Kaufberatung "Hunderampe"

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
carasophie
abgefahren
Beiträge: 1922
Registriert: 2006-10-03 12:52:09
Wohnort: 75242 Neuhausen
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung "Hunderampe"

#31 Beitrag von carasophie » 2012-05-18 21:11:53

Ja, und bitte mit Bildern!
Grüssle, Bärbel

Benutzeravatar
holgi4474
süchtig
Beiträge: 725
Registriert: 2006-10-13 21:42:03
Wohnort: 58285 Gevelsberg

Re: Kaufberatung "Hunderampe"

#32 Beitrag von holgi4474 » 2012-05-20 9:38:56

andreas1975 hat geschrieben:Habt erstmal vielen Dank !!!

Ich werde mir das mal mit der "little jumbo" anschauen, obwohl ich da meine Bedenken habe. Für uns mit Sicherheit perfekt nur was die Hunde dazu steht auf einem anderen Blatt Papier.

mfg
andreas

Dann kommst du mit deinen Hunden in Gevelsberg vorbei und kannst an meinem 170er mit deinen Hunden mal testen.

Gruß Holger

andreas1975
süchtig
Beiträge: 636
Registriert: 2011-10-04 8:42:53
Wohnort: Witten

Re: Kaufberatung "Hunderampe"

#33 Beitrag von andreas1975 » 2012-05-20 18:43:38

Ok, wie geahnt (obwohl anders gehofft), haben unsere Hunde nicht eine Pfote auf die verfickte Treppe gesetzt.

Für uns Menschen echt perfekt, bereue den Kauf nicht, aber für die Hunde war es ein Schuß ins Nichts ...

Etwas experimentiert und siehe da, mein alter Computer-Schreibtisch wirkte ware Wunder ... wird nun unser Campingtisch, also zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen ...
Im Stand auf den Tisch und ins Auto, beim aussteigen logischerweise umgekehrt, völlig problemlos.
Zeigt uns doch mal wieder, dass sich der Mensch oft selbst im Weg steht .. :D

Erste Probefahrt mit den WuffWuffs unternommen, 80km ... alle haben es gut weggesteckt und wir haben ein Problem weniger.

Hier einige Fotos, die Kiste auf dem Boden ist unnötig, steht da nur so herum.

mfg
andreas
Dateianhänge
S7300669.JPG
S7300668.JPG

Benutzeravatar
urologe
abgefahren
Beiträge: 2869
Registriert: 2006-10-03 10:10:27
Wohnort: Südostbayern

Re: Kaufberatung "Hunderampe"

#34 Beitrag von urologe » 2012-05-20 20:36:36

hallo Andreas,
ich glaube , da habt Ihr zu früh resigniert.
Auf jede Stufe eine Scheibe Fleischwurst....
Auch wenn sie keine Lustesser sind , wie Du schreibst - Hunger haben sie doch irgendwann !
das mit dem Schreibtisch wird keine Dauerlösung :blush:
LG
Ralf

wenn unser "Elephant" 7 Stufen schafft , müßten Deine Elfen rauf und runter schweben.
Vielleicht hebst Du erst mal einen auf die Mitte der Treppe mit Kopf nach oben , sodaß er nur 2 oder 3 Stufen vor sich sieht und
dann wieder herunterheben und später etwas weiter unten ansetzen.... bergab erst sehr viel später versuchen , sonst kriegen sie Panik -
und ich würde immer nur mit einem Hund üben , ohne daß der zweite zuschauen kann.
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3348
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung "Hunderampe"

#35 Beitrag von HildeEVO » 2012-05-20 20:55:07

Also bei uns klappt das mit Lucy auch mit der 5 stufigen Jumbo!
20120517-20_01.jpg
Hat zwar auch ein ganzes Saitenwürstchen Überzeugung gebraucht! Aber danach war alles gut!

Kann mir nicht vorstellen, dass es mit Deinen großen nicht klappen sollte!

Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

biglärry

Re: Kaufberatung "Hunderampe"

#36 Beitrag von biglärry » 2012-05-20 20:58:05

Hunde ticken halt anders und solche Stufen sind ihnen einfach zu " (un)durchsichtig". Unser Hund fährt leidenschaftlich gerne mit allem was Räder hat aber beim einsteigen ist er eigenwillig. Er geht z.b. über jeden Weg in die Tupperware aber wenn nur ein Tritt davorsteht dann meidet er diesen wie die Pest und ich frag mich ob er echt die Krätze bekommen würde wenn einer seiner Pfoten diese eine Trittstufe berühren würden? Die Tischvariante scheinen sie als Spass und Spiel zu sehn und damit kommen sie überall hin und sie scheinen auf dem Foto echt stolz auf sich zu sein :totlach: jedenfalls sehen sie dort hinten im Laster aus als seien sie mit sich und der Welt zufrieden. :lol:

Benutzeravatar
Thomas H
süchtig
Beiträge: 885
Registriert: 2006-10-03 12:40:31
Wohnort: Ingelheim am Rhein

Re: Kaufberatung "Hunderampe"

#37 Beitrag von Thomas H » 2012-05-20 22:00:22

Moin!

Gangway Teppichboden drauf und gut?

Gruß
Thomas
o[__Y__]o

LAF 1113B/42 mit Funkkoffer

Benutzeravatar
carasophie
abgefahren
Beiträge: 1922
Registriert: 2006-10-03 12:52:09
Wohnort: 75242 Neuhausen
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung "Hunderampe"

#38 Beitrag von carasophie » 2012-05-20 22:36:52

Die Abstände von Eurer pfiffigen Jump-Lösung sind zu hoch, das kann im Alter böse Konsequenzen für die Vorderbeine haben... je nachdem, wie oft sie das machen.

Ich würde mit Marker arbeiten und für die Hunde wird es innerhalb ganz kurzer Zeit ein Riesenspaß, die Treppe zu benutzen.

Mehr Infos per Pn, falls gewünscht :)
Zuletzt geändert von carasophie am 2012-05-20 22:42:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grüssle, Bärbel

biglärry

Re: Kaufberatung "Hunderampe"

#39 Beitrag von biglärry » 2012-05-20 22:41:53

Wieso per pn, ist das eine "Verschwörertheorie" die niemand wissen darf?

Benutzeravatar
carasophie
abgefahren
Beiträge: 1922
Registriert: 2006-10-03 12:52:09
Wohnort: 75242 Neuhausen
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung "Hunderampe"

#40 Beitrag von carasophie » 2012-05-20 22:48:27

Es gibt keine Rezepte für Verhaltensänderung, Hunde und ihre Menschen sind Individuen und eine jeweils einzigartige Konstellation. Was bei dem einen klappt, kann der andere aus verschiedenen Gründen nicht umsetzen.

Dann heißt es schnell: das ist Quatsch, das funktioniert nicht.

Aber eigentlich war die Umsetzung eines schriftlichen "Rezeptes" aus dem Internet (frei übertragbar aufs Fernsehen oder Buch) einfach nur fehlerhaft.

Verhaltensänderung ist ein Prozeß, der Anpassung an den Lernfortschritt/Ausräumung von Lernhindernissen benötigt.

Deswegen per PN.
Grüssle, Bärbel

andreas1975
süchtig
Beiträge: 636
Registriert: 2011-10-04 8:42:53
Wohnort: Witten

Re: Kaufberatung "Hunderampe"

#41 Beitrag von andreas1975 » 2012-05-21 4:33:24

So, guten Morgen erstmal ...

