Das perfekte Wohnmobil...der 2. Versuch...
Moderator: Moderatoren
Hallo Mathias,
Solarzellen kleben ist doch was für Kleinwomos.
Mach lieber eine anständige mechanische Verbindung.
Wo ich mit den Dingern schon überall an Bäumen usw hängenn geblieben bin, das wollte ich keinem Kleber überlassen. Un d dann war da noch dieses Stahlseil über der Ausfahrt eines französischen Supermarktes .....
Gruß Norbert
Solarzellen kleben ist doch was für Kleinwomos.
Mach lieber eine anständige mechanische Verbindung.
Wo ich mit den Dingern schon überall an Bäumen usw hängenn geblieben bin, das wollte ich keinem Kleber überlassen. Un d dann war da noch dieses Stahlseil über der Ausfahrt eines französischen Supermarktes .....
Gruß Norbert
- Wombi
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@ Norbert
Ich habe bei Sika angerufen.... wegen meiner Bedenken..... alle Maße der Solarwinkel genannt.... "Sikasusi" hat gerechnet...... Ergebnis: 21.000 Kg Abreißkraft
Gruß, Wombi
Wenn Du mal das techn. Merkblatt von Sika durchliest, wirst Du verwundert sein.......Mach lieber eine anständige mechanische Verbindung.
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Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........
15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))
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- Mathias
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moin moin!
also, ich hatte vor winkel aufs dach zu kleben...
daran werden dann die module geschraubt.....
schon, damit sie hinterlüftet sind...
ist nur kein wetter zum kleben, im moment...
jetzt wird erstmal die elektrohauptverteilung aufgebaut, ist immerhin ein ausgewachsener schaltschrank...
mfg: mathias
ps: übrigends wird vario am mittwoch aktuelle bilder machen...
also, ich hatte vor winkel aufs dach zu kleben...
daran werden dann die module geschraubt.....
schon, damit sie hinterlüftet sind...
ist nur kein wetter zum kleben, im moment...
jetzt wird erstmal die elektrohauptverteilung aufgebaut, ist immerhin ein ausgewachsener schaltschrank...
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Zuletzt geändert von Mathias am 2009-12-08 9:52:47, insgesamt 2-mal geändert.
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Ok aber bis wohin ist Lack auf Blech belastbar die 21 t glaub ich gerne aber die Belastung wird ja direkt weitergegeben.Wombi hat geschrieben:@ Norbert
Wenn Du mal das techn. Merkblatt von Sika durchliest, wirst Du verwundert sein.......Mach lieber eine anständige mechanische Verbindung.
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moin uli!
super, vielen dank fürs foto machen und einstellen!!
mfg: mathias
ps: morgen werden in den elektrokasten die diversen ausschnitte für instrumente, schalter usw. geschnitten, dann wird der kasten mit elektrokram vollgestopft....
und die strippen aller jetzigen verbraucher aufgelegt...
super, vielen dank fürs foto machen und einstellen!!
mfg: mathias
ps: morgen werden in den elektrokasten die diversen ausschnitte für instrumente, schalter usw. geschnitten, dann wird der kasten mit elektrokram vollgestopft....
und die strippen aller jetzigen verbraucher aufgelegt...
Zuletzt geändert von Mathias am 2009-12-10 23:23:13, insgesamt 1-mal geändert.
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Zum Thema Solarmodulhalterung:
Also ich habe bereits zweimal diese Plastikwinkelhalterungen auf Lieferwagendächern mit Sikaflex 252 verklebt, das war wirklich absolut ultrafest.
Auf meinem LAK2 sollen 4 Module montiert werden. Ich werde wohl ein breites Vierkant Aluprofil mit Sika 252 auf das Dach kleben und auf dieses breite Profil ein schmaleres L-Profil Schrauben. daran werden die Module befestigt. Dadurch, dass die Module auf dem Vierkantprofil aufliegen, sind diese dann auch hinterlüftet.
Dass es derzeit so saukalt in der Halle ist, ärgert mich auch *grmpf*. Würde auch gerne kleben und lackieren... Naja muss wohl etwas warten.
Also ich habe bereits zweimal diese Plastikwinkelhalterungen auf Lieferwagendächern mit Sikaflex 252 verklebt, das war wirklich absolut ultrafest.
