Mobile Heizung im Koffer ?

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
andreas1975
süchtig
Beiträge: 636
Registriert: 2011-10-04 8:42:53
Wohnort: Witten

Mobile Heizung im Koffer ?

#1 Beitrag von andreas1975 » 2012-09-03 9:59:50

http://www.amazon.de/Petroleumheizung-O ... 563&sr=8-5

Standheizung produziert nur kalte Luft, keine Zeit die noch großartig reparieren zu lassen, also muss ich improvisieren ....

Ist sowas empfehlenswert ? Alternativen ?

mfg
andreas

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Mobile Heizung im Koffer ?

#2 Beitrag von Ulf H » 2012-09-03 10:11:56

... es gibt meiner Meinung nach mkeine empfehlenswerte mobile Heizung für einen LKW-Koffer ... denn die haben alle 2 Nachteile ... 1. sie entnehmen die Verbrennungsluft dem Innenraum und konkurrieren somit mit Dir um den Sauerstoff im Innenraum ... Du pennst also fröhlich vor dich hin, der Ofen bollert auch vor sich hin ... dann wird die Luft knapp und der Ofen geht in unvollsträndige Verbrennung über und produziert leckeres CO ... 2. macht so ein Ding eine Menge Wasser, denn egal ob Gas oder Fklüssigkeiten verbrannt werden, immer sind das Kohlenwassersteoffe und die ergeben nun mal als Verbrennungsprodukt CO2 und Wasser ... im Idealfall, im Realfall ist da im Abgas immer noch mehr oder weniger Schweinkram dabei ...

... wenn Di die Kiste also dauerhaft bewohnen willst kommst Du um eine fest eingebaute Heizung mit Sauerstoffzufuhr von aussen nicht herum ... für Wochenendetouren kannst Du UNTER AUFSICHT auch mitm Gaskocher heizen ... halt abends nochm Tee kochen und schon ist die Bude etwas warm ... dann über Nacht selbst den Schlafsack von innen beheizen ... aufstehen ist dann etwas fröstelig, aber nur für den ersten, der dann gleich wieder etwas kochen, bachken, brahten kann und schon isses wieder etwas wärmer im Gehäuse ... wenn man dann noch ein schweres Eisen- oder Steintrumm als Wärmespeicher auf den Herd packt kann die Wärme auch etwas halten ... und vor allem, solange der Herd aus ist kannste auch völlig gefahrlos pennen ... diese Heizsteine tun es auch wunderbar unter kalte füsse oder im Bett, nur dann mit der Temperatur nicht übertreiben ...

... es gibt Leutz, die setzen solche Petroleumöfen ein, meiner Meinung nach stinken die, und ich halt mich nicht für sehr empfindlich was Gestank angeht ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
carsten
süchtig
Beiträge: 786
Registriert: 2006-12-05 12:41:07
Wohnort: Remscheid

Re: Mobile Heizung im Koffer ?

#3 Beitrag von carsten » 2012-09-03 10:13:22

Hab ich auch, klappt prima, hab ich bisher aber noch nicht im ganz strengen Winter probiert, nur Herbst in den Alpen. Bißchen Fenster dabei aufmachen und das Ding macht den Koffer, Tee und Suppenwasser warm.

Grüße,
Carsten

andreas1975
süchtig
Beiträge: 636
Registriert: 2011-10-04 8:42:53
Wohnort: Witten

Re: Mobile Heizung im Koffer ?

#4 Beitrag von andreas1975 » 2012-09-03 10:31:47

Ok, ich war wohl etwas schnell im posten, hier noch ein wenig ausführlicher ...

Wir wollen halt am Sonntag nochmal so für ca. 10 Tage wegfahren und die Standheizung hat halt einen Defekt, sie läuft, produziert jedoch nur kalte Luft.
Sie jetzt noch zu reparieren schaffe ich nicht, da ich noch Arbeiten am Auspuff habe, der ist auf der Fahrerseite undicht und Abgase während der Fahrt in der Kabine finde ich etwas schlimmer. Ja richtig gelesen, das mache ich selbst :eek:

Nachts wäre das Dingen aus, da schlafen wir eh bei geöffnetem Fenster, folglich geht es uns nur um etwas Wärme am Tag ... vor allem Morgens nach dem Aufstehen ... Habe von Sa auf So eine Nacht im Panza verbracht, die Nacht war gut, aber nach dem Aufstehen war es 1cm kalt :joke:

Die Rezensionen des Teils sind echt super, somit sollte es als "Notlösung" wohl taugen, oder ? Preis wäre auch OK ...

