Feuerwehr-Erhöhung: Mit oder ohne Alkoven?

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Christian La322
Schrauber
Beiträge: 324
Registriert: 2008-05-25 9:02:27
Wohnort: Moers

Re: Feuerwehr-Erhöhung: Mit oder ohne Alkoven?

#31 Beitrag von Christian La322 » 2012-10-13 8:44:35

Hallo!
Ein kleiner Beitrag zu den Campingfenstern von Matthias, ich habe auch lange überlegt wie man die gestalten kann und habe dann per zufall original Ziegler Türen in der Bucht gekauft und das Fenster ausgebaut . Die originale Koffertüre wich einem Nachbau damit der Tüv mir nicht auf den Keks geht.
Gruss Christian
Dateianhänge
IMG_7628 (Klein).JPG

varioausbauer
neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 2012-09-09 23:12:28

Re: Feuerwehr-Erhöhung: Mit oder ohne Alkoven?

#32 Beitrag von varioausbauer » 2012-10-13 9:44:46

also wie das nach den verschärften Regelungen für die H-Kennzeichen klappen soll ist mir schleierhaft. Entweder ist das Fahrzeug in originalem Zustand oder nicht. Ist es so gibts das H- wenn nicht dann kein H. Als Feuerwehrmann und Alt-LKW-Freund tut mir das weh sowas mit anzusehen, sorry

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16936
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Feuerwehr-Erhöhung: Mit oder ohne Alkoven?

#33 Beitrag von Pirx » 2012-10-13 19:32:56

Christian La322 hat geschrieben:Hallo!
Ein kleiner Beitrag zu den Campingfenstern von Matthias, ich habe auch lange überlegt wie man die gestalten kann und habe dann per zufall original Ziegler Türen in der Bucht gekauft und das Fenster ausgebaut . Die originale Koffertüre wich einem Nachbau damit der Tüv mir nicht auf den Keks geht.
Gruss Christian
Hallo Christian,

Dein Fenster gefällt mir an einem alten LKW erheblich besser, fügt sich nahtlos ins Gesamtbild ein.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
rotertrecker
abgefahren
Beiträge: 2512
Registriert: 2007-11-15 20:45:52
Wohnort: Thür. Rhön

Re: Feuerwehr-Erhöhung: Mit oder ohne Alkoven?

#34 Beitrag von rotertrecker » 2013-01-21 12:45:16

Hallo Tilmann,

ich bin auch seit geraumer Zeit am überlegen wie ich meine Doka am besten nutze. Das mit dem Koffer ist keine Frage mehr, da der LKW offene Pritsche wird, und der Koffer als Ladung drauf, und der wird dann ´n Eigenbau.
Dieser Eigenbau bekommt dann ev. ´n Alkoven.

Als Alternative denke ich allerdings über zwei Mögliche Lösungen nach:

a) Doka bekommt auch ne Erhöhung, dann kommt dann ein Hubbett rein á la Hymer und Co, im hinteren Teil der Doka hab ich dann auch Stehhöhe. Sehr praktisch,aber die Frage ist was der Kollege vom TÜV bezüglich H dazu meint...

b) Dachluke rein (da meiner leider keine hat), Und dann einen abnehmbaren Topsleeper draufsetzen.
Quasi einen Dachträger mit Wänden und Dach versehen, Einstieg dann durch die Luke.
Nachteil: Gewicht, Aufwand, Innenhöhe.
Vorteil: kein Problem mit dem H, und ich muss die Kabine nicht zerschnippeln, die originale Optik bleibt erhalten.

Mal so als Anregung...
Gruß der Trecker
Alles wird gut!! (Irgendwann irgendwo)

Iveco-Magirus 90-16
Kässbohrer 1-Achser 3,5t "Schuhschrank"
MB 515 Minisattel

Tillmann
infiziert
Beiträge: 38
Registriert: 2012-05-15 17:56:18

Tills minimalinvasiver Feuerwehrkoffer-Ausbau

#35 Beitrag von Tillmann » 2013-06-09 11:43:51

Hallo,

kurzes Update mit paar Fotos.

