Schiebefenster Kögelkoffer (E-FUKW) zerlegen&zusammenbauen
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Schiebefenster Kögelkoffer (E-FUKW) zerlegen&zusammenbauen
Hallo, an alle Feinmotoriker,
ich möchte die Schiebefenster an meinem Kögel-Koffer (möglichst) zerstörungsfrei zerlegen, die Dichtungen pflegen, wo nötig erneuern und dann wieder zusammenbauen.... Suche nach Herstellerangaben zum Alurahmen und Suche hier im Forum waren bislang nicht ergiebig.
Der Koffer: Die Scheiben: So weit bin ich gekommen...
Rahmenschrauben lösen.... Alurahmen lockern Äußere Gummidichtung raus und jetzt wie weiter?
Der Mittelsteg klemmt (rote Pfeile) und ließe sich nur mit ziemlicher Gewalt lockern... Müssen erst weitere Dichtungen entfernt werden? Wie geht das, ohne sie zu zerpflücken?
Kann mir jemand einen Tipp dazu geben?
ich möchte die Schiebefenster an meinem Kögel-Koffer (möglichst) zerstörungsfrei zerlegen, die Dichtungen pflegen, wo nötig erneuern und dann wieder zusammenbauen.... Suche nach Herstellerangaben zum Alurahmen und Suche hier im Forum waren bislang nicht ergiebig.
Der Koffer: Die Scheiben: So weit bin ich gekommen...
Rahmenschrauben lösen.... Alurahmen lockern Äußere Gummidichtung raus und jetzt wie weiter?
Der Mittelsteg klemmt (rote Pfeile) und ließe sich nur mit ziemlicher Gewalt lockern... Müssen erst weitere Dichtungen entfernt werden? Wie geht das, ohne sie zu zerpflücken?
Kann mir jemand einen Tipp dazu geben?
Zuletzt geändert von el_vago am 2013-01-21 19:54:04, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich reise, also bin ich."
El Vago
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Re: Schiebefenster Kögelkoffer (E-FUKW) zerstörungsfrei zerl
nabend!
gewalt ist schon richtig!
die sind an der stelle bloss richtig fest gesteckt!der mittelsteg steckt (verlängert im rahmenprofil) nichts weiter.
ein gummihammer sollte das werkzeug der wahl sein. (grüne pfeile entsprechen schlagrichtung)
robert
EDIT: am ende des stegs ist noch ein "dorn" (gelber pfeil), der an der aussenseite des rahmenprofils rausschauen müsste. evtl da mit nem durchschlag beigehen,falls der erste schritt nicht erfolgreich war.
gewalt ist schon richtig!
die sind an der stelle bloss richtig fest gesteckt!der mittelsteg steckt (verlängert im rahmenprofil) nichts weiter.
ein gummihammer sollte das werkzeug der wahl sein. (grüne pfeile entsprechen schlagrichtung)
robert
EDIT: am ende des stegs ist noch ein "dorn" (gelber pfeil), der an der aussenseite des rahmenprofils rausschauen müsste. evtl da mit nem durchschlag beigehen,falls der erste schritt nicht erfolgreich war.
Re: Schiebefenster Kögelkoffer (E-FUKW) zerstörungsfrei zerl
Du bist einfach Klaaaaaaaassssseeeeeeeee!!!! ¡Muchas gracias!spongebob hat geschrieben:nabend!
gewalt ist schon richtig!
die sind an der stelle bloss richtig fest gesteckt!der mittelsteg steckt (verlängert im rahmenprofil) nichts weiter.
ein gummihammer sollte das werkzeug der wahl sein. (grüne pfeile entsprechen schlagrichtung)
robert
EDIT: am ende des stegs ist noch ein "dorn" (gelber pfeil), der an der aussenseite des rahmenprofils rausschauen müsste. evtl da mit nem durchschlag beigehen,falls der erste schritt nicht erfolgreich war.
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Re: Schiebefenster Kögelkoffer (E-FUKW) zerstörungsfrei zerl
Hallo El Vago,
die Operation mit den Schiebefenstern steht mir auch noch bevor, meine Dichtungen sind inzwischen alle recht spröde.
Ich habe schon mal nach der Gummisamtschiene gesucht, und nichts wirklich passendes gefunden.
Hast Du schon Quellen für die Dichtungen, die in dem Fenster verbaut sind?
Malte
die Operation mit den Schiebefenstern steht mir auch noch bevor, meine Dichtungen sind inzwischen alle recht spröde.
Ich habe schon mal nach der Gummisamtschiene gesucht, und nichts wirklich passendes gefunden.
Hast Du schon Quellen für die Dichtungen, die in dem Fenster verbaut sind?
Malte
Re: Schiebefenster Kögelkoffer (E-FUKW) zerstörungsfrei zerl
Damit wir von der gleichen Sache reden, diese Gummisamtschiene suche ich: Alle Maße sind so ungefähr... Stempelabdruck ist hilfreich für Anfragen. ...bin noch nicht fündig geworden, habe Anfragen laufen und reise z.Z. in und um Berlin die Anbieter ab. Ein möglicher Kandidat ist: Döpper, Fensterführung Art.-Nr.: 103 B, sieht aber im Gummibereich anders aus.MalteC hat geschrieben:Hallo El Vago,
die Operation mit den Schiebefenstern steht mir auch noch bevor, meine Dichtungen sind inzwischen alle recht spröde.
