Gurte im Koffer
Moderator: Moderatoren
Gurte im Koffer
Wie habt Ihr die Gurtproblematik im Koffer gelöst?
Bin noch auf der Suche nach guten Ideen um mind. 2 Plätze hinten im Koffer mit Automatik-Gurten auszustatten.
Nach aktueller Rechtslage sind Längssitze wohl nicht mehr erlaubt......also wird es zwei gegen die Fahrtrichtung und ev. einen in Fahrtrichtung geben.......
Dafür benötige ich entweder ein System...oder gute Ideen die der TÜV dann eventuell auch gut findet.
Gruß Steph
Bin noch auf der Suche nach guten Ideen um mind. 2 Plätze hinten im Koffer mit Automatik-Gurten auszustatten.
Nach aktueller Rechtslage sind Längssitze wohl nicht mehr erlaubt......also wird es zwei gegen die Fahrtrichtung und ev. einen in Fahrtrichtung geben.......
Dafür benötige ich entweder ein System...oder gute Ideen die der TÜV dann eventuell auch gut findet.
Gruß Steph
Immer dasselbe.....
Es ist ein Fahrzeug und kein Standzeug
Es ist ein Fahrzeug und kein Standzeug
Hallo Steph,
die Einrichtung von Sitzplätzen im Aufbau ist meines Wissens vom Baujahr des Fahrzeuges abhängig. Vor 1992 ging viel, nach 92 nur noch gegen die Fahrtrichtung. Bei mir sind drehbare Sitze im Einsatz: im Berich der STVO gegn die Fahrtrichtung, südlich davon mit H-Gurt in Fahrtrichtung.
Auf Sitze in Längsrichtung würde ich verzichten. Mit oder ohne Gurt ein echtes Risiko für die Wirbelsäule.
Grüße, Ingolf
die Einrichtung von Sitzplätzen im Aufbau ist meines Wissens vom Baujahr des Fahrzeuges abhängig. Vor 1992 ging viel, nach 92 nur noch gegen die Fahrtrichtung. Bei mir sind drehbare Sitze im Einsatz: im Berich der STVO gegn die Fahrtrichtung, südlich davon mit H-Gurt in Fahrtrichtung.
Auf Sitze in Längsrichtung würde ich verzichten. Mit oder ohne Gurt ein echtes Risiko für die Wirbelsäule.
Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !
Hole mal wieder das Thema hoch.....
Es kann doch nicht sein, daß hier mir fast keiner Tipps für den Einbau von Gurten im Aufbau hat?
Keine Scheu ich suche nur noch nach Möglichkeiten.......
Einfach so in den Kofferboden die Gurte befestigen ohne spezielle Verankerung scheint mir zu wenig zu sein???!???
Daß der TÜV-Mensch gefragt werden sollte ist mir klar.....Vor dem Gespräch hätte ich halt gerne Alternativen!
Gruß Stephan
Es kann doch nicht sein, daß hier mir fast keiner Tipps für den Einbau von Gurten im Aufbau hat?
Keine Scheu ich suche nur noch nach Möglichkeiten.......
Einfach so in den Kofferboden die Gurte befestigen ohne spezielle Verankerung scheint mir zu wenig zu sein???!???
Daß der TÜV-Mensch gefragt werden sollte ist mir klar.....Vor dem Gespräch hätte ich halt gerne Alternativen!
Gruß Stephan
Immer dasselbe.....
Es ist ein Fahrzeug und kein Standzeug
Es ist ein Fahrzeug und kein Standzeug
Hallo,
wurde alles schon ausführlich besprochen. Gurte bekommst du neu oder auf dem Schrott (Aufpassen, dass es kein Unfallwagen ist)
Halterungen musst du dir schweißen, und dass besprichst du vorher mit dem TÜV, damit es nachher keinen Ärger gibt. Muss halt ausreichend überdimensioniert sein.
MlG,
Felix
wurde alles schon ausführlich besprochen. Gurte bekommst du neu oder auf dem Schrott (Aufpassen, dass es kein Unfallwagen ist)
Halterungen musst du dir schweißen, und dass besprichst du vorher mit dem TÜV, damit es nachher keinen Ärger gibt. Muss halt ausreichend überdimensioniert sein.
MlG,
Felix
@rock: hinten will ich sicher keine Recaros - ich will ja eine Sitzbank zum umbauen, Reimo ist mir eigentlich zu teuer...und mit Andreas bin ich in Kontakt.
@felix: ich spekulierte auf Bilder und Erfahrungsberichte, ich weiß auch daß vieles hier schon besprochen wurde - aber nie so konkret....bin ja schon lange genug dabei
Außerdem traue ich der Eigenbauvariante nicht so ganz - ist vielleicht dumm, aber ist einfach so. Kommt vielleicht daher daß ich nicht selber schweiße und es da sicher nicht anfangen will. Und wenn ich so etwas in Auftrag geben muss...jemand der damit keine Erfahrung hat....??? Da bin ich halt im Zweifel. Mach doch mal Urlaub im Allgäu hätte da einen Auftrag für Dich
@all: vielleicht erklärt das meine Fragerei??
