Matratzen ..... Unendliche Weiten ???

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
yoeddy2
abgefahren
Beiträge: 2852
Registriert: 2006-12-20 14:19:37
Wohnort: Im Unimog S 404.1

Matratzen ..... Unendliche Weiten ???

#1 Beitrag von yoeddy2 » 2012-11-23 21:41:59

Nabend Zusammen,

Sagt mal wie Bettet Ihr Euch in Eurem Schlafgemach in der Karre ?
Was bevorzugt Ihr an Unterlagen/Matratzen. Frage ist daher Interessant ... da ich die möglichkeit habe an eine Tempura Wiscoschaummatratze zu kommen. Die ich mir dann auf das Maß zurechtschneiden könnte das ich brauche im Mog.

Ist es eigentlich sehr von Belang welche Seite bei so einer Wiscoschaummatratze oben ist ! Sprich kann man die auch Nutzen wenn die Lage Wiscoschaum unten ist und das andere Material (Schaumstoff) oben. Oder ist dann Sinn und Zweck des Wiscoschaums aufgehoben? Frage deshalb weil die zu bekommene Matratze schon etwas Verschnitt hat, und ich sie nur auf Maß fürn Mog bekommen könnte wenn dann der Wiscoschaum letztendlich unten wäre als Lage.
Das ganze Matratzengebilde wird auf einem Froli System ruhen noch ......

LG Ralf
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s: Reise, reise!
Wilhelm Busch (1832-1908)

Benutzeravatar
Bluekat
abgefahren
Beiträge: 1744
Registriert: 2011-10-26 17:25:47
Wohnort: 74847 Obrigheim

Re: Matratzen ..... Unendliche Weiten ???

#2 Beitrag von Bluekat » 2012-11-23 22:04:04

Hallo Ralf,

1. der Viscoschaum muss nach oben, ansonsten hast Du den Effekt der Matratze nicht!!!

2. Es gibt Viscoschaum mit unterschiedlichem Raumgewicht.
Achte darauf, dass das Raumgewicht zu Deinem Körpergewicht passt. Ist das Raumgewicht zu gering, kriegst Du Kreuzschmerzen, weil Du viel zu weich liegst. Ist das Raumgewicht zu hoch, liegst Du wie auf einem Brett.

3. Die Viscoschaummatratzen sind zunächst - wenn das Material kalt ist - hart.
Erst mit der Erwärmung der Matratze durch Deine Körpertemperatur wird sie weicher.


Also Vorsicht: Viscoschaum nach oben und auf das Raumgewicht unbedingt achten.

Wir haben seit vielen Jahren - mittlerweile schon die zweite Garnitur - Zuhause und bestens zufrieden.

Gruß,
Rainer
http://bluekatk.blogspot.de/
Hubraum ist der Raum, welchen die Hupe zum hupen braucht...

parory
infiziert
Beiträge: 44
Registriert: 2009-06-21 19:23:04
Wohnort: Oberfranken

Re: Matratzen ..... Unendliche Weiten ???

#3 Beitrag von parory » 2012-11-24 17:30:48

Hallo Ralf,

meiner Meinung nach ist nicht die Matratze das Wichtigste, sondern der Unterbau. Ich habe im Auto als Lattenrost FROLI verbaut und eine Matratze der Güteklasse "Jugendherberge" drauf. Nirgends schlafe ich so gut, wie darauf, selbst meine superteure Luxusausstattung im heimischen Bett kann da nicht mithalten und wenn mich mein Kreuz plagt, dann rate mal, wo ich schlafe!

Gruß Klaus

Benutzeravatar
RandyHandy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2009-08-30 17:31:41
Wohnort: Überall
Kontaktdaten:

Re: Matratzen ..... Unendliche Weiten ???

#4 Beitrag von RandyHandy » 2012-11-24 18:26:22

Hi Ralf,

habe mir auch Foli (Mat u Lat) geholt - TRAUMHAFT
Leider sch... teuer :angel:

Aber nirgends schlafe ich besser (bisher)

:rock: :rock: :rock:
Viele Grüße

Henry



Lieber 2 Laster mehr als 1 Laster zuviel!
__________________________________________________________________________

"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher."
Zitat: Albert Einstein

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

Re: Matratzen ..... Unendliche Weiten ???

#5 Beitrag von tauchteddy » 2012-11-24 18:40:10

Latexmatratze von Ikea auf Spanplatte. Lattenrost war zu rutschig, so ist's ideal.
Zuckerbrot ist aus.

Benutzeravatar
Bluekat
abgefahren
Beiträge: 1744
Registriert: 2011-10-26 17:25:47
Wohnort: 74847 Obrigheim

Re: Matratzen ..... Unendliche Weiten ???

