Koffer Tür gesucht - aber welche?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4432
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Koffer Tür gesucht - aber welche?

#1 Beitrag von franz_appa » 2012-06-25 16:04:21

Hallo Hallo

Ich suche dringend eine seitliche Einstiegs-Tür von einem 404 Funkkoffer oder ähnlichem Koffer
Wichtig: Tür muss in der senkrechten gerade sein - unser Koffer verjüngt sich nicht ab der unteren Fensterkante (wie zb Einheitskoffer).
Welche Türen von welchen Aufbauten könnten da noch passen?

Hintergrund ist der "zeitgenössische Umbau" von unserem neuen Koffer.
Der ist aus Stahl, hat ein schönes rundliches Dach und soll halt keine "moderne" Womo-Tür bekommen.
Die Höhe der Tür darf 160 bis 165 nicht überschreiten (dann fängt schon die Rundung des Daches an...)
und hat am besten auch noch ein Fenster drin.

Wer hat so was bei sich noch rumfliegen oder kennt jemand oder oder oder.
Bitte alles anbieten - Umbau soll bald losgehen - am besten hat man dann ja schon die Teile die man auch einbauen will :D

Danke

und hier die erste Antwort von Ulf:
----------------- ZITAT:
Hei Natte,

... stell das Gesuch doch mal in eine Kategorie, wo man antworten kann, es kommen sicher etliche Vorschläge ... Türe vom Funkkoffer ist nur 1,40 m hoch ... ich weiss das, ich hau mir an meinem Sanikoffer (von den Grundabmessungen wie Funkkoffer) immer die Rübe an ... die türen von THW-Koffer vom Mercur sind 3etwas höher, aber zienlich sicher auch nicht über 1,60 ... der ganze Koffer hat 1,75 und zwischen Dach und Türe gehts ja via Rundung deutlich runter ...

Gruss Ulf

P.S.: meine Antwort kannste dann gleich mit dazu stellen ... hilft vielleicht auch anderen was ...
------------------

Oki - also Funkkoffertür 404 ist dann wohl zu niedrig.

Dann geht meine Frage dahin was für eine Tür von welchem Koffer passt zu unserem Koffer??
Also ca 160 hoch, Breite erst mal zweitrangig.
Wie hoch und breit ist denn die Hecktür von so einem Einheitskoffer?

Bin offen für alle Vorschläge und Ideen.

Danke Forum

natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Koffer Tür gesucht - aber welche?

#2 Beitrag von Ulf H » 2012-06-25 16:09:41

... leider sind die Einheitsköffer gar nicht so einheitlich, wie es deren Namen suggeriert ... das gibt es auch bei den Türen verscheidene Varianten ... vielleicht tust Du gut daran, den Koffer um die Türe welche Du findest herumzubauen ... was für ein Koffer soll es denn werden? ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4432
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Koffer Tür gesucht - aber welche?

#3 Beitrag von franz_appa » 2012-06-25 16:15:33

Hi Ulf

Dieser Koffer hier:
P1020293.JPG
Und klar:
Der Rahmen wird eh dann um die Tür gebaut. Also muss erst die Tür her :dry:

Weiß auch nicht was das für ein Koffer mal war:
Scheinbar würde der mal gekürzt um hinter eine 1113 Doka zu passen...

Gruß
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Koffer Tür gesucht - aber welche?

#4 Beitrag von Ulf H » 2012-06-25 16:25:52

... den hinteren Flügeltüren nach ein ganz normaler Kofferaufbau um nässeempfindliche Dinge z.B. Möbel zu transportieren ... an den typischen Roststellen (Dachrinne und Scharniere) sowie dort, wo zum Umbau auf Womo etwas geändert wurde, ist nachlackiert ... gerade die Dachform ist sehr schön historisch ... wie sieht denn die vordere Dachkante aus, normalerweise ist die genauso wie die Seiten nach unten gezogen ...

... welche Fenster sollen denn rein ? ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16911
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Koffer Tür gesucht - aber welche?

#5 Beitrag von Pirx » 2012-06-25 16:51:13

Ist wohl ein ex-Bundespost-Katastrophenschutz-Koffer der von Amts wegen auf einen Mercedes Kurzhauber LA 328 gehört. Eigentlich haben diese Koffer vorne rechts noch eine Seitentür, aber die hat wohl jemand abgeschnitten beim Kürzen des Koffers.

Pirx

P.S.: Diese polnische Feuerwehr hat einfach eine Kellertür aus dem Baumarkt in die Seitenwand eingebaut:
http://www.czerwonesamochody.com/detail ... d0aad0d96d
Paßt zwar nicht zu den abgerundeten Türen am Heck, sieht aber trotzdem gut aus.
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Thomas H
süchtig
Beiträge: 885
Registriert: 2006-10-03 12:40:31
Wohnort: Ingelheim am Rhein

Re: Koffer Tür gesucht - aber welche?

#6 Beitrag von Thomas H » 2012-06-25 17:02:09

Moin!

