Staukasten Klimaanlage Dometic oder Truma ?

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
guenster
Schlammschipper
Beiträge: 450
Registriert: 2009-03-22 11:15:05
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Staukasten Klimaanlage Dometic oder Truma ?

#1 Beitrag von guenster » 2012-08-06 19:38:21

Hallo !

Da wir nächstes Jahr nach Kroatien möchten, und ich keine Lust habe nachts immer im eigenen Saft zu köcheln :mellow: möchten wir uns eine Klimaanlage zulegen.

Da unser Fahrzeug schon 3,6m hoch ist, kommt nur eine Anlage für den Staukasten in Betracht.

Entweder die Dometic HB 2500, oder die Truma Saphir Compact...

Hat jemand mit diesen Teilen Erfahrungen?

Mein freundlicher Campinghändler findet die Truma besser, weil leiser. Die Dometic soll wohl nach dem Prinzip einer Wärmepumpe funktionieren. Das hört sich ja an sich schonmal gut an.

Preislich tun sich die beiden nichts..
Gruß aus dem WW= Westerwald ;-)

Benutzeravatar
rainerausbochum
süchtig
Beiträge: 972
Registriert: 2006-10-03 19:14:03
Wohnort: Rhede/Ems

Re: Staukasten Klimaanlage Dometic oder Truma ?

#2 Beitrag von rainerausbochum » 2012-08-06 21:49:27

Also ich habe seid 5 Jahren die Truma 1700,voll zufrieden damit!
Habe mir aber die originalen Frostairschläuche verlegt,mit Schalldämpfern,kann man gut mit leben!
auch ausserhalb ist fast Ruhe,im normalen Campingplatzbetrieb bekommt da keiner was mit,
ausser das immer Kondenzwasser tropft,ich stelle da immer was vor!
Gruß,Rainer
muß ich noch dazu schreiben,in meinem Wohnwagen,das Thema Geländefahren hatte ich bei meiner
Antwort leider außer Acht gelassen!
Zuletzt geändert von rainerausbochum am 2012-08-07 21:55:28, insgesamt 1-mal geändert.
Signatur find ich blöd!

Benutzeravatar
Geishardt
abgefahren
Beiträge: 1946
Registriert: 2006-10-09 23:49:16
Wohnort: Hauset

Re: Staukasten Klimaanlage Dometic oder Truma ?

#3 Beitrag von Geishardt » 2012-08-06 23:02:21

Hallo,

da auch ich noch auf der Suche nach einer geeigneten Klimaanlage bin, soll sowohl im Stand als auch während der Fahrt laufen, der Hinweis in der Bedienungsanleitung von Truma:
.........................
9. Um Beschädigungen amKompressor zu vermeiden,
dürfen beim Betrieb des Geräteswährend der Fahrt (z.B.
mit Generator oder Spannungswandler)keine Steigungen
oder Gefälle von mehrals 8% befahren werden
------------------------

Guenster,

da ich Laie bin, ohne deinem Campinghändler zu Nahe treten zu wollen, es gibt nur eine Funktionsschema für Klimaanlagen, Kühlschränke und Wärmepumpen.
Nach welchem System soll dann die Dometic Anlage funktionieren.

Gruß
Bernd
Unsere Kopf ist rund, damit wir beim denken die Richtung wechseln können. Francis Picabia

carpe Diem

Filly

Re: Staukasten Klimaanlage Dometic oder Truma ?

#4 Beitrag von Filly » 2012-08-06 23:26:21

Jede richtige Klimaanlage und jeder richtige Kühlschrank funktioniert nach dem Prinzp der Wärmepumpe.
Aufgrund meiner Erfahrung mit der Klimaanlage von W..., die mit Dometic verbandelt sind, rate ich generell von einer normalen Klimaanlage für Fernverkehrs-LKW oder Wohnmobile ab.
Das einzige was bei unseren Fahrzeugen dauerhaft funktionieren wird sind Klimaanlagen von landwirtschaftlichen Fahrzeugen oder Baumaschinen. Diese gibt es in der Regel jedoch nur als Dachklimaanlage :(

Christoph

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

Re: Staukasten Klimaanlage Dometic oder Truma ?

#5 Beitrag von egn » 2012-08-07 8:07:31

Mit Wärmepumpenfunktion war wohl gemeint dass man damit auch heizen kann.

Leistungsfähig, robust aber teuer.

Der Nachteil aller dieser Klimaanlagen - auch der typischen Campingklimaanlagen - ist die geringe Effizienz. Aus 1 kW Strom wird oft weniger als 3 kW Kühlleistung.

Moderne Inverterklimaanlagen von Hitachi, Daikin, Mitsubishi, Toshiba, ... machen aber das Doppelte daraus. Für die herkömmlichen Klimas braucht man für längeren Betrieb immer einen Stromanschluss oder Generator. Für die Inverterklimas reicht in Verbindung mit einem gut isolierten Koffer unter Umständen schon Solar.

Und natürlich gibt es nur ein Funktionsschema für Kühlgeräte. Wenn aber Lager von Motoren und Kompressoren und auch die Kondensatableitung nicht auf eine Änderung der Lage oder Betrieb mit Neigung ausgelegt sind, dann geht schneller was kaputt.

