Wie schneidet Ihr Blech?

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

Wie schneidet Ihr Blech?

#1 Beitrag von wayko » 2012-05-04 8:50:15

Ich werde in nächster Zeit zwei Löcher in meinen Koffer schneiden müssen, einmal ins Dach, und einmal in die Wand. Insgesamt geht es um eine Kantenlänge von 3-4m, also nicht viel. Nun kenne ich drei Möglichkeiten:

Flex: wird (bei mir) gerade langen Geraden eher nicht gerade, sondern ein Gemetzel. Zudem verbrennt es den umliegenden Lack

Stichsäge: sollte recht gut gehen. Bei größeren Blechflächen können diese stark vibrieren, sollte aber unter Kontrolle zu halten sein. Auch hier die Gefahr, daß der Lack etwas anbrennen kann (?)

Nibbler: Habe ich noch nie mit gearbeitet, klingt aber gut. Reicht da evtl. ebay-Ware, da es ja nur um wenige Meter geht? Nachteile?

Wichtig ist mir, eine saubere und gerade Schnittkante hinzubekommen, ohne den angrenzenden Lack über Gebühr zu schädigen. Mit was arbeitet Ihr in so einem Fall?

Viele Grüße
Clemens
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

Benutzeravatar
aw_berthausen
abgefahren
Beiträge: 1461
Registriert: 2006-10-03 10:22:34

Re: Wie schneidet Ihr Blech?

#2 Beitrag von aw_berthausen » 2012-05-04 9:04:27

Servus Clemens,

ich hab letztens meterlange Schnitte mit der Flex gemacht. Besorg dir wirklich gute 1mm Scheiben von Rhodius oder vergleichbar, reiß das sauber an, so dass du auch beim schneiden den Weg sehen kannst. Dann beim Schneiden immer den Blick auf die Scheibe/ Linie. Klappt eigentlich ganz gut. Wenn du eine gute Scheibe hast, dann produziert die nicht mehr Wärme als nötig.

Viel Erfolg!
Der Volksrußpartikelfilter - jetzt bei C&A!!

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Wie schneidet Ihr Blech?

#3 Beitrag von Buclarisa » 2012-05-04 9:16:32

Hallo

Flex mit den 1mm noch besser den 0.75 Scheiben. Einfach schnell kostengünstig.

so was z.B.
http://www.google.de/products/catalog?q ... JYBEPMCMAQ


Was auch gut geht ist ein Plasmaschneider.
Zuletzt geändert von Buclarisa am 2012-05-04 9:25:40, insgesamt 1-mal geändert.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4592
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

Re: Wie schneidet Ihr Blech?

#4 Beitrag von Lassie » 2012-05-04 9:25:30

Hi,

als ich auch meine Alu-Leisten der Länge nach zuschneiden musste:
- kleine Flex
- neue (!) 1mm Scheibe
- Führungshilfe aus anderer Alu-Leiste gebastelt und ordentlich mit Schraubzwingen fixiert
- sauber angezeichnet mit 'Benzin-Stift' (Permanentmarker)
- ein kurzes Stossgebet zum Himmel
- flach atmen und vorsichtig ansetzen
- in einem laaaaangen und langsamen Zug durchfahren
- Kante mit feiner Feile bzw Schmirgelpapier glätten
- freuen, wenn alles geklappt hat!

Danach ein Riesen-Kreuzzeichen machen und Zehen einziehen - wegen dem Stein, der vom Herzen fällt...

Viele Grüsse
Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

Re: Wie schneidet Ihr Blech?

#5 Beitrag von wayko » 2012-05-04 9:30:31

Buclarisa hat geschrieben:
Bei nur 4 cm Kantenlänge kommt es auf den Nippler an da ist ein kleiner Kopf gefragt.

