Türdichtung
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- JRHeld
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Türdichtung
Moin,
Hier hatte ich die Frage schon einmal gestellt,
aber leider keine Reaktion erhalten.
Da ich an der Baustelle noch nicht weiter bin, und der Koffer an der Stelle immer noch mit einer Lumpigen 9mm Siebdruckplatte zugeschraubt ist,
stelle ich die Frage noch mal in einem gesonderten Threade
Der Winter kommt, und ich wollte dann doch mal die Fläche isoliert haben, sprich endlich Türen bauen...
Ich müsste wissen wie viel man ein solches Dichtprofil "drücken" soll,
um die effektive größe meiner Türflügel festlegen zu können.
Im katalog konnte ich dazu keine Angaben finden.
Hat jemant einen Hinweis?
Gruß
Jakob
Hier hatte ich die Frage schon einmal gestellt,
aber leider keine Reaktion erhalten.
Da ich an der Baustelle noch nicht weiter bin, und der Koffer an der Stelle immer noch mit einer Lumpigen 9mm Siebdruckplatte zugeschraubt ist,
stelle ich die Frage noch mal in einem gesonderten Threade
Der Winter kommt, und ich wollte dann doch mal die Fläche isoliert haben, sprich endlich Türen bauen...
Ich müsste wissen wie viel man ein solches Dichtprofil "drücken" soll,
um die effektive größe meiner Türflügel festlegen zu können.
Im katalog konnte ich dazu keine Angaben finden.
Hat jemant einen Hinweis?
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Jakob
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Ich bin krank,
ich hab die Schrauberitis...
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Re: Türdichtung
Wie drückt die Tür gegen das Profil? Von oben oder seitlich?
Von oben würde ich ca. 1/3 bis die Hälfte der Lamellenhöhe als Andruck als ausreichend erachten.
Wen die Tür seitlich einschwenkt (in das Profil, z.B. von rechts) dann sollte es nicht zu viel sein. Die schräg stehenden Gummilippen erschweren sonst evtl. extrem das wieder öffnen oder fangen dann an auszureißen.
Ciao
Veit
Von oben würde ich ca. 1/3 bis die Hälfte der Lamellenhöhe als Andruck als ausreichend erachten.
Wen die Tür seitlich einschwenkt (in das Profil, z.B. von rechts) dann sollte es nicht zu viel sein. Die schräg stehenden Gummilippen erschweren sonst evtl. extrem das wieder öffnen oder fangen dann an auszureißen.
Ciao
Veit
- Ulf H
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Re: Türdichtung
... kannst Du mal in die Dichtungszeichnung das Gegenstück einzeichnen ... also wenn die Dichtung um die Türe soll, dann den im Aufbau fest verbauten Rahmen ...
... ich hätt auch spontan gesagt 1/2, also 6 mm zusammendrücken ... Veit hat allerdings recht mit der Bemerkung, dass das dann evtl. beim Öffnen klemmt ...
Gruss Ulf
... ich hätt auch spontan gesagt 1/2, also 6 mm zusammendrücken ... Veit hat allerdings recht mit der Bemerkung, dass das dann evtl. beim Öffnen klemmt ...
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
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- JRHeld
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Re: Türdichtung
Hallo,
die Tür soll einschwenken.
Wie an nem Container oder ner Tür hinten an nem LKW.
die "Kiste, im Bild unten, wird über den Rand des Türblatts geschoben.
Mein best Guess währen irgendwas um die 3mm gewesen, die ich die beiden Lippen zusammen drücke, bei den 12mm Lippenhöhe.
Die Große Lippe legt sich dann ausßen an den Rahmen.
Die Hälfte scheint mir sehr viel!
Nix genaues weiß man nicht
hat jemand erfahrung oder weiß wo ich infos dazu finden kann?
Gruß
Jakob
die Tür soll einschwenken.
Wie an nem Container oder ner Tür hinten an nem LKW.
die "Kiste, im Bild unten, wird über den Rand des Türblatts geschoben.
Mein best Guess währen irgendwas um die 3mm gewesen, die ich die beiden Lippen zusammen drücke, bei den 12mm Lippenhöhe.
Die Große Lippe legt sich dann ausßen an den Rahmen.
