Standheizung im Wohnmobil Pflicht??

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Wally
infiziert
Beiträge: 45
Registriert: 2011-06-09 11:22:23
Kontaktdaten:

Standheizung im Wohnmobil Pflicht??

#1 Beitrag von Wally » 2012-07-05 21:55:57

Moin zusammen!
Kann mir jemand sagen, ob eine Standheizung im Wohnmobil Pflicht ist? Entsprechender Paragraph vorhanden?
Der TÜVER hat mir das vor Monaten gesagt, ich bin nicht weiter drauf eingegangen, da klar war das eh eine rein kommt. Nun stehen wir kurz vor der Umschlüsselung zum Wohnmobil und haben eine Eberspächer Dieselstandheizung verbaut und die Frage kommt auf, ob der TÜVER da auch noch sowas wie einen Prüfbeleg ähnlich wie bei der Gasanlage verlangen kann? Kann er das?
Wir möchten nicht direkt nachfragen und keine schlafenden Hunde wecken (sowas hatten wir schonmal)
Hat jemand Erfahrung?

Gruß Wally
Ein Leben Unterwegs - Eine Frau, ein Land Cruiser und die Welt - non stop seit 2009 - Nord/Zentral/Südamerika seit 2013
www.wildjourney.de

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24411
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Standheizung im Wohnmobil Pflicht??

#2 Beitrag von Ulf H » 2012-07-05 22:08:37

... Womo braucht (rein rechtlich) keine Heizung ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3348
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

Re: Standheizung im Wohnmobil Pflicht??

#3 Beitrag von HildeEVO » 2012-07-05 22:13:16

Hi Wally,

Heizung im Aufbau ist nur Pflicht, wenn Sitzplätze im Aufbau sind!

Gasprüfung ist nur Pflicht, wenn Du festverbaute Gasgeräte eingebaut hast. Z.B. Kochfeld, Backofen oder WW-Boiler!

Du kannst einen Spirituskocher auf die Küchenarbeitsplatte stellen oder eine 2-er Gasplatte mit einer blauen Gampinggaz-Flasche betreiben und es interessiert niemanden!

Es gibt auf der HP vom http://www.TUEV-SUED.de eine Broschüre zum Downloadda ist einiges für WoMos drinnen!

Grüße Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16944
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Standheizung im Wohnmobil Pflicht??

#4 Beitrag von Pirx » 2012-07-05 22:28:18

HildeEVO hat geschrieben:Du kannst einen Spirituskocher auf die Küchenarbeitsplatte stellen oder eine 2-er Gasplatte mit einer blauen Gampinggaz-Flasche betreiben und es interessiert niemanden!
Nicht ganz richtig: ohne festeingebauten Kocher keine Wohnmobil-Zulassung. Und wenn festeingebaut, darf es z.B. keiner mit blauen Campinggaz-Flaschen sein (die haben anscheinend keine Zulassung für den Betrieb im Fahrzeug).

Um auf das eigentliche Thema zurückzukommen:
Es gibt mittlerweile die Norm DIN EN 1646, in der die Anforderungen an Wohnmobile geregelt sind. Sinn und Zweck ist aber eher, Mindestanforderungen an Wohnmobile für die großen Mobilhersteller-Firmen festzulegen. Für Selbstbau-Wohnmobile sind diese Normen eigentlich nicht gedacht, es ist aber sicher nicht schlecht, sich einigermaßen daran zu halten.

In der Norm sind jedenfalls Standheizungen für Wohnmobile "der Stufe 2 oder 3" (???) und deren Mindestleistung vorgeschrieben.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3348
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

Re: Standheizung im Wohnmobil Pflicht??

