Wechselaufbau mit H-Kennzeichen, hat das schon jemand?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
rotertrecker
abgefahren
Beiträge: 2512
Registriert: 2007-11-15 20:45:52
Wohnort: Thür. Rhön

Wechselaufbau mit H-Kennzeichen, hat das schon jemand?

#1 Beitrag von rotertrecker » 2012-06-29 17:38:49

Hallo allerseits, erst mal ne kurze Vorstellung, bin schon lange angemeldet und Mitleser, und auch noch ohne Laster aus Stahl, andere hab ich genug...

Angefixt wurde ich vor einigen Jahren in Kanada, als ich die Möglichkeit hatte mit drei Verrückten im Poeff-Mobil 1,5 Wochen zu verbringen. Einer davon mein Bruder, zwei hier im Forum aktiv...
Wg Kauf eines Resthofes und Familiengründung noch ohne LKW, aber festem Vorsatz, dies zu ändern!!
Daher Planspiele...

Folgendes treibt mich seit tagen um, die Suche hat mir nicht so recht weitergeholfen...
Ich möchte mir nen Laster zulegen,
a) im wesentlichen für die Urlaube mit Familie. Aktuell vier Köpfe.
b) hab ich ab und zu auch schon mal etwas an Material zu fahren, z.B. das Heu für meine Pferde, so um die 20-30 Rundballen im Jahr, Baumaterial für meinen Hof usw.

Wg. Familie soll es ´ne Doka werden.
Wg. Spaß möglichst ´n Allrad.
(Wg Geld wohl eine Mäggie, der Stern ist ja mittlerweile unbezahlbar)
Nun die Idee, einen Wechselaufbau Pritsche / Wohnkoffer zu bauen.

Hat das schon jemand von Euch gemacht? und womöglich eine H-Kennzeichen bekommen dafür?
Alternative wäre halt ein Koffer als Ladung auf der Pritsche, ´ne Gewichtsfrage...
Und, Durchgang in den Aufbau ist mir sehr wichtig, wie sieht´s da mit H-Erfahrungen aus??
Ich weis, immer auch ne Frage des Prüfers, ich bin in Thüringen / Hessen / Niedersachsen unterwegs.
(Nu wisst Ihr auch gleich in etwa wo ich wohne, :D
Alles wird gut!! (Irgendwann irgendwo)

Iveco-Magirus 90-16
Kässbohrer 1-Achser 3,5t "Schuhschrank"
MB 515 Minisattel

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16936
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Wechselaufbau mit H-Kennzeichen, hat das schon jemand?

#2 Beitrag von Pirx » 2012-06-29 20:48:23

Hallo rotertrecker!

Mal ne ganz blöde Frage: als Alternative zum Wechselaufbau oder zur Pritsche mit Koffer drauf hast Du sicher auch schon an das naheliegendste gedacht, einen Anhänger?

Wäre sicher am problemlosesten hinsichtlich H-Kennzeichen.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
rotertrecker
abgefahren
Beiträge: 2512
Registriert: 2007-11-15 20:45:52
Wohnort: Thür. Rhön

Re: Wechselaufbau mit H-Kennzeichen, hat das schon jemand?

#3 Beitrag von rotertrecker » 2012-06-29 23:24:03

N´abend Pirx,
da hast Du sicher Recht, aber vom Gespann-fahren hab ich eigentlich die Nase voll, das mache ich (mit dem PKW) seit bald 20 Jahren. Nach der letzten Schlammschlacht auf´m Mera Luna mag ich eigentlich nicht mehr, danach habe ich ~ 1,5 Std. gekärchert... Von der Aktion überhaupt vom Platz zu kommen, mal ganz zu schweigen...
Man steigt ja vom (günstigen)Wohnwagen auf Womo um, weil man auf den Hänger kein Bock mehr hat (meine ich jedenfalls).
Oder, ok, weil man in den Kongo oder so will, ok, aber das mein ich hier nicht.
Und wie oben schon gesagt, die Hauptnutzung soll ja für den Urlaub sein...