Auf meinem LAK2 sollen 4 Module montiert werden. Ich werde wohl ein breites Vierkant Aluprofil mit Sika 252 auf das Dach kleben und auf dieses breite Profil ein schmaleres L-Profil Schrauben. daran werden die Module befestigt. Dadurch, dass die Module auf dem Vierkantprofil aufliegen, sind diese dann auch hinterlüftet.
Dass es derzeit so saukalt in der Halle ist, ärgert mich auch *grmpf*. Würde auch gerne kleben und lackieren... Naja muss wohl etwas warten.
(Sikaflex 252) Die Verarbeitungstemperatur darf. 10°C nicht unter- bzw. 35°C nicht überschreiten
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sooo...
der elektrokasten wurde mittlerweile weiter ausgebaut....
die frontplatte beinhaltet jetzt 4 LED panalmeter,jeweils strom und spannung starterbatterie und verbraucherbatterie....
da die panalmeter recht hell leuchten, kann man sie nachts abschalten.
ausserden sind jede menge schalter montiert worden, das rundinstrument für den trinkwassertank, das wochen-bedienteil für die standheizung und diverses kleinzeugs...
die messwandlerkarte für die panalmeter muss auch noch rein....
sobald sie SVB- sicherungsverteiler geliefert werden, kann der kasten auch verdrahtet werden...
ich hoffe, der plunder kommt heute noch...
mfg: mathias
der elektrokasten wurde mittlerweile weiter ausgebaut....
die frontplatte beinhaltet jetzt 4 LED panalmeter,jeweils strom und spannung starterbatterie und verbraucherbatterie....
da die panalmeter recht hell leuchten, kann man sie nachts abschalten.
ausserden sind jede menge schalter montiert worden, das rundinstrument für den trinkwassertank, das wochen-bedienteil für die standheizung und diverses kleinzeugs...
die messwandlerkarte für die panalmeter muss auch noch rein....
sobald sie SVB- sicherungsverteiler geliefert werden, kann der kasten auch verdrahtet werden...
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mfg: mathias
Zuletzt geändert von Mathias am 2009-12-11 17:35:57, insgesamt 2-mal geändert.
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marco4x4 hat geschrieben:Ok aber bis wohin ist Lack auf Blech belastbar die 21 t glaub ich gerne aber die Belastung wird ja direkt weitergegeben.Wombi hat geschrieben:@ Norbert
Wenn Du mal das techn. Merkblatt von Sika durchliest, wirst Du verwundert sein.......Mach lieber eine anständige mechanische Verbindung.
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Hallo Marco,
Alle techn. Daten basieren IMMER auf den vorgeschriebenen Vorbehandlungen des Untergrundes.
Klebeflächen schleifen, Primer drauf, und in der richtigen Schichtstärke OHNE Druck verkleben.... Aushärtungszeit einhalten, und Du kannst Dein Auto am Dach anheben.
Hast Du vorher nicht sauber gearbeitet.... nicht ordentlich geprimert... die Klebefläche gepresst.... ( was auf keinen Fall gemacht werden soll !!! )
Dann hast Du natürlich komplett andere Festigkeitswerte.
Gruß, Wombi
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15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))
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Ja, das Dach ist dann zwischen meinen beiden Dachluken voll mit Modulfläche.lkw-allrad hat geschrieben:Schön !Auf meinem LAK2 sollen 4 Module montiert werden.
ab und an wollen die Module gepflegt werden
Soviel Platz ist in der Breite nicht auf dem Dach
Aber es soll ja Leitern geben, pflegen geht auch von der Seite.
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??? CAN-Bus im Kurzhauber ???Mathias hat geschrieben:bus-leitungen verlegen
Erkläre Er!
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
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moin moin pirx!
nix can-bus...
einfach nur eine 18 polige steuerleitung von der hinteren elektroverteilung ins amaturenbrett...
z.b. ansteuerung der standhizung und der umwälzpumpe, entleerung des abwassertanks vom armaturenbrett aus...
diverse ansteuersignale
und natürlich die messignale für strom und spannung beider batteriekreise...
alles ganz analog...
mfdg: mathias
nix can-bus...
einfach nur eine 18 polige steuerleitung von der hinteren elektroverteilung ins amaturenbrett...
z.b. ansteuerung der standhizung und der umwälzpumpe, entleerung des abwassertanks vom armaturenbrett aus...
diverse ansteuersignale
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alles ganz analog...