Gibt es auf die Schnelle noch günstige Alternativen ?

@Casten
Danke, sowas macht Hoffnung.

mfg
andreas

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5963
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: Mobile Heizung im Koffer ?

#5 Beitrag von AL28 » 2012-09-03 11:30:33

Hallo
Die gezeigte Heizung hatten wir erfolgreich bei unserer Emma Überführung von Rhodos zu im Einsatz .
Wieder allen Erwartungen leben wir noch . :joke:
Wir hatten keine Probleme mit dem Sauerstoff .
Dieser immer wieder ( allerdings nur von Leuten die so eine Heizung nicht selber haben :eek: ) herunter gebetenen Argumente sind mir noch von keine konkreten Fall bekannt geworden .
Auch produziert eine Petroleum Heizung nicht einmal ein Zehntel des Wasser was man von offenen Gasheizungen kennt . :idee:
Bei den höherwertigen hat man sogar einen O2 Sensor .
Wen du also keinen Kühlkoffer oder geklebten Sandwich Koffer hast , wird dein Koffer gar nicht dicht genug sein , als das du unter Atemnot leiden wirst . :idee:
Wichtig ist Petroleum zu nehmen , das frei von Aromaten ist .
Diese Heizung oben haben wir weiterverkauft , und der startete einen versuch mit billig Petroleum . dann stinkt sie wirklich .
Ansonsten riecht man sie beim Starten und beim Abstellen , ansonsten ist sie so gut wie geruchlos .
Die Heizleistung ist sehr hoch , ich habe sie bei über minus 20° Grad nachts durchlaufen gehabt ( mein Vogel mag es nun mal Warm ) , mir persönlich sind 25° bis 30° zum Schlafen zu warm . Weder der Vogel , noch ich noch die Asylanden die ich wegen ihrer nicht mehr laufenden Standheizung aufnehmen musste sind an Sauerstoffmangel gestorben .
Der Vorteil der von dir ausgesuchten Heizung ist noch , das man sehr gut auf ihr kochen kann .
Mir ist zum Beispiel ein wenig ruhe in der Nacht wichtig .
Diese Heizungen sind zu 100% geräuschlos . Die Zipro Heizungen haben nur manchmal ein leise Gluckern zu hören .
Nicht mit dem Akustik Terror einer Standheizung zu vergleichen .
Auch in meinen Neubau wird die Petroleum Heizung wieder ihren festen platz haben .
Da ich am liebsten Kalt schlafe , habe ich eine andere Heizart als die meisten .
Bei uns läuft sie Nachts nur selten ( eigentlich nur wen der Vogel mit fährt :cold: , dann aber zur Freude meiner Freundin ) , wir heizen bis zum Schlafen gehen , machen sie dann aus , ich lese noch bis das Fahrzeug ausgekühlt ist und Schlafe dann .
Früh rappelt siech einer raus , startet die Heizung und spätestens nach 15 min. ist es warm im Auto , auch bei minus 20°Grad .
Für einen kurztripp mit Eintopf Gerichten ist die ausgewählte Heizung genau richtig , aber achte auf das richtige Petroleum .
Ein vergleich :
In drei Tagen non Stopp heizen bei minus10° bis 20° Grad hat mir ca. 4l. Petroleum gekostet .
Nach zwei Tagen war die Batterie von Tino leer und die Heizung ist ausgefallen , bis dahin hatte sie sich über 30l. Diesel gegönnt .
Viel spass bei deiner Tour .
Gruß
Oli

andreas1975
süchtig
Beiträge: 636
Registriert: 2011-10-04 8:42:53
Wohnort: Witten

Re: Mobile Heizung im Koffer ?