Wär ja auch viel zu einfach!! :D

der Trecker
Alles wird gut!! (Irgendwann irgendwo)

Iveco-Magirus 90-16
Kässbohrer 1-Achser 3,5t "Schuhschrank"
MB 515 Minisattel

Benutzeravatar
thogus
infiziert
Beiträge: 94
Registriert: 2006-10-03 11:32:25
Wohnort: 49577 Kettenkamp

Re: Wechselaufbau mit H-Kennzeichen, hat das schon jemand?

#4 Beitrag von thogus » 2012-06-30 9:03:25

Naja - ich fand die Schlammschlachten auf'm Mera Luna bislang nicht so dramatisch.

Hab danach noch nie das Auto gewaschen - aber auch sonst kaum...

Gruß: Thomas

Benutzeravatar
Maggus
abgefahren
Beiträge: 1167
Registriert: 2006-10-03 18:40:27
Wohnort: 63762 Großostheim

Re: Wechselaufbau mit H-Kennzeichen, hat das schon jemand?

#5 Beitrag von Maggus » 2012-06-30 10:46:28

Hi,


ich denke mal, müsste möglich sein, einen Wechselaufbau mit H eingetragen zu bekommen, mein Tip:

Such dir einen Prüfer deines Vertrauens, besprich das Ganze vorab und dann wird es auch bei der Abnahme keine Probleme geben!

Hab ich immer so gemacht und bin gut damit gefahren.

Mir persönlich währe ein Anhänger auch lieber, da viel schneller verfügbar, aber wie gesagt Geschmackssache.


Viele Grüße und viel Spaß beim neuen Projekt


Markus

Benutzeravatar
Torben
Kampfschrauber
Beiträge: 566
Registriert: 2006-10-03 20:16:07
Wohnort: Telemark - Norwegen

Re: Wechselaufbau mit H-Kennzeichen, hat das schon jemand?

#6 Beitrag von Torben » 2012-06-30 22:29:25

Moin!

Hallo bei denen mit dem großen Rad ab ;) !!

Ich würde wenn es führerscheinmässig etc. passt auch zum Anhänger tendieren, also für die Transportaufgaben.
Allein schon den Durchgang bei einem Wechselkoffer zu gestalten wird ein Abenteuer. Die werden ja bei Festaufbauten oft nicht dicht ;)
Und die schnelle Verfügbarkeit ist auch ein Argument, so ein Aufbau ist mit Hobbymitteln nicht in 15 min gewechselt..

H-Kennzeichen wird auch einfacher, schon weil der Durchgang "unauffälliger" gebaut werden kann, wenn er nicht ewig umgeschraubt werden werden soll..
Und der Ankänger passt dann auch hinter den roten Trecker! (oder ist gar vorhanden??)
Liebe Grüsse, Torben

Ohne Allrad durch den Schnee ;)

...gewaltig ist auch Torbens Kraft, wenn er mit nem Hebel schafft ;)

Benutzeravatar
rotertrecker
abgefahren
Beiträge: 2512
Registriert: 2007-11-15 20:45:52
Wohnort: Thür. Rhön

Re: Wechselaufbau mit H-Kennzeichen, hat das schon jemand?

#7 Beitrag von rotertrecker » 2012-06-30 22:48:48

@thogus: Hattest Du an ´nem Fronttriebler einen Wohnwagen mit 5 m Aufbau dran, nach drei Tagen Dauerregen auf der Wiese???
ICH dummerweise schon. Naja, wegen Faulheit waren immer noch die Winterreifen drauf, letztlich war es dann eine Dritter-Gang-Vollgas-Aktion.
Der Matsch, schön mit Gras durchsetzt, klebte ~ 5 cm dick am Hänger. Die Radkästen am Volvo waren gestrichen voll.
Autowaschen tu ich im übrigen sonst auch nicht, aber man sollte schon noch rausschauen können... :lol:

Was den Lappen betrifft, derzeit C1E, aber ob´s dabei bleiben kann, werden wir sehen...

