Hannomag THW Koffer MKW, Dachreling als Wasserspeicher???

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Andre
infiziert
Beiträge: 33
Registriert: 2011-05-28 20:14:31
Wohnort: Schwelm
Kontaktdaten:

Hannomag THW Koffer MKW, Dachreling als Wasserspeicher???

#1 Beitrag von Andre » 2012-05-05 10:36:19

Hallo,

hierbei handelt es sich um einen unfreiwilligen Wasserspeicher den ich gestern per Zufall entdeckt habe.
Bei Klettereien auf dem Dach hörte ich ein glucksendes Geräusch, es stellte sich raus das 5 von 6 Halterungen (diese Blechkistchen) voll Wasser standen!! :eek:
Alle waren wohl schon ewig mit Sika / Silikon etc umschmiert. Irgendwo kam das Wasser jedenfalls durch und blieb....
Zum Glück ist die Kiste NOCH dicht. Erstmal habe ich jetzt das Sika rausgekratzt um einen Abfluß zu ermöglichen.
Dabei kam die Grundform zum Vorschein die nicht der Dachrundung folgt.
Daraus bin ich zum Schluß gekommen, das die Abdichtung wohl vom Hersteller nicht geplant war und hier Wind und Regen frei durch können sollten.
Daher mein Plan wenn denn mal alles wieder trocken ist, die Flächen darunter zu entrosten, lackieren und versiegeln und die Seiten offen zu lassen, so das es keinen Nässestau dort mehr geben kann.

Liege ich damit richtig oder bin ich auf dem Holzweg???
Wie habt Ihr das gelöst??
Viele Grüße

Andre

"Die schönsten Orte haben kein Ortsschild"

Benutzeravatar
Hauke
Überholer
Beiträge: 285
Registriert: 2006-10-03 17:51:10
Wohnort: Gülzow,Hanomag AL 28,VW Iltis

Re: Hannomag THW Koffer MKW, Dachreling als Wasserspeicher??

#2 Beitrag von Hauke » 2012-05-05 11:33:17

Über den Sinn und Zweck der Dachreling habe ich auch schon ergebnislos nachgedacht.
Bei meinen Fahrzeugen hatte die Reling zum Dachblech einen Spalt,das sich kein Wasser ansammeln konnte.
Gruß aus Hamburg
Hauke

Benutzeravatar
lakto
abgefahren
Beiträge: 1572
Registriert: 2006-10-03 10:47:44
Wohnort: Franken

Re: Hannomag THW Koffer MKW, Dachreling als Wasserspeicher??

#3 Beitrag von lakto » 2012-05-05 13:02:06

hi,
da liegst du völlig richtig. Da soll das Wasser durchlaufen können. Ich finde sogar das der Originalträger gut ein paar Millimeter mehr Spalt haben dürfte. Dann würde auch der Schmutz mit durchlaufen- So entstehen da oben immer kleine Biotope.,die von Zeit zu Zeit immer wieder mal zerstören muss.
Gruss
lakto
1000mal berührt,1000mal is was passiert



Das einzig wirklich lästige am Hanomag,sind die zermatschten Fliegen an den Heckscheiben

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8349
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Hannomag THW Koffer MKW, Dachreling als Wasserspeicher??

#4 Beitrag von LutzB » 2012-05-05 13:09:58

lakto hat geschrieben:So entstehen da oben immer kleine Biotope................
Die Dir im Laufe der Jahre wunderbar die Dachhaut wegfressen.
Seitlich an 3 Stellen anbohren und dadurch für einen Wasserablauf sorgen.

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
Torben
Kampfschrauber
Beiträge: 566
Registriert: 2006-10-03 20:16:07
Wohnort: Telemark - Norwegen

Re: Hannomag THW Koffer MKW, Dachreling als Wasserspeicher??

#5 Beitrag von Torben » 2012-05-05 21:18:59

Moin!
Genau, da muss Luft zum Dach sein!

Ich finde die Reeling aber gar nicht blöd, kann man prima Sachen dran festgurten.
... zB alte Sofas auf Festivals.. Ein Platz an der Sonne mit schöner Aussicht!
.. wird nur heute nicht mehr gern gesehen..
Liebe Grüsse, Torben

Ohne Allrad durch den Schnee ;)

...gewaltig ist auch Torbens Kraft, wenn er mit nem Hebel schafft ;)

Benutzeravatar
Andre
infiziert
Beiträge: 33
Registriert: 2011-05-28 20:14:31
Wohnort: Schwelm
Kontaktdaten:

Re: Hannomag THW Koffer MKW, Dachreling als Wasserspeicher??

#6 Beitrag von Andre » 2012-05-07 15:32:34

Hallo,

erstmal DANKE für Eure Antworten.
Da brauche ich mich ja nicht über mangelnde Beschäftigung zu beklagen.
Sobald es hier mal wieder trocken wird....also wohl erst nach dem Urlaub.
Aber es beruhigt mich schon nicht daneben gelegen zu haben.
Viele Grüße

Andre

"Die schönsten Orte haben kein Ortsschild"

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8349
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Hannomag THW Koffer MKW, Dachreling als Wasserspeicher??

#7 Beitrag von LutzB » 2012-05-07 16:16:15

Andre hat geschrieben:Da brauche ich mich ja nicht über mangelnde Beschäftigung zu beklagen.
Hallo! Beim Hanomag ist das "Zuneigung zeigen" und nicht profan "beschäftigen"!

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
Bruzzi
Schrauber
Beiträge: 332
Registriert: 2008-08-16 13:08:06
Kontaktdaten:

Re: Hannomag THW Koffer MKW, Dachreling als Wasserspeicher??

#8 Beitrag von Bruzzi » 2012-05-07 21:25:52

Hannomag THW Koffer MKW, Dachreling als Wasserspeicher???
Ja, das geht.


Gruß
Bruzzi



:totlach:

Ich Depp hatte es erst so verstanden, dass es sich um einen raffinierten Umbau handelt.
Wenn ich einmal sterben muß, dann so wie mein Opa, friedlich und im Schlaf......und nicht so hysterisch schreiend wie sein Beifahrer.

Antworten