#6 Beitrag von andreas1975 » 2012-09-03 15:37:16

Wir haben zwar einen Kühlkoffer, aber wie bereits geschrieben bleibt sie nachts aus und soll nur am Tag für etwas Wärme sorgen. Schön zu lesen, dass wir also eine scheinbar gute Wahl getroffen haben. Denke in zwei Tagen ist sie da, dann weiß ich mehr ... Werde sie vor Fahrtantritt testen.

Wenn man dann morgens noch Wasser für `nen Kaffee damit erhitzen kann ist ja alles perfekt !!!

mfg
andreas

Benutzeravatar
ingolf
abgefahren
Beiträge: 3081
Registriert: 2006-11-24 21:07:51
Wohnort: Berlin

Re: Mobile Heizung im Koffer ?

#7 Beitrag von ingolf » 2012-09-03 15:47:23

Hallo,
wenn ich das so lese: produziert kaum Wasser, braucht fast keinen Sauerstoff......
Fällt mir nur noch ein: Die Erde ist ein Scheibe und Stöchiometrie ist Quatsch.

Au Weia!

Jede Heizung ohne Zuluft und feste Abgasführung ins Freie ist eine Todesfalle in geschlossenen Räumen. Und wenn sie noch so billig, wenig benutzt und praktisch klein ist, bleibt sie ein Falle denn
wenn aus welchen Gründen auch immer man selbst oder jemand anderes einenn kleinen unbedachten Fehler macht, kann dieser final sein.

Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !

Benutzeravatar
Garfield
Forumsgeist
Beiträge: 5414
Registriert: 2006-10-09 20:34:56
Wohnort: 87xxx

Re: Mobile Heizung im Koffer ?

#8 Beitrag von Garfield » 2012-09-03 16:17:33

Wir haben wie einige vielleicht wissen eine Holzofen im Koffer ohne Brennluft Ansaugung von draußen . Einziges Zugestädnis für die Sicherheit , Luftschlitze in der Koffertür . Uns ist noch nie der Sauerstoff ausgegangen (Könnte das hier sonst nicht schreiben ), haben seit ein paar Wochen jetzt noch einen CO und Rauchmelder installiert ,der hat sich auch noch nicht gemeldet .Ich denke mit Vernuft und wie geschrieben von Andreas Verwendung nur unter Aufsicht und am Tag wird es keine Probleme geben . Bei einer Stand oder Gasheizung kann auch so einiges schief gehn bei falscher Handhabung .

Garfield

Benutzeravatar
unimax
neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 2012-01-24 14:37:32

Re: Mobile Heizung im Koffer ?

#9 Beitrag von unimax » 2012-09-03 16:42:18

Hallo mal genau lesen!! Das ist eine prima Zeltheizung und sonst nix.

LG Max :wack: :wack:

Benutzeravatar
Garfield
Forumsgeist
Beiträge: 5414
Registriert: 2006-10-09 20:34:56
Wohnort: 87xxx

Re: Mobile Heizung im Koffer ?

#10 Beitrag von Garfield » 2012-09-03 19:17:47

unimax hat geschrieben:Hallo mal genau lesen!! Das ist eine prima Zeltheizung und sonst nix.

LG Max :wack: :wack:

Wow dieser Beitrag bringt uns richtig weiter :cold:

Garfield

andreas1975
süchtig
Beiträge: 636
Registriert: 2011-10-04 8:42:53
Wohnort: Witten

Re: Mobile Heizung im Koffer ?

#11 Beitrag von andreas1975 » 2012-09-03 21:21:26

@unimax
Was willst Du uns damit sagen ?

Ob Zelt oder Koffer ist doch eigentlich egal, oder ?

Gut, der Koffer ist vielleicht etwas größer und ein Zelt besser belüftet, kann aber auch beides andersherum sein.
Wie wir alle wissen haben die Fenster von Seitz ja Luftschlitze und so richtig dicht ist ein umgebauter Kühlkoffer ja auch nicht ... 4 Fenster und drei Türen sind verbaut, dazu noch der Durchgang zum Fahrerhaus, etc. ... Denke da ist genug Platz für die Feuchtigkeit zum entweichen und genug Platz damit Luft in den Koffer strömt. Und nochmals, Nachts bleibt sie aus !

