Kompressor- Kühlbox

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Freeclimber
abgefahren
Beiträge: 1993
Registriert: 2006-10-04 14:11:27
Wohnort: 79736 Rickenbach

Kompressor- Kühlbox

#1 Beitrag von Freeclimber » 2012-08-04 22:40:43

Hi Leute,

für den Urlaub in warme Gefilde bin ich auf der Suche nach nem geeigneten Kompressor - Kühlschrank.
Da ich die Box in ne bestehende Küchenzeile(mit Schwerlastauszug/ belüftet) einbauen will,
ist der Platz begrenzt. (ca. 550 x 550 x 600 mm)
Bei meinen Recherchen stiess ich auf die Cool Matic CB 36 von Waeco, diese soll an eine PV- Anlage
gekoppelt werden.
Hat jemand von euch sowas verbaut, bzw. was haltet ihr von der Kombination ?

Liebe Grüsse, Mike
Was würdest du versuchen wenn dir alles gewohnt erscheint ?

Benutzeravatar
Turi
Überholer
Beiträge: 208
Registriert: 2011-04-06 15:30:42
Wohnort: Ostschweiz

Re: Kompressor- Kühlbox

#2 Beitrag von Turi » 2012-08-04 23:19:01

Die Waeco Geräte sind Top habe die CF 25 und 35.
Wichtig ist, dass die Wärme gut weg kann, im Notfall einen zusätzlichen sep. Lüfter einbauen z B Computerlüfter um die Wärme abzuführen.
Gruss Turi

Benutzeravatar
akkuflex
abgefahren
Beiträge: 1980
Registriert: 2006-10-03 13:54:55

Re: Kompressor- Kühlbox

#3 Beitrag von akkuflex » 2012-08-04 23:41:57

Bin auch gerade am überlegen mir eine CF35 zu besorgen also wenn du nen guten Preis hast bin ich dabei.

MfG

Martin

Filly

Re: Kompressor- Kühlbox

#4 Beitrag von Filly » 2012-08-05 0:22:16

Freeclimber hat ein Platzproblem, da passt wohl nur der Waeco Würfel.
Aber warum keine Engel MT-35 statt einer CF 35? Schon allein das Stahlblechgehäuse ist genug Kaufargument für die Engel.

Der Betrieb einer Kühlbox über eine PV Anlage ist kein Problem. Dürfte sich max. 20 Ah bei 24V pro Tag genehmigen. Mit einem Solarpanel ab ca. 160Wp kann man die Kühlbox dann auch in Deutschland in Frühjahr/Herbst ununterbrochen betreiben. In südlichen Ländern funktioniert das sowieso.

Christoph

Benutzeravatar
landyfahrer
süchtig
Beiträge: 696
Registriert: 2009-02-01 13:57:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kompressor- Kühlbox

#5 Beitrag von landyfahrer » 2012-08-05 11:56:45

moin,
ich würde ohne zu zögern wieder eine Engel wählen.
Seit weit über 10 Jahren hab ich eine von Woick mit Kältespeicher im Einsatz.

http://www.woick.de/outdoor-shop/de/kue ... /220v.html

Man kann die Box durch den Kältespeicher nachts abschalten, ohne dass am Morgen alles warm ist -
oder es sich Mengen von Kondeswasser in der Box bilden durch das warm-kalt-warm...

Der Kältespeicher ist auch prima in Kombination mit Solarpanelen, die Box nutzt die Energie wenn sie vorhanden ist.
Und nachts kann die Box dann davon zehren.

der landyfahrer

Benutzeravatar
Turi
Überholer
Beiträge: 208
Registriert: 2011-04-06 15:30:42
Wohnort: Ostschweiz

Re: Kompressor- Kühlbox

#6 Beitrag von Turi » 2012-08-05 12:47:06

Hallo Gemeinde
Denke die Waeco und Engel sind ziemlich gleichwertig.
Das mit dem Kältespeicher ist ein Argument, wir haben immer 2 Coldpack in der Box, haben den gleichen Effekt und man kann sie im Notfall auch für Verletzungen brauchen.
Meine Erfahrung zur Waeco, sie ist durch das Kunststoffgehäuse robuster.
Unsere hat es bei einem Überschlag herausgeschleudert, die läuft heute noch nach 12 Jahren.
Sollte allerdings beim LKW kein Verkaufsargument sein :joke:
Meine CF 35 habe ich ersteigert, neu.
Habe noch nicht mal als Händler so gute Konditionen bekommen.
Gruss Turi
Dateianhänge
jeep malad 5.jpg