Links die eingeschweißten Verstrebungen. Die dunkle Strebe in der Bodengruppe verbindet linke und rechte Seite, die darunter geschweißten silbernen Träger dienen dazu, die Siebdruckplatten draufzuschrauben (+ zu verkleben) - eben um zu erzwingen, dass sie sich gleichmäßig heben bzw senken. Rechts nach dem Auflegen einer der Platten. Auf den mit Filz beklebten Trägern liegen die Platten nur auf, heben aber in der Verschränkung ab.

Bild

Nach dem Einbau der zweiten Platte:
Bild

Weitere Verstrebung wird im hinteren Bereich des Koffers eingeschweißt (rot eingezeichnet, da kommt dann das Bett drauf), sowie im vorderen Bereich an der Wand zum Fahrerhaus.
Bild

Derzeit ist das Fahrzeug zur Koffererhöhung beim Karosseriebauer (http://www.karosseriebau-baier.de/jooml ... &Itemid=58)

Gruß Till

Benutzeravatar
seismo65
Schrauber
Beiträge: 311
Registriert: 2011-10-17 10:47:53
Wohnort: Essen

Re: Feuerwehr-Erhöhung: Mit oder ohne Alkoven?

#36 Beitrag von seismo65 » 2013-06-09 13:25:48

Hallo Till,

interessante Lösung! Das sollte klappen ohne das bei Verschränkungen die Bodenplatte bricht, da sie von den längs laufenden Streben gleichmäßig mitgenommen wird. Die Drehpunkte des Koffers vorne bei Verschränkung sind dann die Auflagepunkte der Federn. Nur dort liegt der Koffer auf. Der Querträger liegt "nur" lose auf dem Hauptrahmen auf, sollte also nicht geknickt werden. Außer der Träger ist zu schwach. Du hast auf der abhebenden Seite ca. 3/4 des Koffers frei schwebend. Der Hebelarm ist schon groß. Nicht zu viel Gewicht vorne im Koffer außen einplanen.

Wie hast Du die Platte zwischen den Radkästen in den Koffer integriert? Sehe die Verklebungen an den Radkästen, aber die Platte liegt, bei mir zumindest auf dem vom Koffer getrennten Hauptrahmen auf.

Meine Befürchtung bei so einer Lösung? Das sich die vordere und mittlere Platte unterschiedlich abheben und du die Stoßkante zwischen der vorderen und mittleren Platte nicht dauerhaft dicht bekommst. Versuch noch nen Träger unterhalb der Naht einzubringen (würde ich dann hinten zwischen mittlerer und hinterer Platte auch direkt machen!), und die Platte mit diesem Trägern verschrauben und verkleben. Der Träger muss natürlich im Koffergerüst eingeschweißt sein. Dann sollten sich die Platten an den Nahtstellen auch gleichmäßig abheben, so dass kein Versatz auftritt und damit keine Feuchtigkeit reinkommt.

Eine dreigeteilte Bodenplatte in so einen Koffer dicht zu bekommen, ist schon eine Herausforderung! :rock:

Halte Uns (mich) auf dem Laufenden! :D :rock:
Beste Grüße
seismo65
------------------------
LAF 1113 B TLF 16/25 Bj. 80

Tillmann
infiziert
Beiträge: 38
Registriert: 2012-05-15 17:56:18

Re: Feuerwehr-Erhöhung: Mit oder ohne Alkoven?

#37 Beitrag von Tillmann » 2013-06-11 17:45:26

Hallo seismo,

ich habe die Bodenplatten anders gestaltet, als in meinem ersten Entwurf auf der ersten Seite des Threads. Es gibt nun eine 'untere Schicht' von 12mm-Platten, welche dem Höhenausgleich (zwischen Koffer-Rahmen und dem etwas höher liegenden 'Löschtankrahmen') und der zusätzlichen Verstärkung dient. Gottseidank ist der Höhenunterschied incl. des Filzpuffers ausgerechnet 12mm, was eine leicht verfügbare Dicke für Siebdruckplatten ist.

Form der unteren Schicht:
Bild

Form der oberen Schicht (24mm Siebdruckplatte):
Bild

D.h. die "Platte zwischen den Radkästen" ist lang und geht bis ganz hinten. Sie mit den darunter liegenden Platten verschraubt/verklebt, sowie mit dem Hauptrahmen (über einen Silentgummi wegen der Torsion in Verschränkung, Stelle mit rotem X markiert). Zudem ist sie vorne mit den eingeschweißten Streben verschraubt/verklebt. Ja, sie ist zwar mit Sika 252 an den Radkästen verklebt, allerdings dient das mehr der Dichtung. In der Tat ist diese Befestigung (noch) ein Schwachpunkt; es kommt hier noch auf jeder Seite ein langes Stahl-Winkeleisen rein, welches mit den Radkästen vernietet, der Bodenplatte verschraubt, und der Kofferverstrebung verschweißt wird. Ich poste dann nochmal Fotos, wenn alle Verstrebungen drin sind.