Konventionelle Hausklimaanlagen sind in der Regel überhaupt nicht fùr den mobilen Betrieb geeignet, die Campingklimas können es ein bisschen.
Gruß Emil

Benutzeravatar
Geishardt
abgefahren
Beiträge: 1946
Registriert: 2006-10-09 23:49:16
Wohnort: Hauset

Re: Staukasten Klimaanlage Dometic oder Truma ?

#6 Beitrag von Geishardt » 2012-08-07 12:10:29

egn hat geschrieben:Mit Wärmepumpenfunktion war wohl gemeint dass man damit auch heizen kann.

Leistungsfähig, robust aber teuer.

Der Nachteil aller dieser Klimaanlagen - auch der typischen Campingklimaanlagen - ist die geringe Effizienz. Aus 1 kW Strom wird oft weniger als 3 kW Kühlleistung.

Moderne Inverterklimaanlagen von Hitachi, Daikin, Mitsubishi, Toshiba, ... machen aber das Doppelte daraus. Für die herkömmlichen Klimas braucht man für längeren Betrieb immer einen Stromanschluss oder Generator. Für die Inverterklimas reicht in Verbindung mit einem gut isolierten Koffer unter Umständen schon Solar.

Und natürlich gibt es nur ein Funktionsschema für Kühlgeräte. Wenn aber Lager von Motoren und Kompressoren und auch die Kondensatableitung nicht auf eine Änderung der Lage oder Betrieb mit Neigung ausgelegt sind, dann geht schneller was kaputt.

Konventionelle Hausklimaanlagen sind in der Regel überhaupt nicht fùr den mobilen Betrieb geeignet, die Campingklimas können es ein bisschen.
Emil,

danke für die Hinweise. Kennst Du vielleicht ein Hersteller von Inverterklimaanlagen für den mobilen Bereich 24 Volt DC.

Gruß
Bernd
Unsere Kopf ist rund, damit wir beim denken die Richtung wechseln können. Francis Picabia

carpe Diem

Benutzeravatar
Teko1911
Schlammschipper
Beiträge: 461
Registriert: 2009-01-09 23:07:40
Wohnort: CH-Bern
Kontaktdaten:

Re: Staukasten Klimaanlage Dometic oder Truma ?

#7 Beitrag von Teko1911 » 2012-08-07 17:28:35

Hallo zusammen,

Wie sieht es mit den Truma, Dometic Dingern aus wenn wir sie in unseren Gefährten nur im Stand betreiben?
Wie reagieren sie auf Pistengerüttel im Stillstand?

Grüsse Christian

Benutzeravatar
matthiasbut
Überholer
Beiträge: 256
Registriert: 2008-02-24 22:30:38

Re: Staukasten Klimaanlage Dometic oder Truma ?

#8 Beitrag von matthiasbut » 2012-08-07 21:30:51

Klima war die letzte Zeit auch ein Thema, ich wollte eine Waeco ( Dometic ) in die Dachhaube des Vario einbauen.

Nachfolgend die Antwort von Waeco, welche vermutlich auch auf einen Stauraumklima zutrifft :

Aufgrund der Kabinengestaltung und der fehlenden Luftfederung der Kabine raten wir von der Installation einer CA 850S ab.
Die Lebensdauer würde erheblich verkürzt so, dass diese in absehbarer Zeit kaputt geht.
Wir empfehlen Ihnen den Einbau einer Dachklimaanlage welche keine Kupferleitungen hat.

Für weitere Auskünfte stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.


Freundliche Grüsse

Roland Retteghieri
| Technical Support

Dometic Switzerland AG
Riedackerstrasse 7a
CH-8153 Rümlang

Phone +41 (0) 44 818 71 71
Fax +41 (0) 44 818 71 91
Mail retteghieri@dometic-waeco.ch

| www.dometic.ch
www.waeco.ch

Filly

Re: Staukasten Klimaanlage Dometic oder Truma ?

#9 Beitrag von Filly » 2012-08-07 21:58:19

matthiasbut hat geschrieben:welche keine Kupferleitungen hat.
Die Kupferleitungen waren bei meiner Klimaanlage nicht das Problem, aber der Verdampfer im Innenraum war nach knapp 5.000 km porös wie ein Schwamm. Dabei bin ich zwar bis in die Ukraine gefahren, habe aber die Hauptverkehrsstraßen nicht verlassen.

...

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

Re: Staukasten Klimaanlage Dometic oder Truma ?

#10 Beitrag von egn » 2012-08-07 22:07:45

Hallo Bernd,

leider habe ich sowas noch nicht gefunden.

Wenn Klima dann wird es für den mobile Betrieb auf jeden Fall eine für Fahrzeuge geeignete sein. Die für den Aufbau muss während der Fahrt nicht laufen.

@Filly:
Wollen wir nicht Federn tauschen?
Du bekommst von mir 4 weiche 6x6 Federn und ich von Dir harte 4x4 Federn. Dann passen die Federn besser zum Gewicht.
Gruß Emil

Benutzeravatar
Geishardt
abgefahren
Beiträge: 1946
Registriert: 2006-10-09 23:49:16
Wohnort: Hauset

Re: Staukasten Klimaanlage Dometic oder Truma ?