Klar, den roten gibt es, musste mir heute wieder ordentlich auf dem Hof helfen, ist ein Mc Cormick D430 Bj. 59. :wub:

Ja, das mit dem Prüfer des Vertrauens ist natürlich der beste Weg, wollte halt nur mal wissen, ob´s schon jemand so hat...

Was die Hausmittel betrifft, da bin ich schon ganz gut ausgestattet, aber so oder so ist das nicht in 10 min gemacht, Versorgungsleitungen und so...

gut´s Nächtle!

der Trecker
Alles wird gut!! (Irgendwann irgendwo)

Iveco-Magirus 90-16
Kässbohrer 1-Achser 3,5t "Schuhschrank"
MB 515 Minisattel

Benutzeravatar
Bustreter
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4400
Registriert: 2006-10-03 15:03:40
Wohnort: Bayern

Re: Wechselaufbau mit H-Kennzeichen, hat das schon jemand?

#8 Beitrag von Bustreter » 2012-07-02 20:54:29

Also ich habe einen Wechselaufbau mit H!

drinn steht LKW offener Kasten wahlweise mit Original Kofferaufbau.
War überhaupt gar kein Problem.
Leider steht da nicht LKW O.K. wahlweise Wohnmobil ..aber das kommt noch. :D
gruß ch.
Genug gejammert - einfach machen.

Benutzeravatar
rotertrecker
abgefahren
Beiträge: 2512
Registriert: 2007-11-15 20:45:52
Wohnort: Thür. Rhön

Re: Wechselaufbau mit H-Kennzeichen, hat das schon jemand?

#9 Beitrag von rotertrecker » 2012-07-02 21:49:37

Hallo Bustreter,

das klingt ja interesant! Hast Du denn auch ´nen Durchgang?
Musstest Du eine spezielle Aufbau / Befestigungstechnik anwenden?
Ich wär da brennend an der Art der Aufnahme/Verriegelung interessiert. Ev. mal ´n Bild???

Gruß
der Trecker
Alles wird gut!! (Irgendwann irgendwo)

Iveco-Magirus 90-16
Kässbohrer 1-Achser 3,5t "Schuhschrank"
MB 515 Minisattel

Benutzeravatar
Bustreter
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4400
Registriert: 2006-10-03 15:03:40
Wohnort: Bayern

Re: Wechselaufbau mit H-Kennzeichen, hat das schon jemand?

#10 Beitrag von Bustreter » 2012-07-03 8:24:08

Hast Du denn auch ´nen Durchgang?
ja,verschließbar mit einem handbetriebenem Rollo(Alu)
Musstest Du eine spezielle Aufbau / Befestigungstechnik anwenden?
12 Schrauben M12 durch Pritsche und untere Rautenlagerung

Das ganze ist simpel aber stabil, mehr möchte der Tüv nicht.
Viel wichtiger ist das du dem Prüfer eine Historie nachweisen kannst, oder falls das nicht geht mittels alter Unterlagen ,Fotos o.ä. zeigen Kannst das es soetwas damals gab.
Wenn dann alle Komponenten einigermaßen stilecht also ein zeittypischer Umbau/Aufbau sind ist das alles kein Problem.

Fotos....(bitte deine Mail per PN)
ch.
Genug gejammert - einfach machen.

unfug
infiziert
Beiträge: 57
Registriert: 2012-06-19 19:02:04

Re: Wechselaufbau mit H-Kennzeichen, hat das schon jemand?

#11 Beitrag von unfug » 2012-07-14 14:55:31

Steyr mit H und Wechselaufbau

vielleicht nicht ganz das was dir vorschwebt, aber auch eine Lösung des Problems.
Der LKW müsste m.W. nach auf dem Wagenplatz Zomia stehen, wenn du die anschreibst, kannst du dir das bei Gefallen evtl. mal angucken.

Benutzeravatar
KU 65
abgefahren
Beiträge: 2612
Registriert: 2006-10-05 20:49:50
Wohnort: Wenden, Südsauerland
Kontaktdaten:

Re: Wechselaufbau mit H-Kennzeichen, hat das schon jemand?