Die Hälfte scheint mir sehr viel!
Nix genaues weiß man nicht
hat jemand erfahrung oder weiß wo ich infos dazu finden kann?
Gruß
Jakob
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- Ulf H
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Re: Türdichtung
... ich würde der Türe oben in jedem Fall noch ne Dachrinne verpassen, damit die Dichtung nicht den ganzen Wasserdruck abkönnen muss ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
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Re: Türdichtung
Moin,
ja kommt so ne ablaufkannte drüber hin, hab ich mir schon überlegt.
Gruß
Jakob
ja kommt so ne ablaufkannte drüber hin, hab ich mir schon überlegt.
Gruß
Jakob
Ich bin krank,
ich hab die Schrauberitis...
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Re: Türdichtung
Hallo Jakob
Frag doch mal bei Titgemeyer nach.
Hab da schon mal sowas bekommen.
Grüße Jimmy
Frag doch mal bei Titgemeyer nach.
Hab da schon mal sowas bekommen.
Grüße Jimmy
- JRHeld
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Re: Türdichtung
Moin,
da hab ich grade mal geschaut,
haben ja so was in der art, wenn auch nicht im onlineangebot speziell für die 55mm plattenstärke und 3 Lippig...
Werd mal ne Mail hinschreiben,
vielleicht ham sie ja zum einen Profile für mich, und zum anderen einen Hinweis wie weit ich sie "dücken" soll.
Gruß
Jakob
da hab ich grade mal geschaut,
haben ja so was in der art, wenn auch nicht im onlineangebot speziell für die 55mm plattenstärke und 3 Lippig...
Werd mal ne Mail hinschreiben,
vielleicht ham sie ja zum einen Profile für mich, und zum anderen einen Hinweis wie weit ich sie "dücken" soll.
Gruß
Jakob
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Re: Türdichtung
Da sollte der Türrahmen fast etwas konisch sein (also rechts dichter rangehen als links) damit sich die Gummistege anlegen und nicht nur schleifen.
Wenn es so gerade ist dann gehen nur wenige mm (evtl. 3-4) ohne daß es zu sehr klemmt. Die Lippen stellen sich beim Schließen ja schräg und verkeilen sich damit dann im Rahmen. Die Tür geht dann nur sehr schwer auf (wenn überhaupt). Wirkt dann wie ein Sägezahn der sich verkeilt. Besser wäre es nur eine Lippe gegen ein Blatt zu drücken oder wie gesagt den Rahmen schräg genug machen.
Ciao
Veit
Wenn es so gerade ist dann gehen nur wenige mm (evtl. 3-4) ohne daß es zu sehr klemmt. Die Lippen stellen sich beim Schließen ja schräg und verkeilen sich damit dann im Rahmen. Die Tür geht dann nur sehr schwer auf (wenn überhaupt). Wirkt dann wie ein Sägezahn der sich verkeilt. Besser wäre es nur eine Lippe gegen ein Blatt zu drücken oder wie gesagt den Rahmen schräg genug machen.
Ciao
Veit
- JRHeld
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Re: Türdichtung
Moin,
Rahmen schräg ist leider nicht mehr,
der ist schon aus 4kant Rohr gebaut,
und Unlösbar mit der restlichen Kofferstruktur verbunden.
3-4mm scheint mir auch Sinnig.
mal sehn was Titgemeyer sagt,
hab sie schon angeschrieben.
Gruß
Jakob
Rahmen schräg ist leider nicht mehr,
der ist schon aus 4kant Rohr gebaut,
und Unlösbar mit der restlichen Kofferstruktur verbunden.
3-4mm scheint mir auch Sinnig.
mal sehn was Titgemeyer sagt,
hab sie schon angeschrieben.
Gruß
Jakob
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- Pirx
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Re: Türdichtung
Hmm,
das sieht mir sehr nach dem Türdichtprofil aus, das zum Beispiel ORMOCAR an seinen Kabinen verwendet. Eigentlich fluchen alle Eigner solcher Kabinen darüber, daß sich die Türen kaum noch öffnen lassen. Hinweis von ORMOCAR bei der Abholung des Fahrzeugs: "Das gibt sich nach einiger Zeit!" Dem ist aber nicht so! Viele haben dann die beiden kleinen Dichtlippen abgeschnitten, das bringt aber kaum Besserung.