Sie ist nun bestellt und ich werde sie testen ...

mfg
andreas

Benutzeravatar
SvenS
abgefahren
Beiträge: 2502
Registriert: 2006-10-04 9:44:42
Wohnort: Selfoss - Ísland
Kontaktdaten:

Re: Mobile Heizung im Koffer ?

#12 Beitrag von SvenS » 2012-09-03 22:12:35

Gebt doch mal eine Fehlerbeschreibung eurer Standheizungen durch, soweit ich es in eurem Islandblog gelesen habe habt ihr 2, eine Diesel und eine Gasheizung. Vielleicht sind die Fehler ja schnell zu reparieren.
Wenn´s um Island geht, einfach bei mir fragen.

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Mobile Heizung im Koffer ?

#13 Beitrag von TobiasXY » 2012-09-03 22:28:03

Versuch doch noch fix die Heizung zu reparieren...und schreib vorallem mal die Fehlermeldung und schon wird sich einer melden und sagen:

Ach Andreas, kein Ding, mach einfach xyadfbsobsüovbsdbvsdbvübdsübvdsbvsü üdnüvbasdübvüuasdb you know? ^^

Grüße

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13520
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Mobile Heizung im Koffer ?

#14 Beitrag von lura » 2012-09-04 0:58:38

Fahr zum Boschdienst, die reparieren Standheizungen jeden Tag. Kostet etwas, aber nicht das Leben. Dafür wären mir Experimente mit CO zu gefährlich. Mein Leben ist mir mehr als 1k€ wert. :blush:

Bernd
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
kawahans
süchtig
Beiträge: 710
Registriert: 2010-10-17 19:05:55
Wohnort: Weinitzen, 8044, Österreich

Re: Mobile Heizung im Koffer ?

#15 Beitrag von kawahans » 2012-09-04 7:40:44

@ Garfield: Dein Holzofen hat aber einen Rauchabzug nach Aussen. Das Problem ist nicht nur der Verbrauch von Sauerstoff sondern auch die Anreicherung von CO² im Innenraum.
Ich habe so eine Heizung einmal für einige Tage im Segler eines Freundes verwendet - nicht gestorben, aber begeistert war ich auch nicht. Kann sein, dass mit speziellem Brennstoff weniger Geruch entsteht, bei den damals verwendeten hat man deutlich Verbrennungsrückstände gerochen und am Morgen hatte ich einen leichten Brummschädel - nicht vom Wein :angel:

Aber die Heizung ist ja schon bestellt und da werden wir sicher einen Erfahrungsbericht bekommen :cool:
Wer Morgens zerknittert aufsteht hat tagsüber die besten Entfaltungsmöglichkeiten

T244
LKW-Fotografierer
Beiträge: 119
Registriert: 2011-08-04 8:24:42
Wohnort: Schl.-Holstein

Re: Mobile Heizung im Koffer ?

#16 Beitrag von T244 » 2012-09-04 8:38:27

Moin,

habe auch so ein Teil. Hab sie mir mal als Reserveheizung für eine Skandinavienreise gekauft.
Inzwischen heize ich damit im Winter gelegentlich meine zugige Garage - mit offenem Fenster. Wird irre heiß das Teil, (nicht am Fulß) daher mag ich sie nur in die Mitte der Garage stellen mit ordentlich Platz drum herum, der Brandgefahr wegen.
Temperatur lässt sich nur zwischen heiß und ganz heiß regeln - kaum geeignet um in einem gut isolierten Koffer eine konstante angenehme Temperatur hinzubekommen, wenn nicht gerade 30Grad unter Null draußen sind.
Sie braucht einige stunden Betriebszeit bis sie aufhört üble Gerüche. zu produzieren.
Inzwischen klemmt die "Dochtverstellung" - lässt sich wahrscheinlich wieder hinfummeln.

Daher mein Fazit. Als tägliche Kofferheizung eher nicht geeignet.


Gruß
Lutz

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5963
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: Mobile Heizung im Koffer ?

