Ausbau 711 Fensterbus mit Allrad

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
heggerichs
infiziert
Beiträge: 83
Registriert: 2012-01-07 17:12:04

Ausbau 711 Fensterbus mit Allrad

#1 Beitrag von heggerichs » 2013-01-06 19:00:15

Hallo zusammen,

schon eine Weile verfolgen wir sehr interessiert dieses Forum und möchten gerne ein Ausbau-Projekt mit Euch begleiten, damit auch andere von den gesammelten Informationen und Erkenntnissen schöpfen können.

Nach vielen Jahren im HZJ (78 und 105) fahren wir seit zirka einem Jahr einen Mercedes 711 als Fensterbus mit Allrad-Antrieb. Das Fahrzeug ist ein ehemaliges Behördenfahrzeug Bj 93 mit wenigen Kilometern und wurde von Achim (Fa. Lust, Zittau) als Begleitfahrzeug für Expeditionen mit originalem Allrad umgerüstet.

Wir haben den Wagen im vergangenen Jahr ausführlich Probe gefahren (so um die 10.000 km) kreuz und quer durch Europa, haben bislang aber nur sehr provisorisch darin gehaust. Mehr also, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie sich der Wagen so verhält und wie ein Ausbau grob aussehen könnte.

Wir benötigen Platz für 7 Personen, zum Reisen, Schlafen und Essen. Eigentlich sind wir recht genügsam und alles sollte funktionell, gut durchdacht, aber auf keinen Fall 'plüschig' sein. Klimatisch werden wir uns vornehmlich in Europa aufhalten, was aber den Bogen vom winterlichen Skandinavien bis zur sommerlichen Algarve spannt. Sehnsucht nach mehr, weiter und länger gibt es natürlich schon.... :angel:

Über die letzten Tage haben wir den Wagen entkernt und beginnen nun mit den intensiveren Planungen und ersten Arbeiten. Unsere Überlegungen, Bilder und Fortschritte posten wir einfach in diesem Artikel und freuen uns über Eure Anregungen, Fragen und Ideen.

Wir wünschen Euch einen schönen Abend, Holger & Manu
Dateianhänge
DSC01572.JPG
DSC01534.JPG

Benutzeravatar
ud68
abgefahren
Beiträge: 2293
Registriert: 2006-10-11 9:17:26
Wohnort: Nahe Bremen

Re: Ausbau 711 Fensterbus mit Allrad

#2 Beitrag von ud68 » 2013-01-06 23:40:30

neulich, beim AMR, standesgemäß eingeparkt :-)

Gruß Udo
Dateianhänge
DSC_0137.jpg

Benutzeravatar
Lasterlos
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3616
Registriert: 2009-02-22 0:13:22

Re: Ausbau 711 Fensterbus mit Allrad

#3 Beitrag von Lasterlos » 2013-01-06 23:49:31

Hallo Holger & Manu


herzlich willkommen.
Plant ihr auch Schlafgelegenheiten im Auto für 7 Personen ?
Beim AMR hab ich den Mercedes auch gesehen........

Gruß Markus

Benutzeravatar
Fluchtwagen
Schrauber
Beiträge: 387
Registriert: 2011-03-29 15:31:25
Wohnort: Garmisch-Partenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Ausbau 711 Fensterbus mit Allrad

#4 Beitrag von Fluchtwagen » 2013-01-07 2:58:26

Hallo Manu und Holger,
herzlich Willkommen hier! Bin mal sehr gespannt, wie Ihr den Fensterbus umbaut. Zu möglichen Problemen, welche angesichts der Fenster auftreten oder trotz Befürchtung dann doch nicht zu Tage treten, wird Euch sicherlich Garfield etwas sagen können.
Hatte den Allradumbau schon vor längerer Zeit bei Uli bewundert.
Alles Gute!
Markus
kaufst a Glump, hast a Glump!