Gruß Stephan
@felix: ich spekulierte auf Bilder und Erfahrungsberichte, ich weiß auch daß vieles hier schon besprochen wurde - aber nie so konkret....bin ja schon lange genug dabei
Außerdem traue ich der Eigenbauvariante nicht so ganz - ist vielleicht dumm, aber ist einfach so. Kommt vielleicht daher daß ich nicht selber schweiße und es da sicher nicht anfangen will. Und wenn ich so etwas in Auftrag geben muss...jemand der damit keine Erfahrung hat....??? Da bin ich halt im Zweifel. Mach doch mal Urlaub im Allgäu hätte da einen Auftrag für Dich
@all: vielleicht erklärt das meine Fragerei??
Gruß Stephan
Immer dasselbe.....
Es ist ein Fahrzeug und kein Standzeug
Es ist ein Fahrzeug und kein Standzeug
Hmm,
die Schnittstelle eines Gurtes sind entweder ein M12 Schraube in 10.9 oder die Befestigungsschrauben eines Sitzes.
Die Andere Seite ist eine Sonderanfertigung, denn eine Kette ist immer so stark, wie ihr schwächstes Glied. Sprich: Die Verbindug zu ausreichend tragen teilen des Kofferrahmens musst du wohl oder übel einzeln anfertigen und planen.
MlG,
Felix
P.S: Stimmt, einen Schlosser zu finden, der sich an Sicherheitsrelevante Teile traut, ist nicht immer ganz einfach.
die Schnittstelle eines Gurtes sind entweder ein M12 Schraube in 10.9 oder die Befestigungsschrauben eines Sitzes.
Die Andere Seite ist eine Sonderanfertigung, denn eine Kette ist immer so stark, wie ihr schwächstes Glied. Sprich: Die Verbindug zu ausreichend tragen teilen des Kofferrahmens musst du wohl oder übel einzeln anfertigen und planen.
MlG,
Felix
P.S: Stimmt, einen Schlosser zu finden, der sich an Sicherheitsrelevante Teile traut, ist nicht immer ganz einfach.
Hallo Steph!
Bei meinem Transporter hab ich für die oberen Gurthaltepunkte originale Knotenbleche vom Womohändler einschweißen lassen.Die haben auch das originale Feingewinde für die Gurte. Nur über die vom Hersteller vorgeschriebenen Einschweißpunkte diskutiert der Tüver manchmal.Muß man ausfechten.
Die Gurtpeitsche(o. Riemen) hab ich am Vierkantprofil vom Sitzkasten durchgängig mittels Rohrhülse (zwecks Stabilität)verschraubt.Am 2.Gurt hab ich nur Becken gemacht.An der Verschraubung durch die Bodenplatte war die Vorschrift besagtes Knotenblech gegensetzen.War mir aber zu niedlich.
Hab nen 4mm Blech mit den Maßen 100x100mm gegengeschraubt.Der Prüfer war der Ansicht wenn das rausreißt,sind Sitzbank u. Chassis längst nich mehr da.Quasi kein Problem mit der Abnahme.
Zu den original Knotenblechen:nich alles was mit Tüvabnahme verkauft wird taugt wirklich(eigene Meinung sollte ja erlaubt sein).
Und ich halt mich eher für Übervorsichtig u. bau für meine Stifte lieber sicherer als nötig.Da scheiß ich auf das bißchen Mehrgewicht.
Übrigens denk ich bei deinem Koffer bieten sich Beckengurte an,da du wahrscheinlich keine idealen Einschweißpunkte für die obere Halterung hast.Bei meinem LO ist's jedenfalls so.
Gruß Kochi
Bei meinem Transporter hab ich für die oberen Gurthaltepunkte originale Knotenbleche vom Womohändler einschweißen lassen.Die haben auch das originale Feingewinde für die Gurte. Nur über die vom Hersteller vorgeschriebenen Einschweißpunkte diskutiert der Tüver manchmal.Muß man ausfechten.
Die Gurtpeitsche(o. Riemen) hab ich am Vierkantprofil vom Sitzkasten durchgängig mittels Rohrhülse (zwecks Stabilität)verschraubt.Am 2.Gurt hab ich nur Becken gemacht.An der Verschraubung durch die Bodenplatte war die Vorschrift besagtes Knotenblech gegensetzen.War mir aber zu niedlich.
Hab nen 4mm Blech mit den Maßen 100x100mm gegengeschraubt.Der Prüfer war der Ansicht wenn das rausreißt,sind Sitzbank u. Chassis längst nich mehr da.Quasi kein Problem mit der Abnahme.
Zu den original Knotenblechen:nich alles was mit Tüvabnahme verkauft wird taugt wirklich(eigene Meinung sollte ja erlaubt sein).
Und ich halt mich eher für Übervorsichtig u. bau für meine Stifte lieber sicherer als nötig.Da scheiß ich auf das bißchen Mehrgewicht.
Übrigens denk ich bei deinem Koffer bieten sich Beckengurte an,da du wahrscheinlich keine idealen Einschweißpunkte für die obere Halterung hast.Bei meinem LO ist's jedenfalls so.
Gruß Kochi
Der Spass am Reisen rechtfertigt den Schweiss beim Schrauben.