckluft
gab es schon früher...

Gruß
Jochen

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24403
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Ausbau mit Druckwassertank, Gas-Durchlauferhitzer

#23 Beitrag von Ulf H » 2013-01-21 13:00:51

... ich hab meiner Druckpumpe eine so penetrante Kontrolleuchte spendiert, dass ich die immer ausschalte, wenn ich kein Wasser brauche ... der Restdruck im System reicht für etliche Male Hände waschen oder Gosch kehren aus ... bei einem Leck im Druckteil sinds bei ausgeschalteter Pumpe nur wenige Liter, die entfleuchen können ...

... Gummiballfusspumpe ist wesentlich wassersparender und selbst durch einfrieren und wiederauftauen nicht in der Funktion zu beeinträchtigen ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Jofri
abgefahren
Beiträge: 1179
Registriert: 2007-02-16 9:25:39

Re: Ausbau mit Druckwassertank, Gas-Durchlauferhitzer

#24 Beitrag von Jofri » 2013-01-21 13:07:02

Hallo Jürgen,
Lassie hat geschrieben: PS: ich hab halt unterwegs einfach keinen Bock auf 'Tour de Reparatur' und kann auf Reisen sehr gut auf Haushaltskomfort verzichten....
So geht es mir auch! Aus dem "am liebsten im Zeltschlafenalter" bin allerdings raus.

Ist schon interessant solch eine Liste.
Ich erkenne darin etliche Positionen die für ein, von dem jeweiligen Besitzer, schlecht gewartetes Fahrzeug sprechen...

Ich will nicht verschweigen, dass auch bei meinem Fahrzeug unterwegs schon mal was zu schrauben gibt, das muss aber eine Ausnahme sein und wenn dann die Ursache bei gründlicher Durchsicht erkennbar gewesen wäre, beiße ich mir in A....

Gruß
Jochen

Benutzeravatar
JRHeld
abgefahren
Beiträge: 2453
Registriert: 2006-10-08 13:58:22
Wohnort: meiner oder der vom Daimler?

Re: Ausbau mit Druckwassertank, Gas-Durchlauferhitzer

#25 Beitrag von JRHeld » 2013-01-21 14:33:22

moin Jügen
bin deiner Ansicht bezüglich Schrauberei auf Reisen.
Hängt auch ein bsichen davon ab mit wem man unterwegs ist, wie viel man riskiert...

Die Liste ist super interessant!
Ich hätte erwartet das Elektrik viel weiter vorne rangiert,
aber wenn ich genau drüber nachdenke, ist bei älteren LKW ja kaum was elektrisch was wirklich kritisch für das fortkommen ist.

Jofri,
die sache mit dem öl könnte ich auch lediglich nachvollziehen von wegen der argumentationslinien anderer.
Hast Du noch irgendwelche Filter im Druckluftteil deiner Wasseranlage?
Wie gesagt, reizvoll finde ich es schon...

Gruß
Jakob
Ich bin krank,
ich hab die Schrauberitis...

Benutzeravatar
Jofri
abgefahren
Beiträge: 1179
Registriert: 2007-02-16 9:25:39

Re: Ausbau mit Druckwassertank, Gas-Durchlauferhitzer

#26 Beitrag von Jofri » 2013-01-21 15:10:19

Hallo Jakob,

Ich habe dort eine kleine Einheit verbaut, Druckluftfilter mit Wasserabscheider. Wie gesagt, die Anlage arbeitet seit 10 Jahren problemlos.

Gruß
Jochen

Benutzeravatar
JRHeld
abgefahren
Beiträge: 2453
Registriert: 2006-10-08 13:58:22
Wohnort: meiner oder der vom Daimler?

Re: Ausbau mit Druckwassertank, Gas-Durchlauferhitzer

#27 Beitrag von JRHeld » 2013-01-21 17:08:26

Moin
Druckluftfilter, was bedeutet das genau?
Irgendwas aufwändiges mit Aktivkohle oder so was
oder einfach nur ne Papierpatrone?

Die luft kommt einfach von der Fahrzeug-Druckluftanlage?

Reinigst/Tauschst Du das was da als Filter verbaut ist regelmäßig?

Wie hoch ist Dein "Kesseldruck"?

Ist der Tank Rund? (oder anderweitig speziell für Innendruck ausgelegt?)

Gruß
Jakob
Ich bin krank,
ich hab die Schrauberitis...

Benutzeravatar
Jofri
abgefahren
Beiträge: 1179
Registriert: 2007-02-16 9:25:39

Re: Ausbau mit Druckwassertank, Gas-Durchlauferhitzer

#28 Beitrag von Jofri » 2013-01-21 17:43:39

Hallo Jakob,

ein bisschen weiter oben habe ich einen Link zum alten Thema gemacht, dort habe ich erklärt wie die Geschichte aufgebaut ist...

Der Filter ist so ein handelsübliches Teil mit Messingfilter und Glastopf, für ca. 20 Euro.
Anfangs habe ich öfters kontrolliert, nachdem ich nie Schmutz, Feuchtigkeit oder gar Flüssigkeit gefunden habe, hat die Faulheit gesiegt.
Der Tank ist Kunstvoll dem möglichen Platz unter dem HZJ angepasst und mit 10 bar abgedrückt worden.

Gruß
Jochen

Benutzeravatar
Mogros
süchtig
Beiträge: 880
Registriert: 2006-10-09 13:24:03
Wohnort: Bern

Re: Ausbau mit Druckwassertank, Gas-Durchlauferhitzer

#29 Beitrag von Mogros » 2013-01-21 17:55:25

Hallo zusammen

Bezgl. Low-Tech habe ich folgende Lösung:

für Trinkwasser:
Kanister - Fusspumpe - Verzweigung - Filter - Kaltwasserhahn
für Brauchwasser
Kanister - Fusspumpe - Verzweigung - Heisswasserhahn

Die wichtigsten Teile daran sind die folgende Fusspumpe:
Whale - Fußpumpe GUSHER GALLEY
sowie der folgende Filter:
Seagull IV - X1 FP

Zusätzlich kommt bei mir auch immer Micropure in die Kanister mit rein. Der Filter ist primär doppelter Boden sowie geschmacksneutralisierung des Micropure.

Zum Duschen ist die Lösung natürlich suboptimal. Habs als Provisorium installiert aber mittlerweile zu schätzen gelernt.

Gruss
Chrigu

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5963
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: Ausbau mit Druckwassertank, Gas-Durchlauferhitzer

#30 Beitrag von AL28 » 2013-01-22 9:20:39

Hallo
Beim AL ist die Therme , der Druckspeicher , der Tank und der Wasserhahn undicht geworden .
Druckspeicher und Therme wurden entsorgt , Tank geklebt , Wasserhahn erneuert ( schon wieder defekt )'
An den Leitungen hatte ich noch nie ein Problem .
Druckwasser Versorgung wäre für mich nur mit einen Tank mit Membrane denkbar .
Gruß
Oli

Antworten