Was auch gut geht ist ein Plasmaschneider.
3-4m Kantenlänge insgesamt. 1x Durchgang, 1x Öffnung für Kaminsockel im Dach

2x rät man mir zur Flex, ich mag die aber nicht. Für genaues Arbeiten bin ich zu feige, wenn ich da mal abrutsche :blush: :lol: Andererseits, wer wagt gewinnt. Werde mal nach einer guten Flexscheibe in 1 oder 0,75mm schauen und dann mal loslegen. Wird schon klappen.

Viele Grüße
Clemens
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

Re: Wie schneidet Ihr Blech?

#6 Beitrag von wayko » 2012-05-04 9:45:16

Lassie hat geschrieben:Hi,

als ich auch meine Alu-Leisten der Länge nach zuschneiden musste:
- kleine Flex
- neue (!) 1mm Scheibe
- Führungshilfe aus anderer Alu-Leiste gebastelt und ordentlich mit Schraubzwingen fixiert
- sauber angezeichnet mit 'Benzin-Stift' (Permanentmarker)
- ein kurzes Stossgebet zum Himmel
- flach atmen und vorsichtig ansetzen
- in einem laaaaangen und langsamen Zug durchfahren
- Kante mit feiner Feile bzw Schmirgelpapier glätten
- freuen, wenn alles geklappt hat!

Danach ein Riesen-Kreuzzeichen machen und Zehen einziehen - wegen dem Stein, der vom Herzen fällt...

Viele Grüsse
Jürgen
Ich überlege jetzt gerade, wie ich auf meinem gewolbten Dach eine Führungsleiste aus Alu mit einer Schraubzwinge befestige :lol: Und gerade beim Dach sollten die Schnitte sehr genau sein. Aber evtl. pappe ich eine Führungsleiste einfach mit Panzertape fest, wohl wissend, daß das im entscheidenden Moment nachgeben wird. Zum Glück sind die 4 Schnitte auf dem Dach nur je 20cm lang, da sollte das schon gehen.

Beim Durchgang bin ich etwas entspannter. Dafür hat der Herrgott ja die Alu-Winkelleisten und das Sika erfunden, um "komische Schnittkanten" nachher abdecken zu können. Daher werde ich da schon eher mutig sein :lol: Oder ich mach den Ausschnitt erstmal kleiner, bringe dann eine Führungsleiste an und schneide erst dann auf das richtige Maß. Aber ich glaube, das ist nur doppelte Arbeit, das geht mit nur einem Schnitt auch.

In Deine Liste werde ich die 0,0%o-Grenze noch mit einbauen, dann wird es schon schiefgehen. Das Bierchen gibt es dann im Anschluß :cool:

Viele Grüße
Clemens
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

Benutzeravatar
Bruzzi
Schrauber
Beiträge: 332
Registriert: 2008-08-16 13:08:06
Kontaktdaten:

Re: Wie schneidet Ihr Blech?

#7 Beitrag von Bruzzi » 2012-05-04 9:54:31

Hi,
habe hier so einen billig Nibbler, der geht ganz gut allerdings brauchts wie bei vielen Druckluftgeräten einen Kompressor mit ordentlich Durchsatzleistung.
Würde dir aber auch zur Flex mit dünner Scheibe raten, darfst sie nur nicht verkanten.
Wenn die Bleche vom Fahrerhaus etwas unter Spannung stehen kann die Scheibe klemmen, dann wäre eine 1,6er Scheibe wohl sicherer.
Es gibt auch druckluft Karosseriesägen die kosten nicht die Welt.(115€)

http://www.diamantwerkzeug-online.de/Dr ... :4893.html

Von Rodkraft hab ich einige Geräte im Einsatz die sind echt in ordnung.
Gruß
Bruzzi
Wenn ich einmal sterben muß, dann so wie mein Opa, friedlich und im Schlaf......und nicht so hysterisch schreiend wie sein Beifahrer.

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Wie schneidet Ihr Blech?

#8 Beitrag von Buclarisa » 2012-05-04 9:54:36

Hallo


Ich hatte mich etwas verlesen bei den Massen.

