Das perfekte Wohnmobil...der 2. Versuch...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Mathias
abgefahren
Beiträge: 2830
Registriert: 2006-10-03 10:21:28
Wohnort: Schwalbach/Taunus Hessen
Kontaktdaten:

#361 Beitrag von Mathias » 2009-11-25 15:49:01

ja, das wirds wohl sein... :wack:
und dann erst dieser scheiss winter...brrr...
eiskalt in der werkstatt, lackieren geht nicht....so ein mist...
mfg: mathias
Nicht mehr im Forum aktiv!

Benutzeravatar
Mathias
abgefahren
Beiträge: 2830
Registriert: 2006-10-03 10:21:28
Wohnort: Schwalbach/Taunus Hessen
Kontaktdaten:

#362 Beitrag von Mathias » 2009-12-06 21:50:11

mitterweile bin ich am eindau der elektro-hauptverteilung, vieler lampen, der gesammten verkabelung, batteriemanagment usw... :happy:
mfg: mathias
ps: solarzellen müssen noch aufs dach, es ist aber arg kalt zum kleben, finde ich.... :huh:
Nicht mehr im Forum aktiv!

Benutzeravatar
norbert
Überholer
Beiträge: 205
Registriert: 2006-10-05 8:09:56
Wohnort: bei Kastellaun im Hunsrück

#363 Beitrag von norbert » 2009-12-08 8:48:09

Hallo Mathias,

Solarzellen kleben ist doch was für Kleinwomos.

Mach lieber eine anständige mechanische Verbindung.

Wo ich mit den Dingern schon überall an Bäumen usw hängenn geblieben bin, das wollte ich keinem Kleber überlassen. Un d dann war da noch dieses Stahlseil über der Ausfahrt eines französischen Supermarktes .....

Gruß Norbert

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8653
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

#364 Beitrag von Wombi » 2009-12-08 9:04:55

@ Norbert
Mach lieber eine anständige mechanische Verbindung.

Wo ich mit den Dingern schon überall an Bäumen usw hängenn geblieben bin, das wollte ich keinem Kleber überlassen.
Wenn Du mal das techn. Merkblatt von Sika durchliest, wirst Du verwundert sein.......

Ich habe bei Sika angerufen.... wegen meiner Bedenken..... alle Maße der Solarwinkel genannt.... "Sikasusi" hat gerechnet...... Ergebnis: 21.000 Kg Abreißkraft :eek:

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
Mathias
abgefahren
Beiträge: 2830
Registriert: 2006-10-03 10:21:28
Wohnort: Schwalbach/Taunus Hessen
Kontaktdaten:

#365 Beitrag von Mathias » 2009-12-08 9:50:08

moin moin!
also, ich hatte vor winkel aufs dach zu kleben...
daran werden dann die module geschraubt.....
schon, damit sie hinterlüftet sind... :dry:
ist nur kein wetter zum kleben, im moment...
jetzt wird erstmal die elektrohauptverteilung aufgebaut, ist immerhin ein ausgewachsener schaltschrank... :D
mfg: mathias

ps: übrigends wird vario am mittwoch aktuelle bilder machen... :D
Zuletzt geändert von Mathias am 2009-12-08 9:52:47, insgesamt 2-mal geändert.
Nicht mehr im Forum aktiv!

Benutzeravatar
vario
abgefahren
Beiträge: 1445
Registriert: 2006-10-03 10:12:58
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

#366 Beitrag von vario » 2009-12-10 22:38:21

Moin!

Ich habe mal wieder den Mathias besucht. Es geht voran: Bilder hier!

Uli
Hotelbett? Nein danke!

marco4x4
infiziert
Beiträge: 36
Registriert: 2008-04-12 23:18:24

#367 Beitrag von marco4x4 » 2009-12-10 22:59:53

Wombi hat geschrieben:@ Norbert
Mach lieber eine anständige mechanische Verbindung.

Wo ich mit den Dingern schon überall an Bäumen usw hängenn geblieben bin, das wollte ich keinem Kleber überlassen.
Wenn Du mal das techn. Merkblatt von Sika durchliest, wirst Du verwundert sein.......