@Urologe
Ob das mit dem Tisch eine Dauerlösung wird oder nicht wissen wir natürlich jetzt noch nicht.
Der Vorteil ist, daß der Tisch superleicht ist und den einer alleine heben kann, dabei trotzdem so stabil dass der bei meinen 90 Kilo nicht nachgibt.
Außerdem braucht man eh einen Campingtisch und zum verstauen nimmt er keinen Platz weg, da man die Beine fix abschrauben kann. Eventuell wäre es noch sinnvoll die Beine um ca. 5cm zu kürzen, das schaue ich mir Pfingsten mal an.
Sieht natürlich reichlich belämmert aus wenn man da mit einem Tisch hantiert, aber der Weg ist das Ziel und wer solch ein Womo fährt hat doch sowieso einen an der Pfanne :joke:

@Thomas H
Jo sieht gut aus, ist aber zu kurz. Selbst bei 3m Länge hat man eine doch noch recht extreme Steigung.

@carasophie
Danke für Dein Angebot, aber wir werden es erstmal so dabei belassen.

Wir haben einen Weg gefunden der funktioniert, auch wenn er etwas unorthodox ist. Vielleicht bekommen die Hunde im Urlaub noch den Dreh raus, wenn nicht ist es auch ok.
Die Hunde müssen sooo viel im Leben lernen, da sollte man sich auf die wesentlichen Dinge konzentrieren.

In diesem Sinne

mfg andreas (der gleich zur Arbeit muss)

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3348
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung "Hunderampe"

#42 Beitrag von HildeEVO » 2012-05-21 9:28:57

Ich finde es echt Geil....

Unsere Maus läuft sogar über Gittertreppen nach oben und unten!!! Das passt mir zwar nicht unbedingt, weil ich immer angst habe sie verletzt sich mit den Krallen. Aber der Drang zu meinem Vater ist stärker...

Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Kaufberatung "Hunderampe"

#43 Beitrag von OliverM » 2012-05-21 9:36:30

Ich verstehe echt nicht wie ihr dem Tier zumuten könnt Treppen zu laufen oder über Tische zu springen . Ich pers. bevorzuge eine Sänfte und vier Sklaven die die Tiere in den Wagen heben oder mit Tier und Sänfte hinter dem Wagen her traben . :ninja: .


Grüße

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

biglärry

Re: Kaufberatung "Hunderampe"

#44 Beitrag von biglärry » 2012-05-21 10:44:49

andreas1975 hat geschrieben:Die Hunde müssen sooo viel im Leben lernen, da sollte man sich auf die wesentlichen Dinge konzentrieren.
Genau so seh ich das auch, ich hab seit ich auf der Welt bin noch glaub ich keinen Monat gelebt indem nicht ein Hund um mich herum war, wurde schon von Hunden recht böse gebissen und angefallen und kann mir (obwohl mein aktueller Hund wohl der letzte sein wird) eigentlich ein hundeloses Leben (noch) nicht so richtig vorstellen. Ich wollte von dem Moment wo ich selbst Hund halten konnte, eigentlich nie Hunde haben die dressierte Zirkusaffen sind (eine Absicht die ich aber jetzt keinem unterstelle). Meine Hunde mussten immer nur Kommandos kennen die ihrer und meiner Sicherheit dienten. Komm-Geh-Stop und Ruhe Sauviech :lol: Sonst waren meine Hunde Familienmitglieder wie jeder andere auch nur eben mit dem Unterschied dass sie nach den Menschen kamen.

Ich kann an der Campingtischlösung nichts erkennen was einem Hund auch nur im Entferntesten wesensframd wäre oder ihm schaden könnte, vorausgesetzt es sind gesunde Hunde und keine Turboschiefhüftiggezüchtetenschäferhundirgendwas. Das einzige das ich bei meinem Hund bei hohen Sprüngen aus dem LKW oder Geländewagen immer gemacht habe war den Sprung auf den Boden abfedern indem ich ihn am "Griff" vom Schulterriemen gepackt und abgefedert/bremst habe. Allerdings hat mein Hund, auch jetzt mit 9 Jahren im Allltag beim toben und spielen ständig andere Bewegungen und Sprünge drauf als die aus dem LKW zu springen und dort helf ich ihm nur weil ich immer denke dass nach einer langen Fahrt die Muskeln und Bänder "kalt" sind und es nicht gut ist dann in dem Zustand direkt so eine extrem-Bewegung zu machen.

