Kühlschrank und Standheizung

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
varioausbauer
neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 2012-09-09 23:12:28

Kühlschrank und Standheizung

#1 Beitrag von varioausbauer » 2012-10-09 20:44:34

ich hab für einen Vario einen Dometic RF60 Absorberkühlschrank gekauft, leider war keine Einbauanleitung dabei. Download find ich auch nix- kann jemand aus dem Forum weiterhelfen? Braucht der unbedingt die großen Außenlüftergitter?
Weiter geht es um den Einbau der Truma E2800 Standheizung. Die hab ich bei Truma überholen und auf 30mbar umbauen lassen, jetzt hab ich die Einbauanleitung als Download gezogen und gesehen daß man sie stehend und liegernd einbauen kann. Was ist besser? Sie kommt am vorderen Rand vom Bett in den Bettkasten, Abgasrohr in die Außenwand. Braucht die einen Ablauf im Boden für Kondenswasser oder so? An der alten Einbaustelle war eine 12er Bohrung- deshalb die Frage.

Benutzeravatar
Speed5
abgefahren
Beiträge: 3414
Registriert: 2007-07-06 20:35:07
Wohnort: 45307 Essen
Kontaktdaten:

Re: Kühlschrank und Standheizung

#2 Beitrag von Speed5 » 2012-10-09 21:10:24

Moin,

Der Absorber braucht zwingend die beiden Lüftungsgitter sonst funzt er nicht.

Zur Heizung kann ich nichts sagen.

Gruß Michael
http://www.Odessa-wir-helfen.de

Ab dem Moment wo du „ach scheiß was drauf" denkst, wird es entweder grandios,
Oder absolut desaströs.

Benutzeravatar
Matthias Schmitt
infiziert
Beiträge: 74
Registriert: 2009-11-21 17:25:23
Wohnort: Badisch Sibirien (nördl.Odenwald)

Re: Kühlschrank und Standheizung

#3 Beitrag von Matthias Schmitt » 2012-10-09 21:36:20

Hallo!
Ich habe kürzlich einen Dometic RM 4281 eingebaut (siehe auch beim Thema "Umbau Mercedes-Metz TLF 15..),
Einbauanleitung könnte ich Dir kopieren und zusenden.
Dazu bräuchte ich natürlich Deine Adresse per email.
Das Einbauschema ist bei allen Modellen recht ähnlich. Natürlich sind die Maße oft unterschiedlich- darauf muß man achten.
Ganz wichtig sind natürlich Zu- und Abluft- BEIDES VON AUSSEN!!!
Ich habe zusätzlich hinter Zu- und Abluftgitter je 1 Computer- Ventilator, separat manuell schaltbar, eingebaut. Bei großer Hitze erhöht dies die Kühlleistung enorm, und die sind sehr leise und brauchen fast keinen Strom. Spottbillig bei "Pollin".
Zur Truma-Heizung kann ich nichts beisteuern. Ich würde doch bei Truma direkt anfragen.
Herzl. Grüße, Matthias
Wenn eine Kontermutter versagt,
hilft eine Schwiegermutter auch nicht viel.

Benutzeravatar
olli-Stuttgart
Schrauber
Beiträge: 366
Registriert: 2008-09-29 9:59:09
Wohnort: Stuttgart

Re: Kühlschrank und Standheizung

#4 Beitrag von olli-Stuttgart » 2012-10-10 12:04:57

varioausbauer hat geschrieben:ich hab für einen Vario einen Dometic RF60 Absorberkühlschrank gekauft, leider war keine Einbauanleitung dabei. Download find ich auch nix- kann jemand aus dem Forum weiterhelfen? Braucht der unbedingt die großen Außenlüftergitter?
Hallo,
such dir einen anderen, hatte ich auch, funktioniert sehr schlecht.
Vielleicht liegts dran das er fürs Vorzelt und für den mobilen Einsatz gebaut wurde.
Nachzulesen bei Dometic. Meiner flog nach 3 Einsätzen wieder raus :wack: .
Meine 5Cent .
Gruss Olli

Benutzeravatar
Matthias Schmitt
infiziert
Beiträge: 74
Registriert: 2009-11-21 17:25:23
Wohnort: Badisch Sibirien (nördl.Odenwald)