#11 Beitrag von Geishardt » 2012-08-11 11:30:44

Hallo Emil,

ist das eine der von Dir beschriebenen Klimaanlagen?

https://www.waeco.com/de/produkte/oem/4506.php Modell Rimini Leistung 6,2KW.

Ich sehe die Daten mit einer gewissen Skepsis, Stromaufnahme bei 12 Volt 25A (0,3KW Aufnahme bei einer Leistungsabgabe von 6,2KW)..

Gruß
Bernd
Unsere Kopf ist rund, damit wir beim denken die Richtung wechseln können. Francis Picabia

carpe Diem

Benutzeravatar
Jofri
abgefahren
Beiträge: 1179
Registriert: 2007-02-16 9:25:39

Re: Staukasten Klimaanlage Dometic oder Truma ?

#12 Beitrag von Jofri » 2012-08-11 17:32:41

Hallo,
ich lese dies gerade in Rumänien, wir sind fast am Ende unserer Balkanrundreise, Wendepukte waren Albanien und Bulgarien.
Unser Klimasystem in der Fahrerkabine und der Wohnkabine hat auch bei den maximalen 39,5 Grad wieder sehr zufriedenstellend gearbeitet. Es ist schon sehr angenehm wenn sich die Wohnkabine tagsüber nicht aufheizt und abends nicht jeder Löffel schon 50 Grad abstrahlt...
Klimatechnik ist ein Spezialgebiet von mir, bei der Zusammenstellung und Inbetriebnahme von Systemen kann ich gegen Kostenerstattung weiterhelfen.
Nur schon eines, Klimaanlagen ohne einen PS-starken Antrieb können keine vernünftige Kühlleistung bei hohen Temperaturen erbringen.
Also wer ernsthaft Interesse hat PN oder eMail, ich melde mich dann wenn ich wieder zu Hause bin.

Gruß
Jochen

Benutzeravatar
urologe
abgefahren
Beiträge: 2868
Registriert: 2006-10-03 10:10:27
Wohnort: Südostbayern

Re: Staukasten Klimaanlage Dometic oder Truma ?

#13 Beitrag von urologe » 2012-08-11 18:22:26

Jofri hat geschrieben:Klimatechnik ist ein Spezialgebiet von mir, bei der Zusammenstellung und Inbetriebnahme von Systemen kann ich gegen Kostenerstattung weiterhelfen.
hey Guenster, ich glaube , das klingt schlimmer , als es gemeint ist, er weiß sicher noch nicht , daß Du drei Kinder zu ernähren hast.... :joke:
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

Re: Staukasten Klimaanlage Dometic oder Truma ?

#14 Beitrag von egn » 2012-08-11 18:51:36

Die Rimini wird über einen an den Motor angebauten Kompressor versorgt. Der angegebene Stromverbrauch ist nur für die Lüfter.
Gruß Emil

Benutzeravatar
urologe
abgefahren
Beiträge: 2868
Registriert: 2006-10-03 10:10:27
Wohnort: Südostbayern

Re: Staukasten Klimaanlage Dometic oder Truma ?

#15 Beitrag von urologe » 2012-08-11 19:53:17

dieser thread veranlasst mich jetzt doch , die Dometic 2500HB Staukastenanlage auf PU-Schaum mit Spanngurten zu fixieren , obwohl Dometic einen KIt zum Betreiben der Anlage über die Lichtmaschine anbietet. Damit müsste eigentlich ein problemloser Betrieb außerhalb Wellblechisten möglich sein.
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz

Tomsn
Selbstlenker
Beiträge: 163
Registriert: 2010-05-29 17:26:48
Wohnort: HB

Re: Staukasten Klimaanlage Dometic oder Truma ?

#16 Beitrag von Tomsn » 2012-08-14 9:01:44

warum soll das mit den Staukastenanlagen net funktionieren, einige fahren jahrelang mit nem Haushaltskühlschrank problemlos um die halbe(ganze) Welt und zerlegt sich net.

Gruß Tomsn
Amamos la vida

Benutzeravatar
Fuchs
Schrauber
Beiträge: 381
Registriert: 2007-07-02 23:15:53
Wohnort: zmiddlad uff dr alb
Kontaktdaten:

Re: Staukasten Klimaanlage Dometic oder Truma ?

#17 Beitrag von Fuchs » 2012-08-16 11:31:31

Hossa

Ein nördlicher Nachbar bietet 24V Klimaanlagen an und ich war überrascht...
seht mal bei DC AIRCO

Grüssle KK
Wer langsam fährt kommt auch zu spät und wenn er auch die Wahrheit spricht...

Benutzeravatar
RandyHandy
abgefahren
Beiträge: 1715
Registriert: 2009-08-30 17:31:41
Wohnort: Überall
Kontaktdaten:

Re: Staukasten Klimaanlage Dometic oder Truma ?

#18 Beitrag von RandyHandy » 2012-08-16 14:49:34

Fuchs hat geschrieben:Hossa

Ein nördlicher Nachbar bietet 24V Klimaanlagen an und ich war überrascht...
seht mal bei DC AIRCO

Grüssle KK

Hi,

gibt es evtl. hier aus dem Forum eine/einen der soetwas installiert hat?
Der englische Prospekt verspricht ja einiges - aber ist das wirklich so!???

