Frage zu Truma Dachkamin

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4432
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Frage zu Truma Dachkamin

#1 Beitrag von franz_appa » 2013-01-14 13:00:06

Hallo Leutens

Habe mal ne Frage wegen einer Truma Gasheizung (3002, 5002, jetzt 3004 5004 usw,)

Leider brauchen die ja einen Dachkamin - sonst verlieren sie die Zulassung.
Verlieren ist ein gutes Stichwort: Wenn ich den ersten Waldweg reinfahre verliere ich dann den Kamin...

Also ist meine Idee dazu:

Laut Truma Einbauanleitung muss der Kamin nicht senkrecht verlaufen - 15 Grad Abweichung von der senkrechten ist erlaubt.
Jetzt will ich den Kamin leicht schräg laufen lassen (15 Grad) und quasi vorne, oben im in der Aufbauwand die Wand durchstoßen und dort den Dachkamin auf eine Kiste setzen.
An den Aufbau setze ich eine Art Kiste die ja dann oben ein "Dach" hat, durch dieses Dach wird der Dachkamin geführt, ragt aber nicht über das eigentliche Aufbau Dach hinaus..
Als Schutz gegen die Äste im Waldweg könnte noch ein Blech um den Kamin konstruiert werden - die Doka ist ja noch niedriger als der Aufbau.
Die Zusatzkiste ist natürlich so dimensioniert das die Doka noch problemlos gekippt werden kann

Das hätte den Vorteil das der Kamin nicht an Höhe aufträgt (Aufbau-Dach ist höchster Punkt - ok also das Dachfenster ist höchster Punkt...) und länger lebt.
Und es hätte den Vorteil das wir die recht günstige Truma Heizung einbauen könnten - ich finde die nach wie vor gut, hatten die Dinger jahrelang in Womos drin - reicht uns vollauf. Uns schwebt die 3004 vor - die bekommt man so für ca 550 euronen inkl Dachkaminset.

Wenn die Kiste über fast die gesamte Breite bauen würde, hätte man noch Stauraum, und die Fläche nach vorne könnte man geneigt bauen - quasi als Windabweiser bzw Windleitblech (oder wie die Dinger heißen) - das würde noch mal ein paar Tropfen Diesel sparen...

Hat das schon mal jemand so gemacht und gebaut??
Habe ich was übersehen und meine Idee ist schwachsinnig??

Anbei eine kleine Skizze wie ich mir das vorstelle
skizze1.jpg
Freu mich auf Hinweise, Kritik und Ideen

Danke
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
Sharleena
süchtig
Beiträge: 834
Registriert: 2006-10-03 10:31:15

Re: Frage zu Truma Dachkamin

#2 Beitrag von Sharleena » 2013-01-14 13:18:00

franz_appa hat geschrieben: Leider brauchen die ja einen Dachkamin - sonst verlieren sie die Zulassung.
Hallo Natte,

nimm doch einen Truma Wandkamin.
Ist zulässig und einfach zu montieren.

Gruß
Hendrik
„Wir ham heuer mal a Weltreise g’macht, aber i sag’s glei wie’s is: Da fahr ma nimmer hin.“ (Gerhard Polt)

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Frage zu Truma Dachkamin

#3 Beitrag von TobiasXY » 2013-01-14 13:20:53

ulmer hat geschrieben:
franz_appa hat geschrieben: Leider brauchen die ja einen Dachkamin - sonst verlieren sie die Zulassung.
Hallo Natte,

nimm doch einen Truma Wandkamin.
Ist zulässig und einfach zu montieren.

Gruß
Hendrik
Sicher?

Kann man das irgendwo nachlesen?

Bzw. hab noch nirgends gelesen das es einen Wandkamin für die 3004 gibt.

Grüße

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4432
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Truma Dachkamin

#4 Beitrag von franz_appa » 2013-01-14 13:24:42

@ Ulmer
Hmmm - ich habe das so verstanden das die Wandkamine nur für die Truma 2200 ist - und die hat keine Zulassung für Kraftfahrzeuge - nur für Wohnanhänger!!
Für diese typischen Truma-Heizungen ist der Dachkamin vorgeschrieben.