Re: Kühlschrank und Standheizung

#5 Beitrag von Matthias Schmitt » 2012-10-10 17:34:15

olli-Stuttgart hat geschrieben:
varioausbauer hat geschrieben:ich hab für einen Vario einen Dometic RF60 Absorberkühlschrank gekauft, leider war keine Einbauanleitung dabei. Download find ich auch nix- kann jemand aus dem Forum weiterhelfen? Braucht der unbedingt die großen Außenlüftergitter?
Hallo,
such dir einen anderen, hatte ich auch, funktioniert sehr schlecht.
Vielleicht liegts dran das er fürs Vorzelt und für den mobilen Einsatz gebaut wurde.
Nachzulesen bei Dometic. Meiner flog nach 3 Einsätzen wieder raus :wack: .
Meine 5Cent .
Gruss Olli
Hallo!
Die Vorzelt- und mobilen Geräte sind in aller Regel für den WOMO-Einbau auch gar nicht zulässig!
Da muß man sehr aufpassen. Auch sind z.B. Schlauchanschlüsse am Gerät NICHT zulässig- außer direkt an der Gasflasche.
Alles andere muß ausnahmslos feste Leitung (mit den Schneidringverschraubungen) sein.
Beim Gas ist mein Motto: Lieber ein bißchen mehr ausgeben und lebendig, als ein bißchen gespart und tot...
Überall, wo die Gasprüfung abgenommen wird (auch manche KFZ-Werkstätten), kann man das gelbe Prüfheftchen bekommen, da stehen die Vorschriften drin. Gleich von Anfang an richtig machen erspart später viel Ärger.
Gruß, Matthias
Wenn eine Kontermutter versagt,
hilft eine Schwiegermutter auch nicht viel.

Rotpunkt
infiziert
Beiträge: 72
Registriert: 2007-01-12 0:24:43
Wohnort: 64390 Erzhausen

Re: Kühlschrank und Standheizung

#6 Beitrag von Rotpunkt » 2012-10-12 8:36:02

Gute Morsche,
bei der Trumaheizung ist es egal wie man sie einbaut. Man muß nur die unterschiedliche Einbauanweisung beachten. Ich habe sie sowohl flach alss auch Senkrecht einmal eingebaut. Absorber braucht viel Luft wenn er Kühlen soll, ist mehr für Joghurtbecher (Wohnmobil) geeignet weill die sich nur auf gerade Straßen und Plätze aufhalten.
Hellau aus Meenz

Benutzeravatar
ph
süchtig
Beiträge: 704
Registriert: 2010-10-11 21:16:29
Wohnort: Bamberg

Re: Kühlschrank und Standheizung

#7 Beitrag von ph » 2012-10-12 19:24:48

Hallo Varioausbauer,

zum Kühlschrank kann ich nichts sagen, aber zur Heizung:

Habe die selbe, auch bei Truma auf 30mb umrüsten lassen.

Ich habe sie stehend eingebaut, war vom Platz besser.
Denke, dass sie aber auch liegend (nach Einbauvorschrift) funktioniert.
Ich habe direkt an der Heizung einen Kondenswasserabscheider dran.
An dem ist ein Schlauch, der unten aus dem Fahrzeugboden führt.
War letzten Winter bei -20Grad unterwegs und da kam einiges an Wasser raus.
Denke also, dass es nicht schlecht ist das Kondenswasser abzufangen, bevor das wieder in die Heizung reinläuft.

Anbei ein paar Bilder, wie ich das gelöst habe.
Auch habe ich noch einige pdf-Dateien zum Einbau. Wenn du mir deine mail gibst, schick ich sie dir.

Schönen Gruß,
Ralph.
Dateianhänge
1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg

Benutzeravatar
Ghostrider_FB
Überholer
Beiträge: 230
Registriert: 2012-09-30 19:13:55
Wohnort: Niddatal / Wetterau / Hessen
Kontaktdaten:

Re: Kühlschrank und Standheizung

#8 Beitrag von Ghostrider_FB » 2012-10-15 9:58:03

Moin Varioausbauer,

ich habe in meinem Wohnwagen auch einen Absorber und solange die Außentemperatur unter 25°C liegt funktioniert das ganze recht gut. Diesen Sommer habe ich mir noch einen Zusatzlüfter auf die Absorberfläche gebaut wegen dem Hitzestau, hat zumindest eine kleine Besserung gebracht.
Auf der Caravanmesse in Düsseldorf habe ich mir dieses Jahr eine Kompressorkühöbox gekauft, der Absorber nehme ich dann in Zukunft zum getränke kalt stellen. Die Kühlbox läuft sowohl mit 12/24 oder 230V. Mit der Kühlbox bin ich flexibel und kann sie auch mal zum Bier kaltstellen beim grillen im Garten verwenden.
Auf der Seite von Dometic ist eine schöne Auswahlliste welche Technik für welchen Einsatz die geeignete ist:

http://www.my-caravanning.com/de/produkte/kuehlung/

Zu der Heizung hast Du ja schon genug Hinweise bekommen.

