Shelter-Dach Strukturlack überlackieren?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
fotocosmo
LKW-Fotografierer
Beiträge: 127
Registriert: 2011-10-23 19:44:13
Wohnort: Köln

Shelter-Dach Strukturlack überlackieren?

#1 Beitrag von fotocosmo » 2012-10-20 7:18:24

Hallo zusammen,
mittlerweile steht die Zeppelin-Kabine vor der Tür und soll lackiert werden.
Klar, dass das ein bisschen angeschliffen werden muss.
Auf dem Dach tue ich mich da schwer, da die Kabine dort mit einem starken Strukturlack lackiert wurde, der nicht wegzukriegen ist.
Auch mit einer 24er-Schleifscheibe auf dem Exenterschleifer nicht.
Den Strukturlack hat die Bundeswehr wohl verwendet wg. der rutschfesten Begehbarkeit.

Aber da kann ich doch nicht einfach und dauerhaft drüberlackieren, oder?
Farbe ist eine 1:1 Mischung aus Brantho nitrofest und Brantho 3in1.

Wie wäre das später mit dem sicheren Verkleben z.B. von Halterungen für die Solarpanele auf der strukturierten Oberfläche?

Danke schonmal für eure Tipps.

Viele Grüße

Matthias

Benutzeravatar
mario1
Schlammschipper
Beiträge: 492
Registriert: 2011-09-06 11:39:02
Wohnort: 64732 Bad König

Re: Shelter-Dach Strukturlack überlackieren?

#2 Beitrag von mario1 » 2012-10-20 7:32:03

Laß den Lack wo er ist. Entfetten und lackieren. Mit was ist eigentlich egal.

Wenn de Zweifel an der Haltbarkeit für Verklebungen hast nimm die Flex mit Fächerschleifscheibe und schleif den Lack da ab wo die Paneele verklebt werden.

Und Achtung, evtl. ist der Schleifstaub mehr oder weniger giftig.

Filly

Re: Shelter-Dach Strukturlack überlackieren?

#3 Beitrag von Filly » 2012-10-20 10:03:06

Ich hatte das Problem, daß der Sandlack sehr Moos-anfällig ist. Vor dem ersten Lackieren habe ich den Bewuchs mit einer Stahlbürste abgekratzt und dann mit Kunstharzlack gerollt. Das hat aber nur 3 Jahre gehalten, dann war das Dach schon wieder komplett grün (mit Moos).
Da ich auch nicht schleifen wollte, habe ich 6 kg Flüssigkunststoff auf dem Dach verteilt, das hat die Unebenheiten ausgeglichen und es kann nichts mehr wachsen. Hält jetzt seit 3 Jahren und sieht noch aus wie am ersten Tag.
Die Solarzellen habe ich nicht nur geklebt sondern zusätzlich mit Poppnieten (wasserdichte Bechernieten) befestigt. Wenn man die Nieten vor dem Einziehen in Sikaflex taucht sind die dauerhaft dicht.

Christoph

Antworten