Heizungsvergleich

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
lp520

Heizungsvergleich

#1 Beitrag von lp520 » 2012-07-22 19:38:46

Guten Abend zusammen,

hätte mal gerne für die beiden Heizungen Webasto ST 90 und
Eberspächer Hydronic M12 eure Meinungen, Erfahrungen gehört.
Möchte im Koffer und Heckgarage 4 Radiatoren und ne Fußboden-
heizung betreiben. Problem sehe ich derzeit darin wenn alles an
einem Wasserkreis hängt wegen der hohen Temperatur in der
Fussbodenheizung. Oder besteht mit einer Heizung die Möglichkeit
von zwei Kreisen??

Gruß aus der Saarpfalz. Ralf

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3348
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

Re: Heizungsvergleich

#2 Beitrag von HildeEVO » 2012-07-22 19:59:09

Hi Ralf,

ich habe eine 10 KW Hydronic aus der ersten Generation verbaut (2006). Ich habe alles auf Konverktoren ausgelegt da sind dann auf 4,5 m Kabinenlänge rund 3,5 KW Heizleistung zusammen gekommen (Alde System). Das Ganze funktioniert hervorragend leider etwas Träge. Ich würde mittlerweile auch zu einer Kombination mit Fußbodenheizung tendieren. Alleione über Fußbiden ist nicht machbar! Zuwenig Fläche inm Verhältnis zur Außenfläche!

Ich habe nun zusätzlich eine Webasto 3900 ST eingebaut. mit dieser kann ich den Wohnraum schnell aufwärmen. Das war mit der seitherigen Lösung nicht machbar! Ichhabe mit Boostern herumgetüftelt und wollte Heizkreise einbauen. Das war mir dann zu aufwändig.

Man kann das System sicher auch wie im Hausbau aufbauen mit Vor- und Rücklauf das Ganze ist dann aber ziemlich Aufwändig und man muss schauen ob die Wassermenge ausreicht wenn dann soch 10-12 KW Heizleistung vorhanden sind.

Mir war damals wichtig, dass die Heizung auch auf 5.000 m Problemlos funktioniert daher habe ich eine 2. Dosierpumpe mit Umschalter verbaut die ich ab 2.500-3.000 m benutze. Bislang ist das System auf 4.600 m problemlos gelaufen. Der Ingenieur von Eberspächer meinte damals, dass die Hydronic 10 noch ca. 3 KW Heizleistung auf 5.000 m erreicht. Da gehen die kleineren Kollegen schon längst am O² Mangel zugrunde! Mit den neueren Modellen mit Luftmassenmesser sieht es wohl etwas anders aus. Aber eine Freigabe von den herstellern ist bislang nicht vorhanden. Ich weiß nur dass Eberspächer mal versucht hat die Standheizungen in den Zügen zum Everestbasecamp in Tibet zu liefern. Die haben das vor 3-4 Jahren aber nicht in den Griff bekommen. Der Höhenunterschied ist zu groß. Ob das nun läuft kann ich nicht sagen.

Ein anderes Problem ist die Spritversorgung in dieser Höhe... Der Sprit den wir in Kirgistand bekommen haben ist nicht Winterfest und er hat schon be -5°C geflockt! Wir haben einen elektrisch beheizbaren Dieseltank im Gaskasten. Daraus wird die Hydronic gespeist. Die Webasto bekommt den Diesel aus dem kleinen Haupttank (dieser ist mit einer Warmwasserschlange ausgestattet). So sollte eigentlich alles problemlos funzen! OK! Du planst den Tank im Inneren aber trotzallem nur mal so den Hinweis! Übrigens hat unsere Heizung auch den -35°C Test auf 2.500 m im Uludag Nationalpark in der Türkei erfolgreich bestanden!

Grüße Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

lp520

Re: Heizungsvergleich

#3 Beitrag von lp520 » 2012-07-22 20:11:42

Hallo Chris,

danke erstmal für deine Erfahrungen. Dass die Fussbodenheizung alleine
nicht reicht hab ich auch gedacht. Es geht dabei mehr darum beim Wintercampen
und Skifahren ein bisschen "Luxus" zu haben.
Hab in diesem Zusammenhang auch schon über ne elektische Variante für die
Fussbodenheizung nachgedacht.?!?!

Gruss Ralf

Benutzeravatar
matthiasbut
Überholer
Beiträge: 256
Registriert: 2008-02-24 22:30:38

Re: Heizungsvergleich

#4 Beitrag von matthiasbut » 2012-07-22 20:34:17

Meine Bodenheizung ist elektrische.
Geht aber nur während der Fahrt oder bei Aussenversorgung.
Im Winter muss halt der 1kW Generator in Betrieb sein.

