Längerer Aufbau, wie Beleuchtung?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
marteuse680
infiziert
Beiträge: 38
Registriert: 2006-10-04 10:27:06

Längerer Aufbau, wie Beleuchtung?

#1 Beitrag von marteuse680 » 2012-04-13 14:38:09

Hi kolleginnen+kollegen,
ich habe grade von Pritsche auf Koffer gewechselt, dieser steht ca. 40 cm weiter nach hinten über als die Pritsche. D.h., genau 86 cm vom Rücklicht des Trägerfahrzeugs. Fürn techn. Ü.-verein hätte ich jetzt noch eine weitere Beleuchtungseinheit an den Koffer installiert, sogar mit Umrissleuchten (alles über Anhängerdose), das Ganze wg. Eintrag Wechselfahrzeug oder wies heisst.....Ähm.. die eigentliche Frage ist, ob eine Rückfahrleuchte dann auch zwingend nötig ist, die krieg ich über die Siebenpolige nicht her, wäre Arbeit die man sich eigentlich sparen kann.....
Danke schonmal
Martin

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 22683
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Längerer Aufbau, wie Beleuchtung?

#2 Beitrag von Ulf H » 2012-04-16 9:57:06

... welches Baujahe hat die Kiste? ... Rückfahrscheinwerfer sind soweit ich weiss erst seit 1980 ? Pflicht ... ist die Kiste älter, darf keiner oder auch ein eigentlich nicht zulässiger Rückfahrscheinwerfer montiert sein ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Thomas H
süchtig
Beiträge: 879
Registriert: 2006-10-03 12:40:31
Wohnort: Ingelheim am Rhein

Re: Längerer Aufbau, wie Beleuchtung?

#3 Beitrag von Thomas H » 2012-04-16 11:13:57

o[__Y__]o

LAF 1113B/42 mit Funkkoffer

Benutzeravatar
Ulli
abgefahren
Beiträge: 2006
Registriert: 2006-10-03 20:02:08
Wohnort: 21447 Handorf

Re: Längerer Aufbau, wie Beleuchtung?

#4 Beitrag von Ulli » 2012-04-16 12:01:31

Moins,

egal ob Rückfahrscheinwerfer-Pflicht besteht oder nicht. Die Position des RFS ist nicht an die Vorgaben der rückwärtigen Beleuchtung (max. Aufbau-Überhang) gebunden. der kann auch einen Meter vor dem Fahrzeugheck montiert sein, wenn er denn seine Aufgabe erfüllt.

Gruß Ulli

Benutzeravatar
marteuse680
infiziert
Beiträge: 38
Registriert: 2006-10-04 10:27:06

Re: Längerer Aufbau, wie Beleuchtung?

#5 Beitrag von marteuse680 » 2012-04-18 20:59:25

Super, genau das wollte ich wissen, die Rückfahrleuchte ist ja da am Trägerfahrzeug, nur nicht ganz hinten am Aufbau.....
danke euch
martin

Antworten