Das perfekte Wohnmobil...der 2. Versuch...

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Mathias
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#61 Beitrag von Mathias » 2007-12-02 22:45:33

moin moin!
bilder?! ach so ,ja, die.... ging nicht...war mit schweissen beschäftigt.... :dry: :happy:
ich werde die tage welche machen... hoffe das klappt... :cold:
versprochen :dry:
ach ja ...das kofferskelett ist jetzt,am 2. tag zu etwa 1/3 fertig...
hilfsrahmen komplett fertig(inklusive radkastenausschnitten usw...)...Heckbaugruppe untenherum fertig (aussenrahmen ) usw...
mfg: mathias :D
ps: besichtigiung möglich... :D
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Mathias
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#62 Beitrag von Mathias » 2007-12-03 20:41:50

moin moin!
hier mal ein paar bilder vom ersten bautag....die vom 2. tag sind noch beim entwickeln... :wack:
Bild

ganz gut ist der hifsrahmen zu erkennen bestehend aus 50x50x2 rohr und an wesentlichen stellen aus 50x50x3....die rundrohre
dienen zur torsionsaufnahme und aussteifung...sind natürlich am stück durch die 4 kantrohre hindurchgesteckt und verschweisst.

Bild


Bild


Bild

die brücke in der mitte nimmt die radkästen auf und trägt teile der bodengruppe... (das fahrzueg hat 40 cm technikboden!)
verschweisst wurde mit migatronik mig/mag anlage(250A max.) mit 0,8mm draht und reinem co² als aktivgas.
der gesammte hilfrahmen ist noch leicht genug, um von 2 personen getragen zu werden! :D


mfg: mathias :D
ps: der fette träger, auf dem der magnetwinkel steht, das ist der schweisstisch!! kein bestandteil des hilfsrahmens :D :lol:
Zuletzt geändert von Mathias am 2007-12-03 23:15:29, insgesamt 10-mal geändert.
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#63 Beitrag von Mathias » 2007-12-05 15:21:21

moin moin!
hier mal ein paar bilder vom 2. tag.... :D sozusagen der aktuelle baustand jetzt... :D
Bild
aussen rahmen des heckstauraums ist fertig....obendrauf kommt sitzfläche/liegefläche

Bild

hier sieht man die vordere aufbaulagerung, direkt hinter dem durchgang zum fahrerhaus...
der aufbau bekommt also eine klassische 4-punkt-lagerung.
die federn stammen von motoradschwingen, schrottplatzfund... :D
das 4-kantproviel ist im krafteinleitungsbereich nochmals verstärkt.

mfg: mathias
Zuletzt geändert von Mathias am 2007-12-05 15:24:10, insgesamt 1-mal geändert.
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Uwe
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#64 Beitrag von Uwe » 2007-12-05 15:37:48

Hallo Mathias,

Respekt :)

Anmerkung zur Lagerung: Beim 170er sind die Schwalben und Gewindestangen wesentlich massiver ausgeführt (10mm Material, M12). Selbst beim A-L kommt mir das in meiner trüben Erinnerung gröber vor. Hast Du die Dimensionierung von Deinem letzten Koffer übernommen?

Viele Grüße
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
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#65 Beitrag von Mathias » 2007-12-05 16:25:18

moin moin uwe...
ja, richtig...es gibt kleine und grosse chassiböckchen... das sind die kleinen, 6 mm blechstärke... :dry:
deswegen auch die verstärkungswinkel, um die kraft etwas zu verteilen... der stab auf dem bild ist M12, richtig, es kommt aber M16 rein... das sollte halten... immerhin ist der koffer nur für eine geesammtmasse von 3-5 tonnen konziepiert...dürfte beim 170er eher für 5-7 tonnen ausgelegt sein (koffermasse)...
die gesammte ramenkonstruktion wird durch die im bild zu sehenden rundrohre sehr stark ausgesteift... entsprechend viel federarbeit müssen die federn leisen...deswegen weiche, lange, progressive ausführung... :D
mfg: mathias :D
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#66 Beitrag von Dieselsurfer » 2007-12-05 19:30:45

hi,

@mathias: wieviel platz hast du eigentlich zwischen Alkoven und DoKa-Dach eingeüplant, von wegen Rahmenverwindung und nicht aneinanderratzen und so? Bin bei meiner Planung auch grade soweit, doch einen Alkoven zu bauen...

