Ladebordwand an 4x4 - kann das gut sein?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Krokolebtweiter
neues Mitglied

Ladebordwand an 4x4 - kann das gut sein?

#1 Beitrag von Krokolebtweiter » 2012-08-10 16:35:56

Hallo zusammen,

bin noch recht neu hier im Forum, daher sieht mein Avatar links noch recht langweilig aus - aber das soll sich ändern! Ein paar von Euch mögen das Auto vielleicht kennen: war vorher unter dem Namen "Ungetüm 90-16" hier im Forum unterwegs (ein IVECO Magirus 90-16). Bin mit dem Projekt jetzt noch ganz am Anfang - In erster Linie soll er nun erstmal etwas größere Böschungswinkel und einen größeren Koffer bekommen - von allem anderen lass ich mich nun auch mal überraschen. :spiel:

Wichtig für mich jetzt wichtig: ich überlege, ob ich mir einen Alu-Koffer mit Ladebordwand draufmache und den isoliere und ausbaue. Hat hier jemand Erfahrung? Soweit ist mir bekannt, dass Gewicht und Dichtigkeit dagegen sprechen. Auch steht Hydraulik nicht unbedingt auf Sand. Ebenso leidet hinten die Bodenfreiheit, ABER: eine (absenkbare) "Terrasse", einfache schnelle andere Verwendung des Autos sowie eine tolle Verlademöglichkeit von 2-3 Motorrädern auf dem Weg in den Sand klingen verlockend ... oder doch ein no-go für Offroad??

Hat hier jemand Erfahrung?? Danke schonmal für Eure Meinungen.

Thorsten.

AndreasU2150
süchtig
Re: Ladebordwand an 4x4 - kann das gut sein?

#2 Beitrag von AndreasU2150 » 2012-08-10 16:58:05

Hallo

Schau mal hier:
http://www.actionmobil.at/page32/page32.html

Der Alexander Platten fährt schon ewig mit der Ladebordwand am MAN rum, ich selbst war schon mit seinem Vater und diesem Fahrzeug in der Libyschen Wüste unterwegs.
Die Ladebordwand hat damals perfekte Dienste geleistet. Mir persönlich wäre es zuviel Gewicht am Heck.

Andreas
Gruß aus dem südlichen Niedersachsen
🇦🇱🇦🇷🇧🇪🇧🇬🇦🇹🇨🇦🇨🇮🇨🇭🇨🇱🇨🇿🇩🇰🇩🇿🇪🇪🇬🇧🇭🇷🇭🇺🇮🇪🇮🇸🇯🇴🇱🇺🇱🇹🇱🇻🇲🇨🇲🇦🇳🇴🇳🇱🇵🇱🇵🇹🇷🇴🇸🇲🇸🇾🇹🇳🇹🇷🇺🇦🇺🇸🇸🇪🇸🇮🇸🇰

http://www.carriage-road.de

advi
abgefahren

#3 Beitrag von advi » 2012-08-10 22:37:48

Ich habe eine dran als Motorradhebebühne. Böschungswinkel ist eher schlecht. Aber die Lademöglichkeit ist super
Frank

Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer

Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758

Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020

Joe
abgefahren

#4 Beitrag von Joe » 2012-08-11 9:44:22

Hi,

Dieter Wollenberg hat eine LBW an einem 3-Achser KAT - seinem Wohnmobil. War einer von wenigen Prototypen, die gebaut worden sind. Er ist damit überall unterwegs, Wüste etc.. Darauf hat er ein Quad stehen. Logo, dass die LBW dann noch abgesichert ist und das Teil - da für die BW - schon richtig fett ist.
Was ich damit sagen will: Es muss nicht anfällig gegen Sand sein! Und es muss nicht unbedingt die Geländegängigkeit einschränken. Allerdings wird es für letzteres wohl etwas aufwändiger. Und bei einem 3-Achser Kat hat man nicht wirklich ein Gewichtsproblem (zumindest mit der Zuladung nicht, vor Brücken mit eingeschränkter Tragfähigkeit evtl. doch! :joke: )
Mit lieben Grüßen von der Nahe
Joe

Die "private" Seite ist unter www.gertenbach.mobi zu finden.

Veho Ergo Sum // Feinstaub ist doch Kinderkram - Grobstaub!!

Der Bootsbauer
süchtig

#5 Beitrag von Der Bootsbauer » 2012-08-11 22:53:42

Bei http://www.trialsports.de/ auf Referenzen, und dann auf MAN 15.216 klicken.
"Wer alle Beiträge liest, der verschafft sich einen unfairen Vorteil!" (tauchteddy)

Krokolebtweiter
neues Mitglied

#6 Beitrag von Krokolebtweiter » 2012-08-12 10:39:42

Vielen Dank Euch allen soweit! Habt mir sehr geholfen! Es gibt also wirklich tolle Lösungen - meine letzte Überlegung ist, ob ich meinem (nicht zu starken 90-16) dieses Gewicht zumuten möchte ... soll ja auch mal ne Düne hochschnaufen ... und eine Konstruktion, die etwas Bodenfreiheit rettet wird auch Gewicht mit sich bringen ...
Ich muss da nochmal drüber schlafen und melde mich dann "bald" mal wieder mit ein paar Bildern...

Aber nochmal: DANKE - hat mir sehr geholfen!

Antworten