Benutzeravatar
Sharleena
süchtig
Beiträge: 834
Registriert: 2006-10-03 10:31:15

Re: Kompressor- Kühlbox

#7 Beitrag von Sharleena » 2012-08-05 13:17:46

Hallo Mike

Bei uns ist das Schwestermodell CB-40 verbaut.
Grund waren die kompakten Einbaumaße und der günstige Preis über den Waeco Werksverkauf.
Die Box kühlt seit rund 6 Jahren zuverlässig und leise, lediglich die Temperatur ist ein wenig diffizil einzustellen.

Gruß
Hendrik
Dateianhänge
CB-40 ist rechts neben dem Waschbecken eingebaut
CB-40 ist rechts neben dem Waschbecken eingebaut
„Wir ham heuer mal a Weltreise g’macht, aber i sag’s glei wie’s is: Da fahr ma nimmer hin.“ (Gerhard Polt)

Benutzeravatar
Freeclimber
abgefahren
Beiträge: 1993
Registriert: 2006-10-04 14:11:27
Wohnort: 79736 Rickenbach

Re: Kompressor- Kühlbox

#8 Beitrag von Freeclimber » 2012-08-05 14:12:44

Hi Hendrik,

möchte es auch zunächst über der Werksverkauf von Waeco versuchen, wobei ich da wenig Hoffnung habe.
Aber mal sehen....

Gruss Mike
Was würdest du versuchen wenn dir alles gewohnt erscheint ?

Benutzeravatar
Freeclimber
abgefahren
Beiträge: 1993
Registriert: 2006-10-04 14:11:27
Wohnort: 79736 Rickenbach

Re: Kompressor- Kühlbox

#9 Beitrag von Freeclimber » 2012-08-05 20:17:24

P.S.: Deine direkte Entnahmemöglichkeit find ich wirklich klasse !!
Ist bei mir leider nicht umsetzbar, hab alles schon verbaut, schade...

Gruss, Mike
Was würdest du versuchen wenn dir alles gewohnt erscheint ?

Benutzeravatar
Sharleena
süchtig
Beiträge: 834
Registriert: 2006-10-03 10:31:15

Re: Kompressor- Kühlbox

#10 Beitrag von Sharleena » 2012-08-05 22:21:32

Hallo Mike

Stimmt, die direkte Entnahmemöglichkeit lässt sich bei diesem Modell recht simpel realisieren: Küchenplattenausschnitt und Kühlboxdeckel wurden einfach nur miteinander verklebt.

Der Kontakt mit dem Werksverkauf war völlig unkompliziert, rufe doch einfach mal bei den Jungs dort an - vielleicht haben sie ja noch in ihren Regalen das passende II. Wahl-Modell für Dich und nur noch nicht online gestellt...

Den (sehr praktischen) Korb hat man uns nach Bruch und Ablauf der Gewährungsfrist ersetzt; umgehend und ohne Rechnung.

Gruß
Hendrik
„Wir ham heuer mal a Weltreise g’macht, aber i sag’s glei wie’s is: Da fahr ma nimmer hin.“ (Gerhard Polt)

Benutzeravatar
Freeclimber
abgefahren
Beiträge: 1993
Registriert: 2006-10-04 14:11:27
Wohnort: 79736 Rickenbach

Re: Kompressor- Kühlbox

#11 Beitrag von Freeclimber » 2012-08-06 19:12:11

Super, danke für den Tip Hendrik,

mein Arbeitstag ging wiedermal etwas länger wie vorgesehen, daher noch keinen Kontakt...
Morgen is auch noch `n Tag !

Lieben Gruss, Mike
Was würdest du versuchen wenn dir alles gewohnt erscheint ?

Antworten