bis denne, sewan
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#67 Beitrag von Mathias » 2007-12-05 19:43:06

moin moin!
ich habe in der dachmitte vom fahrerhaus zum alkovenboden einen abstand von etw 3 cm... das reicht völlig...allerdings nur weil das dach zu den seiten schräg abfällt...alles schön rund...bei einem eckigen dach sind ganz schnell mal 15 cm abstand erforderlich... :wack: halt ein vorteil vom rundhauber mit zeigler-doka.... :D
übrigends ist ein 2 meter langer alkoven nicht so ganz trivial, was die statik angeht...zu einen hat er einen kräftigen hebelarm, vorallem wenn er niedrig ist...zum anderen neigt er zum herunterhängen vorne.... mittels vorgespannter dachproviele wird das abgefangen...(ähnlich wie beim kran-ausleger)
das heisst in der baupraxis, die spitze des alkovens mit mittels variabeler stütze (z.b. bauspriesse) ein paar cm hochgebogen...dann werden die an-und-fürsich zu kurzen dachproviele eingeschweisst....
nach entfernen der stütze sind die dachproviele auf zug belastet und der alkoven wölbt sich minimal nach oben, mit der spitze...
ist dieser dann mit blech verkleidet und mit innenausbau und 2 personen belastet sollte er grade stehen... die spitze darf nicht runterhängen...
die richtige vorspannung zu finden ist die eigentliche kunst...aus dem bauch heraus würde ich 2-3 cm /meter länge sagen... aber ohne gewähr...abhängig von verwendeter provielstärke, material usw...
die blech-aussenhaut trägt einen sehr wesentlichen bestandteil zur stabilität bei...
mfg: mathias
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#68 Beitrag von Dieselsurfer » 2007-12-06 12:37:09

Hi Mathias,

ok, na das so ein Riesen_Alkoven nicht ganz einfach zu bauen ist, hab ich mir auch schon gedaxcht... Kenn aber ein paar erfahrene Stahlbauer, das würde schon gehen. Wie schräg ist denn dein DoKa-Dach? Hab mal bei mir nachgekuckt: so ein bissel schräg isses ja auch, aber halt nicht so sonderlich, is auch kein Ziegler-, sondern ein Bachert- Aufbau. Naja, 15cm Luft ist zuviel, da wird der Alkoven zu niedrig. Ich will am liebsten nicht über 3,50 Gesamthöhe kommen. Wie sieht das bei dir aus? Sieht ja schon gewaltig aus, dein Kunstwerk....

bis denne, sewan
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#69 Beitrag von JRHeld » 2007-12-06 18:11:22

moins,
ich muss mal gerade Anmerken, ohne genau zu wissen wo die Unterschiede liegen (bei mir Bachert), das ich den originalen Leiterträger mit auch einiger freiheit zum Dokadach in der Verschränkung zum aufliegen brachte.
Zu bedenken ist, das die Doka hinten auch abhebt (zumindest bei mir) in der Verschränkung und damit eine Bewegung genau entgegengesetzt des Koffers ausführt.
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#70 Beitrag von Mathias » 2007-12-07 9:11:50

moin moin!
ja das ist korrekt! allerdings ist meines wissens nach die zieglerkabiene steifer gelagert als die bachert!
und insbesondere die frage gruppenkabine oder staffelkabine ist wichtig! :D
mfg: mathias :D
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#71 Beitrag von JRHeld » 2007-12-07 13:46:27

Hi Mathias,
Gruppe, Staffel, wie auch immer, mag ja sein das meine DoKa länger ist als Deine.
Dennoch halte ich 3cm führ sehr optimistisch...
Das doppelte würde ich mir an Deiner Stelle auf jeden Fall leisten, eher mehr...
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#72 Beitrag von wasserhasser » 2007-12-07 13:48:02

Schon alleine, um beim Putzen mit der Hand dazwischen zu kommen. :ninja:
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#73 Beitrag von JRHeld » 2007-12-07 15:22:59

Moins,
das ging mir nicht mehr aus dem Kopf,
deswegen hier mal ne Skizze dazu...
Bild

klar, die Rundung der Kabine habe ich hier vernachlässigt.

AloHa
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#74 Beitrag von Mathias » 2007-12-07 16:56:44

moin jakob!
ich werds nochmal durchrechnen... es sollte aber eigentlich stimmen, wurde nähmlich schonmal gerechnet... :D
das dach ist aber in der tat sehr rund!
naja villeicht gebe ich noch 2-3 angst-cm dazu :D
mfg: ,mathias
ps: @ wasserhasser: was bitte ist "putzen"??! :ohmy: wenn du das mechanisch/chemische entfernen von oberflächenkontaminationen meinst... damit habe ich mich bisher noch nicht beschäftigt... :huh:
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#75 Beitrag von JRHeld » 2007-12-07 17:57:00

