Niessmann Clou aufbau umsetzen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
sven.st
infiziert
Beiträge: 85
Registriert: 2009-12-04 11:03:08
Wohnort: 76593 Gernsbach

Niessmann Clou aufbau umsetzen

#1 Beitrag von sven.st » 2012-05-03 23:58:47

Hallo zusammen, ich stell die Frage einfach mal hier ein, da scheinbar ja einige mit Niessmann Clou Erfahrungen haben.

Mangels geeigneten reisefertigen Fahrzeugen die zum Verkauf angeboten werden, kam uns die Idee, einen Clou-Aufbau auf ein 4x4 Fahrgestell umzusetzen. Der Aufwand sollte sich im Vergleich zu einem kompletten Selbstausbau in Grenzen halten.

Speziell interessiere ich mich, auf was ich achten sollte bei den Aufbauten? Lieber ein älteres Modell mit Aluboden und dafür ältere Optik, oder ein neueres Modell mit Holzboden?

Ich hoffe mal, mir kann jemand weiterhelfen.

Benutzeravatar
dare2go
abgefahren
Beiträge: 1177
Registriert: 2011-04-13 6:26:30
Wohnort: Mullumbimby/AUS
Kontaktdaten:

Re: Niessmann Clou aufbau umsetzen

#2 Beitrag von dare2go » 2012-05-04 0:46:47

Aus erster Hand kann ich Dir da nicht viel sagen, aber ich hatte das auch mal in meine Gedanken einbezogen, und dementsprechend immer wieder die Augen offen gehalten. Ich habe auch einige Bilder von solchen Umbauten im Net gefunden, aber gemäss Forumsregeln darf ich die hier nicht 'reinstellen (sonst verbannt mich Wilmaaa).

Guck doch auch mal in der WoMoBox, da gibt's etliche Posts darüber, von Clou entkernen bis zu einem Typ, der den gesamten Boden rausnehmen musste da verfault....
Mit bestem Gruss

Jürgen

------------------------------
Wenn Ihr mehr über uns wissen wollt unsere alte "Vorstellung": http://bit.ly/Ai6EQR

2006-2009 von Alaska bis Ushaia/Südamerika, 2014-2018 nochmals mit MB1019AF.
Danach Europa, Marokko, Türkei mit MB Vario und demselben ausgebauten FM2.
Blog: http://dare2go.com/

Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

Re: Niessmann Clou aufbau umsetzen

#3 Beitrag von wayko » 2012-05-04 8:51:35

dare2go hat geschrieben:Aus erster Hand kann ich Dir da nicht viel sagen, aber ich hatte das auch mal in meine Gedanken einbezogen, und dementsprechend immer wieder die Augen offen gehalten. Ich habe auch einige Bilder von solchen Umbauten im Net gefunden, aber gemäss Forumsregeln darf ich die hier nicht 'reinstellen (sonst verbannt mich Wilmaaa).
Du darfst aber die Bilder verlinken, das ist kein Problem :)

Viele Grüße
Clemens
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

Benutzeravatar
dare2go
abgefahren
Beiträge: 1177
Registriert: 2011-04-13 6:26:30
Wohnort: Mullumbimby/AUS
Kontaktdaten:

Re: Niessmann Clou aufbau umsetzen

#4 Beitrag von dare2go » 2012-05-04 9:20:02

wayko hat geschrieben:
dare2go hat geschrieben:Aus erster Hand kann ich Dir da nicht viel sagen, aber ich hatte das auch mal in meine Gedanken einbezogen, und dementsprechend immer wieder die Augen offen gehalten. Ich habe auch einige Bilder von solchen Umbauten im Net gefunden, aber gemäss Forumsregeln darf ich die hier nicht 'reinstellen (sonst verbannt mich Wilmaaa).
Du darfst aber die Bilder verlinken, das ist kein Problem :)

Viele Grüße
Clemens
Das weiss ich, aber meine Festplatte ich nicht immer mit derselben IP-Adresse online
(genauergenommen ist mein Computer oft am Schlafen, gerade zu Zeiten wenn die Deutschen surfen) :spassbremse:
Und wo ich die herhabe - keine Ahnung mehr...

