Umbau Mercedes-Metz-TLF 15, Busbauform, Bj.52, zum WOMO
Moderator: Moderatoren
- JRHeld
- abgefahren
- Beiträge: 2453
- Registriert: 2006-10-08 13:58:22
- Wohnort: meiner oder der vom Daimler?
Re: Umbau Mercedes-Metz-TLF 15, Busbauform, Bj.52, zum WOMO
Meiner hatte keine,
gabs aber tendenziell serienmäßig in späteren Baujahren80+...
Ich hab bei mir (Bj65) eine Nachgerüstet die aus nem späteren Baujahr kommt. (hab generell nur eine Hand zum Lenken verfügbar, da währe ohne fahren Fahrlässig)
Ich teile deine Auffassung bezüglich der entschleunigung die ich bei meinem Kurzhauber auch schätze.
Aber manchmal nervt sie doch auch, nämlich immer dann wenn man das Auto nutzen möchte aber nicht auf einer Reise oder im Stattverkehr ist, dafür aber die Entfernung zum kzrufristig zu erreichenden Ziel aber dann doch weiter ist.
Unsynchronisiert währ für mich glaub ich auch nix, zu kompliziert zu fahren, für mit ohne Füße.
Dennoch, ist eifnach nen schickes Auto so ein LG3500, isnbesondere in der Busbauform.
Gruß
Jakob
gabs aber tendenziell serienmäßig in späteren Baujahren80+...
Ich hab bei mir (Bj65) eine Nachgerüstet die aus nem späteren Baujahr kommt. (hab generell nur eine Hand zum Lenken verfügbar, da währe ohne fahren Fahrlässig)
Ich teile deine Auffassung bezüglich der entschleunigung die ich bei meinem Kurzhauber auch schätze.
Aber manchmal nervt sie doch auch, nämlich immer dann wenn man das Auto nutzen möchte aber nicht auf einer Reise oder im Stattverkehr ist, dafür aber die Entfernung zum kzrufristig zu erreichenden Ziel aber dann doch weiter ist.
Unsynchronisiert währ für mich glaub ich auch nix, zu kompliziert zu fahren, für mit ohne Füße.
Dennoch, ist eifnach nen schickes Auto so ein LG3500, isnbesondere in der Busbauform.
Gruß
Jakob
Ich bin krank,
ich hab die Schrauberitis...
ich hab die Schrauberitis...
Re: Umbau Mercedes-Metz-TLF 15, Busbauform, Bj.52, zum WOMO
Hallo Matthias,
wunderschönes Auto. Respekt.
Ich denke da haben sich 2 Individualisten gefunden.
Schön das der in so gute Hände gekommen ist.
Viel Spaß und schöne Reisen damit (Habt Ihr/Du das eigentlich damit vor?)
Und nicht klauen lassen!!
wunderschönes Auto. Respekt.
Ich denke da haben sich 2 Individualisten gefunden.
Schön das der in so gute Hände gekommen ist.
Viel Spaß und schöne Reisen damit (Habt Ihr/Du das eigentlich damit vor?)
Und nicht klauen lassen!!
Beste Grüße
seismo65
------------------------
LAF 1113 B TLF 16/25 Bj. 80
seismo65
------------------------
LAF 1113 B TLF 16/25 Bj. 80
Re: Umbau Mercedes-Metz-TLF 15, Busbauform, Bj.52, zum WOMO
Absolut stimmig ! Auch die farbe ist schön.
LG
Oli
- verzahnerchris
- süchtig
- Beiträge: 772
- Registriert: 2010-03-09 13:54:25
- Wohnort: Hattingen
Re: Umbau Mercedes-Metz-TLF 15, Busbauform, Bj.52, zum WOMO
Dadurch das Du vermutlich einen der wenigen ohne Holz hast,
sei gewiss das es wenige Nachahmer geben wird.
Schade eigentlich ...
schaut gut aus
chris
sei gewiss das es wenige Nachahmer geben wird.
Schade eigentlich ...
schaut gut aus
chris
Wenn ich Du wäre....
Wäre ich doch lieber ich!
Alle sagten das geht nicht -
Da kam einer und wusste das nicht und
hat es einfach gemacht.
Magirus 110-17 - VW Golf Country
Wäre ich doch lieber ich!
Alle sagten das geht nicht -
Da kam einer und wusste das nicht und
hat es einfach gemacht.
Magirus 110-17 - VW Golf Country
Re: Umbau Mercedes-Metz-TLF 15, Busbauform, Bj.52, zum WOMO
WOW, mir ist so ein Fahrzeug angeboten worden, jedoch teilrestauriert.
Nach der Suche im Netz habe ich dein Auto gesehen und bin begeistert.
Zur Zeit bin ich luftgekühlt unterwegs, somit ist die VW Lösung auch mein Fall.
Auf was muss ich beim Kauf achten?
Was darf ein kompletter Benz kosten?
