Welches ist die richtige Becherniete?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
ER
neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 2006-10-13 10:56:17

Welches ist die richtige Becherniete?

#1 Beitrag von ER » 2012-06-13 20:08:13

Liebe Forummitglieder,
ich möchte auf meinen Stahlkoffer ein Aluriffeldach wasserdicht aufnieten und am liebsten keine Oxidation von irgendwelchen Materialien.

Meine Frage ist nun nehme ich
... Alunieten mit Stahl
... Alunieten mit Nirosta
... Edelstahlnieten ...
... lackierte Nieten

Dank dem Internet gibt es eine riesige Auswahl - aber welche ist die richtige.
Vielen Dank für Hinweise im voraus.

Gruß ER

Benutzeravatar
Vario 815 DA
abgefahren
Beiträge: 1130
Registriert: 2009-03-29 23:57:04
Wohnort: Niederbayern

Re: Welches ist die richtige Becherniete?

#2 Beitrag von Vario 815 DA » 2012-06-13 20:48:49

Hallo Er,

würde mit Sika kleben, wenns unbedingt direkt aufs Blech soll.
Wurde bei meinem auch gemacht, hält bombig,
allerdings Alublech auf Alu-Außenhaut.
Eine Raupe am äußeren Blechrand, sonst läuft Wasser dahinter
und kommt unter Umständen erst nach Tagen wieder angelaufen.

Grüße von mir
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin.

ER
neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 2006-10-13 10:56:17

Re: Welches ist die richtige Becherniete?

#3 Beitrag von ER » 2012-06-14 17:08:00

Danke für die Antwort.
Ich werde kleben und Nieten - aber bitte welche Nieten verwende ich dazu.

Gibt es hier im Forum keinen Metallbau-Experten?

Gruß ER

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8653
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Welches ist die richtige Becherniete?

#4 Beitrag von Wombi » 2012-06-14 17:34:08

Hallo Er, Sie, Es ... :cool:


Bescheidene Frage :

Warum kleben UND nieten ?????


Wenn Du Dein Kofferdach mit einer Kompletten Haut überziehen willst, wirst Du mit Sikaflex zB. 221 eine ca. Klebekraft von so ungefähr, geschätzt, überschlagen von + - ca. 50-100 Tonnen erreichen !!! :D

Was sollen da so ungefähr, geschätzt, überschlagen die sagen wir mal M4 Nieten noch halten ??? :blush:
und am liebsten keine Oxydation von irgendwelchen Materialien.

Auch das Problem stellt sich nicht !!!

Außerdem, verschlechtert sich das Klebeergebnis durch das nieten extrem, da Sikaflex eine bestimmte Schichtstärke benötigt ..... die durch das einbringen von Nieten nichtmehr gegeben ist.

Also, ordentlich anschleifen, sauber machen, sauber mit Cleaner 210 behandeln ..... Ablüftzeit ca. 30 min, ... dann sauber Primer auftragen ..... Ablüftzeit ca. mind. 45 min und mit mehreren Personen aufkleben.


Nieten ist die absolut schlechteste Version, und Du hast mit 1000%iger Garantie nachher einen undichten Koffer.

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
Bluekat
abgefahren
Beiträge: 1744
Registriert: 2011-10-26 17:25:47
Wohnort: 74847 Obrigheim

Re: Welches ist die richtige Becherniete?

#5 Beitrag von Bluekat » 2012-06-14 18:06:03

so ungefähr, geschätzt, überschlagen von + - ca. 50-100 Tonnen erreichen !!!
...und wenn er nur den alten 3er Führerschein hat??? :smoking:



:lol: und schnell weg
http://bluekatk.blogspot.de/
Hubraum ist der Raum, welchen die Hupe zum hupen braucht...

Benutzeravatar
guenster
Schlammschipper
Beiträge: 450
Registriert: 2009-03-22 11:15:05
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Welches ist die richtige Becherniete?

#6 Beitrag von guenster » 2012-06-14 20:03:04

Hy,

wenn Du mal versucht hättest (wie ich letzte Woche :wack: ) eine Verklebung mit Sikaflex wieder vom Koffer abzubekommen..... dann wüstest Du, dass Nieten hier völlig überflüssig ist. Das Kleben hält wie die Pest...
Gruß aus dem WW= Westerwald ;-)

Benutzeravatar
Bluekat
abgefahren
Beiträge: 1744
Registriert: 2011-10-26 17:25:47
Wohnort: 74847 Obrigheim

Re: Welches ist die richtige Becherniete?

#7 Beitrag von Bluekat » 2012-06-14 20:43:58

wenn Du mal versucht hättest (wie ich letzte Woche ) eine Verklebung mit Sikaflex wieder vom Koffer abzubekommen..... dann wüstest Du, dass Nieten hier völlig überflüssig ist. Das Kleben hält wie die Pest...

