Warmwasserbereitung verbessert

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Saharagerd
Schlammschipper
Beiträge: 459
Registriert: 2006-10-03 13:06:27
Wohnort: jetzt in Cuxhaven

Warmwasserbereitung verbessert

#1 Beitrag von Saharagerd » 2007-06-24 0:49:02

Moin, moin

Hab heute mal wieder einen "Basteltag" eingelegt
(Wetter war eh Schei... , Rasen mähen ging auch nicht, also was soll`s)

WW-Bereitung vorhanden:

Mein 10Liter WW-Speicher wird entweder durch das Kühlwasser / Motor, oder Diesel-Standheizung "aufgeladen". Beide laden ungeregelt in den Speicher, also mit allem "was da ist" (natürlich ist die Standheizung intern nach oben "abgeregelt", aber erst bei ca 80°C).
Da kann der Speicher, und damit das warme Wasser, auch schon mal 90°C heiß werden.

Probleme dabei:

Absolute Verbrühungsgefahr
Durch zu lange "Mischerei" auf die richtige Auslauftemperatur verlier ich zuviel Wasser

Die Lösung:

Die WW-Bereitung wurde heute wie folgt verbessert:
Gleich am Speicherausgang habe ich einen thermostatischen Mischer von Espe, Mod Basic 35-60°C gesetzt. An dem wird jetzt die Speicherauslauftemperatur fest auf z.B. 50°C eingestellt. Das warme Wasser steht jetzt also konstant mit z.B. 50°C an. Die "Mischung" erfolgt permanent, thermostatisch geregelt. Diese Mischer kommen aus dem Heizungsbereich und werde dort für die verschiedensten Regelungen verwendet, Speicher, Solar, Fußbodenheizung usw., gibt`s also beim Klempner.

Der Vorteil:

Kein verbrühen mehr, wegen zu heißem Wasser
Die "richtige" Warmwassertemperatur ist jetzt schneller gefunden
(WW ganz auf = abwaschen, kleinen Schlag zurück = Hände waschen)
Da im Speicher ca 90°C anstehen, aber im thermostatischen Mischer, durch beimschen von kaltem Wasser, sofort auf 50°C runtergefahren wird, wird der Speicherinhalt sozusagen "gestreckt"

Hier die Bilder dazu:

Bild Bild

Gruß Gerd
Zuletzt geändert von Saharagerd am 2007-06-24 0:54:03, insgesamt 2-mal geändert.
Die Welt ist wie ein großes Buch.....
...und wer nicht reist hat nur eine Seite davon gelesen

Benutzeravatar
Christian H
abgefahren
Beiträge: 2440
Registriert: 2006-10-03 20:26:12
Wohnort: METROPOLREGION RHEIN-NECKAR

#2 Beitrag von Christian H » 2007-06-24 5:10:19

Hi

Diese thermostatische Lösung hatte ich von vornherein geplant
( es ist nur noch nicht so weit )

Insbesondere für die Dusche, bei der ich nur eine Zuleitung machen wollte ist das wichtig.
Freut mich aber zu lesen, daß es anscheinend auch schnell reagiert.

Christian
Wenn ich wollte .....

rocknroll
Kampfschreiber
Beiträge: 4993
Registriert: 2006-11-07 14:39:33
Wohnort: Konstanz

#3 Beitrag von rocknroll » 2007-06-24 9:49:25

Das ich das richtig verstehe. Dieses Gerät ist am Auslas des Boilers instaliert und macht dir ein 50 grad mix aus Warm- und Kaltwasser?
Also wenn der Boiler 90 grad warm ist (mit 10 liter Fassungsvermögen und du den Regler auf 45 Grad eingestellt hast hättest du 20 Liter 45 grad warmes Wasser.(davon ausgegangen das das Klate wasser so um die 1 Grad hätte/rechnerisch)

Benutzeravatar
Christian H
abgefahren
Beiträge: 2440
Registriert: 2006-10-03 20:26:12
Wohnort: METROPOLREGION RHEIN-NECKAR

#4 Beitrag von Christian H » 2007-06-24 11:26:56

genauuuuu

Ist im Aufbau wie ein Kühlerthermostat - nur halt einstellbar.
Gibts in zig Versionen.


Christian
Wenn ich wollte .....

rocknroll
Kampfschreiber
Beiträge: 4993
Registriert: 2006-11-07 14:39:33
Wohnort: Konstanz

#5 Beitrag von rocknroll » 2007-06-24 11:37:13

goil!
Ich auch haben will!

Benutzeravatar
Christian H
abgefahren
Beiträge: 2440
Registriert: 2006-10-03 20:26:12
Wohnort: METROPOLREGION RHEIN-NECKAR

#6 Beitrag von Christian H » 2007-06-24 11:58:31

Hi

Dann google mal nach ESBE Mischautomat.

