standheizung einbau

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
steffos
Selbstlenker
Beiträge: 154
Registriert: 2006-10-16 9:01:35
Wohnort: magdeburg
Kontaktdaten:

standheizung einbau

#1 Beitrag von steffos » 2012-05-08 12:09:19

hallo zusammen,
habe hier eine airtronic d4, die meinem koffer beheizen soll.
wenn ich die heizung im uluftbetrieb laufen lassen will, muss ich dann den luftansaugschlauch wieder ins wageninnere verlegen?
die heizung hat unten zwei rohranschluesse. einen fuer den auspuff und einen fuer frischluft.
muss ich den schlauch fuer die frischluft dann wieder nach innen fuehren? die heizung wird am fussboden angeschraubt.
danke fuer einen hinweis!
gruss,
steffos

Benutzeravatar
kawahans
süchtig
Beiträge: 711
Registriert: 2010-10-17 19:05:55
Wohnort: Weinitzen, 8044, Österreich

Re: standheizung einbau

#2 Beitrag von kawahans » 2012-05-08 12:24:39

Servus!

Die Heizung ist ein 2-Keissystem:
1.) Verbrennungskreis mit Ansaugung und Auspuff (das sind die beiden unteren kleineren Anschlüsse)
2.) Warmluftkreis: Ansaugung der zu heizenden Luft - Wärmetauscher - Warmluftabgabe

Den Anschluss für die Verbrennungs-Zuluft besser von Außen versorgen, aber auf einen genügend großen Abstand zwischen Auspuff und Ansaugluft achten. Den Warmluft - Kreislauf nur im Inneren laufen zu lassen (Ansaugluft auch aus dem Innenraum) spart viel Energie, zum Lüften kann man auch ein Fenster öffnen ...

Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Wer Morgens zerknittert aufsteht hat tagsüber die besten Entfaltungsmöglichkeiten

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24407
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: standheizung einbau

#3 Beitrag von Ulf H » 2012-05-08 12:35:27

... die beiden kleinen Anschlüsse unten esind Verbrennungsluftzuführung und Auspuff ... wo die Verbrennungsluft angesaugt wird ist ziemlich egal, soalnge die von aussen geschieht ... den Auspuff in jedem Falle bis aufbauaussenkante rausziehen, ansonsten sammeln sich Abgase unterm Koffer und die dringen irgendwann ein und stinken im besten Falle nur, im schlimmeren machen sie Kofweh und im Extremfall töten sie ... bei mir ist der stink erst dann vollkommen weg, wenn ich die abgase mit einem weiteren Rohr (Kupferwasserleitungsrohr Durchmesser 22 mm) übers Dach leite ...

... die beiden grossen Anschlüsse sind Heizluftansaug und Warmluftauslass ... letzterer muss ganz klar in den Innenraum ... der Ansaug kann von aussen oder innen erfolgen ... ich hab ihn bei mir umschaltbar gebaut, betreibe ihn aber auch bei extremer Kälte nur von aussen ... saugt man von innen an, quirlt man sich die feuchte Luft im Kreis ... ansaugen von Aussen bringt immer frische, trockene Luft ... dabei ist es ganz wichtig, dass dieser Schnuddel keine Verbrennungsabgase anschnorchelt ... also idealerweis auf die andere Aufbauseite ziehen wie den Auspuff ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

steffos
Selbstlenker
Beiträge: 154
Registriert: 2006-10-16 9:01:35
Wohnort: magdeburg
Kontaktdaten:

Re: standheizung einbau

#4 Beitrag von steffos » 2012-05-08 15:40:38

ach ja. klar :-) danke euch!
noch eine frage: ich habe meinen kofferboden ziemlich dick aufgebaut:
erst 10mm isolierung und dann noch eine 20mm bodenplatte. wie baue ich die heizung am besten ein?
schneide ich bodenplatte und isolierung in groesse der heizung aus? die befestigungsschrauben an der heizung sind nur ca. 2cm lang.

danke und gruss,
steffos

Benutzeravatar
Joe
abgefahren
Beiträge: 2199
Registriert: 2006-10-03 10:37:46
Wohnort: 55597 Wöllstein
Kontaktdaten:

Re: standheizung einbau

#5 Beitrag von Joe » 2012-05-08 16:18:02

Hi,

ich habe den Boden ca. 10 cm rausgeschnitten, dort eine (Edel)stahlplatte drauf, auf der ich die Heizung montiert habe.
Mit lieben Grüßen von der Nahe
Joe

Die "private" Seite ist unter www.gertenbach.mobi zu finden.