Was ich eigentlich sagen will: dieses Profil darf auf keinen Fall zu stark gepreßt werden! Wenn Du unsicher bist, lieber etwas weniger pressen. Oder am besten einen Prüfstand für die optimale Pressung bauen ...
Pirx
das sieht mir sehr nach dem Türdichtprofil aus, das zum Beispiel ORMOCAR an seinen Kabinen verwendet. Eigentlich fluchen alle Eigner solcher Kabinen darüber, daß sich die Türen kaum noch öffnen lassen. Hinweis von ORMOCAR bei der Abholung des Fahrzeugs: "Das gibt sich nach einiger Zeit!" Dem ist aber nicht so! Viele haben dann die beiden kleinen Dichtlippen abgeschnitten, das bringt aber kaum Besserung.
Was ich eigentlich sagen will: dieses Profil darf auf keinen Fall zu stark gepreßt werden! Wenn Du unsicher bist, lieber etwas weniger pressen. Oder am besten einen Prüfstand für die optimale Pressung bauen ...
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
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- JRHeld
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Re: Türdichtung
Über einen Probe rahmen und eine Probe Tür in Stöpselform hab ich auch schon nachgedacht.
Problem dabei ist das diese Dichtungen recht teuer sind (glaub ich) und es auch wieder arbeit ist die Zeit braucht...
Nun ja, die Türen um die es geht sollen auch besser dicht sein, als häufig geöffnet werden ;+)
Sollte jemand einen geeigneteren Alternativvorschlag haben. ich wäre interessiert.
Gruß
Jakob
Problem dabei ist das diese Dichtungen recht teuer sind (glaub ich) und es auch wieder arbeit ist die Zeit braucht...
Nun ja, die Türen um die es geht sollen auch besser dicht sein, als häufig geöffnet werden ;+)
Sollte jemand einen geeigneteren Alternativvorschlag haben. ich wäre interessiert.
Gruß
Jakob
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Re: Türdichtung
Normalerweise hat so eine Tür ja innen auch so was wie einen Anschlag.
Da wird dann mit einem Türdichtprofil abgedichtet (das mit dem Hohlschlauch drauf).
Die Lippendichtung ist dann ein Zusatz für außen gegen groben Dreck und damit es nicht reinbläst.
Wasser findet auf jeden Fall jede Ritze und die paar Lippen halten nicht dicht. Sie verhindern nur daß es reingeblasen wird und dann dazwischen irgendwie nach unten läuft.
Eine Variante wäre die äußere Dichtung als Lippe auf den Koffer. Die mittlere Lippe nicht beachten und die ganz rechte gegen eine Kante innen am Rahmen. Dann weiter innen (nicht dargestellt)wo die Tür an den inneren Anschlag kommt noch eine Dichtung (z.B. Moosgummi Hohlkammerprofil) was gegen die Tür drückt (klassische Türdichtung am Auto).
Wenn der innere Türanschlag noch wie eine umlaufende Rinne geformt ist dann sollte auch kein Wasser von oben reinlafuen (umlaufende Regenrinne im Türanschlag sozusagen).
Wenn gar nichts anderes geht die gleiche Dichtung noch mal am Türrahmen, die kleinen Lippen können dann gegeneinander dichten, ploppt dann aber beim öffnen und schließen da sie sich verhaken.
Ciao
Veit
Da wird dann mit einem Türdichtprofil abgedichtet (das mit dem Hohlschlauch drauf).
Die Lippendichtung ist dann ein Zusatz für außen gegen groben Dreck und damit es nicht reinbläst.
Wasser findet auf jeden Fall jede Ritze und die paar Lippen halten nicht dicht. Sie verhindern nur daß es reingeblasen wird und dann dazwischen irgendwie nach unten läuft.
Eine Variante wäre die äußere Dichtung als Lippe auf den Koffer. Die mittlere Lippe nicht beachten und die ganz rechte gegen eine Kante innen am Rahmen. Dann weiter innen (nicht dargestellt)wo die Tür an den inneren Anschlag kommt noch eine Dichtung (z.B. Moosgummi Hohlkammerprofil) was gegen die Tür drückt (klassische Türdichtung am Auto).