Kuriert
Kampfschrauber
Beiträge: 576
Registriert: 2012-08-25 21:03:34
Wohnort: 19205

Re: Kaufberatung "Hunderampe"

#45 Beitrag von Kuriert » 2013-10-02 21:29:39

Moin, so hab ichs gemacht. Bauzeit fünf Minuten.....
LG Norbert
Dateianhänge
image.jpg
"Froh schlägt das Herz im Reisekittel, vorausgesetzt, man hat die Mittel...."

Wilhelm Busch

Benutzeravatar
A N D R E A S
Überholer
Beiträge: 273
Registriert: 2013-01-10 16:15:16
Wohnort: MA/LU

Re: Kaufberatung "Hunderampe"

#46 Beitrag von A N D R E A S » 2013-10-03 0:41:02

Wir haben zwei größere Hunde (dt. Dogge). Die wollen auch nicht über eine Rampe - zu schmal und zu hoch. Sollhöhe 160 cm.
Zweiter Versuch mit der Treppe ging so lala, weil die Stufen für unsere Hunde zu klein sind. Aber runter ging dann gar nicht mehr!

Erst die Tischlösung (Tisch + 2 Podestleitern) funktionierte bei unseren. Also lieber 2 große Ebenen als viele kleine Stufen. Das ist aber nicht auf Dauer umsetzbar.

Deshalb habe ich mir folgendes überlegt:
Die Hunde werden nicht jünger und kommen irgendwann auch eine Treppe nicht mehr hoch. Während der Bauzeit meines Womo kann ein Lift auch nicht schaden.

Also werde ich eine Ladebordwand installieren, die ich mit einer GROSSEN Treppe versehe für Mensch und Hund; so habe ich auch einen Balkon. Sollte das dann nicht mehr gehen, wird sie wie eine Ladebordwand benutzt, um die Hunde "baarrierefrei" in die Wohndose zu bekommen.

laforcetranquille
abgefahren
Beiträge: 3169
Registriert: 2008-01-19 17:58:52
Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine

Re: Kaufberatung "Hunderampe"

#47 Beitrag von laforcetranquille » 2013-10-04 6:02:13

Hallo
ich has schon mal irgendwo hier im Forum beschrieben finde es aber nicht mehr.
Einfach und Billigvariante, absolut funktionell und schnell herzustellen.
Man nehme eine gebrauchte Aluleiter, möglichst breit, Siebdruckplatten und Gummifussmatten.
Aluleiter auf 2.50m kürzen (wg. Fahrzeugbreite) , Siebdruckplatten zurechtschneiden, mit rauher Seite nach oben auf die Aluleiter Nieten, Gummiuissmatten aufkleben, oben zwei Hacken damit die Konstruktion fest am Eingang oder der Heckgarage eingehängen werden kann.
Das ganze kann quer zwischen Rahmen und Koffer transportiert werden, simple Halterung ist einfach zu fertigen. Bei Bedarf einfach rausziehen sonst platzsparend und nicht störend verstaut. Umgedreht kann ma das Ding mit etwas Vorsicht auch als Leiter benutzen um auf Dach zu kommen.
Wir haben auch einen grossen schweren Hund, 75 kgs. Anfangs musste ich den führen damit er sich weil meine Konstruktion etwas schmal war. Einmal dran dran gewöhnt, später spurtete er dann alleine runter und rauf.

Gruss Wim
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !

Benutzeravatar
Cactus
abgefahren
Beiträge: 1270
Registriert: 2006-10-03 16:10:33
Wohnort: Rheinau

Re: Kaufberatung "Hunderampe"

#48 Beitrag von Cactus » 2013-10-05 14:28:37

Bluekat hat geschrieben:
andreas1975 hat geschrieben:So, eben bestellt ...

mfg
andreas
...was jetzt? Fleischwurst oder Katze???