Ich habe bei Sika angerufen.... wegen meiner Bedenken..... alle Maße der Solarwinkel genannt.... "Sikasusi" hat gerechnet...... Ergebnis: 21.000 Kg Abreißkraft :eek:

Gruß, Wombi
Ok aber bis wohin ist Lack auf Blech belastbar die 21 t glaub ich gerne aber die Belastung wird ja direkt weitergegeben.

Benutzeravatar
Mathias
abgefahren
Beiträge: 2830
Registriert: 2006-10-03 10:21:28
Wohnort: Schwalbach/Taunus Hessen
Kontaktdaten:

#368 Beitrag von Mathias » 2009-12-10 23:01:26

moin uli!
super, vielen dank fürs foto machen und einstellen!! :D
mfg: mathias
ps: morgen werden in den elektrokasten die diversen ausschnitte für instrumente, schalter usw. geschnitten, dann wird der kasten mit elektrokram vollgestopft.... :D
und die strippen aller jetzigen verbraucher aufgelegt...
Zuletzt geändert von Mathias am 2009-12-10 23:23:13, insgesamt 1-mal geändert.
Nicht mehr im Forum aktiv!

Benutzeravatar
moetheone
abgefahren
Beiträge: 1389
Registriert: 2009-05-14 0:04:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#369 Beitrag von moetheone » 2009-12-11 0:51:45

Zum Thema Solarmodulhalterung:

Also ich habe bereits zweimal diese Plastikwinkelhalterungen auf Lieferwagendächern mit Sikaflex 252 verklebt, das war wirklich absolut ultrafest.

Auf meinem LAK2 sollen 4 Module montiert werden. Ich werde wohl ein breites Vierkant Aluprofil mit Sika 252 auf das Dach kleben und auf dieses breite Profil ein schmaleres L-Profil Schrauben. daran werden die Module befestigt. Dadurch, dass die Module auf dem Vierkantprofil aufliegen, sind diese dann auch hinterlüftet.

Dass es derzeit so saukalt in der Halle ist, ärgert mich auch *grmpf*. Würde auch gerne kleben und lackieren... Naja muss wohl etwas warten.
(Sikaflex 252) Die Verarbeitungstemperatur darf. 10°C nicht unter- bzw. 35°C nicht überschreiten
Ford Ranger 2AW ´09 3.0l 4x4 Pickup mit X-Vision-X Alu-Absetzkabine
(ehemals Steyr 680M mit LAKII)
__Sendet mir bitte keine PM, sondern benutzt den E-Mail-Button__

lkw-allrad
abgefahren
Beiträge: 1162
Registriert: 2006-10-03 13:36:35

#370 Beitrag von lkw-allrad » 2009-12-11 2:39:26

Auf meinem LAK2 sollen 4 Module montiert werden.
Schön !
ab und an wollen die Module gepflegt werden :happy:
Soviel Platz ist in der Breite nicht auf dem Dach :D
3,5 To und 180 PS das ist mal was ;-)

Benutzeravatar
Mathias
abgefahren
Beiträge: 2830
Registriert: 2006-10-03 10:21:28
Wohnort: Schwalbach/Taunus Hessen
Kontaktdaten:

#371 Beitrag von Mathias » 2009-12-11 17:30:41

sooo...
der elektrokasten wurde mittlerweile weiter ausgebaut....
die frontplatte beinhaltet jetzt 4 LED panalmeter,jeweils strom und spannung starterbatterie und verbraucherbatterie....
da die panalmeter recht hell leuchten, kann man sie nachts abschalten.
ausserden sind jede menge schalter montiert worden, das rundinstrument für den trinkwassertank, das wochen-bedienteil für die standheizung und diverses kleinzeugs...
die messwandlerkarte für die panalmeter muss auch noch rein....
sobald sie SVB- sicherungsverteiler geliefert werden, kann der kasten auch verdrahtet werden...
ich hoffe, der plunder kommt heute noch...
mfg: mathias
Zuletzt geändert von Mathias am 2009-12-11 17:35:57, insgesamt 2-mal geändert.
Nicht mehr im Forum aktiv!

