Das perfekte Wohnmobil...der 2. Versuch...

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Mathias
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#91 Beitrag von Mathias » 2008-01-06 1:34:24

moin moin!
naja...das wird schon! :D
an der vorspannerei komme ich bei über 2 meter länge vom alkoven eh nicht vorbei :dry: das ganze ding würde massiv runterhängen... die stabilität hohle ich mir über die rohre im dach und nicht über die rohre unten :dry:
es wird jedenfalls fotos vom alkovenbau geben! :D
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Ingenieur
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#92 Beitrag von Ingenieur » 2008-01-06 2:15:11

Hallo,

das mit dem 'Vorspannen' finde ich nur sub-optimal.
Stähle der Güten S235 und S355 lassen sich nicht
vorspannen. Diese Stähle Fließen bei Überbeanspruchung.
Außerdem muß man vorher überlegen, wo denn die
'Vorspannkräfte' in der Grundkonstruktion bleiben.

Bei Stahl-Brücken baut man mit 'Überhöhung'. Das Maß der
Überhöhung wählt man üblicherweise so, daß das
Eigengewicht abgedeckt ist.

Also rege ich an, die Alkovenspitze nach oben zu krümmen.

Quadratrohre kann man mit dem 'Flammrichten' schön
in Form bringen. Notfalls bis zur 'Bananenkrümmung'.

...
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Mathias
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#93 Beitrag von Mathias » 2008-01-07 0:14:07

moin moin!
ja du hast natürlich recht...ich habe es nur nicht so sauber ausgedrückt... der alkoven wird beim bau leich nach oben gebogen und im hochgebobenen zustand verschweisst......dann werden die proviele im dach passen verschweisst die das ganze fixieren und aussteifen...die dachproviele verhinernhalt, das das ganze irgentwann vorne runterhängt...dabei werden sie naturgemäss auf zug beansprucht, wenn auch nicht sooo wahninnig viel... :D
verdammt...ich kanns nicht besser vormulieren... :dry:
villeicht mache ich irgentwann mal noch nen maschinenbaustudium.... :lol:
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Ulf H
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#94 Beitrag von Ulf H » 2008-01-07 9:20:26

Mathias hat geschrieben:...villeicht mache ich irgentwann mal noch nen maschinenbaustudium.... :lol:
Da wärest Du sicher schwer enttäuscht, was man angeblich alles an Theorie braucht um all die schönen Sachen zu bauen, die Du jetzt schon pi mal Daumen ganz wunderbar hinbekommst.

Gruß Ulf, dem das FH-studium schon über weite Strecken viel zu theoretisch war.
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

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#95 Beitrag von Mathias » 2008-01-10 12:17:47

moin moin!
die seitentür ist nahezu fertig, es wurden massenhaft verstrebungen eingeschweisst und und und....die ersten siebdruckplatten sind da und warten auf zuschnitt und einbau...
morgen kommt das material für den alkoven und dann wird der gebaut...
momentan sind etwa 400 meter rohrverbaut....
wenn alles fertig ist werden es etwa 600 meter sein... :D
bleche und aluwinkel kommen auch morgen... die werden dann demnächst mal angepappt....naja vermutlich erst im februar...
schlisslich müssen noch diverse teile für dusche und küche engeschweisst werden usw...
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x.l.
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#96 Beitrag von x.l. » 2008-01-10 22:26:23

Moin,

ähm... Mathias....???

... auch mal an nen Foto gedacht so zwischendurch????????

nur mal so ne idee falls du mal nicht weißt was du machen sollst ;)

Gruß
Axel

P.S.: oder sind schon weitere irgendwo deponiert worden?
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#97 Beitrag von Mathias » 2008-01-10 23:47:04

moin
ja,ja...ich mach schon mal wieder welche.... :D
wenn uli wieder da ist, krigt er sie auf seine seite :D
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Anton
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#98 Beitrag von Anton » 2008-01-11 11:48:01

Mathias hat geschrieben:momentan sind etwa 400 meter rohrverbaut....
wenn alles fertig ist werden es etwa 600 meter sein... :

Jetzt wieß ich was Mathias baut! Der baut gar kein Wohnmobil, der baut eine fahrende Eisenbahnbrücke!