Die vordere und hintere/mittlere Platte können nicht unabhängig voneinander abheben, da sie ja über die eingeschweißten Längsträger fest miteinander verbunden sind.

Ob alles wirklich so halten wird wie geplant? Ich weiß es nicht, die Zeit wird es zeigen. Allerdings bleiben bei mir fast alle Verstrebungen des Originalkoffers drin; zusätzlich kommen neue hinzu, und die dicken Siebdruckplatten (24 bis 36mm, je nach Stelle) geben dem Koffer ja auch Stabilität. Von daher sehe ich es optimistisch. Wie dem auch sei... ich werd es beobachten, und nach den ersten Reisen hier über "ZDF" (Zustand, Dichtheit, Festsitz) der Lösung berichten :)

Viele Grüße,
Till

Tillmann
infiziert
Beiträge: 38
Registriert: 2012-05-15 17:56:18

Re: Feuerwehr-Erhöhung: Mit oder ohne Alkoven?

#38 Beitrag von Tillmann » 2013-06-11 18:21:10

Hi,

Update: Koffererhöhung ist zusammengeschweißt, aber noch nicht aufgesetzt:

Bild

Dachluken (hier nur draufgelegt) sind Hartal Multi 90, welche ich vom Preis/Leistungs-Verhältnis wesentlich besser finde als die Dometic Seitz Heki. Solider verschweißter Alurahmen, flexible Öffnungsmöglichkeiten, robust wirkende Mechanik.

Gruß Till

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16936
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Feuerwehr-Erhöhung: Mit oder ohne Alkoven?

#39 Beitrag von Pirx » 2013-06-11 21:14:32

Tillmann hat geschrieben:Dachluken (hier nur draufgelegt) sind Hartal Multi 90, welche ich vom Preis/Leistungs-Verhältnis wesentlich besser finde als die Dometic Seitz Heki. Solider verschweißter Alurahmen, flexible Öffnungsmöglichkeiten, robust wirkende Mechanik.
Hallo Till,

das klingt interessant! Ist denn der Rahmen thermisch getrennt, oder ist es ein einfacher Alurahmen, der eine perfekte Kältebrücke bildet? Hast Du evtentuell noch Detailbilder der Dachluken, die den robusten Aufbau zeigen?

Standard-Prospektbilder kann ich natürlich im Internet finden, aber die zeigen meist nicht, was ich sehen will. Ich bin auf der Suche nach einer robusten und trotzdem gut isolierten Dachluke.

Danke,

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
ClausLa
abgefahren
Beiträge: 2099
Registriert: 2013-04-06 22:59:22
Wohnort: Lkr. Landshut

Re: Feuerwehr-Erhöhung: Mit oder ohne Alkoven?

#40 Beitrag von ClausLa » 2013-06-11 21:50:33

Moin,
im Prinzip finde ich es auch schade, dass durch die Umbauten sehr viele interessante Aufbauten von der Bildfläche verschwinden
varioausbauer hat geschrieben:also wie das nach den verschärften Regelungen für die H-Kennzeichen klappen soll ist mir schleierhaft. Entweder ist das Fahrzeug in originalem Zustand oder nicht. Ist es so gibts das H- wenn nicht dann kein H. Als Feuerwehrmann und Alt-LKW-Freund tut mir das weh sowas mit anzusehen, sorry
Allerdings muss man auch realistisch sein, wenn nicht so viele Leute den Fahrzeugen duch die Umbauten ein zweites Leben gönnen würden, wären noch weitaus mehr Fahrgestelle auf dem Schrott gelandet; ein Verein, eine Feuerwehr, ein Museum oder ein finanziell gut ausgestatteter Sammler kann es sich leisten, so ein Fahrzeug im Originalzustand zu belassen, ohne einen Nutzen ausser seiner Schönheit daraus zu ziehen.

Lieber ein (stilvoller) Umbau und dadurch Erhalt eines Fahrzeugs als die Schrottpresse...