Oder habe ich das völlig mistverstanden?

Und klar - einbauen kann ich alles, sollte aber einigermaßen legal sein...
Das Auto hat zwar eine Lkw-Zulassung aber wenn der TÜV da ne Gasheizung sieht, sollte da auch einer hoch-offiziellen Gasprüfung nix im Wege stehen.

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

Re: Frage zu Truma Dachkamin

#5 Beitrag von wayko » 2013-01-14 13:32:41

franz_appa hat geschrieben: Für diese typischen Truma-Heizungen ist der Dachkamin vorgeschrieben.
Richtig. Und der Fahrzeug-Dachkamin besteht auf dem "normalen" Dachkamin, der oben noch einen etwas größeren Pilz draufgeklipst bekommt.

Viele Grüße
Clemens
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

Benutzeravatar
Sharleena
süchtig
Beiträge: 834
Registriert: 2006-10-03 10:31:15

Re: Frage zu Truma Dachkamin

#6 Beitrag von Sharleena » 2013-01-14 13:39:09

Hallo,

ihr habt Recht.
Für die 3000er und 5000er Serie ist nur der Dachkamin zulässig.
Ich kenne 2000er und 6000er Modelle aus eigener Erfahrung, für die Wandkamine auch möglich sind...
Sorry.

Gruß
Hendrik
„Wir ham heuer mal a Weltreise g’macht, aber i sag’s glei wie’s is: Da fahr ma nimmer hin.“ (Gerhard Polt)

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4432
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Truma Dachkamin

#7 Beitrag von franz_appa » 2013-01-14 13:41:41

@Tobias

Ich antworte mal hier im Forum - ist ja kein Geheimwissen... und haben andere auch was davon.

Auf der Truma-Seite kann man die Einbauanleitungen herunterladen.
Daraus ist für mich ersichtlich das der Wandkamin nur für die Anhänger-Heizung geht.
Für selbstfahrende "Wohnbereiche" ist der Dachkamin vorgeschrieben - leider...

Naja - Die Kamin-Abluft wird in der Regel durch einen Kleiderschrank geführt - und heizt den dann mit, soweit schön...

MIr geht's darum ob mein erdachtes Zusatz-Dach wohl Truma-TÜV-konform ist?

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4432
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Truma Dachkamin

#8 Beitrag von franz_appa » 2013-01-14 13:52:42

@wayko

Habe gerade deinen Fred "wie schneidet ihr Blech" gelesen - da ist ja ein schönes Foto von deinem Dachkamin drin.

Woher hattest du denn das Blech welches auf die Dachwölbung kommt hergehabt?
Selber angefertigt oder gibt's das als Formteil irgendwo?

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Frage zu Truma Dachkamin

#9 Beitrag von TobiasXY » 2013-01-14 13:54:54

Bedeutet dies dann nicht einfach nur das du diesen eben dann während der Fahrt nicht benutzen darfst? :angel:

Wegen deiner Zeichnung, vll. einfach mal zu deinem TÜV-ler fahren?

Grüße

Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

Re: Frage zu Truma Dachkamin

#10 Beitrag von wayko » 2013-01-14 13:59:50

@natte
Das Teil hat mir jemand aus dem Forum gebogen und die Kanten verschweißt. Leider weiß ich den Namen nicht mehr :blush: Ist aber ganz normales Blech...
Für die 3000er und 5000er Serie ist nur der Dachkamin zulässig.
Wenn sich seit Sommer letzten Jahres nichts geändert hat, ist allerdings nur der 3000er für den Betrieb in Fahrzeugen zugelassen.