400 bzw fertig 600 Meter Rohr, ja nach Abmessund und Stärke, das Meiste so wie's auf den Bildern aussieht etwa 60X40, sagen wir mal ein Durchschnittsgewicht von etwa 4 Kg je Meter, das macht - 2400 Kg?!

Doch nich wirklich. :wack:

Entweder hab ich's falsch verstanden, falsch gelesen, falsch gerechnet, oder die 130 PS im Benz sind noch zu wenig :huh: :huh:

Nur Grundgerüst? Ohne Ausbau und Verkleidung? Ich fass es nicht!


Viele grüße Anton
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#99 Beitrag von cookie » 2008-01-11 11:54:24

Also ich bin überzugt, dass der Mathias hier was richtig stabiles und tolles baut!

Aber ich bin auch mal gespannt, wieviel alles wiegt, wenn es fertig ist und ob er dann noch vom Hof kommt. Ich drück Ihm auf jeden Fall die Daumen...
Lass es rocken, Mathias! :)
http://www.panamericana2013.de ...
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Torment
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#100 Beitrag von Torment » 2008-01-11 12:03:36

öhm...ja.....
*hust* das ist kein LKW Aufbau sondern nen Haus aus Eisen
man is das nen riesen ding :eek:
Und jeden Tag ein bisschen mehr........

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Mathias
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#101 Beitrag von Mathias » 2008-01-11 12:08:31

moin moin!
weiter vorne im trade steht alles... wer lesen kann :dry:
das meiste proviel ist 20x20x1,5....federleicht
das gesammte skelett wird etwa 650 kg wiegen...
mit alublechen usw wird der koffer OHNE innenausbau nicht wesentlich über eine tonne wiegen...
steht alles weiter vorne im trade...einfach lesen!!! :D
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#102 Beitrag von Anton » 2008-01-11 12:41:39

Mathias hat geschrieben:das meiste proviel ist 20x20x1,5....federleicht
das gesammte skelett wird etwa 650 kg wiegen...


Gut, es steht da. Aber die Bilder auf Seite 3 des Freds sprechen eine andere Sprache. Da seh ich nur reichlich Stabil und reichlich Rund.

Es ist auch nicht so das ich es nicht glaube was Du schreibst. ich glaub schon das Du weißt was Du tust.

Viele Grüße Anton
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#103 Beitrag von Mathias » 2008-01-12 0:23:34

moin moin !
das dicke ist der hilfsrahmen der ist natürlich solide....(siehe seite 3 des trades) daruf befindet sich noch die aussenkontur des heckstauraums....
Bild

alles weitere rohrgedöns, was nach oben weggeht ist 20x20 und 20x40....
Bild
da sind natürlich mittlerweile noch überall querstreben reingekommen...
die tage gibts mal neue bilder....bis auf alkoven und dach ist das ding fast fertig!.... :D
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Ingenieur
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#104 Beitrag von Ingenieur » 2008-01-12 0:30:25

Hallo Mathias,

wenn ich die Bilder richtig deute, sind die Obergurte ohne
Krümmung eingebaut worden.

Ich rege an, per Flammrichtverfahren die Oberseite des
Koffers etwas nach oben zu krümmen, damit nach erfolgter
Belastung keine 'Hängematte' für Wasseransammlungen
entsteht.

...
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Christian H
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#105 Beitrag von Christian H » 2008-01-12 8:30:59

Ich rege an, per Flammrichtverfahren die Oberseite des
Koffers etwas nach oben zu krümmen, damit nach erfolgter
Belastung keine 'Hängematte' für Wasseransammlungen
entsteht.
Ein Bekannter von mir hat sich nach Mathias Verfahren auch so einen Koffer gebaut.
Er parkt immer mit der einen Fahrzeugseite auf 20cm hohen Blöcken damit das Wasser vom Dach abfließt :D


Christian
Wenn ich wollte .....

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Krusty
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#106 Beitrag von Krusty » 2008-01-12 9:25:10

Moin, muss mich auch mal zu Wort melden :D

Hatte ja schon die möglichkeit den Kofferrohbau zu bestaunen. Er ist auf jeden Fall Sehr gut gebaut :rock: :unwuerdig:

0,63kg pro Meter ergibt bei z.B. 300m ein Gewicht von unter 200kg also halb so wild ;) wobei ich mir das bei 50 Stangen nicht vorstellen kann ?

