[Raumplanung Aufbau] So planen wir zu wohnen...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ktm4x4
Schrauber
Beiträge: 320
Registriert: 2006-10-03 14:06:41
Wohnort: 92237

#31 Beitrag von ktm4x4 » 2007-07-02 17:06:09

hi jan

ich meinte, daß ich das klo auf gar keinen fall hinter dem kühli entlüften würde sondern direkt nach außen.
mein kühli war schon so eingebaut sonst hätte ich auch lüftung eingebau, bin auch noch am überlegen ob ich das nachholen soll
wegen hilfe und so aber eigendlich brauch er es nicht.
zwar ist er noch nicht wüstenerprobt aber bei europäischen 40° funzt er wunderbar.

grüße
thomas

ps. das programm ist schon gut für das geld :lol:
aber es braucht schon einiges an einarbeitung.
sehe ich das richtig daß man als privatperson die vollversion auch kostenlos runterladen kann, zweck deutscher sprache.

Benutzeravatar
steph
abgefahren
Beiträge: 1033
Registriert: 2006-10-04 8:25:22
Wohnort: 87437 Kempten

#32 Beitrag von steph » 2007-07-02 18:15:43

Gasabnahme ist klar, druckprüfung kann jeder Sanitärinstallateur machen - und das sicher geneusogut.
Gastüv ist m. E. 2-jährliche Prüfung mit allerlei Auflagen und einem Prüfbuch.
Das ist ein Unterschied!
Wenn es ohne geht.......
Steph
Immer dasselbe.....
Es ist ein Fahrzeug und kein Standzeug

Benutzeravatar
RobertH
süchtig
Beiträge: 852
Registriert: 2006-10-12 20:14:24
Wohnort: LOS<->MEI

#33 Beitrag von RobertH » 2007-07-02 19:22:39

Bei der Prüfung der Gasanlage durch einen vom DVGW anerkannten Sachkundigen wird auch nichts weiter gemacht, als alle Geräte auf Funktion zu prüfen, nach der Öffnung im Boden des Flaschenkastens zu gucken und vor allem eine Druckprüfung der Anlage durchzuführen. Letzteres kann man auch selbst machen wenn man sich einen Druckregler mit Manometer kauft. Sollte man auch unterwegs öfters mal prüfen - Schneidringverschraubungen können sich ja auch lösen. Ansonsten beim Bau der Gasanlage die entsprechenden Vorschriften beachten, da hat sich schon jemand was bei gedacht. Sind z.B. hier zusammengefasst.

Eine Sitzecke finde ich auch eher unnötig. Ich bin viele Jahre ohne gefahren, und kam gut zurecht. Unter anderem 6 Wochen in Island bei permanent schlechtem Wetter. Allerdings war soviel Platz im Koffer, daß man zur Not auch mal den Campingtisch samt Stühlen aufstellen konnte. Später bin ich dann auf kleinere Fahrzeuge umgestiegen - doch weder im Geländewagen noch im Kleinbus kann man eine Sitzecke unterbringen. Also sitzt man einfach draußen, für Regenwetter hab ich immer eine Plane an der Fahrzeugseite gehabt. Bedingt durch zu kurze Reisezeiten stehe ich nie lange an einer Stelle sondern fahre viel - da muss ich in der restlichen Zeit nicht auch noch im Auto sitzen. Die Luft ist draußen eh besser. Bekanntschaften unterwegs besucht man auch besser zuhause - selbst eine armselige Wellblechhütte bietet mehr Platz als die meisten LKW-Koffer. Außerdem will man ja etwas über Land und Leute lernen. Die Wahl lautet ja meist auch ordentliche Sitzgelegenheit oder festes Bett mit richtiger Matratze. Ich weiß was mir da wichtiger wäre.

Kann man den Tisch am Bett (da wo der Laptop steht) auch wegklappen oder ist der feststehend? Mich würde es mit der Zeit nerven meine Füße immer unter ein Brett stecken zu müssen. Zu zweit ist sowas noch viel unpraktischer...