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moin moin
so, inzwischen ist der unterbau der dusche eingebaut und die edelstahl-duschtasse montiert, wenn auch noch nicht verklebt... (zu kalt)... damit sind dann die vorarbeiten für den bad-ausbau abgeschlossen...
mittlerweile sind die elektroarbeiten auch weitgehend erledigt, die neuen batterien sind eingebaut, und das meiste kabelgedöns ist in der verteilung aufgelegt...
morgen kommt noch der dieselseitige anschluss der wasserstandheizung und der einbau der luft-standheizung...
und dann ist eigentlich alls für die nächste holz-ausbaustufe vorbereitet...
naja, ein paar kleinigkeiten noch...
mfg: mathias
so, inzwischen ist der unterbau der dusche eingebaut und die edelstahl-duschtasse montiert, wenn auch noch nicht verklebt... (zu kalt)... damit sind dann die vorarbeiten für den bad-ausbau abgeschlossen...
mittlerweile sind die elektroarbeiten auch weitgehend erledigt, die neuen batterien sind eingebaut, und das meiste kabelgedöns ist in der verteilung aufgelegt...
morgen kommt noch der dieselseitige anschluss der wasserstandheizung und der einbau der luft-standheizung...
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sooo...mittlerweile ist auch die luftstandheitzung angeschlossen und betriebsbereit....wird zeit das diese scheiss kälte endlich rum ist...
wer will kann sich das auto am mittwoch an schauen, vor dem rhein-main stammtisch...ich bin so ab 16 uhr in der werkstatt...
mfg: mathias
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moin moin
gestern wurde der erste schöne, sonnige tag direkt genutzt. um umfangreiche klebearbeiten durchzuführen,,,,
so wurde z.b. die dachluke in der dusche eingebaut (lüftung und tageslicht) und es wurden insgesammt 340 watt solarleistung montiert (2x 170W)...
die kabeldurchführung durchs dach wurde auch gleich verklebt...
heute klemme ich die zellen fix an den laderegler und dann bin ich strommässig autonom
mfg: mathias
ps: mittlerweile sind die zellen angeschlossen und liefern fleissig....
geil!!!
gestern wurde der erste schöne, sonnige tag direkt genutzt. um umfangreiche klebearbeiten durchzuführen,,,,
so wurde z.b. die dachluke in der dusche eingebaut (lüftung und tageslicht) und es wurden insgesammt 340 watt solarleistung montiert (2x 170W)...
die kabeldurchführung durchs dach wurde auch gleich verklebt...
heute klemme ich die zellen fix an den laderegler und dann bin ich strommässig autonom
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Zuletzt geändert von Mathias am 2010-03-01 9:50:29, insgesamt 3-mal geändert.
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x.l. hat geschrieben:Moin Mathias,
Gibt es auch mal wieder Bilder vom aktuellen Stand???
Ist Uli in Reichweite??
Gruß
Axel
Der tingelt in/um Berlin rum.........
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Falsch ...Wombi hat geschrieben:x.l. hat geschrieben:Moin Mathias,
Gibt es auch mal wieder Bilder vom aktuellen Stand???
Ist Uli in Reichweite??
Gruß
Axel
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Pirxvario hat geschrieben:@Hatzlibutzli: Danke für die Tipps, aber wir sind schon wieder zu Hause. Es hat nur für den sehr sehenswerten Zoo und die Schmalspurbahn um den Auensee gereicht, dann hat uns ein ganzfamiliäres Bauchrumoren nach Hause getrieben.
Gruß aus OF
Uli
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"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
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Ein Unimog-Fahrer.
Moin Mathias,
will das hier nochmal ausgraben um zwi Kleinigkeiten nachzufragen.
Du hast auf Seite 3 geschrieben das ein Abstand von 3cm zwischen Fahrerhausdach und Alkovenunterseite eingeplant war.
Ist das dann auch so umgesetzt worden und tatsächlich auch bei 3cm geblieben?
Hat das bisher Probleme gegeben? Hast du mal verschränken lassen und geguckt obs irgendwo aneckt?
neugierige Grüße
Axel
will das hier nochmal ausgraben um zwi Kleinigkeiten nachzufragen.
Du hast auf Seite 3 geschrieben das ein Abstand von 3cm zwischen Fahrerhausdach und Alkovenunterseite eingeplant war.
Ist das dann auch so umgesetzt worden und tatsächlich auch bei 3cm geblieben?
Hat das bisher Probleme gegeben? Hast du mal verschränken lassen und geguckt obs irgendwo aneckt?
neugierige Grüße
Axel
Baust du Turbo an Diesel, läuft Diesel wie Wiesel