Türdichtung

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JRHeld
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Türdichtung

#1 Beitrag von JRHeld » 2012-10-22 12:36:41

Moin,
Hier hatte ich die Frage schon einmal gestellt,
aber leider keine Reaktion erhalten.
Da ich an der Baustelle noch nicht weiter bin, und der Koffer an der Stelle immer noch mit einer Lumpigen 9mm Siebdruckplatte zugeschraubt ist,
stelle ich die Frage noch mal in einem gesonderten Threade :angel:
Der Winter kommt, und ich wollte dann doch mal die Fläche isoliert haben, sprich endlich Türen bauen...

Ich müsste wissen wie viel man ein solches Dichtprofil "drücken" soll,
um die effektive größe meiner Türflügel festlegen zu können.

Im katalog konnte ich dazu keine Angaben finden.
Hat jemant einen Hinweis?
:search:

Gruß
Jakob
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Veit M
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Re: Türdichtung

#2 Beitrag von Veit M » 2012-10-22 13:17:23

Wie drückt die Tür gegen das Profil? Von oben oder seitlich?

Von oben würde ich ca. 1/3 bis die Hälfte der Lamellenhöhe als Andruck als ausreichend erachten.
Wen die Tür seitlich einschwenkt (in das Profil, z.B. von rechts) dann sollte es nicht zu viel sein. Die schräg stehenden Gummilippen erschweren sonst evtl. extrem das wieder öffnen oder fangen dann an auszureißen.

Ciao

Veit

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Ulf H
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Re: Türdichtung

#3 Beitrag von Ulf H » 2012-10-22 13:20:12

... kannst Du mal in die Dichtungszeichnung das Gegenstück einzeichnen ... also wenn die Dichtung um die Türe soll, dann den im Aufbau fest verbauten Rahmen ...

... ich hätt auch spontan gesagt 1/2, also 6 mm zusammendrücken ... Veit hat allerdings recht mit der Bemerkung, dass das dann evtl. beim Öffnen klemmt ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

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Re: Türdichtung

#4 Beitrag von JRHeld » 2012-10-22 13:35:10

Hallo,
die Tür soll einschwenken.
Wie an nem Container oder ner Tür hinten an nem LKW.
die "Kiste, im Bild unten, wird über den Rand des Türblatts geschoben.

Mein best Guess währen irgendwas um die 3mm gewesen, die ich die beiden Lippen zusammen drücke, bei den 12mm Lippenhöhe.
Die Große Lippe legt sich dann ausßen an den Rahmen.

Die Hälfte scheint mir sehr viel!

Nix genaues weiß man nicht :joke:
hat jemand erfahrung oder weiß wo ich infos dazu finden kann?

Gruß
Jakob
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Ulf H
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Re: Türdichtung

#5 Beitrag von Ulf H » 2012-10-22 13:41:23

... ich würde der Türe oben in jedem Fall noch ne Dachrinne verpassen, damit die Dichtung nicht den ganzen Wasserdruck abkönnen muss ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

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Re: Türdichtung

#6 Beitrag von JRHeld » 2012-10-22 13:46:12

nochmal ne angepasste Skizze
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Re: Türdichtung

#7 Beitrag von JRHeld » 2012-10-22 14:06:32

Moin,
ja kommt so ne ablaufkannte drüber hin, hab ich mir schon überlegt.
Gruß
Jakob
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Re: Türdichtung

#8 Beitrag von Jimmy » 2012-10-22 16:50:48

Hallo Jakob
Frag doch mal bei Titgemeyer nach.
Hab da schon mal sowas bekommen.
Grüße Jimmy

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Re: Türdichtung

#9 Beitrag von JRHeld » 2012-10-22 17:57:49

Moin,
da hab ich grade mal geschaut,
haben ja so was in der art, wenn auch nicht im onlineangebot speziell für die 55mm plattenstärke und 3 Lippig...
Werd mal ne Mail hinschreiben,
vielleicht ham sie ja zum einen Profile für mich, und zum anderen einen Hinweis wie weit ich sie "dücken" soll.
Gruß
Jakob
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Re: Türdichtung

#10 Beitrag von Veit M » 2012-10-22 18:19:22

Da sollte der Türrahmen fast etwas konisch sein (also rechts dichter rangehen als links) damit sich die Gummistege anlegen und nicht nur schleifen.
Wenn es so gerade ist dann gehen nur wenige mm (evtl. 3-4) ohne daß es zu sehr klemmt. Die Lippen stellen sich beim Schließen ja schräg und verkeilen sich damit dann im Rahmen. Die Tür geht dann nur sehr schwer auf (wenn überhaupt). Wirkt dann wie ein Sägezahn der sich verkeilt. Besser wäre es nur eine Lippe gegen ein Blatt zu drücken oder wie gesagt den Rahmen schräg genug machen.