Was ich als unvorteilhaft sehe (was sich aber vermutlich nicht vermeiden lässt) ist, daß der Hauptstauraum unter dem Bett vorne im Koffer liegt. Dadurch geht die Last der geladenen Vorräte und Ausrüstung zu einem großen Teil auf die Vorderachse. Dafür ist die bei normalen LKWs nicht ausgelegt.

Mit der Abtrennung der Dusche zum Rest des Koffers würde ich es auch nicht übertreiben - zuhause tuts ja auch der normale Vorhang - allerdings würde auch ich zu einer tieferen Duschtasse raten - 1,5cm sind überhaupt nichts - und vor allem würde ich die nicht aus Riffel-Alu machen - das ist beschissen sauber zu halten. Geschliffener Edelstahl kostet da auch nicht die Welt.

Das Klo sieht irgendwie ein bisschen schmal aus.

Offene Regale funktionieren in Wohnmobilen eher nicht.

Grüße

Robert

Benutzeravatar
Hatzlibutzli
abgefahren
Beiträge: 1735
Registriert: 2006-10-03 21:48:28
Wohnort: Raubling
Kontaktdaten:

#34 Beitrag von Hatzlibutzli » 2007-07-02 20:59:58

Hallo Jan,
Grund: Gewichtsverteilung (ich werde schon die Res.räder zwischen Fahrerhaus und Kabine haben).
Nur ein Gedanke:
Hast Du darüber nachgedacht, den Koffer um 180° zu drehen, Eingang in den Zwischenraum, die schweren Ersatzräder hinten an den Rahmen, alles was schwer ist und woran man nicht dauernd ran muss (Wasser, Batterien, Abwasser etc.) kommt unter Dein Schlaf-Sitz-Ess-Bett ...

Vorteile:
- Gewichtsverteilung, genau wie sie sein soll, 300 Kg Ersatzräder, 400 Kg Wasser, 100 kg Batterien hinter/auf der Hinterachse platziert - anstelle von vorne ... das ist zudem ein Sicherheitsgewinn ... Strassenlage/Vorderachsfederung (Du hast einen 170er, da ist die Mercur-Vorderachse die Achillesferse ... aber das hat Dir sicherlich Felix schon erzählt)
- Es bleibt Dir viel mehr Platz für Gepäck an das Du ran muss/willst ohne unter der Matratze zu wühlen. (diesen großen Stauraum bekommst Du wirklich schwer vernünftig ausgefüllt ... die Unterhose, die Du gerade suchst ist sicher immer in der letzten Ecke ... dafür kannst Du alle halbe Stunde eine Klappe aufmachen und Deine Batterien begutachten ... das ärgert Dich irgendwann, glaube ich)
- ein geschützter Zugang in Fahrerhausnähe ist ein echter Sicherheitsfaktor

Nachteil:
- Umdenken
- evtl. Rahmenverlängerung nach hinten für die E-Räder notwenig, das muss man nicht schweissen, geschraubte U-Profile könnten das auch leisten ... aber Du hast ja einen guten Mann an der Hand, soviel ich weiss
- Auto wird evtl. 40 cm länger ...

Ich kenne inzwischen 3 IFA L-60 mit LAKs und dieser Lösung und finde sie genial ... Zwischen Fahrerhaus und Koffer ist hier ein Überrollbügel angebracht, in dem noch lebenswichtige Fahrzeugkomponenten liegen ... Fahrzeug-Batterien, Zusatzkühler (Ifas brauchen sowas ;-))) ... und der im Endeffekt auch als Dreckschleuse dient ...

Nur mal so gesponnen ...

Grüsse ... Simon

Benutzeravatar
cookie
abgefahren
Beiträge: 3248
Registriert: 2006-10-07 17:51:17
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

#35 Beitrag von cookie » 2007-07-03 8:25:07

Moin Leute,

Toilette mit Abzug ist mittlerweile fast fertig. Fehlt nur noch die Klappe/Gitter draussen. Wir werden sehen, ob die Umleitung der Luft dazu führt, dass es innen nach schei... richt.