Preise je nauch Ausführung zwischen 25 und 32 Euro Netto
Nur die 28mm Klemmringversion ist mit über 70 Euro ein Ausreisser.

Christian
Wenn ich wollte .....

Benutzeravatar
Joe
abgefahren
Beiträge: 2198
Registriert: 2006-10-03 10:37:46
Wohnort: 55597 Wöllstein
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Joe » 2007-06-24 12:33:46

Hi ihr Mischer :D

kenne das Teil nicht aber wir haben hier in Bad Kreuznach mit extrem hartem Wasser zu kämpfen. Bei uns in der Dusche war früher auch ein thermostatisch geregelter Wassermischer (20° - 40°, dann Raste und weiter gings es bis so 45° oder 50°). Aufrgrund des harten Wassers durften wir das Teil so ca. alle 2 Jahre rausschmeißen, da komplett verkalkt! Mit den normalen Einhebelmischern (nach der Badrenovierung)
1. seit ca. 6 Jahren kein Tausch mehr nötig
2. selbst wenn, kostet die Einhebel-Kartusche max. so 30 Euro, der Einsatz fürs Thermostat waren immer gleich über 100,-!

Ich hoffe also für euch, dass ihr entweder bei eurem Gerät das Problem nicht habt, da besser bzw. relativ kalkarmes Wasser habt oder aber die Technik heute weniger anfällig ist!
Mit lieben Grüßen von der Nahe
Joe

Die "private" Seite ist unter www.gertenbach.mobi zu finden.

Veho Ergo Sum // Feinstaub ist doch Kinderkram - Grobstaub!!

Benutzeravatar
thl-mot
süchtig
Beiträge: 725
Registriert: 2006-10-04 21:25:54
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von thl-mot » 2007-06-24 13:05:41

Hi,
Hab ich das auf den Bildern richtig gesehen. Das ist ein Vaillant-Boiler? Kann der neben Standheizung auch über 220V geheizt werden?
Bin gerade am überlegen wie ich meinen Boiler dimensioniere (2 Erwachsene und 2 Kinder). Dachte da an 15l oder 20l, aber wenn es so ein tolles thermostat gibt dann kann der boiler kleiner dimensioniert werden.
Gruß Thomas

Benutzeravatar
Saharagerd
Schlammschipper
Beiträge: 459
Registriert: 2006-10-03 13:06:27
Wohnort: jetzt in Cuxhaven

#9 Beitrag von Saharagerd » 2007-06-24 15:13:21

Moin, moin

@Rocknroll:
Genauso funktioniert das Teil, aber der "Mischwasser-Ertrag" ist nur rechnerisch, ist in Wirklichkeit etwas weniger, oder auch mal mehr? Der Speicher hat ja nicht immer 90°C, aber er kann so heiß werden, das kalte Wasser ist im Sommer ja auch mal ziemlich warm, dann gibt`s wieder mehr "Mischwasser". Wichtig ist, daß die Temperatur, die nach dem Mischer aus dem Speicher kommt, ziemlich konstant ist und ich mir nicht die Flossen verbrenne.

@Christian:
Mein Ausbau ist so nach und nach gewachsen. Da wurde gebaut, wieder geändert, verworfen und dazugebaut.
Früher hatte ich nur Kaltwasser an der Spüle (die auch als Waschbecken dient) und einen Aussenanschluß mit Klickanschluß für die absperrb. Aussendusche. Deswegen ist bei mir auch nur eine Leitung verlegt. Als dann später auch der WW-Speicher hinzu kam wollte ich nicht alles ändern, habe deswegen zentral einen 3-Wegemischer aus dem Campingbereich montiert an dem nun die WW-Temperatur zentral eingestellt wurde. Das Problem war, daß ich ja nicht wußte wie warm / heiß der Speicher gerade war. Also Finger unter den Hahn, auf`s warme Wasser gewartet und am 3-Wegemischer eingestellt, mit dem Ergebnis, daß ich 1. mir manchmal die Flossen verbrannt habe und 2. dafür viel zu viel Wasser verbraucht wurde.
Den 3-Wegemischer benutze ich immer noch (sitzt vorne im Spülenschrank), aber jetzt ist die WW-Temperatur immer konstant, weil auf 50°C eingestellt, d.h. 3-Wegemischer ganz auf = abwaschen, kleinen Schlag zurück ist Hände waschen. Das klappt schnell.

@Joe:
Mit kalkhaltigem Wasser heben wir hier in Bremen null Problemo, neutrale Werte mit 7,5° Härte. Hebelmischer, bzw. Mischarmaturen wären im WoMo auch nicht schlecht, kann man ja trotzdem einbauen. Bei mir lag eben halt nur eine Leitung (siehe oben). Eine konstante WW-Temperatur ist aber auf jeden Fall immer besser. Vielleicht gibt`s unterwegs mal Probleme mit Kalk, aber das warme Wasser im WoMo wird ja nie so häufig genutzt wie die Dusche zu Hause.