#17 Beitrag von AL28 » 2012-09-04 9:03:43

Hallo
Wir hatten sie als tägliche Kofferheizung , vier Wochen lang .
In Frankreich und in Japan werden viele Wohnungen nur mit Petroleum Heizern beheizt .
Wie gesagt , die von Todesfalle reden , haben keine Ahnung , weil noch nie so einen Heizung in Betrieb gehabt haben und nun plappern halt nach was sie für richtig halten .
So wie damals das Gemeine Volk den Kirchenfürsten nachgeplappert haben und die Erde für eine Scheibe gehalten haben .
Das Argument , das bis jetzt noch keiner von der Scheibe runter gefallen ist , ließen die auch nicht gelten . :idee:
Die fehlende Regelung ist schon eher ein Problem . Durch heizen wird man nicht aushalten , vor lauter Hitze .
In Frankreich kann man auch in jeden Supermarkt , gereinigtes Petroleum kaufen .
Es sind mit Sicherheit schon mehr Menschen an defekten Brennkammer von Standheizungen gestorben , als welche von Petroleum Heizungen . :idee:
Gruß
Oli

Benutzeravatar
osterlitz
abgefahren
Beiträge: 2691
Registriert: 2006-10-04 10:59:50
Wohnort: Halle / Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Mobile Heizung im Koffer ?

#18 Beitrag von osterlitz » 2012-09-04 9:25:31

Hallo,
es geht hier doch um eine Reserveheizung für wenige Tage, da kann man in etwas mehr Brennstoff investieren und dafür ein Fenster etwas geöffnet lassen. Damit ist das Thema Ersticken dann gleich mal vom Tisch, wer ganz sicher gehen will, lehnt statt dessen die Tür an, dann kann auch das CO nach unten weg.

Mit etwas Glück können dann auch Bedenkenträger beruhigt schlafen. :positiv:

Grüße,
Stefan
Bild

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4972
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: Mobile Heizung im Koffer ?

#19 Beitrag von Tomduly » 2012-09-04 11:52:27

Moin,

da wir im Shelter fürs Kochen seit 12 Jahren nen Gas-Kartuschenkocher nutzen, lag es nahe, eine "Frühstücksheizung", die mit denselben Kartuschen arbeitet, zu benutzen (Outdoorheizung). Wir setzten die definitv nur für die erste Zeit nach dem morgendlichen Aufstehen ein, das erleichtert das "in die Gänge kommen" ungemein und Familie kann im Schlafanzug drinnen frühstücken, wenn es draussen noch zu frisch sein sollte. Die Heizung hat nen Infrarotstrahler und ist in Grenzen regelbar. Im grossen Familienzelt ersetzt sie auch mal das abendliche Lagerfeuer, was auf den Zeltplätzen an der Ostsee manchmal ganz nützlich ist. Da wir keine Wintercamper sind, heizen wir nachts grundsätzlich nicht. Wir schlafen besser, wenn es kühl ist. Die 24V-Gasheizung, die wir auch haben, setzen wir kaum ein, brauch ich schon keine Gasbuddel mitschleppen.

Was das Ersticken angeht, da reicht bei einem gut abgedichteten Wohnmobil oder einem kleinen Shelter auch ein Teelicht... Deshalb gelten bei uns zwei Regeln:
1. Die Kabine ist im Stand immer durchlüftet (eine Shelterklappe im "Kinderzimmer" in Lüftungsstellung und die bei unserem Shelter vorhandene kleine Luke oben an der Tür ebenfalls). Während der Fahrt ist die Luke in der Tür auch immer in Lüftungsstellung - erstaunlicherweise kommt kein Dreck rein, selbst auf Wüstenpisten nicht.
2. Kein offenes Feuer jeglicher Art, kein Heizungsbetrieb zur Schlafenszeit.

Grüsse

Tom

Benutzeravatar
Garfield
Forumsgeist
Beiträge: 5414
Registriert: 2006-10-09 20:34:56
Wohnort: 87xxx

Re: Mobile Heizung im Koffer ?

#20 Beitrag von Garfield » 2012-09-04 17:01:44

andreas1975 hat geschrieben:http://www.amazon.de/Petroleumheizung-O ... 563&sr=8-5

Standheizung produziert nur kalte Luft, keine Zeit die noch großartig reparieren zu lassen, also muss ich improvisieren ....