Die Duschwanne wird, dank Eurer Hinweise, nun doch aus Edelstahl gemacht. Randhöhe bleibt bei 1,5 bzw. 2cm und es kommen 4 Abläufe rein. Wir werden sehen ob ich knapp 200€ für die Wanne aus dem Fenster werfe...

Der Tisch auf dem der Laptop steht ist zum Klappen an die Schrankwand gedacht.

Unter das Bett sollte eigentlich kein Zeug, dass super schwer ist. Von außen kommen li. und re. zwei große Revisionsklappen dran.
Drinnen sollen Tisch und Stühle rein. Sowie evtl. Gleitschirm (wenn er nicht vorne aufs Fahrerhaus kommt), ggf. Klamotten die man gerade nicht braucht. usw.
Von innen kann man auch noch an eine Klappe, direkt vorm Bett.

Robert, danke, dass scheinbar wenigstens einer der Meinung ist, dass man sein Fahrzeug nicht für andere baut (Sitzecke). :blush:
Sicher ist eine Sitzecke ne klasse Sache. Die Kompromisse, die ich dafür eingehen müsste sind die Sache aber m.E. nicht wert.
Zunächst wird hier nichts gebaut. Warten wir mal zwei Probetouren ab...

Grüße,
Jan

PS: Beim Bild sind die Schranktüren ausgeblendet.

EDIT:
@Simon: Danke für die Anregung!
Allerdings ist das Thema Durchgang bei mir schon lange vom Tisch und will ich nicht wieder aufrühren. Ein "Umdrehen" des Shelters würde bedeuten, das ich die original Türe nicht mehr richtig nutzen könnte und das Fahrzeug länger würde. Zwei heftige Gegenargumente.
Zuletzt geändert von cookie am 2007-07-03 8:28:10, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19499
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

#36 Beitrag von Wilmaaa » 2007-07-03 9:40:56

cookie hat geschrieben: Robert, danke, dass scheinbar wenigstens einer der Meinung ist, dass man sein Fahrzeug nicht für andere baut (Sitzecke). :blush:
Ich denke, dass jedem hier klar ist, dass jedes Fahrzeug und jeder Ausbau eine individuelle Lösung ist. Es geht bei der Diskussion ja hauptsächlich darum, andere Blickwinkel zu erschließen, und wenn man selbst grad den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht, können andere Meinungen gegen die Betriebsblindheit gut helfen.

Was Du letztendlich machst, ist Deine Sache, das ist doch selbstverständlich.

Ich würd mich als Besucherin in einem fremden Auto ungern mit aufs Bett setzen... auch das nur meine ganz persönliche Meinung, die niemand mit mir teilen muss.

Wilmaaa :cool:
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
cookie
abgefahren
Beiträge: 3248
Registriert: 2006-10-07 17:51:17
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

#37 Beitrag von cookie » 2007-07-03 13:35:30

Sorry, das hab ich blöd geschrieben.
Ich bin sooo dankbar für die vielen Denkanstöße!:unwuerdig:

Ich meinte damit nur, dass ich dann scheinbar nicht der einzige auf Erden bin, der seinen Koffer ohne Sitzecke plant. - Zwar bin ich schon gerne außergewöhnlich, aber es beruhigt dann doch zu wissen, das wohl nicht ganz verkorkste Gedankengänge hat :happy:

So ich mal jetzt mal ein Dankesthread auf, wird mal Zeit!

Grüße,
Jan
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

Benutzeravatar
cookie
abgefahren
Beiträge: 3248
Registriert: 2006-10-07 17:51:17
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

#38 Beitrag von cookie » 2007-09-11 19:26:52

Ich muss ja jetzt selbst grinsen...
Aber seht selbst, dann lacht Ihr auch: :lol:

Bild
Bild
Bild

:angel:
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

#39 Beitrag von Kami » 2007-09-11 19:29:47

@cookie: gibts die Teile alle schon in einer Bibliothek - oder hast du die alle einzeln gezeichnet und dann das ganze Stück für Stück zusammengepuzzelt?