(Ein fertig geschweister Aufbau incl. alle anbauteile, Motor angeblich 100 PS, Vorderwagen bis zu der B-Säule bereits lackiert)
Nach der Suche im Netz habe ich dein Auto gesehen und bin begeistert.
Zur Zeit bin ich luftgekühlt unterwegs, somit ist die VW Lösung auch mein Fall.
Auf was muss ich beim Kauf achten?
Was darf ein kompletter Benz kosten?
(Ein fertig geschweister Aufbau incl. alle anbauteile, Motor angeblich 100 PS, Vorderwagen bis zu der B-Säule bereits lackiert)
- Thomasito
- LKW-Fotografierer
- Beiträge: 103
- Registriert: 2008-07-08 13:12:36
- Wohnort: Darmstadt
- Kontaktdaten:
Re: Umbau Mercedes-Metz-TLF 15, Busbauform, Bj.52, zum WOMO
Hallo Matthias
Ein superhüpsches Auto und ein echter Hingucker. Dazu ein Klassiker ohne Ecken und Kanten aus einer Zeit, in der der Beruf des Autodesigners noch unbekannt war.
Trotzdem halte ich die Form für zeitlos schön und auch im gestalterischen Sinne für gelungen und ansprechend. Die Schnauze mit den Kotflügeln kommt schon gut......
Mit der richtigen Frisur und den entsprechenden Klamotten taugt das Teil sogar für eine Zeitreise.
Mords Blecharbeit und tolle Restauration.
Gruß
Thomas
Ein superhüpsches Auto und ein echter Hingucker. Dazu ein Klassiker ohne Ecken und Kanten aus einer Zeit, in der der Beruf des Autodesigners noch unbekannt war.
Trotzdem halte ich die Form für zeitlos schön und auch im gestalterischen Sinne für gelungen und ansprechend. Die Schnauze mit den Kotflügeln kommt schon gut......
Mit der richtigen Frisur und den entsprechenden Klamotten taugt das Teil sogar für eine Zeitreise.
Mords Blecharbeit und tolle Restauration.
Gruß
Thomas
Re: Umbau Mercedes-Metz-TLF 15, Busbauform, Bj.52, zum WOMO
Klasse Gemacht .... der sieht Perfect aus ! Schön ....Daumen Hoch Gefällt !
LG Ralf
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s: Reise, reise!
Wilhelm Busch (1832-1908)
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s: Reise, reise!
Wilhelm Busch (1832-1908)
- Tremor Pennula
- infiziert
- Beiträge: 33
- Registriert: 2011-04-19 23:10:07
- Wohnort: Hannover
Re: Umbau Mercedes-Metz-TLF 15, Busbauform, Bj.52, zum WOMO
Hallo,
das sieht wirklich sehr schön aus!
Wo hast Du denn Deine Sitzbank aufgetrieben? So etwas suche ich für unseren Ausbau auch noch...
Weißt Du wo ich soetwas her bekomme?
das sieht wirklich sehr schön aus!
Wo hast Du denn Deine Sitzbank aufgetrieben? So etwas suche ich für unseren Ausbau auch noch...
Weißt Du wo ich soetwas her bekomme?
Gruß
Tremor Pennula
The, the, the, who, how, what,
why, why, why
Who doesn't ask remains stupid
Tremor Pennula
The, the, the, who, how, what,
why, why, why
Who doesn't ask remains stupid
- Tremor Pennula
- infiziert
- Beiträge: 33
- Registriert: 2011-04-19 23:10:07
- Wohnort: Hannover
Re: Umbau Mercedes-Metz-TLF 15, Busbauform, Bj.52, zum WOMO
Hallo nochmals!
Wie versprochen, das Bild...
Ich schreibe Dir, wenn ich erfolgreich war!
Wie versprochen, das Bild...
Ich schreibe Dir, wenn ich erfolgreich war!
Gruß
Tremor Pennula
The, the, the, who, how, what,
why, why, why
Who doesn't ask remains stupid
Tremor Pennula
The, the, the, who, how, what,
why, why, why
Who doesn't ask remains stupid
-
- neues Mitglied
- Beiträge: 2
- Registriert: 2021-08-31 9:29:54
Re: Umbau Mercedes-Metz-TLF 15, Busbauform, Bj.52, zum WOMO
Hallo,
erstmal: Meeega! So viel Liebe zum Detail.. Wahnsinn.
Aber mal eine Frage dazu: Ich habe den Plan mir eine alte Feuerwehr zu kaufen, die hinten einen Aufbau mit Rolladen hat. Da ich 1.86 groß bin und der Aufbau doch recht niedrig, habe ich den Plan das so ähnlich zu machen wie Du, also mit Laternendach. Ich war bereits beim TÜV, der mir aber gesagt hat: Wenn ich irgendwas am Dach machen möchte, dann gehen nur Dachhauben mit Zulassung für genau mein Fzg., alles andere klappt niiiiiiemals.
Jetzt hab ich Dein tolles Laternendach gesehen und frage mich, wie das TÜV-technisch funktioniert hat.