Wenn der innere Türanschlag noch wie eine umlaufende Rinne geformt ist dann sollte auch kein Wasser von oben reinlafuen (umlaufende Regenrinne im Türanschlag sozusagen).
Wenn gar nichts anderes geht die gleiche Dichtung noch mal am Türrahmen, die kleinen Lippen können dann gegeneinander dichten, ploppt dann aber beim öffnen und schließen da sie sich verhaken.
Ciao
Veit
Re: Türdichtung
Hallo Jakob
Hab auch als Türrahmen das gleiche Profil ( war nur zweilippig ) verwendet, und die kurze Dichtlippe einfach abgeschnitten.
An der Tür hab ich beide Dichtlippen belassen.
Grüße Jimmy
Hab auch als Türrahmen das gleiche Profil ( war nur zweilippig ) verwendet, und die kurze Dichtlippe einfach abgeschnitten.
An der Tür hab ich beide Dichtlippen belassen.
Grüße Jimmy
Re: Türdichtung
JRHeld hat geschrieben:Moin,
Hier hatte ich die Frage schon einmal gestellt,
aber leider keine Reaktion erhalten.
Da ich an der Baustelle noch nicht weiter bin, und der Koffer an der Stelle immer noch mit einer Lumpigen 9mm Siebdruckplatte zugeschraubt ist,
stelle ich die Frage noch mal in einem gesonderten Threade
Der Winter kommt, und ich wollte dann doch mal die Fläche isoliert haben, sprich endlich Türen bauen...
Ich müsste wissen wie viel man ein solches Dichtprofil "drücken" soll,
um die effektive größe meiner Türflügel festlegen zu können.
Im katalog konnte ich dazu keine Angaben finden.
Hat jemant einen Hinweis?
Gruß
Jakob
Hallo Jakob,
Ich bin ganz zufriden mit den Profilen da sie wirlich super Dichten.
Unter http://www.titgemeyer.de/servicedownloa ... teile.html findest du unter Konstruktionselemente - Gruppe 50
die Beschreibung der Dichtprofile sowie Richtwerte für den nötigen Luftspalt beim Einbau.
Den Luftspalt unbedingt groß halten damit sich die Tür einigermaßen leicht öffnen läßt. (es reicht wenn die innere Dichtlippe mit 1 bis 2 mm gegen den Rahmen drückt)
Ich hoffe das hilft dir weiter.
mfg
- JRHeld
- abgefahren
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- Wohnort: meiner oder der vom Daimler?
Re: Türdichtung
Danke,
das war ein sehr sachdienlicher hinweis!!!
dort ist die Angabe von 5mm drückung am Rahmen, und 2 zwischen den Türen.
So ganz sicher sind sie sich aber auch nicht und sagen man soll es selber ausprobieren
(in meinen augen kein besonders professioneller Ansatz)
Ich hatte mein ursprungsprofil aus nem anderen Katalog.
Da muss ich jetzt mal schaun obs das passende Gegenstück auch gibt, dann hätt ich ja quasi alles.
Gruß
Jakob
das war ein sehr sachdienlicher hinweis!!!
dort ist die Angabe von 5mm drückung am Rahmen, und 2 zwischen den Türen.
So ganz sicher sind sie sich aber auch nicht und sagen man soll es selber ausprobieren
(in meinen augen kein besonders professioneller Ansatz)
Ich hatte mein ursprungsprofil aus nem anderen Katalog.
Da muss ich jetzt mal schaun obs das passende Gegenstück auch gibt, dann hätt ich ja quasi alles.
Gruß
Jakob
Ich bin krank,
ich hab die Schrauberitis...
ich hab die Schrauberitis...
Re: Türdichtung
JRHeld hat geschrieben:Danke,
das war ein sehr sachdienlicher hinweis!!!
dort ist die Angabe von 5mm drückung am Rahmen, und 2 zwischen den Türen.
So ganz sicher sind sie sich aber auch nicht und sagen man soll es selber ausprobieren
(in meinen augen kein besonders professioneller Ansatz)
Ich hatte mein ursprungsprofil aus nem anderen Katalog.