:rock: :rock: :rock:
Viele Grüße

Henry



Lieber 2 Laster mehr als 1 Laster zuviel!
__________________________________________________________________________

"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher."
Zitat: Albert Einstein

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

Re: Staukasten Klimaanlage Dometic oder Truma ?

#19 Beitrag von egn » 2012-08-16 19:55:16

Was mich an den meisten Klimaanlagen für das Führerhaud stört ist dass sie nur bis 43-45 C funktionieren und sich dann abschalten. In der Sonne sind diese Temperaturen schon mal schnell erreicht wenn kein Wind geht. Für die Kabine ist das dagegen nicht so kritisch, da dort vorwiegend in der Nacht gekühlt wird.
Gruß Emil

Filly

Re: Staukasten Klimaanlage Dometic oder Truma ?

#20 Beitrag von Filly » 2012-08-16 20:25:03

Fuchs hat geschrieben:Ein nördlicher Nachbar bietet 24V Klimaanlagen an und ich war überrascht...
seht mal bei DC AIRCO
Etwaige Erfahrungen damit würden mich auch interessieren. Die Komponenten der Splitklimaanlage sind etwa doppelt so groß wie der Schrott, den ich vorher hatte. Auch daß die ihr Zeugs für Militärtechnik anbieten zeugt von einem gewissen Vertrauen in die eigenen Produkte. Die elektrische Leistungsaufnahme mit 600 W ist vorübergehend auch mit Batterien zu erbringen, wobei es hoffentlich auch kleinere Betriebsstufen gibt.
Weiß jemand wie die preislich liegen?

Christoph

Benutzeravatar
RandyHandy
abgefahren
Beiträge: 1715
Registriert: 2009-08-30 17:31:41
Wohnort: Überall
Kontaktdaten:

Re: Staukasten Klimaanlage Dometic oder Truma ?

#21 Beitrag von RandyHandy » 2012-08-16 21:20:56

Filly hat geschrieben:
Fuchs hat geschrieben:Ein nördlicher Nachbar bietet 24V Klimaanlagen an und ich war überrascht...
seht mal bei DC AIRCO
Etwaige Erfahrungen damit würden mich auch interessieren. Die Komponenten der Splitklimaanlage sind etwa doppelt so groß wie der Schrott, den ich vorher hatte. Auch daß die ihr Zeugs für Militärtechnik anbieten zeugt von einem gewissen Vertrauen in die eigenen Produkte. Die elektrische Leistungsaufnahme mit 600 W ist vorübergehend auch mit Batterien zu erbringen, wobei es hoffentlich auch kleinere Betriebsstufen gibt.
Weiß jemand wie die preislich liegen?

Christoph
Hi,

habe heute mal ne Anfrage gestartet - melde mich falls die antworten :angel:

:rock: :rock: :rock:
Viele Grüße

Henry



Lieber 2 Laster mehr als 1 Laster zuviel!
__________________________________________________________________________

"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher."
Zitat: Albert Einstein

Benutzeravatar
RandyHandy
abgefahren
Beiträge: 1715
Registriert: 2009-08-30 17:31:41
Wohnort: Überall
Kontaktdaten:

Re: Staukasten Klimaanlage Dometic oder Truma ?

#22 Beitrag von RandyHandy » 2012-08-17 8:55:46

Hi,

habe Antwort erhalten.

Kostet 2.500,- Euronen zzgl. Arbeitszeit.

Für Schlechtwege-Verwendung sollen Vibrationsdämpfer verbaut werden.
Nicht verwenden für reine Offroad-Anwendung - Bedienungsanleitung lesen!
Einbau ausschließlich in der abgebildeten Lage
Ausseneinheit 42 kg
Inneneinheit 14 kg
Infos aus der mitgesendeten Bedienungsanleitung

Hoffe ein wenig zur Entscheidungsfindung beigetragen zu haben

:rock: :rock: :rock:
Zuletzt geändert von RandyHandy am 2012-08-17 9:11:10, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße

Henry



Lieber 2 Laster mehr als 1 Laster zuviel!
__________________________________________________________________________

"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher."
Zitat: Albert Einstein

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

Re: Staukasten Klimaanlage Dometic oder Truma ?

#23 Beitrag von egn » 2012-08-17 9:00:00

Die 2.500 € werden netto sein, also rund 3.000 €.

Die Inneneinheit kann entweder vertikal oder horizontal verbaut werden.
Gruß Emil

Benutzeravatar
RandyHandy
abgefahren
Beiträge: 1715
Registriert: 2009-08-30 17:31:41
Wohnort: Überall
Kontaktdaten:

Re: Staukasten Klimaanlage Dometic oder Truma ?

#24 Beitrag von RandyHandy » 2012-08-17 10:16:01

Hi,

habe jetzt nochmal nachgefragt bzgl.

Offroad bzw. schlechter Wegstrecken

Wenn die DC 8500 ausgeschaltet ist - macht das der Anlage nichts aus
Ein Einschalten ist lt. deren Aussage danach sofort möglich

:rock: :rock: :rock:
Viele Grüße

Henry



Lieber 2 Laster mehr als 1 Laster zuviel!
__________________________________________________________________________

"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher."
Zitat: Albert Einstein

Benutzeravatar
Jofri
abgefahren
Beiträge: 1179
Registriert: 2007-02-16 9:25:39

Re: Staukasten Klimaanlage Dometic oder Truma ?

