Shelter Rucksack und G Beschleunigung

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
marshal_schweiz
Überholer
Beiträge: 230
Registriert: 2010-05-10 18:45:29
Wohnort: Uster
Kontaktdaten:

Shelter Rucksack und G Beschleunigung

#1 Beitrag von marshal_schweiz » 2012-09-25 13:11:11

Hallo zusammen
Könnt Ihr mir helfen? Ich verstehe ich was nicht:
Folgende Antwort habe ich zu diesem "Rucksack" bekommen.

Der Rahmen ist für ein Gewicht von ca. 1.000 kg zuzüglich der Transportbeschleunigungen (4,5G)
ausgelegt. Gewicht Generator = 800 kg.

Verstehe ich das richtig, dass dann die Rechnung wäre 1000kg * 4.5*9.81 = 44'145kg ?? :eek:

Bild
Wer Schreibfehler findet bitte zurück senden, oder Bar gegen Überbringung

----------------------------------------------------------------------------------------
Vorstellung im Forum:
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 6&t=22316/

Eigene Seite:
http://www.lasti.ch

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4582
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: Shelter Rucksack und G Beschleunigung

#2 Beitrag von Andy » 2012-09-25 13:35:04

marshal_schweiz hat geschrieben:
Verstehe ich das richtig, dass dann die Rechnung wäre 1000kg * 4.5*9.81 = 44'145kg ?? :eek:

Bild

moin,

ich weis zwar nicht genau was du da rechnest??

Ich intrprtiere mal deine Rechnung, darin ist enthalten:
m=1000kg
a=4,5m/s2
g=9,81m/s2

dein Koffer kann eine Kraft aushalten, die:

F=m*a = 1000kg*4,5m/s=4500kg*m/s2=4500N

Nach deine Rechnung währe die Formel:

Irgendwas = m*a*g ??????????? :huh: = gibt müll

:D


Ich nehme mal an, dass dein Koffer eine Verzögerung von 4,5m/s2 ohne innere Schäden, oder dass da etwas abreißt aushält. (Unfall)
mfg
Andy


PS: Tipp: Tabellenbuch Metall oder Physik
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4555
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

Re: Shelter Rucksack und G Beschleunigung

#3 Beitrag von Veit M » 2012-09-25 13:37:27

Hallo,

ja, das heißt daß der Rucksack im Stand mehr Belastung verträgt aber auf dem Auto nur 1t.
Das liegt an den dynamischen Lasten wenn Du mal durch ein Schlagloch fährst oder so.
Die dann auftretenden Beschleunigungen können zu einer deutlichen Mehrbeanspruchung führen.

Du kannst daß z.B. mit einer Wage vergleichen (z.B. Schwingsitz oder Federung vom Auto).
Die Höhe der Federung gibt die Masse (Beladung an), wenn es durch ein Loch geht dann kann daß ganz schön durchhauen.
Deswegen sind alle Komponenten für die höheren dynamischen Lasten ausgelegt.

Ciao

Veit

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4974
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: Shelter Rucksack und G Beschleunigung

#4 Beitrag von Tomduly » 2012-09-25 13:43:18

Moin!
marshal_schweiz hat geschrieben:Verstehe ich das richtig, dass dann die Rechnung wäre 1000kg * 4.5*9.81 = 44'145kg ?? :eek:
Nee, Du liegst um Faktor 10 daneben...

Zitat Wikipedia:

"Auf dem Mond ist die Schwerebeschleunigung geringer als auf der Erde (ca. ein Sechstel). Auf einen Körper mit einer Masse von 100 kg wirkt auf der Erde eine Gewichtskraft von ca. 978 N bis 983 N (je nach Aufenthaltsort), auf dem Mond dagegen lediglich ungefähr 163 N. Der Körper ist auf dem Mond also wesentlich leichter, obwohl er die gleiche Masse hat. Die auf ihn wirkende Gewichtskraft auf dem Mond entspricht der einer Masse von 16 kg auf der Erde."

Übertragen auf Deinen Shelter bei 4,5G wäre das etwa so: im Normalfall wirkt auf 100 kg Sheltermasse eine Gewichtskraft von ca. 980 N. Bei 4,5facher "Erdbeschleunigung" wirkt auf 100kg eine Gewichtskraft von ca. 4,5 x 980 N = 4.410 N was ungefähr 450 kg entspricht. Oder bei 1.000 kg ungefähr 4.500 kg.

Grüsse

Tom

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4582
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: Shelter Rucksack und G Beschleunigung

#5 Beitrag von Andy » 2012-09-25 13:49:23

Mann Tom !!!!!!


auf dem Schelt wirkt keine Gewichtskraft !!!!!!!!