Viele Grüße
Clemens
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Frage zu Truma Dachkamin

#11 Beitrag von TobiasXY » 2013-01-14 14:03:46

wayko hat geschrieben:@natte
Das Teil hat mir jemand aus dem Forum gebogen und die Kanten verschweißt. Leider weiß ich den Namen nicht mehr :blush: Ist aber ganz normales Blech...
Viele Grüße
Clemens
Sammelbestellung? :blush:

Grüße

PeterWEN
abgefahren
Beiträge: 1271
Registriert: 2010-08-24 21:26:54
Wohnort: 92637

Re: Frage zu Truma Dachkamin

#12 Beitrag von PeterWEN » 2013-01-14 23:51:47

Habedere,

nur so grob drüber nachgedacht:

- Das oberste Stück Rohr ca. 30 cm senkrecht und dann um 15° nach hinten abgewinkelt durchs Dach führen und 5 cm überstehen lassen.
- Oben auf das Rohr eine Abdeckung, von vorne ca. 40% die Rundung abdeckend ca. 2 cm hoch und hinten ans Rohr zwei schmal Stützen, die die Abdeckung oben halten.
- Die Abdeckung mit 1 - 2 cm seitlichen Überstand.
- Das Endrohr und die Abdeckung aus Edelstahl
- Die unteren senkrechten dreißg cm mit kräftigen Rohrschellen an der Wand befestigt, verhindert ein Abreißen oder Verbiegen bei Hindernisse (Ästen)

Gut, was ich jetzt nicht weiß, um wieviel sich evtl. die Gesamthöhe verändert; da ich nicht die weiteren Dachaufbauten kenne. Hier wären es, je nach Ausführung, ca. 7 cm.
Vor mir die Bahn, unter mir was fahrbares, nach mir die Sintflut.
Fragt mich nur, ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.
Inzwischen Meister im Verschieben, von der "to do" in die "ach, was soll`s" Liste.

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4582
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: Frage zu Truma Dachkamin

#13 Beitrag von Andy » 2013-01-15 13:50:08

moins,


mmmmhhh ich habe einen Bodenkamin und es gab keinerlei TÜV Probleme ( vielleicht hat der TÜV Mann ja auch keine Ahnung :D )

Aber bei Kauf wurde mir auch nix gesagt, dass soetwas unzulässig sein soll.??
Das einziege was ich nicht haben darf, ist eine Öffnung im unteren Bereich des Abgaskamin.

Der Kamin sitzt auch ziemlioch an der Seite und bläst dort die Abgase unters Auto ins freie.
Schau dir das mal an, ich habe eine Truma .....???--4000


Hast du WOMO Zulassung? Ist mir irgendwie entfallen?!

Sind da neue Vorschriften.?
Meine Gasprüferzulassung ist ja auch ein paar Tage her :D

Ich finde Rohre (und dann noch lange) nicht so toll, je kürzer desto besser und nach oben :bored: probleme mit Wasser.

OK, jetzt könnte jemand kommen:----was machst du bei wasserdurchfahrt?

Da sage ich: gar nicht durchfahren, da müsste das Wasser schon mind. 1,20 haben??
Es kommt eher wasser von oben, als mir das Wasser von unten reindrückt. :D

mfg
ANdy

EDIT: Bei allen Wandkamine gibt es mittlerweile Abstände zu den zu öffenden Fenstern!! also beachten:

Nicht dass die der kühlschrank (wenn Gasbetrieben) die Abgase ins offene Fenster bläst :idee:

Die alten Ausführungen heben bestandsschutz, da muss nix umgebaut werden. Ich weis aber nicht mehr, ab wann da das Datum gilt für die erstinbetriebnahme.
Zuletzt geändert von Andy am 2013-01-15 13:56:37, insgesamt 1-mal geändert.
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

Re: Frage zu Truma Dachkamin

#14 Beitrag von wayko » 2013-01-15 13:53:06

Andy hat geschrieben:moins,


mmmmhhh ich habe einen Bodenkamin und es gab keinerlei TÜV Probleme ( vielleicht hat der TÜV Mann ja auch keine Ahnung :D )

(...)

ich habe eine Truma .....???--4000
Die e4000 ist eine komplett andere Heizung, da ist der Bodenkamin ok.

Viele Grüße
Clemens
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4582
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: Frage zu Truma Dachkamin

#15 Beitrag von Andy » 2013-01-15 13:57:42

Natteeeeeeeeee--------


nimm die E4000 und alle Probleme gelöst.