Gruß Claus

Tillmann
infiziert
Beiträge: 38
Registriert: 2012-05-15 17:56:18

Re: Feuerwehr-Erhöhung: Mit oder ohne Alkoven?

#41 Beitrag von Tillmann » 2013-06-11 23:35:51

Hallo Pirx,

die Luke besteht aus einem "Außenrahmen" aus Alu, und einem "Innenrahmen" aus Kunststoff. Eine optimale thermische Trennung ist es aber nicht. Besser als die Yachtluken ist es in der Hinsicht aber auf jeden Fall. Leider kann ich keine Fotos im unmontierten Zustand mehr machen (hätte ich es früher gewußt...); voraussichtlich Ende nächster Woche kann ich aber Detailfotos von den eingebauten Luken machen. Poste ich dann hier.

Ich hab mich auch geärgert, dass es online keine guten Fotos von der Hartal-Luke gibt; und dann trotzdem auf gut Glück 2 Stück online gekauft (hoch lebe das 14tägige Rückgaberecht... hab bei camping-kaufhaus.com bestellt, guter Preis und schnelle Lieferung!). Werde die Luken behalten - was den "subjektiven Qualitätseindruck" angeht, ist die Hartal meiner Meinung nach viel besser als z.B. die Seitz Midi Heki, die ich mir bei Reimo angeschaut habe. Und größer ist sie auch.

Gruß Till

Tillmann
infiziert
Beiträge: 38
Registriert: 2012-05-15 17:56:18

Re: Feuerwehr-Erhöhung: Mit oder ohne Alkoven?

#42 Beitrag von Tillmann » 2013-06-11 23:40:11

Hallo,

PS, hab zur Hartal-Luke nun doch ein recht brauchbares Foto online gefunden:

http://frankanatest.softkat.de/images/o ... 421a18.jpg

Von unten (Kunststoff-Innenrahmen abgenommen, der verdeckt dann natürlich das Alu):
http://frankanatest.softkat.de/images/o ... b37f28.jpg

Das zweite Foto zeigt übrigens die maximale Öffnung! Als Ausstieg aufs Dach ist die Luke daher nur für einigermaßen schlanke Personen geeignet.

Gruß Till

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16936
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Feuerwehr-Erhöhung: Mit oder ohne Alkoven?

#43 Beitrag von Pirx » 2013-06-11 23:46:04

Hallo Till,

Danke für die Info. Ich bin gespannt auf Deine Bilder von der Luke.
was den "subjektiven Qualitätseindruck" angeht, ist die Hartal meiner Meinung nach viel besser als z.B. die Seitz Midi Heki, die ich mir bei Reimo angeschaut habe.
Hmmm,

ich fand (am Vorgänger-LKW) die Seitz-Mini-Heki in der Qualität schon spürbar besser als die No-Name-Dachluke, die ich vorher hatte. Wenn die Hartal Multi nun nochmal viel besser ist, ist es vermutlich genau was ich suche.

Im Moment schmerzt mich noch der Preis, den ich gefunden habe (450,- bis 550,- EUR für eine Dachluke) und daß schon die Multi 70 eigentlich zu groß für mich ist (bereits vorhandener Ausschnitt 420x280 mm und stark gewölbtes Dach). Werde das Ding aber schon irgendwie auf den Koffer nageln ...

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Tillmann
infiziert
Beiträge: 38
Registriert: 2012-05-15 17:56:18

Re: Feuerwehr-Erhöhung: Mit oder ohne Alkoven?

#44 Beitrag von Tillmann » 2013-06-12 0:22:20

Hallo,

ich hab 475 bezahlt für die große Multi 90... evtl kann man sie auch längs montieren (vielleicht besser bei Wölbung), da man sie ja in alle 4 Richtungen schräg öffnen kann. Von daher ist die Einbaurichtung nicht so entscheidend wie bei Hauben, die man nur zu einer Seite hochstellen kann. Hartal gibt aber für die längs-Montage keine Freigabe. Bei rundhaubertypischen Geschwindigkeiten kann ich persönlich mir keine Probleme dadurch vorstellen.

Anmerkung: Von der Midi Heki gibt's auch verschiedene Varianten. Die, die ich begutachtet und für nicht so toll befunden habe, war die Variante mit Bügel (ohne Kurbel); die mit Kurbel kenne ich nicht.