:joke: :joke: :joke:

Rainer

Beides ! Doppelte Sicherheit sozusagen..
Dateianhänge
lockmittel_2.jpg
Reise nie schneller wie deine Seele

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4591
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung "Hunderampe"

#49 Beitrag von Lassie » 2013-10-05 14:44:16

BRÜLL!!!!

:totlach: :totlach: :totlach:
Viele Grüsse
Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Ela
Selbstlenker
Beiträge: 182
Registriert: 2010-02-18 15:58:12

Re: Kaufberatung "Hunderampe"

#50 Beitrag von Ela » 2013-10-05 14:58:48

Lach-mich-schlapp

Genial :lol:

laforcetranquille
abgefahren
Beiträge: 3169
Registriert: 2008-01-19 17:58:52
Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine

Re: Kaufberatung "Hunderampe"

#51 Beitrag von laforcetranquille » 2013-10-05 19:00:51

Was habt ihr bloss für Köter ?
Meine haben immer sofort begriffen das drinnen die Schmusedecke und das Happi Pappi ist und man draussen abdrücken kann und Kumpels treffen.

Gruss Wim
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !

fiske
neues Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 2009-09-18 11:13:15
Wohnort: 1860 München

Re: Kaufberatung "Hunderampe"

#52 Beitrag von fiske » 2013-10-09 15:38:03

Hallo, dann reihe ich mich mal ein.
Unser zukünftiger Stopsl wird auch um die 75Kg Kampfgewicht auf die Waage bringen.
Die Lösung des Problems hat mich auch schon einige Stunden beschäftigt.
Vor allem bei älteren Hunden wird es zunehmend immer schwieriger! :ohmy:
Im höheren Alter, mit der einen oder anderen Krankheit geht sowiso nur noch eine komfortable Lösung!
Also muß gleich die perfekte Lösung her!
-Eine Reise ohne Hund im höheren Alter kommt keinesfalls in Frage, eher organisiere ich eine Rolltreppe aus´m Kaufhaus!
-Die Variante mit dem Lift wäre schon toll aber sehr aufwändig.
-An sonsten hat mich der Anstoß zu einer Art Gangway überzeugt wenn da nicht Kompaktheit und Stabilität wären!
MfG Peter
Nur die Tiere sind gut
Ein Leben ohne Hund ist möglich aber sinnlos

Benutzeravatar
Joerg
Überholer
Beiträge: 298
Registriert: 2006-10-05 12:30:51
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Kaufberatung "Hunderampe"

#53 Beitrag von Joerg » 2013-10-09 17:56:48

Hallo

Eine Rampe kann man dadurch "entschärfen", in dem man mit dem unteren Ende erst 20-30cm über dem Boden anfängt und am oberen Ende die letzten 20 cm wegläßt :joke:

Im Ernst, wenn man sie als Stufe - Rampe -Stufe ausführt, muß die Rampe weniger Höhe ausgleichen und kann dadurch flacher verlaufen. Statt 120 cm Höhendifferenz sind es bei 30+20cm nur noch 70cm...
Und der kleine Absatz am Beginn, um auf die Rampe zu gelangen, ist kein großes Hinderniss.

Gruß Jörg
Et es wie et es. Et kütt wie et kütt. Et hät noch immer joot jejange.

Benutzeravatar
Cactus
abgefahren
Beiträge: 1270
Registriert: 2006-10-03 16:10:33
Wohnort: Rheinau

Re: Kaufberatung "Hunderampe"

#54 Beitrag von Cactus » 2013-10-09 20:30:49

was habt ihr nur für..
Dateianhänge
faulerhund.jpg
faulerhund.jpg (16.84 KiB) 6476 mal betrachtet
Reise nie schneller wie deine Seele

Benutzeravatar
Cactus
abgefahren
Beiträge: 1270
Registriert: 2006-10-03 16:10:33
Wohnort: Rheinau

Re: Kaufberatung "Hunderampe"