Ich erinnere mich, dass ich hier 2 gefunden habe: ein Mitglied hat einen Steyr 680 mit Clou, der sieht superstimmig aus, und irgendwo hier wurde mal ein Magirus mit Clou Alkoven gezeigt, trotz Kippkabine... Vielleicht mal die "SUCHE" anstrengen. LOL
Mit bestem Gruss

Jürgen

------------------------------
Wenn Ihr mehr über uns wissen wollt unsere alte "Vorstellung": http://bit.ly/Ai6EQR

2006-2009 von Alaska bis Ushaia/Südamerika, 2014-2018 nochmals mit MB1019AF.
Danach Europa, Marokko, Türkei mit MB Vario und demselben ausgebauten FM2.
Blog: http://dare2go.com/

biglärry

Re: Niessmann Clou aufbau umsetzen

#5 Beitrag von biglärry » 2012-05-04 9:29:08

Ich habe im Januar mit dem Werkstattleiter von Riepert in Polch gesprochen, die haben sich als ehemalige Mitarbeiter von N&B vor Jahren von denen getrennt und eben unter dem Namen Riepert ihre eigene Firma gegründet. Spezialisiert haben sich sich auf die ständige Umrüstung und Aktualisierung der Technick von alten N&B Clou Modellen. Ebenso auf Reparation von Unfallschäden an Wohnmobilaufbauten oder auf den kompletten Neubau von Wohnmobilen. Sie hatten gerade einen ziemlich alten Clouaufbau dort stehen an dem eine komplette Seitenwand erneuert wurde aufgrund eines Unfallschadens. Auf meine Frage hin ob sich bei sonem alten Mobil eine solche Restaurierung und Reparatur lohnen würde sagte der Werkstattleiter dass die alten Aufbauten für Generationen gebaut würden und von solcher Qualität wären dass sie schon Fahrzeuge zur Kontrolle in der Werkstatt gehabt hätten die bei einem Unfall auf der Seite im Graben lagen, mit Kran aufgerichtet und auf die Strasse gesetzt wurden und keine Schäden ausser ein paar Dellen und Schrammen gehabt hätten die sie aber dann locker richten konnten.

Da standen Teile rum wie zum Beispiel ein Aufbau auf einem alten MB Vario Gestell, da wurde fast soviel Geld zur Um und Aufrüstung vom Erstbesitzer reingesteckt als ihn ein komplett neues Fahrzeug gekostet hätte. Riepert selbst hat auch vor kurzem einen N&B Aufbau von einem alten Iveco auf ein neues Iveco-Fahrgestell gesetzt und das wurde auch dokumentiert und müsste gegoogelt werden können. Es gibt aber auch noch eine andere deutsche Firma die schon solche Umbauten gemacht haben der Name fällt mir gerade nicht ein. Diese Firma ist mir aber in Erinnerung weil sie sich ganz entrüstet auf den Umbauartikel von Riepert in einer Wohnmobilzeitschrift, gemeldet hatte um kundzutun dass die Riepertaktion mit dem Umsetzen der Wohnkabine mitnichten eine Premiere wäre, sie hätten das schon mehrmals gemacht und sich darauf spezialisiert. Könnte sein dass es sich um Ormocar oder Mabu gehandelt hat.

Fazit die alten Cloukisten dürften meiner Meinung nach deinen Bedürfnissen genügen falls Du nicht beabsichtigst TRIAL damit zu fahren.

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16865
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Niessmann Clou aufbau umsetzen

#6 Beitrag von Pirx » 2012-05-04 14:16:24

Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

sven.st
infiziert
Beiträge: 85
Registriert: 2009-12-04 11:03:08
Wohnort: 76593 Gernsbach

Re: Niessmann Clou aufbau umsetzen

#7 Beitrag von sven.st » 2012-05-04 23:30:51

Hi biglärry,
nein, trialfahren möchte ich nicht.
Wir wollen ein familientaugliches fernreisemobil. Dafür müsste so ein Aufbau reichen.
Den Steyer hier im Forum kenne ich bereits. Hier wurde aber der gesamte Aufbau zerlegt und neu aufgebaut.
Das wollen wir ja vermeiden. Klar, einige kleinere Sachen können wir schon machen. Nur wollen wir keine Großbaustelle kaufen. Meine Überstunden nutze ich lieber zum reisen und für meine Familie.

Gruß Sven

Benutzeravatar
dare2go
abgefahren
Beiträge: 1177
Registriert: 2011-04-13 6:26:30
Wohnort: Mullumbimby/AUS
Kontaktdaten:

Re: Niessmann Clou aufbau umsetzen

#8 Beitrag von dare2go » 2012-05-05 0:06:55

Eine zweite Alternative wäre nach einer alten BiMobil-Kabine zu gucken.
Dritte Alternative wäre, nach einer gebrauchten OrmoCar-Kabine zu gucken.