Mit eine Führungsleiste ist das schwieriger als Freihand, weil man kann verkanten.

Probier es vorher irgendwo einfach mal aus.


Ach und soll 0,0%o in kleinen Mengen eine ruhige Hand machen?
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Benutzeravatar
ingolf
abgefahren
Beiträge: 3084
Registriert: 2006-11-24 21:07:51
Wohnort: Berlin

Re: Wie schneidet Ihr Blech?

#9 Beitrag von ingolf » 2012-05-04 9:58:50

Hallo Clemens,
ich schneide so dünnes Blech mit der Handschere. Bei vorzeitigem Muskelschwund gibt es die auch mit Hebelübersetzung. Die Seite, die ab soll, hebt man mit der Schere an, deshalb gibt es die in links und rechts. Mit einer Figurenschere kann man auch enge radien schneiden.
Das erste Loch etwas ab von der Schnittkante mehrfach eng nebeneinander gebohrt, Stege zerschnitte und schon geht es los.
Da vibriert nichts, brennt nichts und gerade wird es auch.

Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !

Benutzeravatar
buckdanny
abgefahren
Beiträge: 1691
Registriert: 2006-10-03 21:42:44
Wohnort: Hardt-Siedlung

Re: Wie schneidet Ihr Blech?

#10 Beitrag von buckdanny » 2012-05-04 12:30:15

ingolf hat geschrieben: ich schneide so dünnes Blech mit der Handschere.

OLdschool! und wie lang das dauert! :eek: :eek: :joke:
das Leben ist eher breit wie lang, und wir steh´n alle mittenmang!!

Chevy Tahoe

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3462
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wie schneidet Ihr Blech?

#11 Beitrag von Landei » 2012-05-04 13:27:25

Ich habe zwar eine wunderschöne elektrische Blechschere, die durch die Blechplatten geht als wären sie Papier, aber auch die hat Lehrgeld gekostet, weil die gerade Führung ziemlich von der geübten Hand abhängt.

Bei der Flexscheibe darf man (wie auch bei der Kreissäge) einen geringfügigen "Selbststabilisierungseffekt" nicht unterschätzen. Die Scheibe wird sozusagen an 2 Punkten vorne und hinten im bereits geschnittenen Material geführt. Je tiefer die Scheibe eintaucht, desto weiter sind die "Führungspunkte" voneinander entfernt. Blöd natürlich, wenn man von Anfang an gleich schief angesetzt hat, da wird die Führung bei der Korrektur eher lästig.

Vor Schnittbeginn sollte man sich auch überlegt haben, welche Seite möglicherweise "Abfall" wird und was stehen bleibt? Dann kann man immer entspannt in dem "Abfall" korrigieren. Ich kenne Leute, die in solchen Fällen AUF der Anzeichnung trennen, statt knapp DANEBEN. Bei AUF kann man leicht in das Stehenbleibende abdriften, bei DANEBEN hat man noch eine kleine Warndistanz und muss schlimmstenfalls noch mal nacharbeiten. Aber wie gesagt, das funktioniert nur bei "Abfall". Wenn du das abgetrennte Blech mit genauer Bemaßung noch weiterverwenden willst und du dich schon über den Materialschwund beim Flexen oder Stichsägen ärgerst (bei der Blechschere gibt es den übrigens nicht!), dann musst du tatsächlich AUF der Anzeichnung trennen.

Die dünnsten und qualitativ hochwertigsten Scheiben sind für wichtige Schnitte gerade gut genug.

Wenn du experimentierfreudig bist, dann hätte ich gerne einen Erfahrungsbericht hiermit.

Jochen

Benutzeravatar
Christian H
abgefahren
Beiträge: 2440
Registriert: 2006-10-03 20:26:12
Wohnort: METROPOLREGION RHEIN-NECKAR

Re: Wie schneidet Ihr Blech?