Der schelter hat eine Gewichtskraft von:

Fg=m*g=1000kg * 9,81m/s2=9800N

Bleibt mal bei den Zahlen die da oben stehen.

Beachtet Kraft und Masse, das ist ein Unterscheid !!!

Und lasst den Mond da weg, hier ist die rede von Beschleunigung und da gilt:

F=m*a


Also wie oben beschrieben, dein Schelter kann eine Beschleunigung/Verzögerung von 4,5*g aushalten, ohne schaden zu nehmen.



mfg
Andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24411
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Shelter Rucksack und G Beschleunigung

#6 Beitrag von Ulf H » 2012-09-25 13:53:05

... der Rahmen muss doch einfach das 4,5-fache der statischen Belastung aushalten um eben den unterwegs vorkommenden Belastungen standzuhalten ... 4,5t Tragfähigkeit hört sich realistisch an und würde ich dem abgebildeten Rahmen auch ohne weiteres zutrauen ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4582
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: Shelter Rucksack und G Beschleunigung

#7 Beitrag von Andy » 2012-09-25 13:54:23

der hält auch noch mehr aus - Sicherheiten sind bestimmt auch eingerechnet
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Filly

Re: Shelter Rucksack und G Beschleunigung

#8 Beitrag von Filly » 2012-09-25 17:43:15

Andy hat geschrieben:F=m*a = 1000kg*4,5m/s=4500kg*m/s2=4500N

Nach deine Rechnung währe die Formel:

Irgendwas = m*a*g ??????????? :huh: = gibt müll
Falsch!

4,5G drückt aus, daß es das 4,5fache der Erdbeschleunigung aushält. Es ist ein Faktor ohne Maßeinheit.
Die Erdbeschleunigung 9,81 (für Mitteleuropa) hat die Einheit N/kg oder auch m/s². N/kg ist in diesem Fall eindeutig besser.
Also sehr wohl 4,5 x 9,81 N/kg

Somit ist die zulässige Kraft auf den Rucksack:
1000kg x 4,5 x 9,81 N/kg = 44.145 N

Die Leute, die mit N nichts anfangen können, lassen die Erdbeschleunigung einfach weg und kommen so auf
1000kg x 4,5 = 4.500 kg
Das ist dann die zulässige Belastung im dynamischen Bereich, aber niemals statisch.

Christoph

Benutzeravatar
möp
abgefahren
Beiträge: 1800
Registriert: 2009-12-10 16:17:13
Wohnort: München

Re: Shelter Rucksack und G Beschleunigung

#9 Beitrag von möp » 2012-09-25 18:07:34

Filly hat geschrieben: Das ist dann die zulässige Belastung im dynamischen Bereich, aber niemals statisch.
wenn der träger 1000kg bei 4,5g aushält, dann hält er auch 4500kg statisch aus

Filly

Re: Shelter Rucksack und G Beschleunigung

#10 Beitrag von Filly » 2012-09-25 18:21:14

möp hat geschrieben:wenn der träger 1000kg bei 4,5g aushält, dann hält er auch 4500kg statisch aus
Da es sich um ein Armee-Gerät handelt hast du wohl recht.
Im zivilen Leben erlaubt man aber auch plastische Verformungen bei max. dynamischer Last, weshalb das Bauteil dann nicht mit der gleichen Kraft statisch belastet werden darf. Hängt aber immer vom Anwendungsfall ab.

...

Benutzeravatar
JRHeld
abgefahren
Beiträge: 2456
Registriert: 2006-10-08 13:58:22
Wohnort: meiner oder der vom Daimler?

Re: Shelter Rucksack und G Beschleunigung

#11 Beitrag von JRHeld » 2012-09-25 18:30:33

Hier wurden massen und kräfte durcheinander geworfen.
Masse * Beschleunigung = Kraft

Masse hat die Einheit kg
Beschleunigung hat die Einheit m/s²
Kraft hat die Einheit N (in SI einheiten kg*m/s²)

z.B.

auf die Masse 1kg wirkt in ruhelage an der Erdoberfläche die Erdbeschleunigung mit 9,81m/s² (1G), was einer Gewichtskraft (auf den Erdmittelpunkt gerichtet) von 9,81N (~10) entspricht.

beschleunigst du die Masse mit 4,5g erhälst Du Trägheitskräfte welche equivalent der Kräfte sind, die die 4,5fache Masse in Ruhelage an der Erdoberfläche hätte.

Genug Grundlagenphysik für heute
...
ich glaub den rest musst Du Dir aus dem hier und den anderen Beiträgen zusammenklamüsern.

Gruß
Jakob
Ich bin krank,
ich hab die Schrauberitis...