MB 1017 A
Schlammschipper
Beiträge: 469
Registriert: 2008-08-08 20:42:06
Wohnort: Gütersloh

Re: Ausbau 711 Fensterbus mit Allrad

#5 Beitrag von MB 1017 A » 2013-01-07 7:28:21

Wirklich eine interessante Wollmilchsau.
Habt ihr einfach 235/85er auf die Originalfelgen gezogen ?
dura lex, sed lex

HZJ74
neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 2008-01-10 18:20:50
Wohnort: Haltern am See

Re: Ausbau 711 Fensterbus mit Allrad

#6 Beitrag von HZJ74 » 2013-01-07 17:15:57

Hallo Holger,
schön dich hier zu treffen,ich selbst bin von den großen Fahrzeugen
fastiniert ,ohne einen zu besitzen ,den ich wollte fährt jetzt
jemand anders, den du gut kennst :D
Zum Thema Ausbau können sie dir bestimmt auch hier weiterhelfen
http://www.busfreaks.de, da dort auch die 711d 4x2 Varianten vertreten
sind.

Gruß Markus

Benutzeravatar
heggerichs
infiziert
Beiträge: 83
Registriert: 2012-01-07 17:12:04

Re: Ausbau 711 Fensterbus mit Allrad

#7 Beitrag von heggerichs » 2013-01-08 8:22:18

@Udo, ja, das war sehr schön, wenngleich ich mir vorwerfen lassen musste, die Badesachen vergessen zu haben... :mellow:

Im gleichen Motiv sieht man auch unseren professionellen Vagabunden-Ausbau....
Dateianhänge
DSC02164a.JPG

Benutzeravatar
heggerichs
infiziert
Beiträge: 83
Registriert: 2012-01-07 17:12:04

Re: Ausbau 711 Fensterbus mit Allrad

#8 Beitrag von heggerichs » 2013-01-08 8:31:06

@ Markus

Schlafgelegenheiten haben uns schon so manche Kopfschmerzen bereitet. Wie man es auch puzzled, es beleibt ein Kompromiss.
Ich werde bei Gelegenheit mal ein kleine Zeichnung hochladen, aber es wird wahrscheinlich darauf hinaus laufen, dass wir im hinteren Teil Staubänke mit versenkbaren Tisch zu einer Liegefläche von 2,50 auf 1,90 formen können, ein Maggiolina hinten auf dem Dach montieren mit Zugang von innen (hat noch jemand zufällig....) und zwei der Doppelsitze in ein Etagenbett verwandeln können.

Für letzteres gibt es von der dänischen Firma Brøndum Seats eine ganz nette Lösung, von denen wir ein Angebot für gebrauchte Sitze bekommen haben. Siehe Bild für Funktion...

Wie eingangs beschrieben, müssen wir auch pragmatisch sein, weil sich die Anforderungen mit dem Wachsen der Kinder ohnehin ständig ändern.
Dateianhänge
passazhirskie_sidenya.jpg

Benutzeravatar
heggerichs
infiziert
Beiträge: 83
Registriert: 2012-01-07 17:12:04

Re: Ausbau 711 Fensterbus mit Allrad

#9 Beitrag von heggerichs » 2013-01-08 8:41:29

@ Markus,

wir hatten den Bus gezielt aufgrund der Fenster ausgesucht und das hat sich auch bewährt. Interessanter Weise sind die Fenster aus Acrylglas (auch eingetragen), was zwar dazu führt, dass sie leichter verkratzen, allerdings auch etwas besser isolieren. Wir werden die Ausfachungen der Seitenwände und das Dach sicherlich ausfüllen (womit am besten?), die eigentliche hochwertige Isolierung (2cm Polyolefin-Schaumstoff) aber auf Hartfaserplatten aufkleben, die wir auf die Holme nieten. Das Ganze wird dann mit einer Multiplexplatte 7mm abgedeckt. Die Ausfachungen der Fenster schneiden wir dann im gleichen Format der vorhandenen Fenster und montieren ein Waben-Plissee mit Alu-Kaschierung.