#25 Beitrag von Jofri » 2012-08-17 11:14:53

Guten Morgen,
gestern Nachmittag sind wir wieder hier in "der Kälte" eingetroffen.
Jofri hat geschrieben:Hallo,
ich lese dies gerade in Rumänien, wir sind fast am Ende unserer Balkanrundreise, Wendepukte waren Albanien und Bulgarien.
Unser Klimasystem in der Fahrerkabine und der Wohnkabine hat auch bei den maximalen 39,5 Grad wieder sehr zufriedenstellend gearbeitet. Es ist schon sehr angenehm wenn sich die Wohnkabine tagsüber nicht aufheizt und abends nicht jeder Löffel schon 50 Grad abstrahlt...
Klimatechnik ist ein Spezialgebiet von mir, bei der Zusammenstellung und Inbetriebnahme von Systemen kann ich gegen Kostenerstattung weiterhelfen.
Nur schon eines, Klimaanlagen ohne einen PS-starken Antrieb können keine vernünftige Kühlleistung bei hohen Temperaturen erbringen.
Also wer ernsthaft Interesse hat PN oder eMail, ich melde mich dann wenn ich wieder zu Hause bin.

Gruß
Jochen
Es wurden hier schon verschiedene interessante "Temperatursenkungsgeräte" diskutiert. Hier mal meine Meinung dazu:

Für die Auswahl einer Fahrzeugklimaanlage in unserem Interessengebiet sind wichtige Kriterien:

1. Die Fahrzeugart (Wohnmobil, nur Fahrerhauskühlung oder auch Wohnkabinenkühlung, integriertes Wohnmobil)
2. Die Isolation des Fahrzeugs.
3. Bis zu welcher Außentemperatur soll die Kühlung funktionieren
4. Welche Innentemperatur soll dabei erreicht werden.
5. Ist ein Betrieb der Ventilatoren und der Steuerung für 12V oder nur mit 24 Volt möglich. (Die Auswahl für 12 Volt-Teile im Gebrauchtteilemarkt ist deutlich höher)
6. Soll auch der Standbetrieb also ohne Fahrtwindkühlung möglich sein. (z.B. Mittagspause ohne Schatten)

Ein ganz entscheidender Punkt ist die Festlegung der Außentemperatur bei der die Klimaanlage noch ihren Zweck erfüllen soll. Ich erinnere hier an das Dilemma der Bundesbahn vor einigen Jahren, als dort diese Temperatur auf ca. 30° festgelegt wurde und dann bei höheren Temperaturen die Systeme nach und nach ausstiegen.

Pauschal kann man sagen:
Eine Fahrzeugklimaanlage, die bei höheren als ca. 28° Außentemperaturen eine Innentemperatur von ca. 22° liefern soll ist nur mit einem vom Fahrzeugmotor oder einem Hilfsmotor angetriebenem Kältemittel-Kompressor möglich. Ein, in einem Wohnmobil, von einem Elektromotor angetriebener Kältemittel- Kompressor ermöglicht nur eine sehr begrenzte Kompressorleistung.
Die Wärmeaufnahme im Fahrzeug und deren Abgabe nach außen erfolgt in einem Kreislauf. Je höher die Außentemperatur ist, desto größer muss der Kondensator ( Wasserkühler ähnliches Teil) und oder der der Kühlluftdurchsatz sein.

Die Bestimmung der erforderlichen Kältemittelmenge kann nur schrittweise unter Beachtung der verschiedenen Parameter erfolgen. Diese sind z.B.: Außentemperatur, Verdampfertemperatur, Temperatur am Kompressorein/ausgang, Niederdruck, Hochdruck und Einspritzdruck/temperatur. Die einmal bestimmte Kältemittelmenge wird schriftlich festgehalten damit sie bei evtl. Reparaturen einfach aufgefüllt werden kann.

Außer mit Neuteilen kann eine solche Klimaanlage auch teilweise mit gebrauchten Komponenten installiert werden. Hierzu gibt es bei ebay eine Riesenauswahl. Bei Verwendung von gebrauchten Teilen, muss dem „Klimamann“ die Ausrüstung für das fachgerechte Spülen und Trocknen der Anlage zur Verfügung stehen.
Als Neuteile sollten der Kompressor, müssen der Trockner und das Expansionsventil verwendet werden.
Bei Selbstmontage einer aus Neu – und Gebrauchtteilen bestehenden leistungsstarken Fahrerhaus Klimaanlage entstehen Kosten von ca. Euro 1500, soll auch die Wohnkabine gekühlt werden, kommen inkl. der separaten und/oder Schaltung nochmals ca. Euro 500 hinzu.

Übrigens: Wir kühlen die Wohnkabine bei hohen Außentemperaturen über Tag auf ca. 24° und haben dann auch bei ausgeschalteter Anlage und Außen-Nachttemperaturen auch von 30° ein angenehmes Klima. Wenn es unerträglich heiß werden sollte, könnte man immer noch mal eben den Motor starten….