Allerdings währe mir der Koffer viieeeelll zu groß und zu Aufwendig,mal vom Alkoven abgesehen :sick: die mag ich net.

Aber Mathias Daumen Hoch :cool:

Ps:@Mathias :

Paket geht am Montag raus

grüsse

markus
es ruhet hier in diesem Grab, ein ganz erbärmlich feiger Staat

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x.l.
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#107 Beitrag von x.l. » 2008-01-12 13:19:19

Moin Mathias,

wenn ich mir das Bild so ansehe... und so die Dimensionen vergleiche (im Kopf hab ich noch so ungefähr eine Vorstellung von deiner Halle)....

...bist du dir sicher dass das Ding auf deinen Laster passt??? Sieht so in etwa doppelt so groß aus wie ich erwartet hätte. Ist auf jeden Fall beeindruckend.

...und das es hält... dessen bin ich mir sicher!!! :unwuerdig:

Gruß
Axel
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Ingenieur
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#108 Beitrag von Ingenieur » 2008-01-12 14:02:08

Hallo,

nun nochmal die 'Dachfrage'.

Wenn ich oben was von 20 cm Schiefstellung lese, wäre es
dann nicht angebracht, ein echtes Satteldach zu bauen ?
Es muß ja nichts üppiges sein, aber so 10 cm Höhe in der
Mitte hätte eine Reihe von Vorteilen:
- Das Wasser läuft ab
- Bei Seitenwind gibt's bessere Formbeiwerte
- Die Windsoglasten (Abhebekräfte) gegen die Dachverkleidung
wären nicht so hoch
- Reinigung (kein Moos)

Und dan noch zu den Diagonalen im Gerüst:
Diagonalen sind immer gut.
Aber warum sind die teils so kurz ? Könnte man nicht das ganze
Feld benutzen ? Die 40 cm, die das Rohr dann länger ist, machen
nicht viel im Gewicht aus, aber bringen mehr Steifigkeit.

Und noch was zu den Schweißnähten:
Wenn das ganze Gestell gasdicht verschweißt ist, gibt's keine
Probleme. Wenn aber irgendwo Stecknadelgroße Löcher sind,
wird feuchte Luft angesaugt, das Wasser kondensiert innen,
und die trockene Luft wird wieder abgegeben. Das kann dazu
führen, daß das jeweilige Profil schlußendlich voll mit Wasser steht,
und im Winter durch Eissprengung aufreißt. Sollte man nicht
präventiv am untersten Punkt der Rohre (5mm ?) Löcher bohren ?

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#109 Beitrag von Mathias » 2008-01-12 17:59:57

moin moin!
ja, daran habe ich auch schon gedacht!
ich habe vor, jedes einzelne proviel anzubohren und innen mit mike sanders hohlraum-kriech fett zu versiegeln.... :D
wird bestimmt eine tagelange scheiss-arbeit... :wack:
sollte aber guten rostschutz bringen.... :D
mfg: mathias :D
@x.l.: oh...mist...daran habe ich garnicht gedacht...muss gleich mal messen gehen... :wack: :ohmy:
sach mal , hälst du mich für bescheuert :mad: :huh: natürlich habe ich mir da vorher gedanken gemacht :wack: :angry:
PS: nein ich bin nicht sauer x.l. :D aber glaubst du das ernsthaft??? :D :huh:
Zuletzt geändert von Mathias am 2008-01-12 18:04:58, insgesamt 2-mal geändert.
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#110 Beitrag von eise » 2008-01-13 0:37:00

ein echtes Satteldach zu bauen ?
Es muß ja nichts üppiges sein, aber so 10 cm Höhe in der
Mitte hätte eine Reihe von Vorteilen:
- Das Wasser läuft ab
- Bei Seitenwind gibt's bessere Formbeiwerte
- Die Windsoglasten (Abhebekräfte) gegen die Dachverkleidung
wären nicht so hoch
- Reinigung (kein Moos)
Bei so einer flachen Dachneigung sind schon aufwendige Simulationen nötig um geringere Soglasten nachzuweisen. Und wenn ich dann mal schräg am Hang parke kommen doch wieder andere Soglasten. Ganz zu schweigen von den dynamischen Belastungen bei Pistenfahrten, nach denen doch die Beplankung zu bemessen ist?