Beide bauen auch stabile Kisten, BiMobile von Pick-Ups und VWT4 haben den Vorteil, dass die meist eine Unterkonstruktion haben, die das Wechseln relativ einfach macht.
Mit bestem Gruss

Jürgen

------------------------------
Wenn Ihr mehr über uns wissen wollt unsere alte "Vorstellung": http://bit.ly/Ai6EQR

2006-2009 von Alaska bis Ushaia/Südamerika, 2014-2018 nochmals mit MB1019AF.
Danach Europa, Marokko, Türkei mit MB Vario und demselben ausgebauten FM2.
Blog: http://dare2go.com/

sven.st
infiziert
Beiträge: 85
Registriert: 2009-12-04 11:03:08
Wohnort: 76593 Gernsbach

Re: Niessmann Clou aufbau umsetzen

#9 Beitrag von sven.st » 2012-05-05 0:21:47

Alternative 2 und 3 haben wir auch schon überlegt.
Allerdings hat man im Clou einiges mehr an Platz.

Viele Grüße Sven

Benutzeravatar
dare2go
abgefahren
Beiträge: 1177
Registriert: 2011-04-13 6:26:30
Wohnort: Mullumbimby/AUS
Kontaktdaten:

Re: Niessmann Clou aufbau umsetzen

#10 Beitrag von dare2go » 2012-05-05 2:01:44

sven.st hat geschrieben:Alternative 2 und 3 haben wir auch schon überlegt.
Allerdings hat man im Clou einiges mehr an Platz.

Viele Grüße Sven
Naja, manchmal (ganz selten!) gibt's ja auch mal Schnäppchen, die einen grösseren Umbau finanziell noch gerechtfertigen. Ende letzten Jahres war mal in Nürnberg ein Fiat DUCATO Eilverkauf mit geräumigem grossem BiMobil-Festaufbau auf Ebay, das Basisfahrzeug war verrostet und hatte sowohl Rahmen- wie auch Motorschaden — weggegangen für um die 1.700 Euros — komplett!
Mit bestem Gruss

Jürgen

------------------------------
Wenn Ihr mehr über uns wissen wollt unsere alte "Vorstellung": http://bit.ly/Ai6EQR

2006-2009 von Alaska bis Ushaia/Südamerika, 2014-2018 nochmals mit MB1019AF.
Danach Europa, Marokko, Türkei mit MB Vario und demselben ausgebauten FM2.
Blog: http://dare2go.com/

iamlegend

Re: Niessmann Clou aufbau umsetzen

#11 Beitrag von iamlegend » 2012-05-05 12:14:35

hi sven,

was hast du denn für ein basisfahrzeug? evtl. hätte ich da einen tipp für dich..

mfg
t.g.

sven.st
infiziert
Beiträge: 85
Registriert: 2009-12-04 11:03:08
Wohnort: 76593 Gernsbach

Re: Niessmann Clou aufbau umsetzen

#12 Beitrag von sven.st » 2012-05-05 14:40:06

Noch keines.
Haben letztes Jahr unseren 90-16er Verkauft :blush:
Schöne Doka, aber zu kurzer Koffer für unsere Bedürfnisse.

Benutzeravatar
680GL
Schrauber
Beiträge: 363
Registriert: 2010-09-15 20:51:53
Wohnort: 5020 Salzburg

Re: Niessmann Clou aufbau umsetzen

#13 Beitrag von 680GL » 2012-05-05 15:56:34

Hallo Sven,

bin der mit dem 680er und Clou 570 E, solltest Du Fragen haben die über die Infos im oben angeführten link hinaus gehen, mlede Dich.

Gruß

Stefan

iamlegend

Re: Niessmann Clou aufbau umsetzen

#14 Beitrag von iamlegend » 2012-05-05 18:38:16

@sven:

schade, mein tipp hätte sich auch auf den 90-16 bezogen. aber wie du schon geschrieben hast, ist dort die aufbaulänge aufgrund der grossen doka begrenzt.
na denn viel erfolg bei der weiteren suche!
mfg
t.g.

Benutzeravatar
Cloudriver
neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 2006-11-07 14:01:54
Wohnort: Hohen Neuendorf bei Berlin

Re: Niessmann Clou aufbau umsetzen

#15 Beitrag von Cloudriver » 2012-05-05 18:54:03

Hallo Sven,

Wir haben eine Cloukabine (570e) auf einen 110-17 umgesetzt, sind seit 3 Jahren damit unterwegs und genießen den komfortablen Aufbau auf unseren Reisen.
Wir haben ein älteres Modell mit Aluboden verwendet. Qualität ist Super.
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... Cloudriver

Wenn Du Fragen hast....... Gerne!

Grüße Frank

Antworten