Hier gibt es gerade was in der e-Bucht, leider ohne Bild.

Und Dieselmot hat auch was im Angebot, leider ohne Maße. Ob's weiterhilft?

Gruß
Thomas

Edit: hatte nur die Anfrage in den Gesuchen gelesen und sehe gerade, dass 1,40er Türen ungeeignet sind... :(
o[__Y__]o

LAF 1113B/42 mit Funkkoffer

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4432
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Koffer Tür gesucht - aber welche?

#7 Beitrag von franz_appa » 2012-06-25 17:43:09

Danke Danke für die Ideen und Vorschläge.
Die türen bei ebay sind die 1,40 m Türen - die sind mir zu klein. Wenn ich schon da extra was an Rahmen basteln muss dann sollte / muss die Tür auch ungefähr max groß sein - deswegen nutzt mir die Unimog-Tür leider nichts, hatte bis eben auch nicht gewußt das die nur 140 cm hoch sind :(

Zum Aufbau:

Die Türen hinten sollen raus, wir wollen das dicht machen und Ersatzrad hintendran, innen dann Bett nach hinten.
Die Fenster dazu habe ich dabei bekommen - sind 6 Stück, was nahelegt das der Koffer gekürzt wurde. Auch das THW-Blau erscheint mir original.
Die Fenster sollen auch wieder rein und eine "alte" Tür suche ich weil ich die Hoffnung auf H (zeitgenössicher Umbau) nicht aufgeben will (die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt...)

Aber jetzt sind wir schon in meinem Umbau /Aufbau thread angekommen :D

@Prx
Baumarkt Kellertür... hm in 1,60 ? - muss ich mal im Hobbit-Land nachhören :)

Schön wäre halt eine abgerundete Tür...
Wie hoch sind eigentlich die Türen in den 1 sheltern?

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4582
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: Koffer Tür gesucht - aber welche?

#8 Beitrag von Andy » 2012-06-25 19:55:42

öhem Natte ???


wie währe es mit ner Tür von einer Mannschaftskabine ??

Komm mal vorbei und schau dir das an, die können wir dann komplett incl. Rahmenteile und Schaniere demontieren (rausflexen)

Da ist sogar noch nen Loch für ein Fenster drin :D

mfg
Andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4432
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Koffer Tür gesucht - aber welche?

#9 Beitrag von franz_appa » 2012-06-25 20:24:24

Hi Andy

Wat is denn ne Mannschaftkabine??
mit Rahmen? Hört sich ja gut an. Wie hoch ungefähr??

Ich ruf dich an (morgen schon mal keine Zeit...)

natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
sascha71
Überholer
Beiträge: 274
Registriert: 2011-10-12 20:08:43
Wohnort: Mainz

Re: Koffer Tür gesucht - aber welche?

#10 Beitrag von sascha71 » 2012-06-25 20:50:02

Hallo Natte,

der Koffer war von .......Hanfbachtal und auf einem Anhänger
montiert in dem eine Pumpe vom THW untergebracht war.

Der Koffer wurde nachträglich um 200mm verlängert und 4 Fenster-
ausschnitte zugefügt.

Aber das ist ja bekannt ;-)


Sascha

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4432
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Koffer Tür gesucht - aber welche?

#11 Beitrag von franz_appa » 2012-06-25 21:27:35

Hi Sascha

Ja ich weiß, das mit der Verlängerung ist dir erzählt worden. Und du hast es mir so erzählt.

Aber ich bezweifele diese Version aus folgenden Gründen:

Es waren 6 Fenster dabei (ok - die können sonstwoher kommen - übrigens auch 4 Dachlüftungsklappen aber nur 2 Löcher sind in der Decke - aber: )
Im Inneren des Koffers sieht man auf der rechten Seite, vorne im "Fachwerk" noch den Ansatz für ein drittes Fenster (Fensterrundung wie bei den vorhandenen Öffnungen)
Kurz hinter der Rundung ist der Koffer dann einfach durchgeschnitten worden und wieder zugemacht worden.

Wenn die Fensteröffnungen nachträglich hinzugefügt worden sind ist die Frage wie sich der Ansatz des dritten Fensters erklärt - aber letztlich ist's egal ob er länger oder kürzer war.
Jetzt ist er so wie er ist und ist genau richtig von der Länge :)

Gruß nach Mainz
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16911
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Koffer Tür gesucht - aber welche?

#12 Beitrag von Pirx » 2012-06-25 22:02:57

Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

langer
Selbstlenker
Beiträge: 192
Registriert: 2011-10-20 21:39:09

Re: Koffer Tür gesucht - aber welche?

#13 Beitrag von langer » 2012-06-27 23:45:59

Kannst du nicht die Hecktür die eh raus soll als Seitentür verwenden?Da läßt sich doch bestimmt ein Fensterausschnitt reinflexen,und auf länge kannst du sie auch kürzen.
Oder ist die Tür zu Schmal?