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8653
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

#372 Beitrag von Wombi » 2009-12-11 18:01:38

marco4x4 hat geschrieben:
Wombi hat geschrieben:@ Norbert
Mach lieber eine anständige mechanische Verbindung.

Wo ich mit den Dingern schon überall an Bäumen usw hängenn geblieben bin, das wollte ich keinem Kleber überlassen.
Wenn Du mal das techn. Merkblatt von Sika durchliest, wirst Du verwundert sein.......

Ich habe bei Sika angerufen.... wegen meiner Bedenken..... alle Maße der Solarwinkel genannt.... "Sikasusi" hat gerechnet...... Ergebnis: 21.000 Kg Abreißkraft :eek:

Gruß, Wombi
Ok aber bis wohin ist Lack auf Blech belastbar die 21 t glaub ich gerne aber die Belastung wird ja direkt weitergegeben.

Hallo Marco,

Alle techn. Daten basieren IMMER auf den vorgeschriebenen Vorbehandlungen des Untergrundes.

Klebeflächen schleifen, Primer drauf, und in der richtigen Schichtstärke OHNE Druck verkleben.... Aushärtungszeit einhalten, und Du kannst Dein Auto am Dach anheben. :D


Hast Du vorher nicht sauber gearbeitet.... nicht ordentlich geprimert... die Klebefläche gepresst.... ( was auf keinen Fall gemacht werden soll !!! )
Dann hast Du natürlich komplett andere Festigkeitswerte.


Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

marco4x4
infiziert
Beiträge: 36
Registriert: 2008-04-12 23:18:24

#373 Beitrag von marco4x4 » 2009-12-12 0:09:15

Ja stimmt auch wieder !

Benutzeravatar
moetheone
abgefahren
Beiträge: 1389
Registriert: 2009-05-14 0:04:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#374 Beitrag von moetheone » 2009-12-12 0:30:11

lkw-allrad hat geschrieben:
Auf meinem LAK2 sollen 4 Module montiert werden.
Schön !
ab und an wollen die Module gepflegt werden :happy:
Soviel Platz ist in der Breite nicht auf dem Dach :D
Ja, das Dach ist dann zwischen meinen beiden Dachluken voll mit Modulfläche.
Aber es soll ja Leitern geben, pflegen geht auch von der Seite.
Ford Ranger 2AW ´09 3.0l 4x4 Pickup mit X-Vision-X Alu-Absetzkabine
(ehemals Steyr 680M mit LAKII)
__Sendet mir bitte keine PM, sondern benutzt den E-Mail-Button__

Benutzeravatar
Mathias
abgefahren
Beiträge: 2830
Registriert: 2006-10-03 10:21:28
Wohnort: Schwalbach/Taunus Hessen
Kontaktdaten:

#375 Beitrag von Mathias » 2009-12-13 12:30:06

grosse teile der elektrik sind mittlerweile verdrahtet und in betrieb...
schönes mäusekino :D
heute gehts massiv mit dickstromtechnik weiter, batteriekabel konfektionieren usw....
messschunts einbauen, bus-leitungen verlegen, standheizung anschlissen usw... :D
mfg: mathias
Nicht mehr im Forum aktiv!

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16909
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

#376 Beitrag von Pirx » 2009-12-13 14:15:10

Mathias hat geschrieben:bus-leitungen verlegen
??? CAN-Bus im Kurzhauber ??? :eek: :eek: :eek:
Erkläre Er! :)

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Mathias
abgefahren
Beiträge: 2830
Registriert: 2006-10-03 10:21:28
Wohnort: Schwalbach/Taunus Hessen
Kontaktdaten:

#377 Beitrag von Mathias » 2009-12-13 14:44:24

moin moin pirx!
nix can-bus... :huh:
einfach nur eine 18 polige steuerleitung von der hinteren elektroverteilung ins amaturenbrett...
z.b. ansteuerung der standhizung und der umwälzpumpe, entleerung des abwassertanks vom armaturenbrett aus... :cool:
diverse ansteuersignale
und natürlich die messignale für strom und spannung beider batteriekreise...
alles ganz analog... :D
mfdg: mathias
Nicht mehr im Forum aktiv!