Ist bei mir völlig ausreichend :D

mfg
Andy


EDIT:

OK ein Nachteil, das dingen braucht ja Strom-- war bei mir aber noch nie ein problem.
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

Re: Frage zu Truma Dachkamin

#16 Beitrag von wayko » 2013-01-15 14:14:33

Andy hat geschrieben:
OK ein Nachteil, das dingen braucht ja Strom-- war bei mir aber noch nie ein problem.
Also zumindest bei mir war auch nicht der Strom das Problem, sondern der Lärm. Wenn Du nachts in der (norwegischen) Pampa stehst, Rundrum Stille, und Du versuchst zu schlafen, hört sich das Teil wie ein startender Düsenjet *) an!

Viele Grüße
Clemens

*) Maßlose Übertreibung, aber trotzdem nervt der Lüfter dieser Heizung, wenn ansonsten alles still ist :joke:
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4432
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Truma Dachkamin

#17 Beitrag von franz_appa » 2013-01-15 14:29:04

Hi Ihrs
-- die trumavent lüftung hört man auch wenn alles ruhig ist, kenne ich aber und hat nie gestört, kann immer gut schlafen :D
-- die 4000e ist leider um einiges teurer in der Anschaffung (neu) - bin jetzt irgendwie davon ab was gebrauchtes einzubauen, das Ding muss laufen.
-- Strombedarf, nun ja - sollte eigentlich kein Problem sein, sind da aber gebrannte Kinder:
In unserer Weißware-Schüssel hatten wir die letzten 3 Jahre immer wieder Strom-Probleme - deswegen gerne ohne Strom :D
... könnte man aber auch drüber nachdenken...


??? fröstelnde Grüße

natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4582
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: Frage zu Truma Dachkamin

#18 Beitrag von Andy » 2013-01-15 15:25:57

wayko hat geschrieben:
Also zumindest bei mir war auch nicht der Strom das Problem, sondern der Lärm. Wenn Du nachts in der (norwegischen) Pampa stehst, Rundrum Stille, und Du versuchst zu schlafen, hört sich das Teil wie ein startender Düsenjet *) an!

Viele Grüße
Clemens

*) Maßlose Übertreibung, aber trotzdem nervt der Lüfter dieser Heizung, wenn ansonsten alles still ist :joke:
Also das stört mich jetzt auch nicht im geringsten? So laut ist das dingen auch nicht.
OK, man hört es, aber der Kühlschrank (kompressor) ist da genauso laut.
Der Lüfter des Spannungswandler (24V-220V) ist wesentlich lauter als Kühli und Heizung.
Stören tut mich das nicht und unserer Tochter, die ganau über der sitzbank liegt, wo das Teil eingebaut ist, hat sich bisher auch nicht beschwert. Sitzbank ist auch noch gedämmt.
Dieselheizungen, wie die alte Airtop 2000, ist da wesentlich lauter.

Die e4000 kann man ja auch außen (unter den Koffer) anbauen, gibbet nen KIT für :dry: nimmt dann auch kein Platz weg.
Für ca. 300,- mehr hat man auch nen Warmwasserboiler dabei.

@ Natte:

Gebrauchtes wollte ich damals pers. auch nicht einbauen, also auch neu.--- Und wie oft kauft man ne Heizung?
Komm mal vorbei und hör dir das mal an. (kannst auch gerne etwas mitbringen :angel: )
den rest können wir ja auch mal beraten (einbau?)

mfg
ANdy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

Re: Frage zu Truma Dachkamin

#19 Beitrag von wayko » 2013-01-15 15:40:06

Stimmt, laut ist vielleicht der falsche Ausdruck, "penetrant" ist richtiger, zumindest ist das mein Empfinden. Mich weckt diese Heizung auf, dagegen kann ich bei Regen auf dem Blechdach gut schlafen.

Tagsüber habe ich mit der Heizung kein Problem, daher habe in der großen DoKa auch eine e4000 als "Tagheitzung", die S3002 ist hinten im Koffer als Schlaf- und Stromausfalltrotzdemwarm-Heizung.

Viele Grüße
Clemens
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

Antworten