Staukasten Klimaanlage Dometic oder Truma ?

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Filly

Re: Staukasten Klimaanlage Dometic oder Truma ?

#31 Beitrag von Filly » 2012-08-18 19:48:37

egn hat geschrieben:Man kann solche Anlagen ab ein paar 100 Euro direkt in China kaufen.
Da bau ich lieber aus gebrauchten Teilen etwas zusammen. Ich habe bisher 3 mal in China was bestellt. 2 Teile funktionierten nicht, das dritte wurde erst gar nicht geliefert.
Wenn ich das Zeug in Deutschland gekauft hätte, dann hätte es doppelt so viel gekostet obwohl auch Made in China drauf stehen würde. Aber interessanter Weise würde es funktionieren.

...

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

Re: Staukasten Klimaanlage Dometic oder Truma ?

#32 Beitrag von egn » 2012-08-18 19:56:10

Für was brauchst Du 8 kW Antriebsleistung?

Bei einem EER/COP von 3 sind das 24 kW Kühl-/Heizleistung. Damit kann man problemlos ganze Häuser kühlen/heizen.

Ich habe mit 3 kW Kühlleistung einer Dometikdachklima problemlos ein 8 m Concorde Wohnmobil gekühlt.

Die Wohnkabine unseres KAT benötigt bei 50 K Temperaturdifferenz nur etwa 2 kW Heizleistung.
Gruß Emil

Benutzeravatar
Jofri
abgefahren
Beiträge: 1179
Registriert: 2007-02-16 9:25:39

Re: Staukasten Klimaanlage Dometic oder Truma ?

#33 Beitrag von Jofri » 2012-08-18 20:14:56

Hallo Emil,
du drehst dich etwas im Kreis, du willst doch eine Klimaanlage für Außentemperaturen von über 40°???
egn hat geschrieben:Für was brauchst Du 8 kW Antriebsleistung?
Hallo Emil,
ist das eine der von Dir beschriebenen Klimaanlagen?

https://www.waeco.com/de/produkte/oem/4506.php Modell Rimini Leistung 6,2KW.

Ich sehe die Daten mit einer gewissen Skepsis, Stromaufnahme bei 12 Volt 25A (0,3KW Aufnahme bei einer Leistungsabgabe von 6,2KW)..

Gruß
Bernd
egn hat geschrieben:Die Rimini wird über einen an den Motor angebauten Kompressor versorgt. Der angegebene Stromverbrauch ist nur für die Lüfter.
Daher komme ich bei der Anforderung "über 40° und im Stand" auf die ca. 8 - 10 KW.

Sonnige Grüße
Jochen

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

Re: Staukasten Klimaanlage Dometic oder Truma ?

#34 Beitrag von egn » 2012-08-18 20:21:37

Wir drehen uns beide im Kreis.

Wenn ich für die Kabine bei einer Temperaturdifferenz von 50 K ein Heizleistung von 2 kW brauche, warum sollte ich dann zum Kühlen um 20 K eine Antriebsleistung von 8 kW brauchen?
Gruß Emil

uuu
LKW-Fotografierer
Beiträge: 126
Registriert: 2010-01-12 22:40:19

Re: Staukasten Klimaanlage Dometic oder Truma ?

#35 Beitrag von uuu » 2012-08-18 20:30:26

@egn:
Danke für den Hinweis! Das Konzpet kenn ich noch nicht; hast Du da ggf. noch mehr Informationen (ggf. ein Schlagwort) ? würde mich interessieren.
Und viele europäischen Kältetechniker halten das Prinzip für Humbug.
kennen wir: Wat der Buer nicht kennt, dat fredd hie nich.

Für die Kabine 2 kW dürfte alleine deshalb schon Sinn machen da man in normalen Fahrerhausern wohl kaum mehr Kälte ohne unangenehme
Nebenwirkung hinein bekommt. Moto: Weniger ist mehr. (Möchte NIE bei einer Innentemperatur von 22°C die Tür aufmachen wollen, wenn
draußen 42"C und Suptropische Feuchte herscht: Da kippt (fast) jeder aus den Latschen!)

Für den Koffer habe ich das mal durchgerechnet 2 - 3 kW reichen WENN: mann eine vernünftige WRG in die Lüftung einbaut
und Türen und Fenster schließt. Gerade der Energieaufwand für die Luft und insbesondere für die Kühlung feuchter Luft benötig
sehr viel Energie.
Deshalb vernwundert es mich, dass zwar viel über Heizung und Kühlung geredet wird, aber kaum jemand scheint sich ernsthaft
Gedanken darüber zu machen, wie man eine vernünftige Lüftung mit EXCZELENTER! Wärme- (noch besser) Feuchterückgewinnung
bekommen kann. Genau hier: in der Zuluft / Abluft liegt der Schlüssel für energiesparenden Betrieb den wir aufgrund unserer Rahmendbedingungen
benötigen.
(nur mal so als Gedankenanstoß :blush: )
Ulrich

Benutzeravatar
Jofri
abgefahren
Beiträge: 1179
Registriert: 2007-02-16 9:25:39

Re: Staukasten Klimaanlage Dometic oder Truma ?