moins,
in der Skizze ist ja ganz gut zu erkennen WO der Freigang wie groß sein sollte. So lange Du außen entsprechnden Freigang hast, ist es Ja fast irrelevant wie wenig das in der Mitte ist, dort sind die Wege nicht so Groß, und der abstand vergrößert sich theoretisch sogar bei verwindung da die Drehpunkte der Rück und Vorderwand von Kabine und Koffer ja nicht in der Mitte liegen, sondern jeweils auf der ausßenkannte des Rahmenprofiels bzw der angebauten Konsole worauf Koffer oder Kabine gelagert sind.
Wie Groß ist denn die Überhöhung des Daches von der Mitte nach außen ???
Bei mir ist das Dach bis auf die Rundung am Rand zu den Wänden hin fast gerade.
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#76 Beitrag von Mathias » 2007-12-07 18:04:34

moin moin!
die überhöhung ist etwa 20 cm... wobei dei steigung in der mitte gering ist und zu den rändern immer steiler wird...
hmmm..ohne foto schlecht...
Bild

der dachverlauf hinten folgt zimlich genau dem dachverlauf an der windschutzscheibe!!
das ganze dachträgergedöns muss natürlich runter... ist zu verkaufen! :D
mfg: mathias :D
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#77 Beitrag von Wilmaaa » 2007-12-07 22:25:28

Zum putz-Thema geht's hier: http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... php?t=6386

Wilmaaa :cool:
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#78 Beitrag von wasserhasser » 2007-12-08 0:07:15

Sorry-der Split ist IMO nicht angemessen!
Es war eine Freundschaftsbekundnung - ein "Frotzeln" unter Kumpels...
Ich bin inzwischen weit weg... und demnächst wohl noch weiter...
Setzt ein Lächeln auf, und verbindet die Threads wieder miteinander...
Bittte!!!
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#79 Beitrag von Mathias » 2007-12-10 18:37:06

moin moin!
uli war so nett, die bilder des projekts bei sich auf den server zu legen... :D
ich werde laufend neue an ihn weitergeben...
zu finden sind sie unter:
http://space.buwe.de/mathias
beste grüsse von der schrauber-front: mathias :D
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#80 Beitrag von vario » 2007-12-22 18:59:24

Ich habe den oben genannten Link mal überarbeitet und noch ein paar Bilder von heute hinzugefügt.

Uli
Zuletzt geändert von vario am 2007-12-22 19:00:15, insgesamt 1-mal geändert.
Hotelbett? Nein danke!

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#81 Beitrag von Mathias » 2007-12-24 11:21:48

vielen dank uli!
bald gibts da noch mehr bilder!
nach 5 bautagen ist mittlerweile schon ein relativ grosser fortschritt sichtbar... die seitenwände sind grösstenteils fertig, inklusive der eingangstür und den fensterausschnitten hinten
und seitlich...
von reiner schweisstechnischer fleissarbeit wird es jetzt bald mit anspruchsvollen weitergehen....
dem alkoven... auch die heckklappe ist nicht völlig trivial...muss noch gebaut werden
ich will das gerippe in der kw 1-2 grösstenteils fertig haben inkl. alkoven...
dann folgt ein probeaufsetzen aufs lkw-fahrgestell... wenn dieser test positiv verläuft
(inklusive bohren der befestigungspunkt usw...
wird der koffer wieder abgenommen und man kann sich der beplankung widmen...(das verkleben der bleche erfordert allerdings temperaturen ab 5 °C plus)
eventuelle leerlaufzeiten werden mit dem bau des klappbaren unterfahrschutzes, tankhalterungen, lampenträgern und ähnlichem gerümpel überbrückt...der krempel muss dann auch zum verzinken weg...dauert ja einige zeit
der grobe stahlbau soll spätestens mitte februar 08 komplett fertig sein....
baustart war übrigends der erte dezember 07 :D
3/4 des gesammt materials sind schon verarbeitete, etwa 350 meter stahlrohre :eek:
mfg: mathias :D
Zuletzt geändert von Mathias am 2007-12-24 11:25:28, insgesamt 1-mal geändert.
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#82 Beitrag von cookie » 2007-12-24 11:48:03

Na dann!
Ich wünsch Dir, dass es weiterhin so zügig voran geht! Find ich toll. :happy:
Frohe Weihnachten!
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

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#83 Beitrag von Mathias » 2008-01-05 12:01:51

moin moin!
es läuft ganz gut....auch wenn die tausenden von querstreben doch sehr aufhalten :wack:
mittlerweile sind über 400 meter rohr verbaut....50 meter schweissnaht geschweisst, 30 kg co² und 10 kg schweissdraht verbaut... :D
es wird also.... :D
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#84 Beitrag von danimilkasahne » 2008-01-05 12:42:10

400m Rohr - ist das dann ein So Kfz. Tigerkäfig?