@Thomas:
Ja, es ist ein Vaillant-Speicher, kann aber so nicht kaufen. Vom Ursprung her ist es ein 10Liter druckfester Speicher mit 230V. Der Vorteil bei dem Modell ist, das der Innenkörper aus Kupfer ist und ich an diesem "rumlöten" kann wie ich will. Das Modell war ein richtiger "Ladenhüter" und mein Großhändler war froh das ich ihm das Ding für fast umsonst abgenommen habe. Den Wärmetauscher für die Aufheizung mit Kühlwasser, oder Standheizung habe ich selber "reingewickelt" (Bilder dazu in meiner Bildergalerie: http://www.offroad-bildergalerie.de/1un ... izung.html , bzw. hier die Umbaubschreibung: http://www.offroad-bildergalerie.de/1un ... izung.html )
Als Speichergröße würde ich schon die angedachten 15-20Liter nehmen, erst recht wenn du mit mehreren Personen duschen willst. Wenn du auch eine Aufheizung, während der Fahrt mittels Kühlwasser planst, ist es doch gut, möglichst viel Wasser warm zu machen, kostet ja schließlich nichts und du kommst im Stand auch länger mit hin.

So, das war`s

Gruß Gerd
Die Welt ist wie ein großes Buch.....
...und wer nicht reist hat nur eine Seite davon gelesen

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3348
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von HildeEVO » 2007-06-24 18:22:16

Hi @ All,

nurmal so nebenbei es gibt bereits fertig solche Boiler. Die Isothemp Boiler haben alle ein Mischventil und eine Elektropatrone. Ist evtl. nicht ganz so günstig aber dafür aus VA und hält rund 3 Tage die Temperatur! Alles schön zum Verschrauben und kein "rumgebastel"

Bild

So sah das bei mir vor dem Zusammenbau des Küchenschranks aus.

Greetz Chris

[/img]
Zuletzt geändert von HildeEVO am 2007-06-24 18:23:13, insgesamt 1-mal geändert.
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Benutzeravatar
Saharagerd
Schlammschipper
Beiträge: 459
Registriert: 2006-10-03 13:06:27
Wohnort: jetzt in Cuxhaven

#11 Beitrag von Saharagerd » 2007-06-24 19:49:29

Moin, moin

@Chris:
Saubere Lösung, saubere Arbeit.

Gerd
Die Welt ist wie ein großes Buch.....
...und wer nicht reist hat nur eine Seite davon gelesen

Benutzeravatar
ingolf
abgefahren
Beiträge: 3080
Registriert: 2006-11-24 21:07:51
Wohnort: Berlin

#12 Beitrag von ingolf » 2007-06-24 20:55:34

Hallo,
bei uns ist eine Thermostatarmatur aus dem Baumarkt (Schande über mich, aber bei 23€) als zentraler Mischer installiert. Der Griff für die Temperaturwahl ragt aus dem Küchenblock und so entfällt jegliche Suche nach der richtigen Temperatur.
Die Wassermenge im Speicher kann kleiner ausfallen, wenn die Nachheizleistung entsprechend ist: Thermo 90 Webasto mit 9kW ermöglicht Dauerduschen bei nur 12 l Inhalt, wenn man nicht gerade die Regendusche mit 254Düsen benutzt.
Nur bei der Entleerung für den Winter ist die Thermostatarmatur tückisch, weil sie Rückflußverhinderer enthält, die verhindern daß sie sich entleert. Da hilft dann Druckluft.
Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !

Benutzeravatar
Saharagerd
Schlammschipper
Beiträge: 459
Registriert: 2006-10-03 13:06:27
Wohnort: jetzt in Cuxhaven

#13 Beitrag von Saharagerd » 2007-06-24 23:44:00

Moin, moin

@Ingolf:
Na klar, geht auch ein normaler Duschthermostat. In der Regel sind die nur teurer und größer

Möchte noch den Link zur Esbe-HP nachreichen:
http://www.esbe.se/nav5189/?prodid=3805

Dort sind auch PDF-Dokumentationen anzulicken.
Bei mir ist das Mod.: ArtNo 3110 02 00 VTA 323 35-60°C, NW22 eingebaut.
In NW15 (was eigentlich ausreicht) ist es die ArtNo 3110 27 00.

Gerd
Zuletzt geändert von Saharagerd am 2007-06-25 22:24:22, insgesamt 2-mal geändert.
Die Welt ist wie ein großes Buch.....
...und wer nicht reist hat nur eine Seite davon gelesen

Antworten