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4582
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: Shelter Rucksack und G Beschleunigung

#12 Beitrag von Andy » 2012-09-25 20:52:38

Filly hat geschrieben:
Andy hat geschrieben:F=m*a = 1000kg*4,5m/s=4500kg*m/s2=4500N

Nach deine Rechnung währe die Formel:

Irgendwas = m*a*g ??????????? :huh: = gibt müll
Falsch!

4,5G drückt aus, daß es das 4,5fache der Erdbeschleunigung aushält. Es ist ein Faktor ohne Maßeinheit.
Die Erdbeschleunigung 9,81 (für Mitteleuropa) hat die Einheit N/kg oder auch m/s². N/kg ist in diesem Fall eindeutig besser.
Also sehr wohl 4,5 x 9,81 N/kg

Somit ist die zulässige Kraft auf den Rucksack:
1000kg x 4,5 x 9,81 N/kg = 44.145 N

Die Leute, die mit N nichts anfangen können, lassen die Erdbeschleunigung einfach weg und kommen so auf
1000kg x 4,5 = 4.500 kg
Das ist dann die zulässige Belastung im dynamischen Bereich, aber niemals statisch.

Christoph

OK, ich habs mit "Transportbeschleunigung" falsch interpretiert.

Stimmt, da steht 4,5 mal "g"

mfg
Andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Benutzeravatar
marshal_schweiz
Überholer
Beiträge: 230
Registriert: 2010-05-10 18:45:29
Wohnort: Uster
Kontaktdaten:

Re: Shelter Rucksack und G Beschleunigung

#13 Beitrag von marshal_schweiz » 2012-09-25 21:10:13

:angel: bin ich froh ist es auch für andere nicht ganz klar gewesen
Vielen Dank Christoph

Die 4,5t machen auch mehr Sinn.
Aber ist doch beeidndruckend was das kleine Gestell oder Rucksack da vorn mit dem Agregat aushält.

Danke
Gruss der Namensvetter
christoph

ps: ein Schlosser den ich angefragt habe mir so einen Rucksack zu schweissen hat abgesagt, Begründung; er könne das. Nicht kostengünstig machen... :huh: hab ja auch nie gesagt er müsse es gratis machen.... :dry:
Soll ich das Ding doch selber Schweissen ?
Wer Schreibfehler findet bitte zurück senden, oder Bar gegen Überbringung

----------------------------------------------------------------------------------------
Vorstellung im Forum:
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 6&t=22316/

Eigene Seite:
http://www.lasti.ch

Benutzeravatar
marshal_schweiz
Überholer
Beiträge: 230
Registriert: 2010-05-10 18:45:29
Wohnort: Uster
Kontaktdaten:

Re: Shelter Rucksack und G Beschleunigung

#14 Beitrag von marshal_schweiz » 2013-05-21 23:19:18

Hallo zusammen

wollte nochmals nach eurer Meinung fragen, was es so für Querschnitte an Quadrahtrohr braucht, um das Ding einigermassen selber zu schweissen. Idee, nachher verzinken oder Pulverbeschichten lassen.
(Stahl wäre bevorzugt, da ich Alu nicht kann)

Gewicht das es statisch aushalten sollte wäre ca
(2 x 11kg Gas und bisschen drum rum Zeugs) 30kg
ca 3-5 Schubladen mit sagen wir je 25kg Material was auch immer,sagen wir malmax 150 kg

also zwischentotal rund 200kg. Inhalt
Bisschen Aluriffelblechverkleidung nochmals rund 50kg

Sagen wir total 250kg
(eigengewicht des Trägers nun nicht eingerechnet)

Ev. mach ich den Träger zweiteilg, um ihn besser zu transportieren. Zusammenbau mit grösserem Quatradrohtr als Hülse welche dann wiederum verschraubt wird.
(Schnitt vertikal, damit verschraubung und Hülse horizontal liegt)
Wer kann helfen? :blush:

Herzlichen Dank

Gruss
Christoph
Wer Schreibfehler findet bitte zurück senden, oder Bar gegen Überbringung

----------------------------------------------------------------------------------------
Vorstellung im Forum:
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 6&t=22316/

Eigene Seite:
http://www.lasti.ch

Benutzeravatar
marshal_schweiz
Überholer
Beiträge: 230
Registriert: 2010-05-10 18:45:29
Wohnort: Uster
Kontaktdaten:

Re: Shelter Rucksack und G Beschleunigung

#15 Beitrag von marshal_schweiz » 2013-05-27 23:32:31

Falls jemand einen Input wäre ich echt froh :blush: :blush:
Wer Schreibfehler findet bitte zurück senden, oder Bar gegen Überbringung

----------------------------------------------------------------------------------------
Vorstellung im Forum:
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 6&t=22316/

Eigene Seite:
http://www.lasti.ch

Antworten