Der Vorteil für mich war, keine Wasserrohre im Boden und diese Heizung braucht keinen Thermostat und kann nicht überhitzen.

http://www.systectherm.ch/de/fussbodenh ... holzboden/

Gruss

Matthias

Benutzeravatar
CAR53
LKW-Fotografierer
Beiträge: 113
Registriert: 2009-10-22 22:01:28
Wohnort: Freiburg

Re: Heizungsvergleich

#5 Beitrag von CAR53 » 2012-07-22 22:21:50

Hallo,

habe eine M12 verbaut (BJ. 2011)

Bei mir ist die Heizung auf 1200m Höhe bei ca. -20°C trotz Winterdiesel ausgefallen. :frust:

Vermutung : "versulzter" Diesel in der Leitung oder im Filter vor der Heizungspumpe :search:

Fragen an Chris:

Wo ist bei Dir die Heizung, die Heizungspumpe, der Filter (vor der Heizungspumpe) verbaut? außerhalb/innerhalb vom Fahrzeug ?
Hast Du die Schläuche zur Pumpe bzw. die Pumpe bzw. der Filter isoliert?

Bin am überlegen, ob ich mir als Backup eine gasbetriebene Heizung gönne.

Grüße aus Freiburg

Christof

Benutzeravatar
Bluekat
abgefahren
Beiträge: 1744
Registriert: 2011-10-26 17:25:47
Wohnort: 74847 Obrigheim

Re: Heizungsvergleich

#6 Beitrag von Bluekat » 2012-07-22 22:47:32

Hallo Ralf,

ich habe eine 10KW WW-Heizung geplant. Ob Webasto oder Eberspächer weiss ich noch nicht.

Lt. meinem Heizungbauer benötige ich bei -30C Außentemperatur eine Heizleistung für den gesamten Koffer (40mm Schaum) von 4,1Kw, darin enthalten eine 1facher Luftwechsel / Stunde. Raumtemperatur bei 20C. Bei Raumtemperatur 22C und Außen -30 benötige ich 4,8Kw.

Zum einen baue ich die Alde Konvektoren ein und zwar immer an den Außenwänden des Koffers um der Strahlungskälte entgegen zu wirken. Bei höheren Minusgraden sind eben 40 oder 60mm Iso relativ wenig.
Und Abends auf dem Sofa mit kaltem Rücken...

Weiterhin habe ich einen Wasser/Luft Wärmetauscher (4KW) eingeplant, eine Düse ins Bad, die beiden Anderen in den Wohnraum.

Das ganze ist in den Kühlkreislauf des Motors eingebunden, sodass ich während der Fahrt Koffer und Warmwasser wenn nötig heizen kann. Falls die Heizung mal in extremen Situationen ausfallen sollte, kann ich immer noch mit dem Motor heizen, ev. auch mal mit dem Gasherd.

Die Konvektoren und der Badheizkörper bringen ca. 4,5KW, also lt, Berechnung ausreichend.
Der Wärmetauscher 4KW soll dazu dienen, um in der Übergangszeit mal schnell morgens den Koffer aufheizen zu können, da sind Konvektoren / Radiatoren zu träge.
Weiterhin soll der Wärmetauscher, gerade im Winter beim Skifahren, schön kräftig ins Bad blasen, um die ganzen Skiklamotten und die Schuhe zu trocknen.

Ich habe alles mit Vor- und Rücklauf geplant.
Kreislauf 1 sind die Konvektoren im Wohnbereich. Dieser Kreislauf wird über einen Raumthermostat geregelt.
Kreislauf 2 die Konvektoren im Schlafbereich, Dieser Kreislauf wird im Schlafbereich über einen handelsüblichen Heizkörperthermostat geregelt.
Kreislauf 3 der Wärmetauscher. Dieser kann manuell über einen Schalter eingeschaltet werden.
Kreislauf 4 Bad. Hier wird der Heizkörper auch über einen normalen Heizkörperthermostat geregelt.

Wichtig ist eine "Ringleitung" für Vor- und Rücklauf, von welcher dann die einzelnen Kreisläufe abgehen, da die o.g. Heizungen eine gewisse Menge an Wasser im Keislauf benötigen.
Dann ist auch die Heizung nicht so träge, da die Ringleitung als "Boiler" funktioniert.
Bei einer Einkreisheizung, wie sie Chris beschrieben hat, hast Du das Problem, dass erst einmal alles Wasser im System aufgeheizt werden muss und das dauert natürlich...

Der Vorteil von mehreren Kreisen ist, dass Du die Temperatur der Kreise/Räume individuell regeln kannst.

Gruß,
Rainer
http://bluekatk.blogspot.de/
Hubraum ist der Raum, welchen die Hupe zum hupen braucht...

