@egn:
Danke für den Hinweis! Das Konzpet kenn ich noch nicht; hast Du da ggf. noch mehr Informationen (ggf. ein Schlagwort) ? würde mich interessieren.
Und viele europäischen Kältetechniker halten das Prinzip für Humbug.
kennen wir: Wat der Buer nicht kennt, dat fredd hie nich.
Für die Kabine 2 kW dürfte alleine deshalb schon Sinn machen da man in normalen Fahrerhausern wohl kaum mehr Kälte ohne unangenehme
Nebenwirkung hinein bekommt. Moto: Weniger ist mehr. (Möchte NIE bei einer Innentemperatur von 22°C die Tür aufmachen wollen, wenn
draußen 42"C und Suptropische Feuchte herscht: Da kippt (fast) jeder aus den Latschen!)
Für den Koffer habe ich das mal durchgerechnet 2 - 3 kW reichen WENN: mann eine vernünftige WRG in die Lüftung einbaut
und Türen und Fenster schließt. Gerade der Energieaufwand für die Luft und insbesondere für die Kühlung feuchter Luft benötig
sehr viel Energie.
Deshalb vernwundert es mich, dass zwar viel über Heizung und Kühlung geredet wird, aber kaum jemand scheint sich ernsthaft
Gedanken darüber zu machen, wie man eine vernünftige Lüftung mit EXCZELENTER! Wärme- (noch besser) Feuchterückgewinnung
bekommen kann. Genau hier: in der Zuluft / Abluft liegt der Schlüssel für energiesparenden Betrieb den wir aufgrund unserer Rahmendbedingungen
benötigen.
(nur mal so als Gedankenanstoß
)
Ulrich