Benutzeravatar
heggerichs
infiziert
Beiträge: 83
Registriert: 2012-01-07 17:12:04

Re: Ausbau 711 Fensterbus mit Allrad

#10 Beitrag von heggerichs » 2013-01-08 8:53:05

Fluchtwagen hat geschrieben:Hallo Manu und Holger,
......
Hatte den Allradumbau schon vor längerer Zeit bei Uli bewundert.
Alles Gute!
Markus
manchmal...... wenn die Sonne im richtigen Winkel auf das Blech fällt.....

sieht man noch die Spuren der alten Mongolei-Aufkleber. Da bekommt man dann direkt Fernweh.... :huh:

laforcetranquille
abgefahren
Beiträge: 3169
Registriert: 2008-01-19 17:58:52
Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine

Re: Ausbau 711 Fensterbus mit Allrad

#11 Beitrag von laforcetranquille » 2013-01-08 9:04:41

Hallo,

was ist denn da hinten eigentlich für ne Bereifung drauf, und welche Felgen ?

Gruss Wim
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !

Benutzeravatar
heggerichs
infiziert
Beiträge: 83
Registriert: 2012-01-07 17:12:04

Re: Ausbau 711 Fensterbus mit Allrad

#12 Beitrag von heggerichs » 2013-01-08 11:40:59

das war der angesprochene, grobe Entwurf
Dateianhänge
711_Ausbau_20130108.png

Benutzeravatar
Sahara
infiziert
Beiträge: 81
Registriert: 2009-03-28 22:37:06
Wohnort: Zittau

Re: Ausbau 711 Fensterbus mit Allrad

#13 Beitrag von Sahara » 2013-01-09 0:02:13

Hallo Manu, hallo Holger,

schön mal wieder was von Euch lesen zu können. Schön finde ich auch das Ihr mit dem Bus viel unternommen habt. Viele bauen erst Jahre und kommen nicht zum Reisen. Sieben Schlafplätze sind schon recht viel, vier werden gut gehen. Baut ein noch Zelt aufs Dach und fertig. Ob man da unbedingt von innen reinkommen muß ? Ja das ist dann Luxus aber die KInder fahren irgendwann mal nicht mehr mit. Ihr habt die Dachöffnung schon im Dach - warum also nicht nutzen ? Der Versuch macht klug.

Grüße aus Zittau Achim
Dateianhänge
IMG_1795.jpg

Benutzeravatar
magictom69
süchtig
Beiträge: 730
Registriert: 2012-01-16 22:18:50
Wohnort: Peißenberg
Kontaktdaten:

Re: Ausbau 711 Fensterbus mit Allrad

#14 Beitrag von magictom69 » 2013-01-09 21:18:50

Hallo Manu und Holger,

herzlich Willkommen auch von uns hier!
Zum Thema Dachzelt haben wir uns selbst geholfen und haben jetzt eine zusätzliche Schlafgelegenheit von 1600 x 2000 mm mit Durchstieg vom Koffer. (Brauchen auch Schlafmöglichkeit für 6 Personen, 4 Kids und wir :blush: )
Gerne schicke ich/wir Euch Details wenn Ihr Interesse habt.
Die Zelte von der "Stange" sind ja ganz toll, doch eine stabile Aluminiumhülle ist nicht zu verachten und Solar kann auch noch bei Bedarf verbaut werden.

Beste Grüße

Sabine & Tom
Es tat NIVEA als beim erstenmal...

DAF Leyland T244 - 190 PS & ZF S6-36/2 Ecolite -
Arrows FV2406 Mk2 1.75 to Trailer "Lightweight Gun"

"Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten" Oscar Wilde

„The strong is not the one who overcomes the people by his strenght,
but the strong is the one who controls himself while in anger“

Benutzeravatar
Fluchtwagen
Schrauber
Beiträge: 387
Registriert: 2011-03-29 15:31:25
Wohnort: Garmisch-Partenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Ausbau 711 Fensterbus mit Allrad

