Einige Fragen zum Innenausbau bzw. Ladegeräte

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Fireman2301
Schlammschipper
Beiträge: 429
Registriert: 2012-01-31 20:30:58
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Einige Fragen zum Innenausbau bzw. Ladegeräte

#1 Beitrag von Fireman2301 » 2012-05-06 10:06:36

Hallo ,

ich bereite derzeit den Innenausbau vor. Hierzu habe ich einige Fragen:

Ich möchte eine Sanitärkabine als Fertigteil einbauen. Wer hat hiermit Erfahrungen und wo bekommt man diese kostengünstig her. Ich habe schon bei WoWa-Aufbauer z.B. Frankana gefragt, die konnten mir auch nicht weiterhelfen.

Weiterhin benötige ich Sandwichplatten (3 stück mit ca. 40 x 160 cm). Wer hat ne Bezugsadresse ??

Dann habe ich auch noch ne Frage zum Ladegerät der Batterien. Ich möchte ein Ladegerät einbauen, dass die Fahrzeugbatterien (24V) bei angesteckten 230 V Stecker automatisch laden tut. Allerdings möchte ich im Koffer eine 12 V Anlage verbauen. Diese Batterie soll aber auch geladen werden. Wie kann ich das realisieren ?? Benötige ich zwei Ladegeräte ??

Danke für euere Hilfe !!!

Gruß

Andreas

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4555
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

Re: Einige Fragen zum Innenausbau bzw. Ladegeräte

#2 Beitrag von Veit M » 2012-05-06 10:51:40

Hallo Andreas,

bei den Ladegeräten gibt es sicher zig verschiedene Möglichkeiten.
Eine Variante wäre z.B. drei 12V Ladegeräte zu nehmen und damit jede Batt. separat zu laden.
Wenn die Ladung vollständig ist dann sind danach alle Batt. wieder optimal geladen. Startest Du bei 24V mit zwei unterschiedlich entladenen Batt. (dann ist erst mal schon was faul) oder die Batt. des 24V Blocks nehmen unterschiedlich Strom an (warum?) dann kann es bei nur kurzzeitiger Ladung zu weiterer Verschlechterung der Ladungsbalance kommen. Allerdings ist in so einem Fall sowieso bald ein neuer Satz fällig weil dann zumindest eine der Batt. wohl taub ist oder gerade wird.
Als Vorteil hast Du hohe Redundanz (3 gleiche Geräte) und wenn Du keine Probleme damit hast mal schnell ein paar Knöpfe zu drücken dann kannst Du auf die nächste Aktion beim Discounter für günstige elektronische Ladegeräte warten.

Hast Du Solar geplant?

Warum unterschiedliche Spannung für Fahrzeug und Koffer? Ja, ich weiß, für 12V gibt es mehr an Gerätschaften. Evtl. reicht hier aber ein kleiner Wandler 24V-12V aus. Kühlbox und Heizung gibt es auch in 24V. Kannst dann auch bei der Fahrt aus der Lima nachladen und im Stand mit Solar die Fahrzeugbatt. frisch halten.

Schau mal hier rein:
www.fraron.de
Die haben DC-DC Wandler, da kannst Du aus 24V 12V machen und sogar eine Batt damit laden.
Ladegeräte haben die auch.

Aber schau erst mal ob sich bei Dir die 12V im Koffer wirklich lohnen oder es mit 24V einfacher gehen würde.
Das Thema war hier schon häufiger im Forum dran.

Ciao

Veit

blisswarrior
neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 2011-01-25 10:45:53
Wohnort: im Womo
Kontaktdaten:

Re: Einige Fragen zum Innenausbau bzw. Ladegeräte

#3 Beitrag von blisswarrior » 2012-05-06 11:46:13

Hallo,

Sandwichplatten gibt es u.a. hier http://www.wohnmobilbau-shop.de/index.p ... latte.html
Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit ist der Mut.

------------------

Benutzeravatar
carsten
süchtig
Beiträge: 786
Registriert: 2006-12-05 12:41:07
Wohnort: Remscheid

Re: Einige Fragen zum Innenausbau bzw. Ladegeräte

#4 Beitrag von carsten » 2012-05-06 15:10:57

Hi,

bei mcvan gibt´s schon mal Fertigteile für Nasszellen, Duschwände und so Plastikschränke.

Grüße,
Carsten

Antworten