Ich habe schon mal nach der Gummisamtschiene gesucht, und nichts wirklich passendes gefunden.
Hast Du schon Quellen für die Dichtungen, die in dem Fenster verbaut sind?
Malte
Zu den Gummidichtungen, welche die Fenster einfassen, weiß ich inzwischen das Material:
Äthylen- Propylen-Dien-Kautschuk (APTK), Kurzbezeichnung EPDM. Dieses Material kommt glyceriniert in den Handel, daher ist es auch am besten mit Glycerin wieder aufzufrischen, nicht mit kohlenwasserstoffhaltigen Lösemitteln oder Bädern in Weichmachern, etc. pp. Öl- und Kraftstoffbeständigkeit ist gering, die mechanischen Eigenschaften werden beeinträchtigt, z.B. das Material quillt und wird weich, erhält seine ursprüngliche Festigkeit nicht 100% wieder. Deswegen auch mit Fett/Öl beim Einbau sparsam umgehen...
Ein möglicher Kandidat dafür ist bei mir: Doepper, Front- u. Heckscheibendichtung, Art.-Nr.: 360 A.
p.s.: Alle Angaben nach bestem Wissen und Gewissen...
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El Vago
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Re: Schiebefenster Kögelkoffer (E-FUKW) zerstörungsfrei zerl
Versuchs doch mal beim Ralf Schramm http://www.bundeswehr-fahrzeuge.de .
Der hatte vor etwa 4 Jahren, beim Bostalseetreffen, ne Kiste voller Filzschienen für die Fenster vom Einheitskoffer dabei.
Möglicherweise sind ja welche über geblieben.
Lutz
Der hatte vor etwa 4 Jahren, beim Bostalseetreffen, ne Kiste voller Filzschienen für die Fenster vom Einheitskoffer dabei.
Möglicherweise sind ja welche über geblieben.
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Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
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Re: Schiebefenster Kögelkoffer (E-FUKW) zerstörungsfrei zerl
Hallo Fensterbauer,
hier, so mir das einbinden der Fotos denn gelungen ist, zwei Bilder von meiner Samtschien.
img http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... =17731/img
img http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... =17730/img
Die Abmessungen sind identisch mit denen, die El Vago so schön in sein Foto gemalt hat. Bei mir scheint die Führungsnut allerdings nicht mittig zu sein, ob das aber schon immer so war oder das Profil nur unsymmetrisch gealtert ist (eine Seite war innen, die andere außen), kann ich nicht sagen.
Vielen Dank auch für den Tip mit Ralf Schramm. Mal sehen, ob der noch was hat.
Jetzt steht erstmal der Kampf gegen den Rost an der unteren Kofferkante an...
Malte
hier, so mir das einbinden der Fotos denn gelungen ist, zwei Bilder von meiner Samtschien.
img http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... =17731/img
img http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... =17730/img
Die Abmessungen sind identisch mit denen, die El Vago so schön in sein Foto gemalt hat. Bei mir scheint die Führungsnut allerdings nicht mittig zu sein, ob das aber schon immer so war oder das Profil nur unsymmetrisch gealtert ist (eine Seite war innen, die andere außen), kann ich nicht sagen.
Vielen Dank auch für den Tip mit Ralf Schramm. Mal sehen, ob der noch was hat.
Jetzt steht erstmal der Kampf gegen den Rost an der unteren Kofferkante an...
Malte
Re: Schiebefenster Kögelkoffer (E-FUKW) zerstörungsfrei zerl
Hey Malte,
gibst du mir Bescheid, falls du bei Ralf Schramm fündig wirst?
gibst du mir Bescheid, falls du bei Ralf Schramm fündig wirst?
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El Vago
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Re: Schiebefenster Kögelkoffer (E-FUKW) zerstörungsfrei zerl
Aber sicher doch!
Malte
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Re: Schiebefenster Kögelkoffer (E-FUKW) zerstörungsfrei zerl
Hallo Malte, hat sich erledigt. Ich bin bei Döpper fündig geworden, nachdem dieser mir Profilproben zugesandt hat.MalteC hat geschrieben:Aber sicher doch!
Malte
Für die Gummisamtschiene bin ich mit Döpper 103B, für den Rahmengummi mit Döpper 360C gut zurecht gekommen. Falls es dich interessiert, kann ich den Zusammenbau genauer beschreiben.
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Re: Schiebefenster Kögelkoffer (E-FUKW) zerlegen&zusammenbau
Hallo El Vago,
Ralf Schramm habe ich noch nicht erreicht, es aber auch nicht wirklich hartnäckig versucht. Mit neuen Profilen vom Döpper habe ich aber ein deutlich besseres Gefühl als mit Originalprofilen die eventuell schon seit 20 Jahren rumliegen...