#15 Beitrag von Fluchtwagen » 2013-01-10 22:49:19

Hallo Manu & Holger,
zu Eurem groben Entwurf ein grober Denkansatz:
derzeit sehe ich als Stauraum nur 2 Bänke. Gerade mit 7 Personen kann ich mir jedoch vorstellen, dass Ihr auf Teufel komm raus jede Möglichkeit nutzen solltet um Stauraum zu generieren. Keine Ahnung, wie Ihr das geplant habt, aber im vorliegenden Fall würde ich die Bänke also so hoch wie möglich machen und nur so breit wie nötig, damit neben der Bank evtl. noch ein Deckenhoher Schrank reinpasst. Die gerne gewählte Variante, die Sitzgruppe auf ein Podest zu bauen, dürfte aufgrund der Länge der Sitzgruppe schwierig werden (aber nicht unmöglich - evtl. könnte man einen Schwerlastauszug in Richtung Hecktüre machen? - auch wenn die leider ziemlich schmal ist)
Nur meine Meinung - aber nach meiner ersten Reiseerfahrung mit meinem Vario (ohne 7 Personen) geht die 2. Stufe meines Ausbaus nun in Richtung "Stauraumerweiterung".

Gruß
Markus
kaufst a Glump, hast a Glump!

Benutzeravatar
heggerichs
infiziert
Beiträge: 83
Registriert: 2012-01-07 17:12:04

Re: Ausbau 711 Fensterbus mit Allrad

#16 Beitrag von heggerichs » 2013-01-16 19:59:11

@ Achim, mit etwas Verspätung, bitte entschuldige.

Ebenfalls sehr schön von Dir zu lesen... :) Was macht denn eigentlich Dein angedachtes Vario-Projekt?

Ja, da hast Du recht, es gibt wie immer unzählige Gründe, warum es jetzt gerade nicht geht und wir sind auch immer froh, wenn wir all diese Gedanken und Themen beiseite schieben und los kommen. Manchmal muss es gar nicht so lange sein und befreit dennoch sehr die Gedanken.

Extra ein Loch in das Dach hinein zu schneiden, war auch keine Option, die Idee kam, weil es bereits die bestehenden Luken gibt.

Sag mal, den Kompressor (LandRover), den Ihr damals für die Sperren und Untersetzung verbaut habt, hattet Ihr damit schon mal Schwierigkeiten? Neuerdings mag er nicht mehr anspringen und die oberflächliche Suche hatte kein Fehler zu Tage gebracht.

hg, Holger

Benutzeravatar
heggerichs
infiziert
Beiträge: 83
Registriert: 2012-01-07 17:12:04

Re: Ausbau 711 Fensterbus mit Allrad

#17 Beitrag von heggerichs » 2013-01-16 20:02:37

@ Sabine und Tom,

danke für das herzliche Willkommen.

Ja, Bilder und Konstruktion wären schon sehr interessant. Wie habt Ihr das mit der Verriegelung gelöst? Öffnet und schließt man das von innen? Wie viele kleine und große Leute schlafen auf dem Dach?

hg, Holger

Benutzeravatar
heggerichs
infiziert
Beiträge: 83
Registriert: 2012-01-07 17:12:04

Re: Ausbau 711 Fensterbus mit Allrad

#18 Beitrag von heggerichs » 2013-01-16 20:15:06

@ Markus,

da hast Du recht. Reisen mit vielen Kindern erzieht zu Minimalismus.... :)

Die Bänke werden zirka 50 Zentimeter tief und 49 Zentimeter hoch. Bei einer Länge von 2,5 Meter kommt da schon mal einiges an Stauraum zusammen. Oberhalb der Fenster wollen wir dann Staufächer über die gesamte Länge einbauen. Achim kennt die Ablage vermutlich noch von vorher. Das war ein sehr simples Konstrukt, das keine Klappen hatte, sondern offen und nur mit einem Netz gesichert.

Auf den Probe-Touren hat sich das eigentlich ganz gut bewährt, weil man sehr einfach an die Sachen kommt und von außen bereits sieht, wo das Gesuchte ist. Zwar spielt sich so etwas wie eine Bord-Routine ein, trotzdem verstecken mehr Leute Dinge, als man aufräumen kann.. :)

Der hintere Eingang eignet sich wunderbar zum Ein- und Aussteigen. Ein Podest wäre in der Tat schwierig im Handling und würde den Durchgang erschweren.