#12 Beitrag von Christian H » 2012-05-04 17:02:56

Ich habe eine elektrische Blechschere und einen Nibbler - beide von Makita.
Beide sind nicht sonderlich präzise.

Wenn du eine neue Handblechschere von Hand führst ist die Gefahr geringer, dich zu verschneiden.
Alternativ würde auch ich zum Winkelschleifer mit 125mm x 1mm Scheibe und gutem Rundlauf greifen.


Christian
Wenn ich wollte .....

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

Re: Wie schneidet Ihr Blech?

#13 Beitrag von tauchteddy » 2012-05-04 20:08:50

Ja, mit der Handschere dauert es, aber das ist auch der große Vorteil: man sieht nämlich sehr schnell, wenn man von der Ideallinie abkommt.
Ich habe mit einem Nibbler gearbeitet, 25 m hintereinander bei 1,5 mm Blechstärke. Geht, ist aber auch anstrengend und man braucht eine sehr gute Führung, sonst geht es schief. Im wahrsten Sinne des Wortes.
Zur Zeit schneide im 5 mm Blech mit Plasma, das geht zwar ganz gut und mit wenig Hitzeschäden links und rechts - ca. 2 cm - braucht aber einiges an Übung und auch eine gute Führung.
Zuckerbrot ist aus.

Benutzeravatar
J.L.
süchtig
Beiträge: 713
Registriert: 2008-08-20 12:20:28
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Wie schneidet Ihr Blech?

#14 Beitrag von J.L. » 2012-05-04 21:33:31

Hallo Clemens
Wie die meisten schon schreiben: Nimm die 125 er Flex mit dünnen Scheiben. Schneide ohne Anschlag neben dem Anriss.
Wenn der Anschlag nicht gut zu montieren ist merkst du das verrutschen nicht und folgst dem verrutschten Anschlag.

Schneide ruhig und nicht zu schnell. Benutze eine gute Brille, Handschuh und einen Gehörschutz. Das ist alles wichtig für einen geraden Schnitt um nicht von den Funken abgelenkt zu werden. Es ist dann eine meditative Arbeit und du kannst sehr lang gerade Schnitte ausführen.
Wenn du merkst das plötzlich viel Staub rumfliegt ist Scheibe verkanntet und reibt sich auf.
Wechsel hin und wieder die Scheibe. Mit einer sehr kleinen Scheibe verliert mann schneller die Linie. Du kannst auch mit der 175er oder 230er schneiden. Es gibt für die großen auch dünne Scheiben.

Also "Flex auf" und viel Erfolg.
Johannes

Benutzeravatar
wohnmog
Schlammschipper
Beiträge: 433
Registriert: 2006-10-11 19:40:38
Wohnort: bei Heidelberg

Re: Wie schneidet Ihr Blech?

#15 Beitrag von wohnmog » 2012-05-04 23:18:27

Hallo,
kann mich Christian nur anschließen: Habe auch Blechknabberer und Akku Blechschere- beides - vor allem die Knabberer zu ungenau.
Stichsäge geht besser als man denkt. Je nach Blech auch ne Handkreissäge spez für Metall. Aber: Muss es wirklich so genau werden? meine, kommt es wirklich auf einen mm an?
Flex: geht nat auch, doch glaube ich nicht, dass es wesentlich gerader wird als ne Stichsäge mit gutem Blatt und einem Anschlag- und den kannst du auch auf der Abfallseite montieren mit ein paar Blechschrauben? Hitze und Lack bei der Flex vertragen sich nicht gut- klar, mit den 1mm Scheiben hält sich das in Grenzen.
Grüße
Markus

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Wie schneidet Ihr Blech?

#16 Beitrag von OliverM » 2012-05-05 7:47:39

Ich pers. würde solche Schnitte mit der Kreissäge und Führungsschiene machen .

Grüße

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
J.L.
süchtig
Beiträge: 713
Registriert: 2008-08-20 12:20:28
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Wie schneidet Ihr Blech?

