BW - Koffer auf Anhänger

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Ingenieur
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4642
Registriert: 2006-10-04 4:46:31
Wohnort: Bei Hannover

BW - Koffer auf Anhänger

#1 Beitrag von Ingenieur » 2007-07-18 22:53:16

Hallo,

wie ich ja schon mehrfach geschrieben habe, bin ich dabei
meinen zweiten 3to - BW Anhänger einer Komplettüberholung
zu unterziehen.

Inzwischen ist das verzinkte Fahrgestell lackiert, die Achsen
sind wieder drunter, und die 27 mm Siebdruckplatten sind
als Boden eingebaut.

Wenn ich mir den Anhänger ohne Bordwände so anschaue,
könnte man ja überlegen, später einen BW-Koffer als Wohnwagenaufsatz
draufzuschnallen. Genügend stabile Zurrösen habe ich angebaut.

Ich dachte an einen Koffer mit Containerverschlüssen an den
Ecken.
Wichtig ist mir eine vernünftige Stehhöhe.
Es müße also ein Koffer mit ca. 2,00 m Höhe sein.
Breite zwischen 2,20 und 2,40 m.
Länge maximal 4,40 m.

Was gibt es für Typen, und was kostet sowas ?

...
Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV

Filly

#2 Beitrag von Filly » 2007-07-18 23:10:34

Da fällt mir spontan der Shelter 2 ein:

Außenmaße
Länge 4.250
Breite 2.200
Höhe 2.235

Innenmaße
Länge 4.110
Breite 2.060
Höhe 1.910

Gibts bekanntlich von Dornier als unisolierte Alu-Büchse und von Zeppelin als gut isolierter Sandwichkoffer.
Die Preise schwanken stark, zwischen 500 und 3.000 Euro ist im Prinzip alles möglich.

Christoph

Benutzeravatar
Ingenieur
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4642
Registriert: 2006-10-04 4:46:31
Wohnort: Bei Hannover

#3 Beitrag von Ingenieur » 2007-07-18 23:16:47

Hallo Christoph,

na, das ist ja schon mal ein Anfang.

Der isolierte Zeppelin käme infrage.

Gesamthöhe: 2,235 m
Innenhöhe: 1,91 m

Macht also 32,5 cm Differenz.
Das wären dann 16 cm Isolierung unten und oben ?

Achso, und mehr als 2,5 to sollte der Shelter nicht wiegen.

...
Zuletzt geändert von Ingenieur am 2007-07-18 23:19:58, insgesamt 1-mal geändert.
Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV

Filly

#4 Beitrag von Filly » 2007-07-18 23:47:32

Hi,
der ganze Shelter steht auf Kufen, die bestimmt 10 cm hoch sind und natürlich zur Gesamthöhe beitragen. Die kann man aber auch abschrauben.
Die Wandstärke, dürfte so bei etwa 7 cm liegen. Der Boden ist etwas dicker, weil der Shelter ein zGG von 5t hat und dementsprechend stabil sein muß.
Ein leerer Shelter wiegt ca. 1,2t

Christoph

Benutzeravatar
steph
abgefahren
Beiträge: 1033
Registriert: 2006-10-04 8:25:22
Wohnort: 87437 Kempten

#5 Beitrag von steph » 2007-07-19 8:30:33

es gibt auch einen Zwitter, der Interessant sein könnte. Decke, Boden Schmalseiten voll isoliert, Seitenwände nur zur Hälfte isoliert (also 3 cm) der Rest ist eine Luftschicht. Die Innenbleche sind gelocht und die Luftschicht kann also mit Heizungsluft zur Wandheizung umgemodelt werden. Allerdings gehen die Z-Bleche des Koffers durch, innen und außen genietet....also Kältebrücken.....
Masse wie oben, bin gerade am Ausbau - Vorteil aller Shelter: mit den C-Schienen kann man alles sehr einfach an Wand, Decke u. Boden befestigen!
Gruß Steph

edit: mein Koffer hat Innenmasse von 408H/204B/200H - so aus dem Gedächtnis :bored:
Zuletzt geändert von steph am 2007-07-19 8:32:42, insgesamt 1-mal geändert.
Immer dasselbe.....
Es ist ein Fahrzeug und kein Standzeug

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10515
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Uwe » 2007-07-19 8:33:19

Hallo,

die Schrauben an den Kufen des Zeppelin dienen nur Deko-Zwecken, die Dinger sind vollflächig verklebt und lassen sich so gut wie nicht zerstörungsfrei entfernen :huh:

Sie haben ja an sich auch den Zweck, dass das Gewicht des Shelters darauf ruht, die Locks auf den Ladeflächen dienen nur der Positionierung.

Sinnvollerweise sind bei dem zu beschaffenden Shelter auch gleich die passenden Zurrketten dabei...

Grüße
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

cobra
Schrauber
Beiträge: 355
Registriert: 2006-10-11 11:27:44

#7 Beitrag von cobra » 2007-07-19 9:58:31

@ Uwe: ich kenne da jemand, der hat die Kufen abgenommen und sagte, dass die nach etwas zurreden von selbst abfallen.Es Könnte also Unterschiede bei den Herstellern geben.
@ All: Ketten habe ich hier noch liegen, evtl. auch noch einen Satz Kurbelstützen für den Shelter, aber die braucht der Ing. ja ncht.
Dirk

Benutzeravatar
steph
abgefahren
Beiträge: 1033
Registriert: 2006-10-04 8:25:22
Wohnort: 87437 Kempten

#8 Beitrag von steph » 2007-07-19 10:06:27

Hi,
die Stützen würden mich interessieren!!!!
Du hast PN
Melde Dich doch bitte......

Gruß Steph
Immer dasselbe.....
Es ist ein Fahrzeug und kein Standzeug

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10515
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Uwe » 2007-07-19 10:26:31

@Dirk:

von den Dorniers kenne ich es auch so, dass die Kufen relativ problemlos demontierbar sind, beim cookies Zeppelin haben wir die Kufen dranlassen müssen, da gegen den Kleber nix zu machen war (zumindest ohne den Shelterboden nicht zu zerstören) :(

Grüße
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
Ingenieur
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4642
Registriert: 2006-10-04 4:46:31
Wohnort: Bei Hannover

#10 Beitrag von Ingenieur » 2007-07-19 11:42:39

Hallo,

danke für die Info's.

Ich habe gestern mal die Ladefläche genau gemessen.
Der Zeppelin passt 'saugend' drauf. Zu den Bordwänden rechts
und links wären es je 3 cm Luft, und nach vorne 10 cm.
Eigendlich 'wie geschaffen' für einen 3to-Anhänger.

Hat irgendwer Fotos von den Sheltern ?

...
Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10515
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Uwe » 2007-07-19 13:24:08

Hallo Andreas,

Jan hat ein paar Fotos von der Zeppelin-Verladung gemacht:

Cookie

Grüße
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

cobra
Schrauber
Beiträge: 355
Registriert: 2006-10-11 11:27:44

#12 Beitrag von cobra » 2007-07-21 16:37:26

http://panzerbaer.der kanst Du ein wenig stöbern: http://panzerbaer.de
Dirk

Antworten