#6 Beitrag von Bluekat » 2012-11-24 19:41:09

wenn mich mein Kreuz plagt, dann rate mal, wo ich schlafe!

...im Hotel??? :ninja:


der restlichen Aussage Deines Beitrages kann ich persönlich nicht beipflichten.

Gruß,
Rainer
http://bluekatk.blogspot.de/
Hubraum ist der Raum, welchen die Hupe zum hupen braucht...

Benutzeravatar
Bluekat
abgefahren
Beiträge: 1744
Registriert: 2011-10-26 17:25:47
Wohnort: 74847 Obrigheim

Re: Matratzen ..... Unendliche Weiten ???

#7 Beitrag von Bluekat » 2012-11-24 19:44:53

Lattenrost war zu rutschig, so ist's ideal.
250er Spax??? :ohmy:

...so machen das die Fakire...allerdings schrauben die von unten... :D

:ninja: :ninja: :ninja:
http://bluekatk.blogspot.de/
Hubraum ist der Raum, welchen die Hupe zum hupen braucht...

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5965
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: Matratzen ..... Unendliche Weiten ???

#8 Beitrag von AL28 » 2012-11-24 21:11:58

Hallo
Da ich sogar auf einer Fähre auf deck , bequem auf den Metall Boden schlafe , solange ich 1cm isomatte unter mir habe , habe ich das Matratzen Problem meiner Freundin übergeben .
Die einzige auflage ist ,das sie hart ist .
Am schlechtesten habe ich bisher auf Wasser betten geschlafen .
Warum das bei mir so ist weiß ich nicht , aber es ist praktisch . :)
Gruß
Oli

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5965
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: Matratzen ..... Unendliche Weiten ???

#9 Beitrag von AL28 » 2012-11-24 21:12:13

Hallo
Da ich sogar auf einer Fähre auf deck , bequem auf den Metall Boden schlafe , solange ich 1cm isomatte unter mir habe , habe ich das Matratzen Problem meiner Freundin übergeben .
Die einzige auflage ist ,das sie hart ist .
Am schlechtesten habe ich bisher auf Wasser betten geschlafen .
Warum das bei mir so ist weiß ich nicht , aber es ist praktisch . :)
Gruß
Oli

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24408
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Matratzen ..... Unendliche Weiten ???

#10 Beitrag von Ulf H » 2012-11-25 16:17:27

... na ob eine Ratzematte, die ich erst warm und weich pennen muss im Womo taugt. glaube ich nicht so recht ...

... Matrarze direkt auf dichter Auflage gibt erfahrungsgemäss bald Schimmel drunter ... es muss kein Lattenrost oder eine Lage Frolics sein, des Mesh3-Gewebe z.B. über SVB zu beziehen tuts auch ... seither "schmöckts" im Bett nicht mehr nach Funghi ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Mogros
süchtig
Beiträge: 880
Registriert: 2006-10-09 13:24:03
Wohnort: Bern

Matratzen ..... Unendliche Weiten ???

#11 Beitrag von Mogros » 2012-11-25 17:35:02

Bei so ner Thermomatraze kommt's grundsätzlich auf deinen Verwendungszweck drauf an... konkret, ob du dein Fahrzeug auch bei Kälte brauchst und ob du ne gescheite Heizug hast. Ich hab so ein Thermo-Kopfkissen und keine Heizung. Letzten Winter bei -18 Grad wäre ein Holzklotz weicher gewesen als dieses Teil...

Gruss
Chrigu

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

Re: Matratzen ..... Unendliche Weiten ???

#12 Beitrag von tauchteddy » 2012-11-25 21:29:30

Ulf H hat geschrieben:... Matrarze direkt auf dichter Auflage gibt erfahrungsgemäss bald Schimmel drunter ...
Was ist "bald"? Seit Februar 2007 schlafe ich so. Schimmelfrei.
Zuckerbrot ist aus.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24408
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Matratzen ..... Unendliche Weiten ???

#13 Beitrag von Ulf H » 2012-11-26 11:25:14

tauchteddy hat geschrieben:
Ulf H hat geschrieben:... Matrarze direkt auf dichter Auflage gibt erfahrungsgemäss bald Schimmel drunter ...
Was ist "bald"? Seit Februar 2007 schlafe ich so. Schimmelfrei.
... war bei mir nach etlichen Wochen im letzten Winter der Fall ... wenns bei Dir seit Jahren gut geht, bleib dabei ... ich hatte das auch jahrelang, machte erst bei Dauerbenutzung Gammel ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
dare2go
abgefahren
Beiträge: 1177
Registriert: 2011-04-13 6:26:30
Wohnort: Mullumbimby/AUS
Kontaktdaten:

Re: Matratzen ..... Unendliche Weiten ???