Veho Ergo Sum // Feinstaub ist doch Kinderkram - Grobstaub!!

Benutzeravatar
marcus70
Schrauber
Beiträge: 322
Registriert: 2011-03-13 18:05:47
Wohnort: Kaiserslautern

Re: standheizung einbau

#6 Beitrag von marcus70 » 2012-05-08 20:57:28

Ich habe Verbrennungsluftzufuhr und Auspuff durch die Bodenplatte gebohrt und die Heizung leicht erhöht auf einer Konsole montiert. Vorsicht bei der Auspuffdurchführung. Er wird mächtig warm was sich nachteilig auf die Dämmung und das Holz auswirkt.
Ich habe den Auspuff mit Glasfaserdämm Schlauch isoliert und ihn noch einmal durch ein Edelstahlrohr gekapselt. Dazu in größerem Radius die PU Dämmung aus dem Kofferboden entfernt und stattdessen Steinwolle die schwer entflammbar ist eingebaut.

Grüße
Marcus
Dateianhänge
Heizung 03.jpg
Heizung 02.jpg
Heizung 01.jpg

Benutzeravatar
mario1
Schlammschipper
Beiträge: 492
Registriert: 2011-09-06 11:39:02
Wohnort: 64732 Bad König

Re: standheizung einbau

#7 Beitrag von mario1 » 2012-05-15 9:07:56

Und immer schön kontrollieren das sich auch bloß nicht der Abgasschlauch mal lockert un d die Bude vollbläst.

Kann ganz schön kritisch werden.
Das ict eigentlich nur mit vom Hersteller freigegebenen Teilen erlaubt.

Drück die Daumen das euch nie was passiert.

Ich hätte da Schiss

Benutzeravatar
kawahans
süchtig
Beiträge: 711
Registriert: 2010-10-17 19:05:55
Wohnort: Weinitzen, 8044, Österreich

Re: standheizung einbau

#8 Beitrag von kawahans » 2012-05-15 10:12:59

@ mario1: das ist eigentlich bei jeder Heizung im Fahrzeug so - alle Abgase heiss und giftig ;) .

Ein mit guter Schelle verschraubter und mit Ofensilikon eingedichteter Auspuffschlauch (idealerweise aus Niro) sollte aber sicher sein.

Der Auspuff des Motors muss ja auch unter dem Koffer in Ordnung sein :blush:

;) insgesamt hat man bei der Dieselheizung (durch den Auspuffgestank) am ehestens die Chance, Probleme zu bemerken, besser sicher als bei der Gasheizung :unwuerdig:
Wer Morgens zerknittert aufsteht hat tagsüber die besten Entfaltungsmöglichkeiten

Benutzeravatar
dd99sg
abgefahren
Beiträge: 1675
Registriert: 2006-10-09 15:44:32
Wohnort: Stuttgart

Re: standheizung einbau

#9 Beitrag von dd99sg » 2012-05-15 10:25:50

Hi,

mir wäre das auch zu Heiss. Kannst du nicht eine Kiste unterhalb des Koffers montieren und dann die Warmluft durchführen. So habe ich das bisher immer gelöst und keine der zwei bisher verbauten Heizugen war Geruchstechnisch im Innenraum zu riechen!

Wenn sich draussen die Abgasschelle vom Auspuff losrüttelt weil du Piste fährst passiert erstmal nichts aber im Innenraum :eek:

Grüße

Gerold
Nach Hanomag und Steyr jetzt mit

UAZ Buchanka 3909 - Fabrikneuer Oldtimer

auf zu neuen Ufern

...nicht verzagen - Forum fragen!

Benutzeravatar
kawahans
süchtig
Beiträge: 711
Registriert: 2010-10-17 19:05:55
Wohnort: Weinitzen, 8044, Österreich

Re: standheizung einbau

#10 Beitrag von kawahans » 2012-05-15 10:29:46

Und das wäre auch viel leiser im Innenraum und schien mir nach der Frage eigentlich auch so gedacht.
* wenn ich die heizung im uluftbetrieb laufen lassen will, muss ich dann den luftansaugschlauch wieder ins wageninnere verlegen? *

Allerdings muss man den Abluft- (Abgas-) Schlauch trotzdem sorgfältig und weit genug verlegen.

Hat aber beides Vor- und Nachteile: bei sehr kalten Temperaturen haben manche extra einen Tank im Innenraum, damit die Heizung störungsfrei läuft.
Wer Morgens zerknittert aufsteht hat tagsüber die besten Entfaltungsmöglichkeiten

Antworten