Sonnige Tage
Jochen

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

Re: Staukasten Klimaanlage Dometic oder Truma ?

#26 Beitrag von egn » 2012-08-17 23:31:34

Die meisten der Leute die nach einer Klimaanlage suchen sind weder Kältetechniker noch wollen sie wahrscheinlich viel Geld für einen Kältetechniker ausgeben, der aus irgendwelchen Gebrauchtteilen irgendwas zusammen bastelt. Sie suchen nach einer fertigen Lösung die einmal installiert funktioniert und wenn es diese nicht tut dann möchten sie jemand in Haftung dafür nehmen. Ich möchte auch ungern Versuchskaninchen spielen.

Und ganz grundsätzlich ist es dem Klimakompressor völlig egal ob er direkt vom Verbrennungsmotor angetrieben wird oder von einem starken Elektromotor. Es gibt Millionen von Klimaanlagen mit hoher Kälteleistung die nur mit Elektromotoren betrieben werden. Gerade Lösungen für Standklimaanlagen sind nur brauchbar wenn der Kompressor mit Elektromotor betrieben wird. Den Verbrennungsmotor nur laufen zu lassen dass die Klimaanlage laufen kann ist jedenfalls für mich nicht akzeptabel.

Und mit so bescheidenen Temperaturanforderungen von 30 C würde ich mich such nicht zufrieden geben. 30 C hält man auch noch ohne Klima aus, wenn die Luftfeuchtigkeit nicht extrem hoch ist. Für muss eine Klimaanlage auch noch oberhalb von 40 C ausreichend Leistung haben dass sie den Innenraum auf eine brauchbare Temperatur um 25 C kühlen kann. Solche Klimaanlagen gibt es im nahen Osten und Asien mit seinen hohen Temperaturen.

Und natürlich ist es dabei wichtig dass der Wärmeeintrag soweit als möglich reduziert wird. Beim Führerhaus ist das wegen der großen Scheiben nicht so einfach. Hier hilft bei mir nur das doppelte Dach durch den Astabweiser. Bei der Kabine hilft es jedoch schon stark dass man keine Löcher in das Dach schneidet. Viele packen viele unzählige Luken in das Dach um damit besser lüften zu können. In Wirklichkeit holen sie sich damit die Hitze erst in die Kabine um sie dann mühsam wieder weg lüften zu müssen. Und wenn man eine Klima einbaut dann sind dies Luken erst recht kontraproduktiv. Lieber das Dach komplett mit einem doppelten Solardach belegen. Dies hält das eigentliche Dach als einfaches Tropendach nicht nur kühler, sondern liefert auch locker den Strom für eine effiziente Klimaanlage.

Es gibt mittlerweile in Asien und Australien auch neue Konzepte für stationäre Klimaanlagen, die den Kompressor durch Solarwärme aus einen kleinen thermischen Solarkollektor unterstützen. Sowas würde wohl bei mobilen Anlagen auch einiges bringen.

Aber insgesamt müssen die Teile halt auch rüttelfest sein, angefangen beim Antrieb und dem Kompresser, bis hin zu den Wärmetauschern unf den Verbindungsleitungen. Und natürlich darf auch das Kondenswasser bei etwas Schräglage nicht irgendwo hinlaufen, wo es schaden kann.
Gruß Emil

Benutzeravatar
Jofri
abgefahren
Beiträge: 1179
Registriert: 2007-02-16 9:25:39

Re: Staukasten Klimaanlage Dometic oder Truma ?