Ciao

Veit

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Re: Türdichtung

#11 Beitrag von JRHeld » 2012-10-22 18:26:44

Moin,
Rahmen schräg ist leider nicht mehr,
der ist schon aus 4kant Rohr gebaut,
und Unlösbar mit der restlichen Kofferstruktur verbunden.
3-4mm scheint mir auch Sinnig.
mal sehn was Titgemeyer sagt,
hab sie schon angeschrieben.

Gruß
Jakob
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Re: Türdichtung

#12 Beitrag von Pirx » 2012-10-22 21:23:22

Hmm,

das sieht mir sehr nach dem Türdichtprofil aus, das zum Beispiel ORMOCAR an seinen Kabinen verwendet. Eigentlich fluchen alle Eigner solcher Kabinen darüber, daß sich die Türen kaum noch öffnen lassen. Hinweis von ORMOCAR bei der Abholung des Fahrzeugs: "Das gibt sich nach einiger Zeit!" Dem ist aber nicht so! Viele haben dann die beiden kleinen Dichtlippen abgeschnitten, das bringt aber kaum Besserung.

Was ich eigentlich sagen will: dieses Profil darf auf keinen Fall zu stark gepreßt werden! Wenn Du unsicher bist, lieber etwas weniger pressen. Oder am besten einen Prüfstand für die optimale Pressung bauen ...

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Re: Türdichtung

#13 Beitrag von JRHeld » 2012-10-22 21:38:51

Über einen Probe rahmen und eine Probe Tür in Stöpselform hab ich auch schon nachgedacht.
Problem dabei ist das diese Dichtungen recht teuer sind (glaub ich) und es auch wieder arbeit ist die Zeit braucht...
Nun ja, die Türen um die es geht sollen auch besser dicht sein, als häufig geöffnet werden ;+)
Sollte jemand einen geeigneteren Alternativvorschlag haben. ich wäre interessiert.

Gruß
Jakob
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Re: Türdichtung

#14 Beitrag von Veit M » 2012-10-22 22:59:42

Normalerweise hat so eine Tür ja innen auch so was wie einen Anschlag.
Da wird dann mit einem Türdichtprofil abgedichtet (das mit dem Hohlschlauch drauf).
Die Lippendichtung ist dann ein Zusatz für außen gegen groben Dreck und damit es nicht reinbläst.

Wasser findet auf jeden Fall jede Ritze und die paar Lippen halten nicht dicht. Sie verhindern nur daß es reingeblasen wird und dann dazwischen irgendwie nach unten läuft.

Eine Variante wäre die äußere Dichtung als Lippe auf den Koffer. Die mittlere Lippe nicht beachten und die ganz rechte gegen eine Kante innen am Rahmen. Dann weiter innen (nicht dargestellt)wo die Tür an den inneren Anschlag kommt noch eine Dichtung (z.B. Moosgummi Hohlkammerprofil) was gegen die Tür drückt (klassische Türdichtung am Auto).

Wenn der innere Türanschlag noch wie eine umlaufende Rinne geformt ist dann sollte auch kein Wasser von oben reinlafuen (umlaufende Regenrinne im Türanschlag sozusagen).

Wenn gar nichts anderes geht die gleiche Dichtung noch mal am Türrahmen, die kleinen Lippen können dann gegeneinander dichten, ploppt dann aber beim öffnen und schließen da sie sich verhaken.

Ciao

Veit

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Re: Türdichtung

#15 Beitrag von Jimmy » 2012-10-23 12:04:47

Hallo Jakob
Hab auch als Türrahmen das gleiche Profil ( war nur zweilippig ) verwendet, und die kurze Dichtlippe einfach abgeschnitten.
An der Tür hab ich beide Dichtlippen belassen.

Grüße Jimmy

MarMar
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Re: Türdichtung

#16 Beitrag von MarMar » 2012-10-25 17:08:07

JRHeld hat geschrieben:Moin,
Hier hatte ich die Frage schon einmal gestellt,
aber leider keine Reaktion erhalten.
Da ich an der Baustelle noch nicht weiter bin, und der Koffer an der Stelle immer noch mit einer Lumpigen 9mm Siebdruckplatte zugeschraubt ist,
stelle ich die Frage noch mal in einem gesonderten Threade :angel:
Der Winter kommt, und ich wollte dann doch mal die Fläche isoliert haben, sprich endlich Türen bauen...

Ich müsste wissen wie viel man ein solches Dichtprofil "drücken" soll,
um die effektive größe meiner Türflügel festlegen zu können.