Deine Erfahrungen mit dem Zusammenbau würden mich sehr interessieren, den einen oder andern Kniff kann ich mir da bestimmt abschauen.
Malte
Ralf Schramm habe ich noch nicht erreicht, es aber auch nicht wirklich hartnäckig versucht. Mit neuen Profilen vom Döpper habe ich aber ein deutlich besseres Gefühl als mit Originalprofilen die eventuell schon seit 20 Jahren rumliegen...
Deine Erfahrungen mit dem Zusammenbau würden mich sehr interessieren, den einen oder andern Kniff kann ich mir da bestimmt abschauen.
Malte
Re: Schiebefenster Kögelkoffer (E-FUKW) zerlegen&zusammenbau
Hallo Malte! Hier meine Erkenntnisse zur Restauration "Schiebefenster/Einheitskoffer":MalteC hat geschrieben:Hallo El Vago,
Deine Erfahrungen mit dem Zusammenbau würden mich sehr interessieren, den einen oder andern Kniff kann ich mir da bestimmt abschauen.
Malte
Noch zum Ausbau: Der kleine Haltestift unten bricht beim Ausbau gerne ab, da er Feuchtigkeit ausgesetzt ist. Ich habe mit sehr feinem Bohrer mit steigender Stärke (0,5mm ... 2mm) ausgebohrt, bis der Endradius stimmt. Ein Ersatzstift findet sich leicht in einer Ecke des Werkzeugkastens. Anpassen der Gummisamtschiene:
Die GS-Schiene (103B, Döpper) wellt sich in die "falsche" Richtung und muss in Form gebracht werden:
Dazu wird sie so in die Nut des Fensters eingefügt, dass sie am Ende ca 1cm übersteht. Die enstehenden "Runzeln" in den Ecken werden mit der Glasscheibe und ein paar Stücken Karton angedrückt und mit gelinder Wärme (z.B. Halogenlampe in 10cm Abstand) bestrahlt. Nach 2-3h liegt die Gummisamtschiene glatt im Bett. Über Nacht lasse ich sie die Form annehmen. Durch diese Methode vermeidet man die Schnitte in den Gummirücken im Eckenbereich, die der Grund für das Zerbrechen der ausgebauten GS-Schiene waren. Die Länge der "geformten" GS- Schiene wird beiderseits markiert, ebenso die Lage der Entwässerungsschlitze. Die Entwässerungsöffnungen werden mit einem feinen Schnitzmesser ausgeschnitten, nur auf halber Breite, um die Bruchstelle zu vermeiden, welche bei dem ausgebauten Teil zu sehen ist. Das Schnitzen habe ich an einer Probe vorher geübt... Die Gummiauflage wird an den Metallnasen zur Verschraubung ca 1 mm abgetragen, damit der Gummisamt nicht aufträgt. Nach dem Einfügen wird die Gummisamtschiene auf Länge geschnitten. Was übrig bleibt... Die sonstigen Gummihalterungen werden mit Glycerin behandelt und die Einzelteile zusammengefügt.
Reihenfolge:
1. feststehende Glascheibe mit umlaufenden Gummis versehen
2. senkrechte Aluschiene anfügen
3. das Ganze in den unteren Scheibenrahmen setzen, dabei auf den kleinen Metallstift in der Aluschiene achten, einrasten lassen.
4. oberen Scheibenrahmen anfügen, Schiebefenster einsetzen; die Metallnasen zur Verschraubung unter die Gummisamtschiene fügen, auf den kleinen Metallstift oben achten, sachte einrasten lassen; Fenster mit Gummiband o.ä. fixieren, einige Probeschiebungen machen, alles ok?
Sonst wieder auf Anfang..
5. die 4 Minischrauben einsetzen, ggf. Feststellhebel und Ziehknopf anbringen;
6. letzte Gummidichtung einfügen, die Gleitschienen mit Talkum leichtgängig machen. Fertig. Noch Fragen?
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El Vago
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Re: Schiebefenster Kögelkoffer (E-FUKW) zerlegen&zusammenbau
Hallo
Meine Hochachtung .
Gruß
Oli
Meine Hochachtung .
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Oli
Re: Schiebefenster Kögelkoffer (E-FUKW) zerlegen&zusammenbau
Danke für die !AL28 hat geschrieben:Hallo
Meine Hochachtung .
Gruß
Oli
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Re: Schiebefenster Kögelkoffer (E-FUKW) zerlegen&zusammenbau
super gemacht.
Im "alten" Forum hätte ich jetzt den Antrag auf "bitte Fred verschieben in goldenen Schraubenschlüssel" gestellt.
Udo
Im "alten" Forum hätte ich jetzt den Antrag auf "bitte Fred verschieben in goldenen Schraubenschlüssel" gestellt.
Udo
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- Registriert: 2006-10-02 9:50:27
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Re: Schiebefenster Kögelkoffer (E-FUKW) zerlegen&zusammenbau
Immer diese Nostalgiker...ud68 hat geschrieben:Im "alten" Forum
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
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"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
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"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
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