#17 Beitrag von J.L. » 2012-05-05 11:20:59

OliverM hat geschrieben:Ich pers. würde solche Schnitte mit der Kreissäge und Führungsschiene machen .

Grüße

Oliver
Kennst Du ein Blatt für normale Handkreissärgen, welches Eisen gut schneidet?

Johannes

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Wie schneidet Ihr Blech?

#18 Beitrag von OliverM » 2012-05-05 15:51:40

J.L. hat geschrieben:
OliverM hat geschrieben:Ich pers. würde solche Schnitte mit der Kreissäge und Führungsschiene machen .

Grüße

Oliver
Kennst Du ein Blatt für normale Handkreissärgen, welches Eisen gut schneidet?

Johannes

...es gibt sie zu kaufen .Im Gegensatz zu den "normalen " Sägeblättern haben diese einen Negativen Spanwinkel .Wir benutzten diese Sägeblätter um Trapezbleche o.Ä. zu schneiden . Leider Sackteuer .

Grüße

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

Re: Wie schneidet Ihr Blech?

#19 Beitrag von wayko » 2012-05-05 20:10:35

Da hat ja noch einiges getan seit gestern. Ich habe mich aber für die Flex entschieden, Scheiben habe ich schon da. Oderntlich anzeichnen, gutes Licht etc. und dann wird das schon klappen. :D

Viele Grüße
Clemens
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

Benutzeravatar
wohnmog
Schlammschipper
Beiträge: 433
Registriert: 2006-10-11 19:40:38
Wohnort: bei Heidelberg

Re: Wie schneidet Ihr Blech?

#20 Beitrag von wohnmog » 2012-05-06 0:03:06

Hallo Oliver,

Blätter kosten je nach Größe so zwischen 100-200 Euro- die Säge ist meist das Problem, denn die normalen Handkreissägen sind zu schnell- die mit Drehzahlverstellung dann im unteren Bereich zu schwach ( auch einer konstantelektronik sind Grenzen gesetzt..) ..und eine spezielle nur für das kostet Geld...

Habe aber eigentlich noch nicht verstanden, warum das so genau sein soll, denn so eine Schnittkante verkleidet man doch normal?
Grüße
Markus

Benutzeravatar
Schlawiner
Kampfschrauber
Beiträge: 580
Registriert: 2011-01-12 14:33:55
Wohnort: Hattingen an der Ruhr, im Wald

Re: Wie schneidet Ihr Blech?

#21 Beitrag von Schlawiner » 2012-05-07 18:22:54

Wenn Du Zeit hast, besorge Dir einen Multimaster mit Sägeblatt. Das dauert zwar lange und die Nachbarn sollten nicht zu Hause sein aber die Schnitte werden gerade und sauber. Ich kenne das mit dem Abrutschen und daneben schneiden auch sehr genau. Mit dem Dingen funktioniert es jedoch sehr gut.

Gruß Peter

Benutzeravatar
wohnmog
Schlammschipper
Beiträge: 433
Registriert: 2006-10-11 19:40:38
Wohnort: bei Heidelberg

Re: Wie schneidet Ihr Blech?

#22 Beitrag von wohnmog » 2012-05-07 19:15:59

@ Peter,
:eek:
ich hab ja auch immer viele Ideen, aber darauf würde ich nicht kommen....
Grüße
Markus

Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

Re: Wie schneidet Ihr Blech?

#23 Beitrag von wayko » 2012-05-08 7:56:31

Schlawiner hat geschrieben:Wenn Du Zeit hast, besorge Dir einen Multimaster mit Sägeblatt. Das dauert zwar lange und die Nachbarn sollten nicht zu Hause sein aber die Schnitte werden gerade und sauber. Ich kenne das mit dem Abrutschen und daneben schneiden auch sehr genau. Mit dem Dingen funktioniert es jedoch sehr gut.