Benutzeravatar
Bluekat
abgefahren
Beiträge: 1744
Registriert: 2011-10-26 17:25:47
Wohnort: 74847 Obrigheim

Re: Heizungsvergleich

#7 Beitrag von Bluekat » 2012-07-22 22:51:48

...die Anordnung der Konvektoren...
Dateianhänge
Koffer heizung.png
http://bluekatk.blogspot.de/
Hubraum ist der Raum, welchen die Hupe zum hupen braucht...

lp520

Re: Heizungsvergleich

#8 Beitrag von lp520 » 2012-07-23 14:28:56

Hallo Rainer,

danke für deine detailierte Beschreibung. Wo ich mich bei
deinem Koffer total verschätzt habe ist der Wärmebedarf.
Hätte nie geglaubt, dass man über 4 kw Heizleistung be-
nötigt. Ich glaube ich sollte mir diesbezüglich auch noch
mal Hilfe holen. Glaube du hast mich da vor nem großen
Fehler bewahrt.

Gruß aus der Saarpfalz. Ralf

Benutzeravatar
Bluekat
abgefahren
Beiträge: 1744
Registriert: 2011-10-26 17:25:47
Wohnort: 74847 Obrigheim

Re: Heizungsvergleich

#9 Beitrag von Bluekat » 2012-07-23 17:33:03

Hallo Ralf,
Es geht dabei mehr darum beim Wintercampen
und Skifahren ein bisschen "Luxus" zu haben.
Also gerade wenn Du Dein Fahrzeug auch im Winter nutzten willst, achte bitte darauf, dass Du die Stahlungkälte der Wände - zumindest im Bereich der Sitzgruppe und an Fenstern - weg bekommst.
Hierzu sind die Rippenkonvenktoren optimal.
Da ich nur im Sitzgruppenbereich einen doppelten Boden habe, strömt die Raumluft über den doppelten Boden, weiter durch den Stauraum der Sitzgruppe, dann hinter der Rückenlehne durch die Konvektoren nach oben.
Wichtig ist bei den Konvektoren, dass diese in einem "Kamin" liegen sind, sodass Lüftstömung entstehen kann.

Bei der Berechnung der Heizungsleistung für den Koffer ist bei mir auch die übliche Luftwechselrate einkalkuliert. Gerade in so kleinen Räumen ist dies wichtig. Und in der Praxis wirst Du auch im Winter öfter mal durchlüften, insbesondere wegen der hohen Luftfeuchtigkeit.

Ich denke Du brauchst für Deinen Koffer - wenn Du auch 2cm mehr Isolierung hast wie ich - ähnliche Heizleistung.

Gruß,
Rainer
http://bluekatk.blogspot.de/
Hubraum ist der Raum, welchen die Hupe zum hupen braucht...

lp520

Re: Heizungsvergleich

#10 Beitrag von lp520 » 2012-07-23 18:25:01

Hallo Rainer,

danke für die zusätzliche Info. Denke auch nicht dass die 2cm soviel bringen.
Tu mir einfach nen bisschen schwer bei der Planung noch Reserven zu haben
und andererseits nicht zu überziehen.

Gruß Ralf

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24403
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Heizungsvergleich

#11 Beitrag von Ulf H » 2012-07-23 18:29:43

... und plant mit der Wassermenge nicht zu knapp, diese doch recht leistungsfähigen Wasserheizungen brauchen eine gewisse Menge Wasser, damit die Regelung vernünftig regelt ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Bluekat
abgefahren
Beiträge: 1744
Registriert: 2011-10-26 17:25:47
Wohnort: 74847 Obrigheim

Re: Heizungsvergleich

#12 Beitrag von Bluekat » 2012-07-23 19:01:56

@Ralf

...mit der St90 resp. M12 bist Du ja im grünen Bereich. Mehr als 5 KW brauchst Du nicht, der Rest ist Reserve wenn die Leistung der Heizung aufgrund der Meter über NN abnimmt.

Wichtig ist, dass Du die benötigte Leistung auch in Form von Konvektoren/Radiatoren/ FB-Heizung installiert hast.

Wärmetauscher Wasser/Luft würde ich aus alle Fälle einbauen.
Gerade in Winter in Nordafrika ist es nachts recht Kalt, teilweise unter 0C, da macht ein schnelles Aufheizen am Morgen sinn. Wenn die ersten Sonnenstrahlen auf den Koffer treffen, kannst Du die Heizung schon wieder abstellen

@ Ulf

...deshalb eine Ringleitung als Vor- und Rücklauf, von welcher die einzelnen Heizkeise abgehen.
http://bluekatk.blogspot.de/
Hubraum ist der Raum, welchen die Hupe zum hupen braucht...

Antworten