Das mit dem Schrank hatte ich nicht ganz verstanden. Meintest Du auf der Linie der Bank? Wie hast Du es denn bei Dir gelöst (bzw wirst es lösen)?

hg, Holger

Benutzeravatar
Sahara
infiziert
Beiträge: 81
Registriert: 2009-03-28 22:37:06
Wohnort: Zittau

Re: Ausbau 711 Fensterbus mit Allrad

#19 Beitrag von Sahara » 2013-01-16 22:02:00

Hallo Holger,

mein neues Vario Projekt gibt es immer noch im Kopf. Das Auto ist auch da. Es muß nur mal losgehen. Der Kopf ist aber richtig voll mit Projekten. Also immer eins nach dem anderen.
Der Kompressor hat eigentlich immer funktioniert. Es ist aber auch kein Problem einen anderen einzubauen. Da könnt Ihr jeden nehmen.

Gruß Achim

Benutzeravatar
Fluchtwagen
Schrauber
Beiträge: 387
Registriert: 2011-03-29 15:31:25
Wohnort: Garmisch-Partenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Ausbau 711 Fensterbus mit Allrad

#20 Beitrag von Fluchtwagen » 2013-01-16 22:25:02

Hallo Holger,
meine Angaben passen natürlich nur, wenn ich Deine Zeichnung richtig verstanden habe, aber gegenüber der Spüle(?), also auf der hinteren, rechten Seite, könnte ich mir gut einen hohen Schrank vorstellen (evtl. als Garderobe?)
Mein Ausbau ist leider komplett anders und ich habe auch - bis auf eine Ausnahme, von Oberschränken abgesehen. Die Befestigung ist mir zu kompliziert und ich verfahre nach dem Motto: was ich unten verstaue, kann nicht runterfliegen - gut für den Schwerpunkt ist es außerdem. Zusätzlicher Stauraum wird bei mir vor allem durch die Neukonstruktion und Höherlegung der Sitzgruppe entstehen. Bei Euch würde mir noch folgendes einfallen:
Die Sitzgruppe höher legen (natürlich mit Trittstufen am Eingang) und den Zusätzlichen Stauraum durch Klappen im Boden nutzen - jedes Kind bekommt eine Klappe, Getränkekisten haben da auch noch Platz und in den unzugänglichen Teil (direkt unter den Tisch) kommt der Wassertank und evtl. die Heizung.
Bei mir ist die Spüle auch direkt neben der (Schiebe-)Tür und da man den Wasserhahn ausziehen kann, ist er gleichzeitig die Außendusche.
Nur als Idee...
Gruß
Markus
kaufst a Glump, hast a Glump!

Benutzeravatar
magictom69
süchtig
Beiträge: 730
Registriert: 2012-01-16 22:18:50
Wohnort: Peißenberg
Kontaktdaten:

Re: Ausbau 711 Fensterbus mit Allrad

#21 Beitrag von magictom69 » 2013-01-20 12:46:22

Servus Holger,

sorry für die Verspätung.
Verriegelung und Öffnung ist von Innen. Bei uns schlafen da 2-3 Personen (je nachdem die Stimmung ist... ;) . Kennst Du wahrscheinlich selbst mit den "kleinen Lieben"... Liegefläche ist wie geschrieben 1600x2000mm.
Schick mir Deine Emailadresse dann beam ich Dir paar Bilder rüber.

Grüß

Tom
Es tat NIVEA als beim erstenmal...

DAF Leyland T244 - 190 PS & ZF S6-36/2 Ecolite -
Arrows FV2406 Mk2 1.75 to Trailer "Lightweight Gun"

"Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten" Oscar Wilde

„The strong is not the one who overcomes the people by his strenght,
but the strong is the one who controls himself while in anger“

unimogthorsten
infiziert
Beiträge: 64
Registriert: 2008-02-16 22:25:47
Wohnort: Baden

Re: Ausbau 711 Fensterbus mit Allrad

#22 Beitrag von unimogthorsten » 2013-01-20 17:03:37

ein GruKW mit Allradantrieb, ich brech ab. Bin mal gespannt wie Du das Platzproblem gelöst bringst mit de mittleren Radstand. Ich hab einen 814er mit langem Radstand und bau ihn für 3 Personen plus Hund aus. Das wird schon beengt, nicht eng aber auch kein Platz zum drin tanzen. Gut, ob unser Bett heckseitig unbedingt 1,9x1,9m hätte werden müsen ist was anderes......
Gruß aus Baden