#5 Beitrag von HildeEVO » 2012-07-05 22:42:48

Pirx hat geschrieben:
HildeEVO hat geschrieben:Du kannst einen Spirituskocher auf die Küchenarbeitsplatte stellen oder eine 2-er Gasplatte mit einer blauen Gampinggaz-Flasche betreiben und es interessiert niemanden!
Nicht ganz richtig: ohne festeingebauten Kocher keine Wohnmobil-Zulassung. Und wenn festeingebaut, darf es z.B. keiner mit blauen Campinggaz-Flaschen sein (die haben anscheinend keine Zulassung für den Betrieb im Fahrzeug).
OK, wurde das auch geändert! Ist mir neu! Macht aber nix... Danke für die Aktualisierung meines Wissens! ;)

Grüße Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Benutzeravatar
Mongoleifan
Schlammschipper
Beiträge: 405
Registriert: 2011-01-05 15:23:57
Wohnort: Ulaanbaatar / und Europa nur wenn nötig
Kontaktdaten:

Re: Standheizung im Wohnmobil Pflicht??

#6 Beitrag von Mongoleifan » 2012-07-06 3:19:52

Pirx hat geschrieben:In der Norm sind jedenfalls Standheizungen für Wohnmobile "der Stufe 2 oder 3" (???) und deren Mindestleistung vorgeschrieben.

Pirx
Naja,
also bis jetzt sind auch DIN-EN-Normen nur Empfehlungen:
Auch die Arbeitsergebnisse, die DIN-Normen, sind Empfehlungen, deren Anwendung freiwillig ist.
, wie man hier http://www.din.de/cmd?level=tpl-rubrik& ... ist%20Norm nachlesen kann. :cool:
Gruß aus der Mongolei ....da werden sie geholfen.....
.... von deren Fan Frank

http://mongoleiverliebt.blogspot.com/

Benutzeravatar
Prickel
abgefahren
Beiträge: 2292
Registriert: 2010-04-04 9:37:00
Wohnort: 45772 Marl-Hamm

Re: Standheizung im Wohnmobil Pflicht??

#7 Beitrag von Prickel » 2012-07-06 7:18:29

Moin,

Kopie aus einer Mail von meinem TÜV Prüfer:

Mindestausstattung:

-Gesamter Ausbau muß wohnlichen Charakter haben
-Fußboden rutschsicher
-Liegefläche (mind. 70x180cm)
-Sitzgelegenheit mit Tisch davor
-Zusätzliche, fest eingebaute Staufächer/Schränke
-Spüle mit Abfluß (in einen Kanister reicht)
-Kochstelle (wobei der Kocher nicht fest eingebaut sein muß)
-Die gesamte Wohneinrichtung muß den überwiegenden Teil des Innenraums einnehmen

Von einer Standheizung ist keine Rede.
Ich hatte wg Mindestaustattung angefragt, da eine Zulassung bald sein sollte und es ein Womo werden soll.
Endgültiger Ausbau wie geplant dauert zu lange, ansonsten alles fertig.

VG Tom
„He not busy being born is busy dying“
(Bob Dylan)

Success is the ability to go from one failure to another with no loss of enthusiasm
(John im HMVF, historic military vehicle forum)

Matthieu
Selbstlenker
Beiträge: 189
Registriert: 2008-04-03 12:27:49
Wohnort: Fürth

Re: Standheizung im Wohnmobil Pflicht??

#8 Beitrag von Matthieu » 2012-07-06 7:37:59

Es kann bei der Eintragung zum Womo auch eine Elektroplatte mit 220 Volt verbaut sein, man steht ja eh nur auf CP's :D
So wurde es zumindest bei uns akzeptiert.
Eine Heizung war bei Womoeintragung nicht verbaut, eine Spüle gibt es bis heute nicht (nur Kanister + Schüssel).
Zuletzt geändert von Matthieu am 2012-07-06 9:43:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24411
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Standheizung im Wohnmobil Pflicht??