Das Argumen mit dem stehenden Wasser leuchtet natürlich ein.

Gruss Eise

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vario
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#111 Beitrag von vario » 2008-01-13 2:31:25

Moin!

Ich habe mal ein paar neue Bilder reingestellt: 4. Bauabschnitt

Viel Spaß!

Uli
Hotelbett? Nein danke!

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#112 Beitrag von Mathias » 2008-01-13 14:39:20

so...mal der aktuelle stand...
bis auf alkoven, dach und klappen eigentlich fertig... :D
Bild

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#113 Beitrag von urologe » 2008-01-13 15:51:35

und jetzt noch 324 Knotenbleche odrrr :search:
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#114 Beitrag von x.l. » 2008-01-14 10:52:01

Moin Mathias,
nein ich bin nicht sauer x.l. aber glaubst du das ernsthaft???
Nein, natürlich nicht!! ich bin sogar ziemlich davon überzeugt dass es sehr gut passen wird, auch wenn ich mir sicher bin dass du mit guten Skizzen arbeitest und nicht mit CAD zeichnungen. Aber das macht eben einen guten Metallbauer aus. Und es scheint so: Wenn Du eine Sache wirklich gut kannst, dann ist es auf jeden Fall mit Metall welcher art und Form auch immer arbeiten zu können. meinen Respekt, ich kann das leider nicht.

Aber ich bin ziemlich beeindruckt ...Ist soviel Metall und es sieht so groß aus...

Gruß
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#115 Beitrag von Paula » 2008-01-14 11:22:40

Hallo Mathias!

...irgendwas erinnert mich an Monnys Koffer... (beim Schwarzwaldtreffen)

Grüssle Christine :lol:
Zuletzt geändert von Paula am 2008-01-14 11:23:54, insgesamt 1-mal geändert.
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#116 Beitrag von Freeclimber » 2008-01-14 12:51:29

Meine Güte Mathias, was baust du denn da ???? :eek:
Hat jemand den dritten Weltkrieg angedroht und ich hab`s nicht mitbekommen ? Ich glaube, ich hab bei meinem Koffer nicht mal 2/3 an Rohren drin bei dem was du da verbaut hast. Denk dran, dass die Bleche auch noch versteifen und eingeklebte Styrodurplatten das"wabbeln" der Bleche verhindern.
Sieht aber trotzdem gut aus,Hut ab.... :D

Gruss Mike
Was würdest du versuchen wenn dir alles gewohnt erscheint ?

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#117 Beitrag von Mathias » 2008-01-14 12:56:40

moin moin!
also ich weiss nicht, was ihr habt....
schisslich soll da noch ein 2-meter alkoven dran, in den auch 2 leute und etwas gepäck passen... :D
und möglicherweise liegt auch mal jemand während der strasse-fahrt drin... :D
ausserdem will ich damit nach island...da gibts bisweilen vulkanischen Fallout...bzw. es regnet steine :D :happy:
#mfg: mathias :D
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#118 Beitrag von Ulf H » 2008-01-14 17:56:35

Hei Mathias,
warum um alles in der Welt baust Du erst den Koffer und peppst dann den Alkoven dran ???
Ich würde versuchen möglichst viele Streben von Vorderkante Alkoven bis Hinterkante Koffer durchlaufen zu lassen.

Gruß Ulf
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#119 Beitrag von Freeclimber » 2008-01-14 18:04:57

@Ulf

Hab ich auch so gemacht, wie du weisst. Geht aber bei Mathias nicht so ohne weiteres, wegen der Schrägen. Schau dir mal die Pläne an.

Mike
Was würdest du versuchen wenn dir alles gewohnt erscheint ?

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#120 Beitrag von Mathias » 2008-01-14 21:23:01

moin moin!
korrekt...die vielen schrägen machen eine vorfertigung am boden erforderlich...
allerdings laufen die dachproviele durch... :D ist schon in arbeit...
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