#14 Beitrag von dare2go » 2012-11-26 12:41:42

Visco-Matrazen sind allerdings im heissem Klima nicht so besonders, denn die sind nicht sehr atmungsaktiv, und da man(n) etwas tiefer einsinkt, ist weniger Haut der Luft ausgesetzt (= weniger Oberfläche um durch Schwitzen abzukühlen) - - - sagt der Bettenexperte aus den Tropen ;)
Mit bestem Gruss

Jürgen

------------------------------
Wenn Ihr mehr über uns wissen wollt unsere alte "Vorstellung": http://bit.ly/Ai6EQR

2006-2009 von Alaska bis Ushaia/Südamerika, 2014-2018 nochmals mit MB1019AF.
Danach Europa, Marokko, Türkei mit MB Vario und demselben ausgebauten FM2.
Blog: http://dare2go.com/

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5965
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: Matratzen ..... Unendliche Weiten ???

#15 Beitrag von AL28 » 2012-11-27 11:42:51

Hi
Also die Frau ist überzeugt , es wird froli bestellt .
Gruß
Oli

Benutzeravatar
mbmike
abgefahren
Beiträge: 2907
Registriert: 2006-10-04 9:40:44

Re: Matratzen ..... Unendliche Weiten ???

#16 Beitrag von mbmike » 2012-11-27 12:16:30

dare2go hat geschrieben:Visco-Matrazen sind allerdings im heissem Klima nicht so besonders, denn die sind nicht sehr atmungsaktiv, und da man(n) etwas tiefer einsinkt, ist weniger Haut der Luft ausgesetzt (= weniger Oberfläche um durch Schwitzen abzukühlen) - - - sagt der Bettenexperte aus den Tropen ;)
Richtig, daher gibt es in den Tropen gar keine "weichen" Matratzen, obwohl die dort (fast) alle aus purem Latex-Schaum sind, um den Schweiß gar nicht erst nach unten durchzulassen.
Gruß aus dem Maasland

Mike

Benutzeravatar
yoeddy2
abgefahren
Beiträge: 2852
Registriert: 2006-12-20 14:19:37
Wohnort: Im Unimog S 404.1

Re: Matratzen ..... Unendliche Weiten ???

#17 Beitrag von yoeddy2 » 2012-11-27 19:38:30

Nabend Zusammen,

Tja also das ist jetzt so ...... Frolisystem ist drinn. Keine Große Sache ja ansich das da reinzulegen. Und da ist auch genügend abstand zur Holzoberfläche. In d. Deckeln der Sitzkisten sind aber bis Dato auch größere Löcher drinn gewesen ...das sorgte auch für Gute Unterlüftung der Matratze die bis jetzt dort ihren Dienst verrichtete...nix gammeldansk ect.

Jetzt habe ich diese Viscoschaummatratze mal hergenommen, die die ich nur zuschneiden konnte auf benötigtes maß wenn dann letztendlich der Viscoschaum nach unten zeigte.....und Sofort am Samstag Nacht getestet.Im Steinbruch beim Tom (Spontantreffen im HSK bei Balve ) genächtigt auf der Kombi so ..... und muss sagen die Matratze ist schon auch wenn von der eigentlichen Funktion Falschherrum nun liegend eine Wucht ! Gegenüber d. vorherrigen Schaumstoff Sitzpolstern die dann als Matratze herhalten musten wenn Sitzgruppe zur Liegefläsche umgebaut wurde .... kein Vergleich :D :D :D

Denke werd das noch ein längeren Testphase unterziehen ...dann mal weiter sehen ....

Liegende grüße Ralf
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s: Reise, reise!
Wilhelm Busch (1832-1908)

frizzz
abgefahren
Beiträge: 1708
Registriert: 2010-11-09 19:36:26

Re: Matratzen ..... Unendliche Weiten ???

#18 Beitrag von frizzz » 2012-11-27 20:23:48

seit 30 jahren kommt mir nur hochqualitätsschaumstoff ins auto....
leicht, sauber, gut fürs kreuz und preisgünstig- 2 meter auf 70 cm 140 euronen

Benutzeravatar
yoeddy2
abgefahren
Beiträge: 2852
Registriert: 2006-12-20 14:19:37
Wohnort: Im Unimog S 404.1

Re: Matratzen ..... Unendliche Weiten ???

#19 Beitrag von yoeddy2 » 2012-11-29 0:08:13

frizzz hat geschrieben:seit 30 jahren kommt mir nur hochqualitätsschaumstoff ins auto....
leicht, sauber, gut fürs kreuz und preisgünstig- 2 meter auf 70 cm 140 euronen

Was ist d. Bitte " Hochqualitätsschaumstoff " ??

Gruß Ralf
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s: Reise, reise!
Wilhelm Busch (1832-1908)

Antworten