#9 Beitrag von Ulf H » 2012-07-06 9:02:38

... alle Vorschriften, die ich kenne verlagen eine fest eingebaute Kochstelle ... früher reichte ein mit einer Schraube (nicht Flügelmutter) fixierter Kartuschenkocher ... die Spüle wird nicht explizit gefordert, kommt aber hintenrum durch die deutsche steuerliche Vorschrift für 1,70 m Stehhöhe an Kocher und Spüle wieder ins Spiel ... hier haben die Prüfer einen grossen Ermessensspielraum, den sie auch je nach Facon weidlich ausnutzen ... mir ist ein Womo bekannt, welches zwecks wohnlichem Gesamteindruck mit Vorhängen bestückt werden musste ... also das einbauen was man eh haben möchte und ab zur Prüfung, dort nicht gross fragen um eben die verpennten Hundsviecher nicht zu wecken ... der Prüfer sagt dann schon, was er noch sehen will, damits langt ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Transporter
abgefahren
Beiträge: 3381
Registriert: 2007-07-06 22:45:26
Kontaktdaten:

Re: Standheizung im Wohnmobil Pflicht??

#10 Beitrag von Transporter » 2012-07-06 11:18:13

Hallo Pirx.
Pirx hat geschrieben:Nicht ganz richtig: ohne festeingebauten Kocher keine Wohnmobil-Zulassung. Und wenn festeingebaut, darf es z.B. keiner mit blauen Campinggaz-Flaschen sein (die haben anscheinend keine Zulassung für den Betrieb im Fahrzeug).
Ja, aber normale Flasche geht doch? Oder nicht mehr? Ich habe zur Abnahme einen normalen Kocher auf der Arbeitsfläche erstmal angeklebt, da damals mein Kochfeld nicht rechtzeitig ankam. Damit war der Herd fest verbaut. Das ich die 5kg Gasflasche an den Herdschlauch nur bei Bedarf anklemme und die Flasche während der Fahrt abgeschlossen und verstaut ist wurde anstandslos akzeptiert.

Unwissenheit, Glück, oder mit einer ordentlichen Flasche so möglich? Ich kenne einige Leute die das auch genauso haben...

Grüße,

Transporter
Uebertragungswagen Filmarchiv:
http://www.youtube.de/user/uebertragungswagen

Benutzeravatar
captain T
abgefahren
Beiträge: 1434
Registriert: 2006-10-03 10:20:57
Wohnort: St. Johann

Re: Standheizung im Wohnmobil Pflicht??

#11 Beitrag von captain T » 2012-07-06 12:29:50

Ich hatte eine Westfalia Küche aus nem Bulli drin (Spüle, Herd und Kühlschrank) und ne Gasflasche und Wasserkanister drunter. Hat niemand interessiert und super funktioniert.
Behandle die Menschen so wie du von ihnen behandelt werden willst (Die Bibel)

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16944
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Standheizung im Wohnmobil Pflicht??

#12 Beitrag von Pirx » 2012-07-06 12:47:46

Transporter hat geschrieben:Ja, aber normale Flasche geht doch?
Ja, eine "normale" Gasflasche (also in der Regel die grauen 5- oder 11-kg-Flaschen) geht. Frag mich nicht, warum eine blaue Campinggaz-Flasche nicht zulässig ist, aber die Info habe ich schon von vielen Seiten (auch TÜV usw.) bekommen ...

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4555
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

Re: Standheizung im Wohnmobil Pflicht??

#13 Beitrag von Veit M » 2012-07-06 15:07:09

Pirx hat geschrieben:
Transporter hat geschrieben:Ja, aber normale Flasche geht doch?
Ja, eine "normale" Gasflasche (also in der Regel die grauen 5- oder 11-kg-Flaschen) geht. Frag mich nicht, warum eine blaue Campinggaz-Flasche nicht zulässig ist, aber die Info habe ich schon von vielen Seiten (auch TÜV usw.) bekommen ...

Pirx
Liegt es evtl. daran daß die normalen Flaschen eine Schutzkappe für das Ventil haben? Die muß ja auch drauf sein beim Transport.

Ciao

Veit

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16944
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Standheizung im Wohnmobil Pflicht??

#14 Beitrag von Pirx » 2012-07-06 15:23:32

Mongoleifan hat geschrieben:Naja, also bis jetzt sind auch DIN-EN-Normen nur Empfehlungen
Ja und Nein. Wenn es zu einem Unglück kommt, bei dem die Produkthaftung greift, werden vor Gericht die gültigen Normen als "Stand der Technik" herangezogen. Hat der Hersteller beim Bau des Wohnmobils die Normen nicht beachtet, dann wird er ein dickes Problem haben ...