Ich habe bis jetzt noch keine FW gekauft und bin am Zweifeln. Wenn ich keine Stehhöhe hinkriege würde ich mir lieber einen anderen Aufbau suchen glaube ich... Im Anhang ein Bild von dem, was mir so als Basis vorschweben würde.
Vielen Dank für alle Antworten schonmal...
erstmal: Meeega! So viel Liebe zum Detail.. Wahnsinn.
Aber mal eine Frage dazu: Ich habe den Plan mir eine alte Feuerwehr zu kaufen, die hinten einen Aufbau mit Rolladen hat. Da ich 1.86 groß bin und der Aufbau doch recht niedrig, habe ich den Plan das so ähnlich zu machen wie Du, also mit Laternendach. Ich war bereits beim TÜV, der mir aber gesagt hat: Wenn ich irgendwas am Dach machen möchte, dann gehen nur Dachhauben mit Zulassung für genau mein Fzg., alles andere klappt niiiiiiemals.
Jetzt hab ich Dein tolles Laternendach gesehen und frage mich, wie das TÜV-technisch funktioniert hat.
Ich habe bis jetzt noch keine FW gekauft und bin am Zweifeln. Wenn ich keine Stehhöhe hinkriege würde ich mir lieber einen anderen Aufbau suchen glaube ich... Im Anhang ein Bild von dem, was mir so als Basis vorschweben würde.
Vielen Dank für alle Antworten schonmal...
- rotertrecker
- abgefahren
- Beiträge: 2511
- Registriert: 2007-11-15 20:45:52
- Wohnort: Thür. Rhön
Re: Umbau Mercedes-Metz-TLF 15, Busbauform, Bj.52, zum WOMO
Hallo Ahnungsloser,
Du weißt das dieser Thread aus 2013 ist?
Aber: Der Kollege vom TÜV hatte entweder keine Lust, oder Du hast ihm da Info´s vorenthalten. Oder beides.
Ein LKW hat einen tragenden Rahmen, das Dach trägt im Prinzip nur sich selbst.
Natürlich kannst Du da etwas ändern, sofern Du halt alles ordentlich im Vorfeld planst, vernünftig und sauber ausführst.
So, wie es die zahllosen Hersteller von Sonderaufbauten auch machen.
Du brauchst aber natürlich auch einen Sachverständigen, der Deinem Projekt Interesse entgegen bringt, sonst wird's schwierig.
Und, das hast Du ja bereits getan, immer im Vorfeld mit dem Prüfer Deiner Wahl absprechen.
Jetzt musst Du erst mal woanders hingehen, wo die Antwort nicht "Geht nich" ist, sondern "Wenn Sie so etwas machen wollen, dann ist das, das und das zu beachten."
Lies Dich hier im Forum erst mal ein, dann werden (fast) alle Deine Fragen beantwortet werden.
Viel Spaß!
Sven
Du weißt das dieser Thread aus 2013 ist?
Aber: Der Kollege vom TÜV hatte entweder keine Lust, oder Du hast ihm da Info´s vorenthalten. Oder beides.
Ein LKW hat einen tragenden Rahmen, das Dach trägt im Prinzip nur sich selbst.
Natürlich kannst Du da etwas ändern, sofern Du halt alles ordentlich im Vorfeld planst, vernünftig und sauber ausführst.
So, wie es die zahllosen Hersteller von Sonderaufbauten auch machen.
Du brauchst aber natürlich auch einen Sachverständigen, der Deinem Projekt Interesse entgegen bringt, sonst wird's schwierig.
Und, das hast Du ja bereits getan, immer im Vorfeld mit dem Prüfer Deiner Wahl absprechen.
Jetzt musst Du erst mal woanders hingehen, wo die Antwort nicht "Geht nich" ist, sondern "Wenn Sie so etwas machen wollen, dann ist das, das und das zu beachten."
Lies Dich hier im Forum erst mal ein, dann werden (fast) alle Deine Fragen beantwortet werden.
Viel Spaß!
Sven
Alles wird gut!! (Irgendwann irgendwo)
Iveco-Magirus 90-16
Kässbohrer 1-Achser 3,5t "Schuhschrank"
MB 515 Minisattel
Iveco-Magirus 90-16
Kässbohrer 1-Achser 3,5t "Schuhschrank"
MB 515 Minisattel
-
- neues Mitglied
- Beiträge: 2
- Registriert: 2021-08-31 9:29:54
Re: Umbau Mercedes-Metz-TLF 15, Busbauform, Bj.52, zum WOMO
Siehste, da hatte ich ja wohl Recht mit meinem Profilnamen :-) Vielen Dank für die Antwort, es gibt also Hoffnung fürs Projekt :-D
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
- Beiträge: 24405
- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
Re: Umbau Mercedes-Metz-TLF 15, Busbauform, Bj.52, zum WOMO
... technisch möglicher Umbau ist das eine, H-Kennzeichenfähig eine gaaanz andere ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...