Gruß Till

Tillmann
infiziert
Beiträge: 38
Registriert: 2012-05-15 17:56:18

Re: Feuerwehr-Erhöhung: Mit oder ohne Alkoven?

#45 Beitrag von Tillmann » 2013-06-24 14:45:03

Hallo,

Hier die Detailfotos für Pirx von der Hartal-Luke.

Update zur Dacherhöhung: Verstrebungen sind eingeschweißt, siehe Foto. Karosseriebauer hat sich für Alu-Verstrebungen entschieden, und diese punktweise mit dem Riffelblech verschweißt. Grund: Gewicht, keine Gefahr von Kontaktkorrosion. Ich war relativ erstaunt, die Alustreben zu sehen. Zumal die Sache zum Festpreis gemacht wird, und ich nicht explizit Alu gewünscht hatte - ich hätte damit gerechnet, dass eine preiswertere Stahlkonstruktion gemacht wird.
Die Alustreben muß ich natürlich besonders gut isolieren...

Gruß Till
Dateianhänge
2013-06-23 15.37.23.jpg
2013-06-23 15.04.35.jpg
2013-06-22 14.00.09.jpg

GoodBoy-BadBoy
süchtig
Beiträge: 613
Registriert: 2006-10-03 17:24:51

Re: Feuerwehr-Erhöhung: Mit oder ohne Alkoven?

#46 Beitrag von GoodBoy-BadBoy » 2013-06-24 16:52:06

Lob: ich mag diese rel einfachen und unkomplitierten lösungen, und das alu kann man ja auch als
Original.feuerwehrkoffer verkaufen, n paar griffchen dran oder ne leiter daneben und gut is..

Lieber fahren als jahrelang bauen..~~

glg

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16936
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Feuerwehr-Erhöhung: Mit oder ohne Alkoven?

#47 Beitrag von Pirx » 2013-06-24 22:03:08

Tillmann hat geschrieben:Hier die Detailfotos für Pirx von der Hartal-Luke.
Danke Till!

Sehe ich das richtig, daß der relativ grob geschweißte Aluminiumrahmen original von Hartal ist? Oder ist das eine Anpassungskonstruktion von Dir?

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Tillmann
infiziert
Beiträge: 38
Registriert: 2012-05-15 17:56:18

Re: Feuerwehr-Erhöhung: Mit oder ohne Alkoven?

#48 Beitrag von Tillmann » 2013-06-25 14:08:03

Hi,

ja, der Alurahmen (da wo meine Hand dran ist) ist von Hartal.

Gruß Till

Tillmann
infiziert
Beiträge: 38
Registriert: 2012-05-15 17:56:18

Re: Feuerwehr-Erhöhung: Mit oder ohne Alkoven?

#49 Beitrag von Tillmann » 2013-06-27 18:44:22

Hallo,

hier ein paar Bilder vom aktuellen Zustand.

Bin zufrieden mit der Optik, der Charakter des Fahrzeugs ist erhalten geblieben, und es ist auch nur auf den 2. Blick als Wohnmobil zu erkennen.

Die zusätzlich eingeschweißten Verstrebungen des Originalkoffers sind jetzt auch drin.

Viele Grüße,
Till
Dateianhänge
2013-06-27 17.38.30.jpg
2013-06-27 17.29.32.jpg
2013-06-27 17.44.11.jpg
2013-06-27 17.44.22-2.jpg
2013-06-27 17.39.32-2.jpg
2013-06-27 17.37.40-1.jpg
2013-06-27 17.37.22.jpg

Tillmann
infiziert
Beiträge: 38
Registriert: 2012-05-15 17:56:18

Re: Feuerwehr-Erhöhung: Mit oder ohne Alkoven?

#50 Beitrag von Tillmann » 2013-06-28 23:49:11

Update:

Heute wurden die zwei Träger (Winkelprofil) eingeschweißt, um die Stabilität des Bodens im Bereich zwischen den Radkästen zu verbessern. Diese werden noch mit der Siebdruckplatte darunter verschraubt und verklebt. Ich persönlich halte die Träger für überdimensioniert (ich hatte versäumt, Materialstärke und Größe des Profils zu spezifizieren). Aber was solls... Viel hilft viel :-)

Gruß Till
Dateianhänge
IMAG0262_ZOE006_SHOT.jpg

Antworten