Da muss ich jetzt mal schaun obs das passende Gegenstück auch gibt, dann hätt ich ja quasi alles.
Gruß
Jakob
Hallo Jakob,
Ein Gegenstück ist mit diesen Profilen nicht unbedingt notwendig. Der Anschlag erfolgt mit der äußeren Dichtlippe an der Kofferwand. Oder meinst du mit Gegenstück den Rahmen Kofferseitig? Mach die drückung der inneren Dichtlippe so klein wie möglich (besser Richtung 1mm), da das öffnen ansonsten schwer geht, aussen ergiebt es sich dann von selbst.
Ich habe mir so eine Art Türstock gebaut, doch der Anschlag erfolt auch nur aussen mit der Dichtlippe.
mfg
Markus
- JRHeld
- abgefahren
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Re: Türdichtung
Moin
Ich habe schon Anschläge im Rahmen, und dass die Lippe außen auch noch mal anschlägt ist auch klar.
aber um so mehr Kammern entstehen, um so geringer die warscheinlichkeit von undichtigkeit und Wärmedurchgang (sowohl Konvektiv als auch Wärmeleitend)
finde also den Ansatz ganz gut, auf der Innenseite auch so eine Lippe zu haben,
und generell die Tür ringsum mit dem gleichen Profilen einzufassen.
Deine Lösung find ich aber auf jeden fall auch nicht schlecht,
über was ähnliches hab ich auch schon nachgedacht.
Gruß
Jakob
Ich habe schon Anschläge im Rahmen, und dass die Lippe außen auch noch mal anschlägt ist auch klar.
aber um so mehr Kammern entstehen, um so geringer die warscheinlichkeit von undichtigkeit und Wärmedurchgang (sowohl Konvektiv als auch Wärmeleitend)
finde also den Ansatz ganz gut, auf der Innenseite auch so eine Lippe zu haben,
und generell die Tür ringsum mit dem gleichen Profilen einzufassen.
Deine Lösung find ich aber auf jeden fall auch nicht schlecht,
über was ähnliches hab ich auch schon nachgedacht.
Gruß
Jakob
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Re: Türdichtung
Ich habe auch noch genügned Platz zwischen Tür und Türrahmen, damit ich falls mal benötigt einfach eine Profilgummi Dichtung zusätzlich am Türrahmen einkleben kann.
War allerdings bis jetz noch nicht nötig.
War allerdings bis jetz noch nicht nötig.
Re: Türdichtung
Mach Dir Keine sorgen, Diese PVC Dichtungen werden auch in FRC Kühlwagen benutzt. Einzeln und mit einen Spalt mass zwischen Tür und Rahmen von 13 mm (vor Einbau der Dichtung) Einen extra Anschlag rate ich ab da diese die Funktion der Aussere Lippe beeinträchtigen kann. Einen Kleineren Spalt würde ich nicht machen wegen des faltens des Gummies bei öffnen der Tür.JRHeld hat geschrieben:Moin
Ich habe schon Anschläge im Rahmen, und dass die Lippe außen auch noch mal anschlägt ist auch klar.
aber um so mehr Kammern entstehen, um so geringer die warscheinlichkeit von undichtigkeit und Wärmedurchgang (sowohl Konvektiv als auch Wärmeleitend)
finde also den Ansatz ganz gut, auf der Innenseite auch so eine Lippe zu haben,
und generell die Tür ringsum mit dem gleichen Profilen einzufassen.
Deine Lösung find ich aber auf jeden fall auch nicht schlecht,
über was ähnliches hab ich auch schon nachgedacht.
Gruß
Jakob
Die Tür Rings-rum mit ein und das Gleiche Profil ist eine Gute idee. Aus Erfahrung der Untere Spaltmass ca 2 mm Grösser machen (so dass die inneren Dichtungen grade noch abdichten) Dies Ermöglicht ein Einfacheres öffnen der Tür ohne viel zu Klemmen.
- JRHeld
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Re: Türdichtung
jo,
besten danf für die Hinweise.
jetzt geh ich mal in die Detailkonstruktion und Materialbeschaffung...
gruß
Jakob
besten danf für die Hinweise.
jetzt geh ich mal in die Detailkonstruktion und Materialbeschaffung...
gruß
Jakob
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