Benutzeravatar
vario
abgefahren
Beiträge: 1445
Registriert: 2006-10-03 10:12:58
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

#378 Beitrag von vario » 2009-12-16 23:10:22

Noch mal 2 Bilder vom der Elektroverteilung hier.

Uli
Hotelbett? Nein danke!

Benutzeravatar
Mathias
abgefahren
Beiträge: 2830
Registriert: 2006-10-03 10:21:28
Wohnort: Schwalbach/Taunus Hessen
Kontaktdaten:

#379 Beitrag von Mathias » 2010-01-16 22:05:52

moin moin
so, inzwischen ist der unterbau der dusche eingebaut und die edelstahl-duschtasse montiert, wenn auch noch nicht verklebt... (zu kalt)... damit sind dann die vorarbeiten für den bad-ausbau abgeschlossen...
mittlerweile sind die elektroarbeiten auch weitgehend erledigt, die neuen batterien sind eingebaut, und das meiste kabelgedöns ist in der verteilung aufgelegt...
morgen kommt noch der dieselseitige anschluss der wasserstandheizung und der einbau der luft-standheizung...
und dann ist eigentlich alls für die nächste holz-ausbaustufe vorbereitet... :D
naja, ein paar kleinigkeiten noch... :D
mfg: mathias
Nicht mehr im Forum aktiv!

Benutzeravatar
Mathias
abgefahren
Beiträge: 2830
Registriert: 2006-10-03 10:21:28
Wohnort: Schwalbach/Taunus Hessen
Kontaktdaten:

#380 Beitrag von Mathias » 2010-02-08 17:54:19

sooo...mittlerweile ist auch die luftstandheitzung angeschlossen und betriebsbereit....wird zeit das diese scheiss kälte endlich rum ist... :wack:
wer will kann sich das auto am mittwoch an schauen, vor dem rhein-main stammtisch...ich bin so ab 16 uhr in der werkstatt...
mfg: mathias :D
Nicht mehr im Forum aktiv!

Benutzeravatar
Mathias
abgefahren
Beiträge: 2830
Registriert: 2006-10-03 10:21:28
Wohnort: Schwalbach/Taunus Hessen
Kontaktdaten:

#381 Beitrag von Mathias » 2010-02-28 9:32:43

moin moin
gestern wurde der erste schöne, sonnige tag direkt genutzt. um umfangreiche klebearbeiten durchzuführen,,,, :D
so wurde z.b. die dachluke in der dusche eingebaut (lüftung und tageslicht) und es wurden insgesammt 340 watt solarleistung montiert (2x 170W)...
die kabeldurchführung durchs dach wurde auch gleich verklebt...
heute klemme ich die zellen fix an den laderegler und dann bin ich strommässig autonom :D
mfg: mathias
ps: mittlerweile sind die zellen angeschlossen und liefern fleissig....
geil!!! :D
Zuletzt geändert von Mathias am 2010-03-01 9:50:29, insgesamt 3-mal geändert.
Nicht mehr im Forum aktiv!

Benutzeravatar
Mathias
abgefahren
Beiträge: 2830
Registriert: 2006-10-03 10:21:28
Wohnort: Schwalbach/Taunus Hessen
Kontaktdaten:

#382 Beitrag von Mathias » 2010-07-23 10:37:07

moin moin!
soo...mittlerweile ist die elektrik weitgehend abgeschlosse....
backofen und mikrowelle funktionieren,
der wechselrichter liefert wechselstrom und man kann die batterien mittels solar, lichtmaschine und landstrom laden... :D
mfg: mathias
Nicht mehr im Forum aktiv!

wasserhasser
abgefahren
Beiträge: 1550
Registriert: 2006-10-04 10:07:43
Wohnort: Buxtehude

#383 Beitrag von wasserhasser » 2010-07-23 22:47:25

Der Landstromanschluß klingt interessant.
Was hast du denn da gebaut?
Einfach eine Steckdose auf das Ladegerät oder schaltest du komplett auf Landstrom und lädst die Battz nebenher?