#27 Beitrag von Jofri » 2012-08-18 9:45:01

Hallo Emil,

ich kenne dich sonst sachlicher...
egn hat geschrieben:Die meisten der Leute die nach einer Klimaanlage suchen sind weder Kältetechniker noch wollen sie wahrscheinlich viel Geld für einen Kältetechniker ausgeben, der aus irgendwelchen Gebrauchtteilen irgendwas zusammen bastelt. Sie suchen nach einer fertigen Lösung die einmal installiert funktioniert und wenn es diese nicht tut dann möchten sie jemand in Haftung dafür nehmen. Ich möchte auch ungern Versuchskaninchen spielen.
Natürlich kann ich eine Klimaanlage komplett aus Neuteilen genau nach deinen Spezifikationen mit Gewährleistung anbieten! Nur, wie ich weiß gibt es in diesem Forum viele begnadete Schrauber, die sehr wohl in der Lage sind die erforderlichen Komponenten wie z.B. einen Klimakompressor mit einer Halterung an ihrem speziellen Motor anzubringen oder den Kondensator (Kühler) vor den vorhandenen Wasserkühler montieren und damit erhebliche Montagekosten sparen können. Ich hatte auch angeboten bei der Teileauswahl zu beraten. Man könnte hier den Eindruck bekommen, dass eine Klimaanlage ein Wunderding wäre, dabei ist es letztendlich eine ganz simple Technik.
Und ganz grundsätzlich ist es dem Klimakompressor völlig egal ob er direkt vom Verbrennungsmotor angetrieben wird oder von einem starken Elektromotor. Es gibt Millionen von Klimaanlagen mit hoher Kälteleistung die nur mit Elektromotoren betrieben werden. Gerade Lösungen für Standklimaanlagen sind nur brauchbar wenn der Kompressor mit Elektromotor betrieben wird.
Ist aber schon klar, dass wir hier von einer Klimaanlage im LKW sprechen?
Den Verbrennungsmotor nur laufen zu lassen dass die Klimaanlage laufen kann ist jedenfalls für mich nicht akzeptabel.
Also ich brauche die Klimaanlage während der Fahrt bei sowieso laufendem Motor. Der Verdampfer in der Wohnkabine hält dabei diese auf die eingestellte Temperatur. Ich könnte bei unserem Auto die Innentemperatur bis auf 9° bei einer Außentemperatur von 40° einstellen. Selbst wenn du bei hohen Temperaturen tagelang am gleichen Platz stehst, schaltest du die Klimaanlage für die Wohnkabine eine Zeit ein und hast wieder deine eingestellte Temperatur...
Und mit so bescheidenen Temperaturanforderungen von 30 C würde ich mich such nicht zufrieden geben. 30 C hält man auch noch ohne Klima aus, wenn die Luftfeuchtigkeit nicht extrem hoch ist. Für muss eine Klimaanlage auch noch oberhalb von 40 C ausreichend Leistung haben dass sie den Innenraum auf eine brauchbare Temperatur um 25 C kühlen kann.
Lies doch nochmal weiter oben nach, wir waren jetzt wochenlang bei Temperaturen von knapp 40° unterwegs...
Solche Klimaanlagen gibt es im nahen Osten und Asien mit seinen hohen Temperaturen.
Wie schon gesagt, eine Klimaanlage ist kein Wunderding, es kommt dafür nur auf die Auswahl der Teile und die richtige Menge Kältemittel an. Eine solche Anlage bekommst du natürlich nicht von einem Klimabetrieb der nur seinen vollautomatischen Klima-Service-Apparat bedienen kann.
Und natürlich ist es dabei wichtig dass der Wärmeeintrag soweit als möglich reduziert wird. Beim Führerhaus ist das wegen der großen Scheiben nicht so einfach. Hier hilft bei mir nur das doppelte Dach durch den Astabweiser. Bei der Kabine hilft es jedoch schon stark dass man keine Löcher in das Dach schneidet. Viele packen viele unzählige Luken in das Dach um damit besser lüften zu können. In Wirklichkeit holen sie sich damit die Hitze erst in die Kabine um sie dann mühsam wieder weg lüften zu müssen. Und wenn man eine Klima einbaut dann sind dies Luken erst recht kontraproduktiv. Lieber das Dach komplett mit einem doppelten Solardach belegen. Dies hält das eigentliche Dach als einfaches Tropendach nicht nur kühler, sondern liefert auch locker den Strom für eine effiziente Klimaanlage.
Hier sind wir uns einig, bei unserer Wohnkabine gibt es keinerlei Öffnungen nach oben, auf der Fahrerkabine ist die Solargeschichte montiert.
Wie schon gesagt, eine Fahrzeugklima ist kein Wunderding...
Aber insgesamt müssen die Teile halt auch rüttelfest sein, angefangen beim Antrieb und dem Kompresser, bis hin zu den Wärmetauschern unf den Verbindungsleitungen. Und natürlich darf auch das Kondenswasser bei etwas Schräglage nicht irgendwo hinlaufen, wo es schaden kann.
Das sind Selbstverständlichkeiten...

Emil, bist du vielleicht bei Willys Treffen, dann könnten wir mal am Objekt plauschen?

Schönen Tag
Jochen

uuu
LKW-Fotografierer
Beiträge: 126
Registriert: 2010-01-12 22:40:19

Re: Staukasten Klimaanlage Dometic oder Truma ?

#28 Beitrag von uuu » 2012-08-18 10:17:57

Es gibt mittlerweile in Asien und Australien auch neue Konzepte für stationäre Klimaanlagen, die den Kompressor durch Solarwärme aus einen kleinen thermischen Solarkollektor unterstützen. Sowas würde wohl bei mobilen Anlagen auch einiges bringen.
alter Hut! Solche Anlagen kennt man (ich) schon seit 30 Jahren, die Konzepte dazu sind noch viel älter.
Fragt doch mal Tante Google nach Adsoprtionskältemaschine (vs. Absorptionskältemaschine) bzw. Solare Kühlung
(nach beiden Begriffen gesucht, fndet man auch Leistungsdaten und Anwendungsbereiche)

Um so eine Anlage so kaufen muß man nicht nach Australien gehen. In D und EU gibt es einige Hersteller
die versuchen den Markt für Kleinkälte zu gewinnen (kleinste mir bekannte 5 kW z.B. Sortech).

Nur sind die spezifischen Kosten bei Kleinanlagen (Leistungsbezogen) derart hoch, dass man schon
sehr ambitioiniert sein muß um sich für so eine Umweltfreundliche Lösung zu entscheiden.
Ist Preislich weit über dem, was man sich für eine gute (professionelle) Staukastenklimaanlage vorstellt....
für den Preis der aufgerufen wird, kaufen sich einige neue LKW´s (mit Klimaanlage).


Ulrich

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

Re: Staukasten Klimaanlage Dometic oder Truma ?