4x4m + 8x2m - Aussenkäfig

Restmenge 300m - Höhe 2m - macht 150 Käfigstangen auf einem Umfang von 12 m - also etwa alle 10cm eine Stange


alles gerundet :angel:

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#85 Beitrag von Mathias » 2008-01-05 13:47:35

moin moin!
tür und klappenkonstruktionen 50 meter
decke des koffers mit alkoven über 150 meter
bodengruppe und technikboden ca 100 meter
stirnwand, heckwand versteifungen kreutz und quer usw....
der abstand der proviele beträt 38 cm... also 40 cm maschenweite
jedenfalls sind schon über 60 stäbe verarbeitet... :D
naja villeicht 10 meter davon sind verschnitt :D

mfg: mathias
Zuletzt geändert von Mathias am 2008-01-05 13:49:28, insgesamt 1-mal geändert.
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#86 Beitrag von Freeclimber » 2008-01-05 14:44:02

Hallo Mathias !

Ich seh schon, um dich und dein Projekt brauch ich mir keine Sorgen zu machen, respekt !
Erinnert mich an alte Zeiten, hast du mal neueste Bilder von deinem Alkovenskelett ? Würde mich interessieren wie du das umgesetzt hast. Wenn ich die Maße deiner Skizze abnehme ist der jetzt n knappen Meter hoch, ein gewaltiges Teil ! Wenn ich da an meinen "Winzling" von 80 cm Höhe und 1,2 m Länge denke....
Weiter so !

Gruss Mike

P.S.: Danke für deine Nachricht
Was würdest du versuchen wenn dir alles gewohnt erscheint ?

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#87 Beitrag von Mathias » 2008-01-05 18:20:27

moin moin!
neue bilder kommen nächste woche...
der alkoven ist ne scheiss fummelei...da ist kein winkel grade...naja ,,,wird schon werden...
Bild

der alkoven ist nicht nur von der formgebung relativ aufwändig (was sich besonders beim sägen und bei der einhaltung der mass-und winkeltoleranzen negativ bemerkar macht) sondern ist auch von der stabilität her der mit abstand anspruchsvollste und höchstbelastetste teil des koffers...
noch dazu muss der alkovengrundrahmen bei der montage nach oben vorgespannt werden, damit er später nicht runterhängt...(ähnlich wie bei einem kranausleger oder feuerwehr-drehleitersatz)
das wesentliche ist eine saubere vorkonstruktion am reisbrett bzw. im CAD... nur über exakt und sauber gesägte einzelteile ist das ganze überhaupt grade und genau zu bauen...die angestrebte toleranz liegt bei 1 mm in alle richtungen...konnte bisher auch grösstenteils eingehalten werden. :D
mfg: mathias :D
ps: die kleinen abschrägungen an den vorderen kanten des
alkovens(seitlich) sind dem rotstift zum opfer gefallen....viel aufwand,wenig nutzen.... :dry:
Zuletzt geändert von Mathias am 2008-01-05 23:06:23, insgesamt 5-mal geändert.
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#88 Beitrag von Ulf H » 2008-01-05 23:47:47

Wie schwer ist das Skelett denn bisher ???

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

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#89 Beitrag von Mathias » 2008-01-06 0:02:37

moin ulf!
ca 350-400 kg bisher
wenn alles stahlmässige montiert ist (alkoven, klappen) ca 550 kg
plus blech (1,5mm alu almg3) +fenster+siebdruckplatten
also ca 1 tonne leergewicht mit bodenplatten und isolierung und wandverkleidung, fenstern usw...
fahrgestell leer mit doka: ca 4, 5 tonnen
mit koffer: 5,5 tonne
koffer ausgebaut mit batterien wassertank(voll) usw mindestens 6,5 tonnen
+dieseltanks und reserverad 7 tonnen
das einigermassen fertige auto sollte so um 7 tonnen haben
zumindest sollten die 7,49 tonnen auf dem papier noch zu halten sein... :D
wenn man voll aufmunitioniert und alles reinpackt, was man so auf der grossen reise brauchen könnte...9 tonnen?

mfg: mathias
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Freeclimber
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#90 Beitrag von Freeclimber » 2008-01-06 1:13:24

Hey Mathias,

Du hast da ja auch mit deiner Alkovenkonstruktion ne heisse Kiste angefangen. Sieht nachher sicher super aus, wenngleich recht kompliziert,gut, meiner war vorne auch nicht sooo einfach wegen der Rundungen und Winkel, aber zumindest konnte ich die Unterrohre des Alkovens bis Hinterkante Koffer voll durchlaufen lassen,da entfiel die lästige Vorspannerei. Geht ja bei dir nicht, wegen der Schrägen.
Viel Geduld weiterhin

Gruss Mike
Was würdest du versuchen wenn dir alles gewohnt erscheint ?

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