Ist sowas empfehlenswert ? Alternativen ?

mfg
andreas

Anderas , auch wenn wenig Zeit vorhanden ist zum prüfen der Glühkerze sollte es reichen .Für mich hört sich die Fehlerbeschreibung an als wenn die Heizung versucht zu starten und dann wenns nicht klappt auf lüften schaltet um ganz aus zu gehen .Von meiner Eberspächer kenn ich das so : Gebläse startet , Glühkerze wird warm/heiss , Dosierpume taktet dann Start der Verbrennung .Wenn irgend was von diesen Teilen streikt geht die Heizung auf Störung . Schau Dir mal den Startvorgang an der Heizung an , bin mir ziemlich sicher Du findest den Fehler schnell .

Garfield

Benutzeravatar
Garfield
Forumsgeist
Beiträge: 5414
Registriert: 2006-10-09 20:34:56
Wohnort: 87xxx

Re: Mobile Heizung im Koffer ?

#21 Beitrag von Garfield » 2012-09-04 17:04:50

kawahans hat geschrieben:@ Garfield: Dein Holzofen hat aber einen Rauchabzug nach Aussen. Das Problem ist nicht nur der Verbrauch von Sauerstoff sondern auch die Anreicherung von CO² im Innenraum.
Ich habe so eine Heizung einmal für einige Tage im Segler eines Freundes verwendet - nicht gestorben, aber begeistert war ich auch nicht. Kann sein, dass mit speziellem Brennstoff weniger Geruch entsteht, bei den damals verwendeten hat man deutlich Verbrennungsrückstände gerochen und am Morgen hatte ich einen leichten Brummschädel - nicht vom Wein :angel:

Aber die Heizung ist ja schon bestellt und da werden wir sicher einen Erfahrungsbericht bekommen :cool:
Ist schon richtig aber es wurde ja schon geschrieben man muß unparfümiertes Petrolium verwenden . Klar ist ein Abzug nach draußen besser aber wenn das Ding Heizt wie beschrieben wird die Raumtemperatur eh durch mehr oder weniger offener Tür erfolgen :D Ist bei unserem Holzofen auch nicht anders.

Garfield

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

Re: Mobile Heizung im Koffer ?

#22 Beitrag von roman-911 » 2012-09-04 21:49:24

wir haben eher schlechte erfahrungen mit dem teil gemacht...
hat gerusst und gestunken...reines petroleum...
aber auf 2900 m und ohne betriebsanleitung... :angel:

z.zt. feuersteinmethode á la Ulf...dazu zwei 150 x 80 x 80 stahlquader per herd anglühen...

grüsse roman
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5963
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: Mobile Heizung im Koffer ?

#23 Beitrag von AL28 » 2012-09-04 22:31:22

Hi
Klaus auch , er hat versucht es runter zu regeln .
Die Dinger laufen perfekt nur auf Vollgas , da aber genau so wie sie sollen .
Ich verwende deswegen die Zibro´s , sind Idioten sicher in der Bedienung . :joke:
Einschalten und Warm .
Funktioniert bei mir seid 2005 .
Gruß
Oli

Benutzeravatar
Sascha R
infiziert
Beiträge: 45
Registriert: 2012-09-03 14:10:17
Wohnort: Leichlingen

Re: Mobile Heizung im Koffer ?

#24 Beitrag von Sascha R » 2012-09-05 8:59:42

Wirf doch mal schnell nen Blick auf 3 Sachen:

- Glühkerze
- Sieb
- Dieselfördepumpe incl. E-Anschluß

Sind zu 90 % die Ursachen beim Ausfall der Standheizungen die deswegen zu uns inne Scania Vertretung gekommen sind.
Gruß

SASCHA

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

Re: Mobile Heizung im Koffer ?

#25 Beitrag von roman-911 » 2012-09-05 20:28:07

hi Oli,

mit welchem zibro seid ihr unterwegs ?

grüss roman
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5963
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: Mobile Heizung im Koffer ?