Gruß Peter
Hm, da hätte ich auch drauf kommen können :wack: . Vor 10 Tagen erst habe ich nach einem Wildunfall das Auspuffrohr am PKW weggemultimastert, da ich gerade nichts anderes zur Hand hatte. Ging (erstaunlicherweise) einwandfrei... :happy:

Nachbarn interessieren mich nicht. Nicht, weil ich ein Nachbarschaftsarsch wäre, sondern weil ich keine habe :cool: . Daher ist es auch kein Problem, mal am Sonntag was zu flexen :D

Viele Grüße
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

Re: Wie schneidet Ihr Blech?

#24 Beitrag von wayko » 2012-05-16 13:42:59

So, kurze Rückmeldung. Mit dem Multimaster angefangen, aber das ging dann doch irgendwie zu langsam. Also ran mit der 1mm-Flexscheibe. Viel Krach, ein paar Funken, und die Sache war erledint, das Rechteck 20x20cm aus dem Dach schön gerade rausgeschnitten. Zu gerade, denn der Einsatz, der ins Dach rein soll, ist leicht gewölbt, wie sich dann herausstelte :lol:

Also mit einer Schrubbscheibe stellenweise noch etwas abgetragen, und die Sache paßt. Den Rest macht Sika... :D

Viele Grüße
Clemens
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

Benutzeravatar
J.L.
süchtig
Beiträge: 713
Registriert: 2008-08-20 12:20:28
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Wie schneidet Ihr Blech?

#25 Beitrag von J.L. » 2012-05-16 14:38:06

wayko hat geschrieben:. Also ran mit der 1mm-Flexscheibe. Viel Krach, ein paar Funken, und die Sache war erledint, das Rechteck 20x20cm aus dem Dach schön gerade rausgeschnitten. ....
Viele Grüße
Clemens

So eine gute Idee :D

Johannes

Benutzeravatar
Maggus
abgefahren
Beiträge: 1167
Registriert: 2006-10-03 18:40:27
Wohnort: 63762 Großostheim

Re: Wie schneidet Ihr Blech?

#26 Beitrag von Maggus » 2012-05-16 21:50:12

Hi,


oder auch so:

http://laserschwerter.de/

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:


Gruß


Markus

Benutzeravatar
Schlawiner
Kampfschrauber
Beiträge: 580
Registriert: 2011-01-12 14:33:55
Wohnort: Hattingen an der Ruhr, im Wald

Re: Wie schneidet Ihr Blech?

#27 Beitrag von Schlawiner » 2012-05-21 8:37:55

@Clemens

na siehste geht doch. Stimmt allerdings mit dem Multimaster sägst Du dich tot, Flex ist schneller. ich verwende den auch nur noch wenn es wirklich sehr genau werden muss.


Gruß Peter

Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

Re: Wie schneidet Ihr Blech?

#28 Beitrag von wayko » 2012-05-21 9:41:52

Hier übrigens das Ergebnis :D :
P1150849.JPG
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8659
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Wie schneidet Ihr Blech?

#29 Beitrag von Wombi » 2012-05-21 13:10:30

Und wegen der Schuhschachtel machste son nen Aufruhr ??? :blush:

Ich dachte, Du willst das halbe Dach abschneiden ..... :cool:

Gruß, Wombi :D
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
mbmike
abgefahren
Beiträge: 2907
Registriert: 2006-10-04 9:40:44

Re: Wie schneidet Ihr Blech?

#30 Beitrag von mbmike » 2012-05-21 14:17:39

Hi Clemens,

will ja nicht unken, aber was glaubste wie lange du den plastikpömpel da oben drauf behälst, das soll doch ein Fahrzeug werden, oder? (wg. Ästen und so...)

ich hab mir schon zwei Plaste-Dachluken geschrottet, die wesentlich weniger dick aufgetragen haben (Höhe ca. 3,35cm, mittig)
Gruß aus dem Maasland

Mike

Antworten