Benutzeravatar
tonnar
abgefahren
Beiträge: 2528
Registriert: 2011-04-13 10:07:20
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Koffer Tür gesucht - aber welche?

#14 Beitrag von tonnar » 2012-06-28 8:47:11

Hey Natte,
das passt jetzt zwar nicht ganz zu Deiner Türenfrage, aber ich frage trotzdem nach: Warum willst Du eigentlich die Hecktüren wegbauen? Die passen doch super zum Koffer! Außerdem ist es toll, wenn man irgendwo am Meer steht, die Türen aufmacht und aus dem Bett den Sonnenuntergang beobachten kann. An den Stauraum unterm Bett kommt man von außen auch besser ran und für das Reserverad findet sich ne Lösung. Denkbar wäre auch, die Hecktüren zu teilen, so dass man oben und unten getrennt öffnen kann.

Gruß...
Tino

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4432
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Koffer Tür gesucht - aber welche?

#15 Beitrag von franz_appa » 2012-06-28 9:35:01

@tino

Hecktür ist von uns natürlich auch durchgekaut worden.
Fazit: "brauchen" wir nicht.
Den berüchtigten Sonnenuntergang bei gutem Wetter genieße ich dann eh draussen, bei schlechtem Wetter mache ich die Tür nicht auf :sleepy:
Dagegen ist unser Bett hinten in der "Höhle" - Fenster auch drin, klar, aber oben.
Kein evt. Dichtigkeitsproblem direkt am Bett.
An den Stauraum kommt man auch anders.
Ersatzrad und evt sonstige externe Lasten (Beiboot in welcher Form auch immer...)
Und wenn hinten Bett dann als Eingang schlecht zu nutzen...
Mir fällt bestimmt noch mehr ein - was für und gegen spricht :)

Der Koffer hat aussen nur 3,24 Länge und unser Grundriß ist da schon anders verfestigt.

Aber trotzdem Danke für jeglichen input !

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
tonnar
abgefahren
Beiträge: 2528
Registriert: 2011-04-13 10:07:20
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Koffer Tür gesucht - aber welche?

#16 Beitrag von tonnar » 2012-06-28 11:15:50

Ok, wenn das Thema schon durch ist, macht´s zwar wenig Sinn weiter zu diskutieren. Trotzdem noch ein paar Anmerkungen aus meiner Erfahrung : :angel:

- Den Sonnenuntergang kann man natürlich auch außerhalb des Lasters genießen, aber es gibt viele Situationen, in denen man dann doch nicht draußen sitzt (leichter Regen, starker Wind, direkt nach dem Regen, zu faul die Stühle auszupacken, nur ein kurzer Stopp, etc.).
Außerdem gibt´s ja da noch den Sonnenaufgang mit ner Tasse frischem Kaffee im Bett. :wub: Kann man natürlich auch mit nem schönen großen (und teuren) Heckfenster lösen, aber die Türen sind schon drin und wesentlich einbruchssicherer. :ninja:
- Dichtigkeitsprobleme? Hatte ich bisher bei meinen Türen noch nicht. Ist aber auch kein Winterauto. Sind die Türen denn jetzt undicht?
- Den Stauraum von außen zu erreichen finde ich enorm wichtig (Campingtisch, Stühle, Angelsack oder Werkzeugkoffer möchte ich nicht durch den Aufbau wuchten)! Ob das nun über die Hecktüren oder seitliche Klappen geschieht ist egal. Der Unterschied ist wieder: das eine hast Du schon, das andere kostet Zeit und Geld.
- Als Eingang würde ich die Hecktüren auch nicht mehr nutzen, der Grundriss bleibt also gleich.

Auf jeden Fall hast Du da nen schönen Koffer. Viel Spaß beim Um-/Ausbau!

Benutzeravatar
Christian H
abgefahren
Beiträge: 2440
Registriert: 2006-10-03 20:26:12
Wohnort: METROPOLREGION RHEIN-NECKAR

Re: Koffer Tür gesucht - aber welche?

#17 Beitrag von Christian H » 2012-06-28 11:42:28

Mein ehemaliger Hanomag hatte die hinteren Türen verblecht.
Eine Tür von so einem Umbau würde sich doch anbieten.

Christian
Wenn ich wollte .....

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4432
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Koffer Tür gesucht - aber welche?

#18 Beitrag von franz_appa » 2012-06-28 11:55:08

Ja, sofern die Tür 165 cm hoch ist und gerade.
Evt auch die Hecktüren eines Einheitskoffer öder ähnlich.

Ich fände halt wegen der Optik eine Tür mit runden Ecken schon cool - würde dann zu den Fenstern passen.
(wobei: wenn Tür gut, dann darf sie auch eckig sein... - halt nur "old-school" sollte sie sein)

Kann jemand sagen wie hoch die shelter 1 Hecktür ist?
die hat doch runde Ecken, ist zwar ein bischen breit, aber...

Danke fürs Mitdenken

natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Antworten