#12 Beitrag von KU 65 » 2012-07-14 19:16:33

Hast du bedacht, dass du mit ner Wohnmobilzulassung einige Vorteile hast!? 100km/h Zulassung, ADAC etc.
Außerdem geht der Trend eh zum zweit LKW.

Aber mal ne andere Frage, wie macht ihr das auf dem Flugplatz mit den Kindern? Sind die dann zu hause?
Ich hatte dort auch schon mal Probleme weg zu kommen :D Allerdings hatte ich da dass Wohnmobil von nem Kollegen hinten dran. :joke:
Gruß Kai-Uwe

Jeder erlebt seinen eigenen Tag!

Konzentriere dich auf das was du hast, nicht auf das was du nicht hast.

Benutzeravatar
KATzenbaendiger
Selbstlenker
Beiträge: 160
Registriert: 2011-09-12 21:19:11
Wohnort: Wolfratshausen

Re: Wechselaufbau mit H-Kennzeichen, hat das schon jemand?

#13 Beitrag von KATzenbaendiger » 2012-07-15 20:33:21

Hallo,

ja es geht, ein Freund hat im Fahrzeugschein LKW mit Wechselbrücke eingetragen mit dem Zusatz in Verbindung mit Shelter2 Seriennummer........ Wohnmobil. Und das alles mit H Kennzeichen auf einen 3 Achs KAT.

mfg Katzenbaendiger
„Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.“
George Bernard Shaw

Wer nicht reist,
wird nicht den Wert der Menschen schätzen lernen.
aus Mauretanien

Benutzeravatar
rotertrecker
abgefahren
Beiträge: 2512
Registriert: 2007-11-15 20:45:52
Wohnort: Thür. Rhön

Re: Wechselaufbau mit H-Kennzeichen, hat das schon jemand?

#14 Beitrag von rotertrecker » 2012-07-20 23:56:51

Noch mal Danke an alle Antworter!

@ku65: Die Kid´s gab´s damals noch nicht, die beiden sind diesen Mai 2 geworden.
Dies Jahr das erste Mal wieder kpl auf´s Mera, die Kid´s sind dann nicht alein zuhaus, sondern beim Betreuungsservice O M A! :D

Hab mir heute ´nen 90-16er angesehen, so einer wird´s wohl werden! und dann wohl erst mal den Aufbau als Ladung auf die Pritsche, die er dann bekommt.
Das ist jedenfall erst mal der Plan.

Hat jemad zufällig ´nen 90-16er über für ´nen Vebeg-ähnlichen Kurs??

Grüße, der Trecker
Alles wird gut!! (Irgendwann irgendwo)

Iveco-Magirus 90-16
Kässbohrer 1-Achser 3,5t "Schuhschrank"
MB 515 Minisattel

Benutzeravatar
KU 65
abgefahren
Beiträge: 2612
Registriert: 2006-10-05 20:49:50
Wohnort: Wenden, Südsauerland
Kontaktdaten:

Re: Wechselaufbau mit H-Kennzeichen, hat das schon jemand?

#15 Beitrag von KU 65 » 2012-07-21 8:45:59

rotertrecker hat geschrieben:Noch mal Danke an alle Antworter!

@ku65: Die Kid´s gab´s damals noch nicht, die beiden sind diesen Mai 2 geworden.
Dies Jahr das erste Mal wieder kpl auf´s Mera, die Kid´s sind dann nicht alein zuhaus, sondern beim Betreuungsservice O M A! :D
Grüße, der Trecker
Über nen 90-16 kann ich dir nicht viel erzählen.......

Ich fragte weil meines Erachtens das Mera nix mit kleinen Kindern ist
Da wir keinen Betreuungsservice haben wir nehmen unsere Kinder einfach mit.
z.B. hier hin: http://www.event.fotowut.de/feuertanz12 ... g_129.html
Sonst könnte der Fotograf auch nicht so schöne Fotos machen :D

auch wenn das jetzt OT ist.
Gruß Kai-Uwe

Jeder erlebt seinen eigenen Tag!

Konzentriere dich auf das was du hast, nicht auf das was du nicht hast.

Antworten