Im katalog konnte ich dazu keine Angaben finden.
Hat jemant einen Hinweis?
:search:

Gruß


Jakob

Hallo Jakob,

Ich bin ganz zufriden mit den Profilen da sie wirlich super Dichten.
Unter http://www.titgemeyer.de/servicedownloa ... teile.html findest du unter Konstruktionselemente - Gruppe 50
die Beschreibung der Dichtprofile sowie Richtwerte für den nötigen Luftspalt beim Einbau.
Den Luftspalt unbedingt groß halten damit sich die Tür einigermaßen leicht öffnen läßt. (es reicht wenn die innere Dichtlippe mit 1 bis 2 mm gegen den Rahmen drückt)
Ich hoffe das hilft dir weiter.
mfg

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Re: Türdichtung

#17 Beitrag von JRHeld » 2012-10-25 17:27:38

Danke,
das war ein sehr sachdienlicher hinweis!!!
dort ist die Angabe von 5mm drückung am Rahmen, und 2 zwischen den Türen.
So ganz sicher sind sie sich aber auch nicht und sagen man soll es selber ausprobieren
(in meinen augen kein besonders professioneller Ansatz)
Ich hatte mein ursprungsprofil aus nem anderen Katalog.
Da muss ich jetzt mal schaun obs das passende Gegenstück auch gibt, dann hätt ich ja quasi alles.
Gruß
Jakob
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Re: Türdichtung

#18 Beitrag von MarMar » 2012-10-26 9:00:07

JRHeld hat geschrieben:Danke,
das war ein sehr sachdienlicher hinweis!!!
dort ist die Angabe von 5mm drückung am Rahmen, und 2 zwischen den Türen.
So ganz sicher sind sie sich aber auch nicht und sagen man soll es selber ausprobieren
(in meinen augen kein besonders professioneller Ansatz)
Ich hatte mein ursprungsprofil aus nem anderen Katalog.
Da muss ich jetzt mal schaun obs das passende Gegenstück auch gibt, dann hätt ich ja quasi alles.
Gruß
Jakob

Hallo Jakob,

Ein Gegenstück ist mit diesen Profilen nicht unbedingt notwendig. Der Anschlag erfolgt mit der äußeren Dichtlippe an der Kofferwand. Oder meinst du mit Gegenstück den Rahmen Kofferseitig? Mach die drückung der inneren Dichtlippe so klein wie möglich (besser Richtung 1mm), da das öffnen ansonsten schwer geht, aussen ergiebt es sich dann von selbst.
Ich habe mir so eine Art Türstock gebaut, doch der Anschlag erfolt auch nur aussen mit der Dichtlippe.
mfg
Markus
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Re: Türdichtung

#19 Beitrag von JRHeld » 2012-10-26 10:11:50

Moin
Ich habe schon Anschläge im Rahmen, und dass die Lippe außen auch noch mal anschlägt ist auch klar.
aber um so mehr Kammern entstehen, um so geringer die warscheinlichkeit von undichtigkeit und Wärmedurchgang (sowohl Konvektiv als auch Wärmeleitend)

finde also den Ansatz ganz gut, auf der Innenseite auch so eine Lippe zu haben,
und generell die Tür ringsum mit dem gleichen Profilen einzufassen.
Deine Lösung find ich aber auf jeden fall auch nicht schlecht,
über was ähnliches hab ich auch schon nachgedacht.

Gruß
Jakob
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Re: Türdichtung

#20 Beitrag von MarMar » 2012-10-26 10:35:26

Ich habe auch noch genügned Platz zwischen Tür und Türrahmen, damit ich falls mal benötigt einfach eine Profilgummi Dichtung zusätzlich am Türrahmen einkleben kann.
War allerdings bis jetz noch nicht nötig.

speedy73
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Re: Türdichtung

#21 Beitrag von speedy73 » 2012-10-28 0:03:40

JRHeld hat geschrieben:Moin
Ich habe schon Anschläge im Rahmen, und dass die Lippe außen auch noch mal anschlägt ist auch klar.
aber um so mehr Kammern entstehen, um so geringer die warscheinlichkeit von undichtigkeit und Wärmedurchgang (sowohl Konvektiv als auch Wärmeleitend)

finde also den Ansatz ganz gut, auf der Innenseite auch so eine Lippe zu haben,
und generell die Tür ringsum mit dem gleichen Profilen einzufassen.
Deine Lösung find ich aber auf jeden fall auch nicht schlecht,
über was ähnliches hab ich auch schon nachgedacht.

Gruß
Jakob
Mach Dir Keine sorgen, Diese PVC Dichtungen werden auch in FRC Kühlwagen benutzt. Einzeln und mit einen Spalt mass zwischen Tür und Rahmen von 13 mm (vor Einbau der Dichtung) Einen extra Anschlag rate ich ab da diese die Funktion der Aussere Lippe beeinträchtigen kann. Einen Kleineren Spalt würde ich nicht machen wegen des faltens des Gummies bei öffnen der Tür.
Die Tür Rings-rum mit ein und das Gleiche Profil ist eine Gute idee. Aus Erfahrung der Untere Spaltmass ca 2 mm Grösser machen (so dass die inneren Dichtungen grade noch abdichten) Dies Ermöglicht ein Einfacheres öffnen der Tür ohne viel zu Klemmen.

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Re: Türdichtung

#22 Beitrag von JRHeld » 2012-10-29 10:38:54

jo,
besten danf für die Hinweise.
jetzt geh ich mal in die Detailkonstruktion und Materialbeschaffung...
gruß
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