#36 Beitrag von Jofri » 2012-08-18 20:33:01

Hallo Emil,
egn hat geschrieben:Wir drehen uns beide im Kreis.
Ich habe nicht den Eindruck mich im Kreise zu drehen...
Wenn ich für die Kabine bei einer Temperaturdifferenz von 50 K ein Heizleistung von 2 kW brauche, warum sollte ich dann zum Kühlen um 20 K eine Antriebsleistung von 8 kW brauchen?
Bei deiner Antwort auf Bernds Frage war das für dich doch wohl auch klar sonst hättest du das doch schon da in Frage gestellt?
Über die Physik in der Kältetechnik findest du im Netz ausführliche Informationen, dies würde hier den Rahmen sprengen.

Sonnige Grüße
Jochen

Benutzeravatar
Jofri
abgefahren
Beiträge: 1179
Registriert: 2007-02-16 9:25:39

Re: Staukasten Klimaanlage Dometic oder Truma ?

#37 Beitrag von Jofri » 2012-08-18 20:50:01

Hallo Ulrich,
uuu hat geschrieben:...
Deshalb vernwundert es mich, dass zwar viel über Heizung und Kühlung geredet wird, aber kaum jemand scheint sich ernsthaft
Gedanken darüber zu machen, wie man eine vernünftige Lüftung mit EXCZELENTER! Wärme- (noch besser) Feuchterückgewinnung
bekommen kann. Genau hier: in der Zuluft / Abluft liegt der Schlüssel für energiesparenden Betrieb den wir aufgrund unserer Rahmendbedingungen
benötigen.
(nur mal so als Gedankenanstoß :blush: )
Ulrich
wir sollten uns mal zu einem Gedankenaustausch treffen!?
Ich bin in dieser Richtung ein Banause, nicht mal mein Kühlschrank hat eine Außenentlüftung bekommen, der gibt seine Wärme fröhlich in den Innenraum ab.
Ist halt eine kleine Zusatzaufgabe für die Klimaanlage...

Sonnige Grüße
Jochen

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

Re: Staukasten Klimaanlage Dometic oder Truma ?

#38 Beitrag von egn » 2012-08-18 21:12:42

Bei deiner Antwort auf Bernds Frage war das für dich doch wohl auch klar sonst hättest du das doch schon da in Frage gestellt?
Bei der Antwort darauf ging es einzig alleine darum klarzustellen dass hier kein elektrischer Kompressor im Einsatz ist und deshalb der Stromverbrauch allein für die Lüftung ist. Dass ich nicht auf die Leistung eingegangen bin impliziert nicht dass ich dies Leistung für ein Wohnmobil sinnvoll halte.
Über die Physik in der Kältetechnik findest du im Netz ausführliche Informationen, dies würde hier den Rahmen sprengen.
Wenn das so ist dann brauchen wir ja nicht mehr weiter zu diskutieren.
Gruß Emil

Filly

Re: Staukasten Klimaanlage Dometic oder Truma ?

#39 Beitrag von Filly » 2012-08-18 21:22:36

Jofri hat geschrieben:nicht mal mein Kühlschrank hat eine Außenentlüftung bekommen, der gibt seine Wärme fröhlich in den Innenraum ab
Ich glaube der Kühlschrank wird überbewertet. Die Wärme, die der Kühlschrank abgeben muß, wurde ja aus dem Wohnraum entnommen. Man kann hier ein geschlossenes thermisches System annehmen, wenn der Koffer gut isoliert ist und somit keine Fremdwärme von außen eindringt.
Was der Kühlschrank tatsächlich produziert ist die elektrische Verlustleistung. Das sind im Schnitt ca. 20 W. Da der Mensch im Ruhezustand auch schon 80 bis 100 W von sich gibt, fällt der Kühlschrank nicht so sehr ins Gewicht.

Christoph

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

Re: Staukasten Klimaanlage Dometic oder Truma ?

#40 Beitrag von egn » 2012-08-18 21:29:47

@Ulrich:
Schau mal unter dem Link, da ist das Prinzip einfach beschrieben. Mit "hybrid air conditioning" gibt es auch eine Vielzahl an Links. Ein weiteres Konzept das mit Solarwärme funktioniert ist die sogenannte Injektorkühlung.

Das mit der kontrollierten Lüftung im Wohnmobil habe ich schon vor Jahren hier und in anderen Foren diskutiert. Die kleinen dezentralen Anlagen wären vom Prinzip her geeignet. Ich habe nur bisher noch keine gefunden die an dem von mir geplnten Ort passt, mit 24 V funktioniert, das Kondenswasser sowohl im Winter als auch im Sommer sauber abgeführt wird, und vor allem im Winter nicht der Wärmetauscher einfriert.

Es gab mal eine Klimaanlage von Hitachi, die mit Frischluft und Wärmetauscher arbeitete. Derzeit kenne ich nur die Daikin Sarara die was ähnliches kann. Aber bei diesen Anlagen stellt sich halt die Frage der Haltbarkeit im mobilen Betrieb.
Gruß Emil

Antworten