Gruß
Christopher
Das Leben ist hart an der Küste.

Benutzeravatar
x.l.
abgefahren
Beiträge: 2031
Registriert: 2006-10-04 4:53:57
Wohnort: Berlin

#384 Beitrag von x.l. » 2010-08-04 12:44:49

Moin Mathias,

Gibt es auch mal wieder Bilder vom aktuellen Stand???
Ist Uli in Reichweite??

Gruß
Axel
Baust du Turbo an Diesel, läuft Diesel wie Wiesel

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8653
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

#385 Beitrag von Wombi » 2010-08-04 13:02:54

x.l. hat geschrieben:Moin Mathias,

Gibt es auch mal wieder Bilder vom aktuellen Stand???
Ist Uli in Reichweite??
Gruß
Axel

Der tingelt in/um Berlin rum......... :cool:


Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16909
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

#386 Beitrag von Pirx » 2010-08-04 13:23:40

Wombi hat geschrieben:
x.l. hat geschrieben:Moin Mathias,

Gibt es auch mal wieder Bilder vom aktuellen Stand???
Ist Uli in Reichweite??
Gruß
Axel

Der tingelt in/um Berlin rum......... :cool:


Gruß, Wombi
Falsch ...
vario hat geschrieben:@Hatzlibutzli: Danke für die Tipps, aber wir sind schon wieder zu Hause. Es hat nur für den sehr sehenswerten Zoo und die Schmalspurbahn um den Auensee gereicht, dann hat uns ein ganzfamiliäres Bauchrumoren nach Hause getrieben. :angry:

Gruß aus OF

Uli
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
vario
abgefahren
Beiträge: 1445
Registriert: 2006-10-03 10:12:58
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

#387 Beitrag von vario » 2010-08-04 14:36:47

Bin längst wieder da, jetzt ist aber der Mathias weg. Und das Material für mein Tropendach steht einsam bei ihm rum...
Irgendwelche speziellen Bilderwünsche?

Uli
Hotelbett? Nein danke!

Benutzeravatar
x.l.
abgefahren
Beiträge: 2031
Registriert: 2006-10-04 4:53:57
Wohnort: Berlin

#388 Beitrag von x.l. » 2010-08-04 15:12:01

Moin,

ich hätt schon lang gern die Zahl gesehen die die Waage anzeigt :angel:

am besten alles fotografieren... viel hilft viel.

Gruß
Axel
Baust du Turbo an Diesel, läuft Diesel wie Wiesel

Benutzeravatar
MartinK
abgefahren
Beiträge: 2731
Registriert: 2006-10-03 12:25:05
Wohnort: Büdingen / Wetterau
Kontaktdaten:

#389 Beitrag von MartinK » 2010-08-04 16:36:56

ch hätt schon lang gern die Zahl gesehen die die Waage anzeigt
Hei!

Langsam relativieren sich die angeblichen 200 Pferde.....

:ninja:

MartinK
--
Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit

Benutzeravatar
x.l.
abgefahren
Beiträge: 2031
Registriert: 2006-10-04 4:53:57
Wohnort: Berlin

#390 Beitrag von x.l. » 2011-01-07 12:41:34

Moin Mathias,

will das hier nochmal ausgraben um zwi Kleinigkeiten nachzufragen.

Du hast auf Seite 3 geschrieben das ein Abstand von 3cm zwischen Fahrerhausdach und Alkovenunterseite eingeplant war.
Ist das dann auch so umgesetzt worden und tatsächlich auch bei 3cm geblieben?
Hat das bisher Probleme gegeben? Hast du mal verschränken lassen und geguckt obs irgendwo aneckt?

neugierige Grüße

Axel
Baust du Turbo an Diesel, läuft Diesel wie Wiesel

Antworten