...kann ich nur bestätigen...hab Aluleisten die mit Sikkaflex geklebt waren entfernt... :mad: :mad: :mad:
http://bluekatk.blogspot.de/
Hubraum ist der Raum, welchen die Hupe zum hupen braucht...

Benutzeravatar
Bluekat
abgefahren
Beiträge: 1744
Registriert: 2011-10-26 17:25:47
Wohnort: 74847 Obrigheim

Re: Welches ist die richtige Becherniete?

#8 Beitrag von Bluekat » 2012-06-14 20:45:13

...ich klebe übrigens auch eine Aluplatte (5x2mtr) auf Dach... nur mit Sikkaflex... :rock:
http://bluekatk.blogspot.de/
Hubraum ist der Raum, welchen die Hupe zum hupen braucht...

Benutzeravatar
Martin O307
Schlammschipper
Beiträge: 489
Registriert: 2008-04-02 12:57:58
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Welches ist die richtige Becherniete?

#9 Beitrag von Martin O307 » 2012-06-15 21:55:15

Wombi hat geschrieben:wirst Du mit Sikaflex zB. 221 eine ca. Klebekraft von so ungefähr, geschätzt, überschlagen von + - ca. 50-100 Tonnen erreichen !!! :D
Meinst Du nicht vielleicht Sika 252?
221 ist dauerelastisch und klebt nur wenig.

Ich würde einen MS-Polymerkleber nehmen, Weicon 310M ist hier meine erste Wahl. Sika 252 tut aber auch seinen Dienst, ich meine da war aber was mit mangelnder UV-Beständigkeit.
Viele Grüße,
Martin

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8653
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Welches ist die richtige Becherniete?

#10 Beitrag von Wombi » 2012-06-16 9:21:45

Hallo Martin,

das 221 tuts leicht ..... ist ja ne riesen Fläche ......

Und gegen UV wäre es dann 252 i UV beständig ......

Ist aber auch nicht sooo wichtig, weil ja die Klebeflächen unter dem Blech nicht UV belastet sind.


Schei ..... egal. was er nimmt ....... das geht niiie wieder runter ...... und Nieten brauchts da keine.


Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
rallytruckschrauber
süchtig
Beiträge: 615
Registriert: 2009-01-13 18:03:37
Wohnort: Schwarzenbek

Re: Welches ist die richtige Becherniete?

#11 Beitrag von rallytruckschrauber » 2012-06-16 10:09:16

Wombi hat geschrieben:Hallo Er, Sie, Es ... :cool:


Bescheidene Frage :

Moin ER....dem ER,SIE,ES schließe ich mich an....wieso is dein Name so kurz..?

Gruss Stefan
Wenn Du nicht mit dem zufrieden bist ....was Du hast,dann wärst Du auch nicht mit dem zufrieden .....was Du bekommen könntest

Maggi-Fan
süchtig
Beiträge: 977
Registriert: 2007-11-27 23:07:00
Wohnort: Schwelm

Re: Welches ist die richtige Becherniete?

#12 Beitrag von Maggi-Fan » 2012-06-16 12:07:04

ER hat geschrieben:Liebe Forummitglieder,
ich möchte auf meinen Stahlkoffer ein Aluriffeldach wasserdicht aufnieten......


Hallo ER,
wenn Du eine Methode gefunden hast, wie man wasserdicht aufnieten kann, dann gib Bescheid.
In dem Koffer ist immer Bewegung, ganz gleich ob 3-Punkt, 4-Punkt, oder was für eine Lagerung.

Das wird meiner Meinung nach auf Dauer immer undicht.

Für mich käm da nur kleben in betracht, und in Punkto festigkeit kann ich "guenster" nur zustimmen.



Rolf

Benutzeravatar
Matze am See
Überholer
Beiträge: 263
Registriert: 2009-05-14 19:51:10
Wohnort: Polling/OB // zZ Afrika

Wassedicht nieten

#13 Beitrag von Matze am See » 2012-06-17 22:57:30

Shelter, Bootsbau ????

ER
neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 2006-10-13 10:56:17

Re: Welches ist die richtige Becherniete?

#14 Beitrag von ER » 2012-06-18 7:37:13

Guten Morgen,
erst mal vielen Dank für die vielen Antworten.
Ursprünglich war der Aluriffel-Kofferdeckel genietet.
Ich dachte ich mache es besser und klebe und niete ...
... aufgrund Eurer Anregungen werde ich die Nietlöcher zuschweissen und nur Kleben.
Dazu nehme ich Sika 252 schwarz.

Viele Grüße ER

@Rallyetruckschrauber - es sind die Initialen meines Namens

Antworten