#26 Beitrag von AL28 » 2012-09-06 7:43:08

Hallo
Den Hier : Control R 421 E
Sind voll zufrieden damit .
Sind schon über 100 l Petroleum durch .
Immer noch den ersten Docht , nur die Batterie haben wir mal erneuert .
Man kann halt schlecht während der Fahrt heizen , da macht einen die Kippsicherung einen strich durch die Rechnung ( ja , man darf es auch nicht :ninja: ) .
Das größte Problem ist immer das besorgen von dem Petroleum , wir bestellen immer zusammen , da nicht ein jeder verschickt , oder wen wir in Frankreich sind , wird eingekauft .
Bei uns hier weis ich keinen der es verkauft .
Gruß
Oli

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

Re: Mobile Heizung im Koffer ?

#27 Beitrag von roman-911 » 2012-09-06 22:11:11

hört sich gut an...
aber ganz schönes trum...
...Du weisst ja mercedesse können nix und platz hat man auch keinen... :motz:

fährt dann wohl im oktober mit... ;) :D

grüsse roman
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

andreas1975
süchtig
Beiträge: 636
Registriert: 2011-10-04 8:42:53
Wohnort: Witten

Re: Mobile Heizung im Koffer ?

#28 Beitrag von andreas1975 » 2012-09-07 17:52:05

So, Teil ist angekommen, gleich ausprobiert, hier mein erster Eindruck ...

1.) Anleitung ist nur auf englisch !!! Für mich jetzt kein Problem, aber für welche die kein englisch können schon, denn die Erstinbetriebnahme ist für Leute die sowas nicht kennen etwas kompliziert.

2.) Das Teil ist echt groß, deutlich größer als es die Verkaufsphotos erahnen lassen.

3.) Bedienung saueinfach wenn man es mal raus hat.

4.) Habe mir 4 Liter reines Petroleum gekauft, kostete pro Liter 6 Euro, fand ich knackig. Mal schauen wie der Verbrauch aussieht, dazu mehr nach meinem Urlaub. Im Tank passen so 4-5 Liter, habe erstmal nur 2 reingekippt. Praktisch ist die Tankanzeige, Trichter zum einfüllen ist auch vorhanden.

5.) Die Wärmeabstrahlung ist enorm !!! Dennoch bleibt das Teil nach außen hin kalt und kann problemlos angefasst werden. Nur oben sollte man die Finger weglassen. Da kann man dann mit Sicherheit auch wunderbar drauf kochen, steht sehr stabil.

6.) Die erste Minute hat es geraucht und gestunken, danach war es gut, weder Qualm noch Gestank war erkennbar. Schiebe es auf die Erstinbetriebnahme.

Weiteres nach unserem Urlaub, denke aber die Temperaturen im Koffer werden knackig.

mfg
andreas

Benutzeravatar
danimilkasahne
abgefahren
Beiträge: 3009
Registriert: 2006-10-03 20:57:00

Re: Mobile Heizung im Koffer ?

#29 Beitrag von danimilkasahne » 2012-09-07 17:58:20

:cold: ... ja es muss ja keine Heizung sein... :bored:

http://www.presseportal.de/polizeipress ... giessen/gn

landwerk
abgefahren
Beiträge: 3018
Registriert: 2006-10-03 18:13:47
Kontaktdaten:

Re: Mobile Heizung im Koffer ?

#30 Beitrag von landwerk » 2012-09-07 23:26:24

Moin

Für die Einschlafwärme kann man auch etwas Schrott oder Backsteine ins Lagerfeuer ( wenn vorhanden ) legen.
danach schön die Glut entfernen und das Ganze in eine Metallschale in den Koffer stellen.

hab ich mal mit einem alten Panzerkolben und Backsteinen gemacht. Nur Strahlungswärme ohne Vergiftungsgefahr .
Hat für den Kleinen Shelter ca 4 Std. gereicht. Wobei der Kolbe die Hitze schneller abgegeben hat als die Steine.

Klar, morgens wars dann kalt.

Also, wollte das nur mal als Notlösung erwähnen, wenn es so kalt ist, dass man nicht einschlafen kann.
Wichtig Ist halt , dass absolut keine Glut mehr dran ist.

LG

Oli

Antworten