Gruss

Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

Benutzeravatar
daily4x4
abgefahren
Beiträge: 1767
Registriert: 2006-10-29 20:40:52
Wohnort: Nähe KA
Kontaktdaten:

#40 Beitrag von daily4x4 » 2007-09-11 22:26:42

cookie hat geschrieben:Ich muss ja jetzt selbst grinsen...
Aber seht selbst, dann lacht Ihr auch: :lol:
wie :eek: - Sitzgruppe ??? :lol: :totlach:

und jetzt wollte ich gerade erzählen von einem Paar, das ich mal getroffen habe und die in einem James Cook (auf Sprinter-Basis) (neu gekauft) die Sitzgruppe rausgerissen haben und stattdessen eine riesige Schaumstoffmatratze reingepackt haben:

Die hatten zwei große Hunde dabei und bei Bedarf (schlechtes Wetter) eben mit diesen am Boden gewohnt (Betten waren aber oben im Hochdach noch vorhanden).

Hat eben jeder andere Prioritäten ...
Grüße
-Bernhard-

== Dicht ist, wenn Wasser zwar einen Weg hinein, aber nicht wieder heraus findet ==
https://privat.albicker.org

Benutzeravatar
cookie
abgefahren
Beiträge: 3248
Registriert: 2006-10-07 17:51:17
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

#41 Beitrag von cookie » 2007-09-13 16:21:03

Kami, bis auf das Notebook, Kühlschrank, Wasseramatur und Toilettenpapier hab ich alles selbst gezeichnet - Strich für Strich.

Geht rattenschnell mit SketchUp, wenn man einen Draht dazu hat... ;-)
Grüße,
Jan
Zuletzt geändert von cookie am 2007-09-13 16:22:04, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11154
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

#42 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2007-09-13 17:31:08

Hallo,
Bis auf das Notebook, ... hab ich alles selbst gezeichnet.
Na gut, dann geht das in Ordnung dass auf dem Notebook kein geöffnetes Forum zu erkennen ist. :cool:

Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
Torben
Kampfschrauber
Beiträge: 566
Registriert: 2006-10-03 20:16:07
Wohnort: Telemark - Norwegen

#43 Beitrag von Torben » 2007-09-13 21:23:31

Moin!

@Jan:
Sag mal, was ist denn mit dem Raum links der Küchenarbeitsplatte, wo die Batterien drin stehen? Hat der einen weiteren Verwendungszweck, der mir so nicht auffällt? Da scheint mir doch Volumen verschenkt... An der Stelle kann man doch bestimmt noch prima ein Einbaudingsbums oder so unterbringen.
Fiel mir gerade so auf, mir mag da aber auch was entgangen sein...

Sieht sonst aber doch gut aus!

Liebe Grüsse, Torben

Benutzeravatar
cookie
abgefahren
Beiträge: 3248
Registriert: 2006-10-07 17:51:17
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

#44 Beitrag von cookie » 2007-09-13 22:08:29

Marcus: :D

Torben, Du hast völlig recht. Diese Ecke stört mich auch.
Dahinter ist der Spannungswandler und der Sicherungskasten (die beiden blauen Klötze.
Eigentlich hätte dort auch die Heizung und Boiler untergebracht werden sollen. Aber das ist ja erst mal gestrichen.
Das Problem ist, dass ich diese Wand nicht einfach wegmachen kann bzw. nicht weiss wie ich diese Duschwand, denn diese Funktion hat diese Wand, anders realisieren kann.
Dazu kommt, dass wenn dies Schränke werden sollen, ich mir irgendwas wasserdichtes ausdenken muss (oder einen Duschvorhang komplett 360° nehmen muss).

Grüße,
Jan
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

Filly

#45 Beitrag von Filly » 2007-09-13 23:10:11

Darf ich mal blöd fragen, wie du an die Batterien und den Elektrikkram rankommen willst?
Unter dem Spülbecken ausräumen und dann unten durch krabbeln? Das wäre mir zu umständlich. Schon allein die schweren Batterien unter dem Spülbecken liegend nach hinten ins Eck zu wuchten :ninja:
Und an Sicherungskasten und so sollten man einigermaßen bequem dran kommen.