Gruß, Stefan
"Es ist schwieriger, eine vorgefertigte Meinung zu zertrümmern als ein Atom."

Albert Einstein

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4432
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Kühlschrank und Standheizung

#9 Beitrag von franz_appa » 2012-10-31 10:00:41

Hallo
Ich habe dazu mal eine Frage:
Was hat der Umbau auf 30 mb bei Truma gekostet? Und was hat es für Vorteile mit 30 mb zu fahren.
Bei den alten Autos muss doch eigentlich nicht zwingend 30 mb rein - oder liege ich da falsch? hat das was mit "Neu-Inbetriebnahme" einer Gas-Anlage (die dann auch ne Gasprüfung brauch und natürlich bekommen soll :D ) zu tun?

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
Rumpelstielzchen
abgefahren
Beiträge: 1569
Registriert: 2008-10-10 11:17:04
Wohnort: 70825

Re: Kühlschrank und Standheizung

#10 Beitrag von Rumpelstielzchen » 2012-10-31 10:23:49

Wenn eine Gasanlage seit Jahren in Betrieb ist brauchst Du sie natürlich nicht auf 30 mbar umzubauen, aber wenn eine Neuabnahme ansteht geht das nur noch mit 30mbar. Dazu kommt daß man neue Kocher z.b. fast nur noch mit 30mbar bekommt. Deswegen hab ich meine Heizung vor 3-4 Jahren vom Truma-Service umrüsten lassen müssen, denn die Gasanlage mußte ja neu abgenomemn werden. Kosten waren um die 50 Euro, wenn ich mich recht entsinne. Es wird nur ein von aussen zugängliches Bauteil (wo das Gasrohr reinläuft) und das Typenschild gewechselt, ist eigentlich kein großer Aufwand, die Heizung braucht nicht zerlegt werden.
Gruß Alex!

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4432
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Kühlschrank und Standheizung

#11 Beitrag von franz_appa » 2012-10-31 10:29:25

Aha - Danke für die info.
Dann ist's ja sinnvoll auf dem Gebrauchtmarkt zu schauen - die Bucht ist voll von 50 mb Heizungen.
Da kann man bei Truma dann sinnvollerweise noch einen Funktionstest / Überholung machen lassen - oder macht die Umrüstung auch jeder Gas-Fritze der auch Prüfungen macht??

Man merkt es wird Winter - das Thema Heizung ist wieder akut :joke:

natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
Rumpelstielzchen
abgefahren
Beiträge: 1569
Registriert: 2008-10-10 11:17:04
Wohnort: 70825

Re: Kühlschrank und Standheizung

#12 Beitrag von Rumpelstielzchen » 2012-11-05 14:08:39

Telefonier vorher mal mit dem Truma-Service, die Jungs sind ganz nett am Telefon. Es gibt ja bei Gas doch so einiges zu beachten. Z.B. kannste keine Neuabnahme machen lassen mit Teilen die 10 Jahre alt sind, das klappt nicht. Ist ähnlich wie bei den Standheizungen mit den Brennkammern. Also Augen auf beim Gebrauchtkauf. Und den 30 mbar-Umbau macht nur der Truma-Service, nicht der "normale" Gasprüfer. Laß Dir einfach vom Truma-Service die Adresse der nächsten Werkstatt geben wo die eh hinfahren. Bei mir war eine in der Nähe, dort habe ich die Heizung ausgebaut abgegeben und fertig umgebaut wieder abgeholt. Kannst aber natürlich auch eingbaut lassen und mit dem Wagen dort hinfahren wenn der Mann da ist. Wenn er extra hinfahren muß wegen Dir kostets 150 Euro Aufpreis!
Gruß Alex.
Gruß Alex!

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4432
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Kühlschrank und Standheizung

#13 Beitrag von franz_appa » 2012-11-05 18:29:47

@Alex
Cool - Danke für die infos.
Das mit den 10 Jahren ist ja gut zu wissen - damit erübrigen sich etliche der Bucht-Angebote natürlich :wack:

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Antworten