Daher werden die Hersteller in der Regel schon im eigenen Interesse die Normen einhalten, auch wenn sie nur Empfehlungen sind (was übrigens nicht für alle Gebiete gilt).

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

Re: Standheizung im Wohnmobil Pflicht??

#15 Beitrag von tauchteddy » 2012-07-06 15:57:41

Jedes Jahr bei der HU dasselbe: Gasprüfung? Ich habe kein Gas an Bord ... Kein Gas? Wie wird gekocht? Ach so, mit Mikrowelle, alles klar :-)
Zuckerbrot ist aus.

Benutzeravatar
yoeddy2
abgefahren
Beiträge: 2852
Registriert: 2006-12-20 14:19:37
Wohnort: Im Unimog S 404.1

Re: Standheizung im Wohnmobil Pflicht??

#16 Beitrag von yoeddy2 » 2012-07-08 12:38:02

Prickel hat geschrieben:Moin,

Kopie aus einer Mail von meinem TÜV Prüfer:

Mindestausstattung:

-Gesamter Ausbau muß wohnlichen Charakter haben
-Fußboden rutschsicher
-Liegefläche (mind. 70x180cm)
-Sitzgelegenheit mit Tisch davor
-Zusätzliche, fest eingebaute Staufächer/Schränke
-Spüle mit Abfluß (in einen Kanister reicht)
-Kochstelle (wobei der Kocher nicht fest eingebaut sein muß)
-Die gesamte Wohneinrichtung muß den überwiegenden Teil des Innenraums einnehmen

Von einer Standheizung ist keine Rede.
Ich hatte wg Mindestaustattung angefragt, da eine Zulassung bald sein sollte und es ein Womo werden soll.
Endgültiger Ausbau wie geplant dauert zu lange, ansonsten alles fertig.

VG Tom

Hi Tom,

Und die Sitzgelegenheit mit Tisch vor dem Bett ist auch keine Pflicht, es reicht wenn das Bett/Sitzgelegenheit Bänkeu. Tisch umgebaut werden können zum jeweiligen Möbel .

Zudem ....ist seit ich die Kiste habe, noch nie aber auch noooch nie ein Wort bei der HU verloren wurden über d. Einrichtung ect. das hat bis dato noch keinen Prüfer Interessiert was da drinn ist und wie Funktioniert ect.

Ralf
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s: Reise, reise!
Wilhelm Busch (1832-1908)

Wally
infiziert
Beiträge: 45
Registriert: 2011-06-09 11:22:23
Kontaktdaten:

Re: Standheizung im Wohnmobil Pflicht??

#17 Beitrag von Wally » 2012-07-26 14:31:02

Moin,

kleines Update: WE MADE IT, YEAH :rock: :rock: was für ein Gefühl, der ganze Stress im Vorfeld, Gedankengänge was alles schief gehen könnte, was alles noch unsinniges gefordert werden könnte, mit einem Schlag gestern um 16 Uhr vorbei, endlich, nach 11 Monaten nur diese Karre im Kopf und unzähligen Hindernissen und Rückschlägen der verdiente hart erarbeitete Lohn.
Gasprüfung, TÜV und Umschreibung zum Wohnmobil OHNE MÄNGEL. O.k. ganz kleines, Hupe wollte nicht, hat der TÜVER grad vorhin noch per Handy abgehört :D
Die Abnahme im Innenraum dauerte 1 Minute!! Von Heizung war keine Rede mehr!
Ich kann nur jedem raten der das noch vor sich hat, die TÜVs vorher abzuklopfen und versuchen einen zu finden der relativ relaxt ist, ist zwar nix Neues aber es kann wirklich eine Menge Zeit, Nerven und vor allem auch Geld sparen!

Mit glücklichen Grüßen

Die Wally
Ein Leben Unterwegs - Eine Frau, ein Land Cruiser und die Welt - non stop seit 2009 - Nord/Zentral/Südamerika seit 2013
www.wildjourney.de

Antworten