Christoph

Benutzeravatar
cookie
abgefahren
Beiträge: 3248
Registriert: 2006-10-07 17:51:17
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

#46 Beitrag von cookie » 2007-09-13 23:31:12

Derzeit ist ein Loch in dieser Duschwand, so dass ich genau an den Sicherungskasten komme.
An die Batterien käme ich derzeit in der Tat nur von der Küchenzeile aus. Aber warum sollte ich an die Batterien müssen?
Die sind Wartungfrei und können nicht nachgefüllt werden. Wenn eine kaputt ist, dann ist das natürlich was anderes.
Ich hatte vor in die Duschwand Revisionsklappen zu bauen. Mal sehen ob ich das auch mache...
N8!
Jan
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

Benutzeravatar
Krusty
abgefahren
Beiträge: 2178
Registriert: 2006-10-03 10:03:16
Wohnort: Neuburg
Kontaktdaten:

#47 Beitrag von Krusty » 2007-09-14 6:34:30

cookie hat geschrieben:Derzeit ist ein Loch in dieser Duschwand, so dass ich genau an den Sicherungskasten komme.
:eek: gut gelöst :lol:
es ruhet hier in diesem Grab, ein ganz erbärmlich feiger Staat

Benutzeravatar
Joe
abgefahren
Beiträge: 2199
Registriert: 2006-10-03 10:37:46
Wohnort: 55597 Wöllstein
Kontaktdaten:

#48 Beitrag von Joe » 2007-09-14 8:18:34

Hi Jan,

neben vielen anderen Dingen wirst du in deinem WoMo kaum etwas so sehr vermissen wie Platz zum arbeiten - und glaub mir, es wird auf den Reisen genug kaput gehen!
Durch ein "Loch" Reparaturen auszuführen bzw. die Teile losschrauben und rauszuholen - du wirst den Tag verfluchen wo du das so konstruiert hast, nämlich exakt dann, wenn du es zum ersten Mal reparirern musst!

Ich empfehle dir dringend die komplette Duschwand so zu bauen, dass du sie rausnehmen kannst. Dafür dann Duschvorhang bzw. immer eine Kartusche mit Dichtmasse dabei haben, damit du es wieder versiegeln kannst.
Oder eine AUSREICHEND große Platte mit Dichtung aufschrauben. Diese Platte sollte meiner Meinung nach nahezu so groß wie die eigentliche Wand sein, d. h. die Wand ist eher ein Rahmen!
Oder eine Außentür!
Mit lieben Grüßen von der Nahe
Joe

Die "private" Seite ist unter www.gertenbach.mobi zu finden.

Veho Ergo Sum // Feinstaub ist doch Kinderkram - Grobstaub!!

Benutzeravatar
cookie
abgefahren
Beiträge: 3248
Registriert: 2006-10-07 17:51:17
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

#49 Beitrag von cookie » 2007-09-14 8:34:13

Krusty, denk dran, dass ich hier von meinem Probeaufbau rede.
Durch das Loch im Sicherungskasten rumschrauben zu müssen wäre in der Tat ziemlich lästig.
Ich muss diese Wand, wie Ihr schon richtig gesagt, noch mal umplanen. Am liebsten würde ich den Sicherungskasten ja einfach nach vorne holen. Aber zum einen hab ich "in der Luft" keine tollen C-Schienen und zum anderen weiss ich mom. nicht was ich dahinter packen könnte um den Platz auszunutzen (naja, "davor" hab ich ja momentan auch nur Luft)...
Ihr seht, das ist alles noch nicht so rund.
Joe, ich versuche den gesamten Ausbau so umzusetzen, dass ich alles wieder losschrauben kann. Also nichts dauerhaft verkleben.
Mal sehen obs klappt... ;)
Grüße,
Jan
Zuletzt geändert von cookie am 2007-09-14 8:35:24, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

Antworten