#29 Beitrag von egn » 2012-08-18 19:18:59

Ich fand meinen Beitrag ganz sachlich. Natürlich ist Klimatechnik kein Hexenwerk, aber wenn ich weiter oben lese wie manche einfach glauben dass wenn ein Haushaltskühlschrank im Wohnmobil funktioniert, müsste es doch auch eine x-beliebige Klimaanlage während der Fahrt tun, dann sehe ich diejenigen die sowas aus Komponenten selbst zusammenbauen können, so dass es auch nach 1000ten km Waschbrettstrecke funktioniert, eindeutig in der Minderheit. Klar gibt es sicher auch ein paar die einen zusätzlichen Kompressor an einen Motor anflanschen können, ist ja auch nicht anders als bei einer Lichtmaschine. Aber bei der Dimensionierung drr Komponenten setzt es dann aus. Und befüllt und auf Dichtigkeit geprüft muss die Anlage dann auch noch. Da muss man dann auch erst jemanden finden der das für kleines Geld macht. Ich bin da schon mal nach ewig langer Suche mit einem Kompressorkühlschrank gescheitert.

Und natürlich kann man den Kompressor auch im LKW problemlos mit Strom betreiben. Warum den Aufwand für den Anbau eines Kompressors treiben wenn man auch gleich eine stärkere Lichtmaschine anbauen kann. Man kann dann eben auch kühlen wenn der Motor nicht läuft, z.B. wenn man Solar auf dem Dach hat, oder zu Not auch über einen Generator. Und wenn man nicht kühlt oder weniger kühlt dann hat man mehr Strom zum Laden zur Verfügung.

Ich bin bis Anfang September noch in Irland und kann deshalb auch nicht beim Willy Treffen sein.

@Ulrich:
Die Hybridklimanlagen Kompressor/Solar haben nichts mit dem Adsorberprinzip zu tun. Statt dass der Kompressor ein unter hohem Druck und Temperatur stehendes Gas liefert, macht das der kleine thermische Solarkollektor. Der Kompressor arbeitet hier zeitweise nur noch als Pumpe ohne zusätzlichen Druck aufzubauen.

Man kann solche Anlagen ab ein paar 100 Euro direkt in China kaufen. Die Japaner verlieren hier so langsam ihren technischen Vorsprung hinsichtlich hoher Effizienz. Und viele europäischen Kältetechniker halten das Prinzip für Humbug.

Die Chinesen kombinieren mittlerweile sogar moderne Inverterkompressoren mit Solar.
Gruß Emil

Benutzeravatar
Jofri
abgefahren
Beiträge: 1179
Registriert: 2007-02-16 9:25:39

Re: Staukasten Klimaanlage Dometic oder Truma ?

#30 Beitrag von Jofri » 2012-08-18 19:44:11

Hallo Emil,
egn hat geschrieben:... Natürlich ist Klimatechnik kein Hexenwerk, aber wenn ich weiter oben lese wie manche einfach glauben dass wenn ein Haushaltskühlschrank im Wohnmobil funktioniert, müsste es doch auch eine x-beliebige Klimaanlage während der Fahrt tun, dann sehe ich diejenigen die sowas aus Komponenten selbst zusammenbauen können, so dass es auch nach 1000ten km Waschbrettstrecke funktioniert, eindeutig in der Minderheit. Klar gibt es sicher auch ein paar die einen zusätzlichen Kompressor an einen Motor anflanschen können, ist ja auch nicht anders als bei einer Lichtmaschine.
Sag ich doch!
Aber bei der Dimensionierung der Komponenten setzt es dann aus. Und befüllt und auf Dichtigkeit geprüft muss die Anlage dann auch noch. Da muss man dann auch erst jemanden finden der das für kleines Geld macht. Ich bin da schon mal nach ewig langer Suche mit einem Kompressorkühlschrank gescheitert.
Dafür hatte ich meine Dienste angeboten! Das du mein Angebot als "kleines Geld" erkennst, finde ich prima. Ich muss auch nicht mehr davon leben.
Und natürlich kann man den Kompressor auch im LKW problemlos mit Strom betreiben. Warum den Aufwand für den Anbau eines Kompressors treiben wenn man auch gleich eine stärkere Lichtmaschine anbauen kann. Man kann dann eben auch kühlen wenn der Motor nicht läuft, z.B. wenn man Solar auf dem Dach hat, oder zu Not auch über einen Generator. Und wenn man nicht kühlt oder weniger kühlt dann hat man mehr Strom zum Laden zur Verfügung.
Emil, bei der Kälteleistung die dir vorschwebt und die ich bei unserem Auto realisiert habe, bei gut 40° angenehme Innentemperaturen, kommst du leicht auf eine Antriebsleistung von über 8 KW. Gern nehme ich da einen fachlichen Rat von dir an wie das per Elektromotor gelöst werden kann. Übrigens, die stärkere LiMa brauchst du dabei ohnehin, denn es gilt einen mächtigen Elektroventilator zu betreiben der bei diesen Temperaturen den nötigen Luftdurchsatz am Kondensator bereitstellt. Geh also mal im Stand von ca. 10 KW aus.
Ich bin bis Anfang September noch in Irland und kann deshalb auch nicht beim Willy Treffen sein.
Schade!

Sonnige Grüße
Jochen

Antworten