Benutzeravatar
heggerichs
infiziert
Beiträge: 83
Registriert: 2012-01-07 17:12:04

Re: Ausbau 711 Fensterbus mit Allrad

#23 Beitrag von heggerichs » 2013-01-25 16:36:06

Hallo zusammen,
sagt mal, hat jemand von Euch schon mal Erfahrungen mit 'modernen Klettbändern' gemacht. Von 3M gibt es beispielsweise so etwas:

http://www.motor-fit.de/Batterie-Ladege ... :9143.html

Vorteile, laut einem erfahrenen Reisemobil-Ausbauer:
  • - Wegfall von Knarz-Geräuschen
    - Keine Kältebrücken
    - Keine Späne in Rahmen durch Bohrlöcher
    - Leichtes Abnehmen im Falle des Falles
Würde das wohl halten, um Multiplexplatten an die Innenträger zu befestigen? Was meint Ihr?

hg, Holger
Dateianhänge
SJ-355D.jpg

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24407
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Ausbau 711 Fensterbus mit Allrad

#24 Beitrag von Ulf H » 2013-01-25 17:08:09

... schon bei traditionellen selbstklebenden Klettbändern war meist der Kleber schwächer als das Klettband ...

... Multiplex sind Furniersperrholzplatten mit über 12 mm Dicke, bei solchen Trümmern würde ich mich nicht auf Selbstklebegeschichten verlassen ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
heggerichs
infiziert
Beiträge: 83
Registriert: 2012-01-07 17:12:04

Re: Ausbau 711 Fensterbus mit Allrad

#25 Beitrag von heggerichs » 2013-03-18 10:51:51

ich glaube, ich möchte das nicht mehr..... :-|
Dateianhänge
DSC02773a.jpg

Benutzeravatar
akkuflex
abgefahren
Beiträge: 2005
Registriert: 2006-10-03 13:54:55

Re: Ausbau 711 Fensterbus mit Allrad

#26 Beitrag von akkuflex » 2013-03-18 11:10:47

heggerichs hat geschrieben:ich glaube, ich möchte das nicht mehr..... :-|

Dann nenn mir nen Guten Preis den ich nicht ausschlagen kann und ich kauf ihn dir ab... :dry:


Gruß

Martin

Benutzeravatar
Sahara
infiziert
Beiträge: 81
Registriert: 2009-03-28 22:37:06
Wohnort: Zittau

Re: Ausbau 711 Fensterbus mit Allrad

#27 Beitrag von Sahara » 2013-03-18 11:19:05

Hallo Martin,

was willst Du mit Schnee ? Wieviel brauchst DU ? Noch kann ich liefern !

Benutzeravatar
heggerichs
infiziert
Beiträge: 83
Registriert: 2012-01-07 17:12:04

Re: Ausbau 711 Fensterbus mit Allrad

#28 Beitrag von heggerichs » 2013-03-18 11:25:20

@Martin, bevor Achim das Preisgefüge für Schnee durcheinander bringt, würde ich Dir ein Angebot von 2€/m³ machen wollen. Ist allerdingfs für Selbstabholer.... bitte PM, eventuell noch Verhandlungsspielraum....

Benutzeravatar
akkuflex
abgefahren
Beiträge: 2005
Registriert: 2006-10-03 13:54:55

Re: Ausbau 711 Fensterbus mit Allrad

#29 Beitrag von akkuflex » 2013-03-18 11:29:56

2€/m³- wieviel m³ wird der Bus wohl haben? Mal grob geschätzt 50m³- also nen huni für den Bus bekommst du :D

Schnee hab ich selber genug...

Gruß

Martin

Benutzeravatar
Reisender
süchtig
Beiträge: 777
Registriert: 2008-08-31 16:22:06
Wohnort: Eifel/ Vilanova-Park bei Barcelona
Kontaktdaten:

Re: Ausbau 711 Fensterbus mit Allrad

#30 Beitrag von Reisender » 2013-03-18 13:15:37

Hallo

Was ist Schnee??

Grüße aus Italien

Reisender

Antworten