#55 Beitrag von Cactus » 2013-10-09 20:32:22

hätte da noch ne Alternative, wenn gerade keine Katze greifbar ist:
Dateianhänge
flughund.jpg
flughund.jpg (28.95 KiB) 6474 mal betrachtet
Reise nie schneller wie deine Seele

frankvc
infiziert
Beiträge: 85
Registriert: 2009-03-14 19:47:14
Wohnort: rüthen
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung "Hunderampe"

#56 Beitrag von frankvc » 2013-10-12 16:32:18

Hallo !
Also wir hatten das gleiche Problem .Da wir beim KAT ein höhe von 190 cm überwinden mußten habe ich extra ein ladekran gebaut .Diesen konnte ich dann dierekt in den Eingang schwenken .So haben wir dann aus dem Netz ein Tragegurt für berner gekauft .So wie ihn die Rettungsstaffeln verwenden .
Naja was soll ich sagen als er mitbekommen hat was wir da von ihm wollen ,brauchte er nur die Winde hören und er war weg :angry: .
Naja jetzt trage ich ihn wieder hoch 55kg .
Aber die Winde nutze ich jetzt um mein Hängesessel aufzuhängen .
Aber schön zu sehen das andere Leute die gleichen Probleme haben
Grüsse an alle Frank
Dateianhänge
urlaub2013 040.jpg

DäddyHärry
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3843
Registriert: 2007-06-06 10:39:15
Wohnort: Berlin-Biesdorf

Re: Kaufberatung "Hunderampe"

#57 Beitrag von DäddyHärry » 2013-10-14 18:15:14

frankvc hat geschrieben:...Aber die Winde nutze ich jetzt um mein Hängesessel aufzuhängen ...
die nächste Steilvorlage für unseren Cactus...
... wenn mal wieder was sie Sicht versperrt.... bsssssssss....
...Lattenzaun...
... oder du hältst die Sat-Schüssel!

:totlach:

Gruß Härry
Mönsch, ich möcht zeichnen können!!!
If you want to leave footprints in the sand of times, wear Work shoes.
(Tom Zupancic)

Benutzeravatar
urologe
abgefahren
Beiträge: 2869
Registriert: 2006-10-03 10:10:27
Wohnort: Südostbayern

Re: Kaufberatung "Hunderampe"

#58 Beitrag von urologe » 2013-10-14 21:34:01

Für den Auf- und Abstieg haben wir eine kombinierte Treppen-Rampen-Lösung gewählt , die jetzt schon
über ein paar Jahre funktioniert. Zur Not geht er auch die Treppe ohne Rampe rauf , aber runter kostet
es schon sehr viel Überwindung.
LG
Ralf

edit Bild zur besseren Übersicht retouchiert
Dateianhänge
Polly auf pet-step
Polly auf pet-step
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz

fiske
neues Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 2009-09-18 11:13:15
Wohnort: 1860 München

Verladesteg klappbar

#59 Beitrag von fiske » 2013-10-16 9:40:24

Habe eine akzeptable Lösung in EBAY für mich gefunden.
"Verladesteg klappbar" aus Aluminium, Breite und Länge variabel wählbar, Gewicht um die 35kg, hohe Belastbarkeit und auf Wunsch mit gummierter Oberfläche.
Nicht unbedingt eine günstige, platzsparende Lösung :cold: aber auf die Fahrzeughöhe und den Hund perfekt abstimmbar. ;)
Meine Lösungsüberlegungen galten nicht dem jungen Hund, sondern der schlechtesten Voraussetzung, dem alten Senjor :littleangel: evtl. mit Krankheiten wie HD, Adrose etc.
Zusätzlich kann ich die Rampe ganzjährig an der Haustreppe nutzen. :)
Nachteiliger ist mehr Platzbedarf bei Nutzung und Lagerung am Fahrzeug.
MfG Peter
Nur die Tiere sind gut
Ein Leben ohne Hund ist möglich aber sinnlos

Antworten