Das perfekte Wohnmobil...der 2. Versuch...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Markus
süchtig
Beiträge: 729
Registriert: 2006-10-03 10:58:47
Wohnort: Kreis BB

#301 Beitrag von Markus » 2009-03-04 16:30:32

Na, der Wagen hat doch schon eine Womo-Zulassung, habe noch nie gehört das bei einer normalen HU in den Aufbau eines Lasters geschaut wurde um zu prüfen ob das Ding noch immer wie ein Womo eingerichtet ist. Zumal es ja heute billiger ist das Fazg als LKW laufen zu lassen als als Womo - oder war das evtl. der Hintergrund Deiner Frage?

Markus
Beruflich: 2x Mercedes Actros, 1x MAN TGX, 1x VW Crafter. Privat: Jeep Grand Cherokee WJ 4.7 + Suzuki Jimny FJ 1.3. Zum Wohnen: Beduin Adventure Dachzelt + Eriba Touring Triton (genannt: Hobbit-Höhle)

Benutzeravatar
Wombi
Forumsgeist
Beiträge: 7294
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. Paraguay
Kontaktdaten:

#302 Beitrag von Wombi » 2009-03-04 17:09:08

Oh Mann...klaro, hab in ne ganz andere Richtung gedacht... :wack:


Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
Mathias
abgefahren
Beiträge: 2829
Registriert: 2006-10-03 10:21:28
Wohnort: Schwalbach/Taunus Hessen
Kontaktdaten:

#303 Beitrag von Mathias » 2009-03-05 21:09:57

moin moin!
soooo....mittlerweile sind die alkovenfenster montiert und eingeklebt....
die sekuritscheiben wurden angefertigt, so richtig mit E-nummer und allem... :D
innen kommt in den rahmen eine makroln-scheibe, so das man quasi eine doppelverglasung erhält....
mitlerweile wurde auch der unterboden soweit geschlossen...
versiegelung steht aber noch aus....
auch könnte man mal über die fahrzeugaussenseite eine lackierung drüberjauchen.....muss ja alles irgentwann mal gemacht werden.... :wack:
paralel läuft natürlich der innenausbau weiter...
alles noch viel, viel arbeit.... :huh:
mfg: mathias
Nicht mehr im Forum aktiv!

Benutzeravatar
dave2u
Überholer
Beiträge: 295
Registriert: 2009-02-26 15:15:00
Wohnort: 82178 Puchheim

#304 Beitrag von dave2u » 2009-03-05 23:33:29

welchen Kleber hast Du für die Bleche und Winkel verwendet?
Den Heißkleber, der auch für Scheiben verwendet wird?

Saubere Arbeit, bin gespannt auf das Gesamtkunstwerk.

Benutzeravatar
Mathias
abgefahren
Beiträge: 2829
Registriert: 2006-10-03 10:21:28
Wohnort: Schwalbach/Taunus Hessen
Kontaktdaten:

#305 Beitrag von Mathias » 2009-03-09 21:21:29

kleber: steht weiter vorne im trade.... :D
sooo....mittlerweile ist die erste lage grundierung über den aufbau gejaucht....eine 2. muss noch folgen...
ausserdem wurde eine mittelkonsole mit radio, schaltern usw gebaut und im fahrerhaus montiert...
(vor der scheibe hängend)
und und und...
mfg: mathias
ps: irgent jemand müsste mal wieder bilder machen...?! uli??
Nicht mehr im Forum aktiv!

Benutzeravatar
cookie
abgefahren
Beiträge: 3247
Registriert: 2006-10-07 17:51:17
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

#306 Beitrag von cookie » 2009-03-09 21:23:49

Mathias hat geschrieben:ps: irgent jemand müsste mal wieder bilder machen...?! uli??
Ich hätte ggf. Do + Fr zeit für Fotos ... und um andere Sachen zu erledigen ... :angel:
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

Benutzeravatar
Mathias
abgefahren
Beiträge: 2829
Registriert: 2006-10-03 10:21:28
Wohnort: Schwalbach/Taunus Hessen
Kontaktdaten:

#307 Beitrag von Mathias » 2009-03-09 21:33:04

könnte gehen...ruf mal an...!
mfg: mathias :D
Nicht mehr im Forum aktiv!

Benutzeravatar
Mathias
abgefahren
Beiträge: 2829
Registriert: 2006-10-03 10:21:28
Wohnort: Schwalbach/Taunus Hessen
Kontaktdaten:

#308 Beitrag von Mathias » 2009-03-12 19:53:05

mittlerweile hat das auto TÜV und ist wieder zugelassen....
es sind noch ein paar innenarbeiten zu machen, insbesondere lackieren, hohlraumversiegelung und isolierung, und dann kann alles zum schreiner zwecks möbelbau...
parallel laufen die diversen installationsarbeiten im elektrobereich
usw....
mfg: mathias
Nicht mehr im Forum aktiv!

Benutzeravatar
urologe
abgefahren
Beiträge: 2604
Registriert: 2006-10-03 10:10:27
Wohnort: Südostbayern

#309 Beitrag von urologe » 2009-03-12 20:08:45

Mathias hat geschrieben:mittlerweile hat das auto TÜV und ist wieder zugelassen....
dann mal ganz herzlichen Glückwunsch :D :D :D
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz

Benutzeravatar
Mathias
abgefahren
Beiträge: 2829
Registriert: 2006-10-03 10:21:28
Wohnort: Schwalbach/Taunus Hessen
Kontaktdaten:

#310 Beitrag von Mathias » 2009-03-12 21:35:41

Danke, danke!
ist aber noch einiges an arbeit.... :huh:
immerhin kann ich den karren jetzt auch mal bewegen, zum schreiner,lackierer usw...
mfg: mathias :D
Nicht mehr im Forum aktiv!

rocknroll
Kampfschreiber
Beiträge: 4993
Registriert: 2006-11-07 14:39:33
Wohnort: Konstanz

#311 Beitrag von rocknroll » 2009-03-13 1:02:52

Mathias hat geschrieben:Danke, danke!
ist aber noch einiges an arbeit.... :huh:
immerhin kann ich den karren jetzt auch mal bewegen, zum schreiner,lackierer usw...
mfg: mathias :D
Hast du noch die Zwergenbereifung drauf :ninja: *duck*

MFG Rock

PS: heißt das wir können die Fahrerhausverlängerung in Angriff nehmen :angel:

Benutzeravatar
n0by
Schlammschipper
Beiträge: 441
Registriert: 2009-01-09 17:55:31
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#312 Beitrag von n0by » 2009-03-19 16:33:17

Mathias hat geschrieben:....
auch könnte man mal über die fahrzeugaussenseite eine lackierung drüberjauchen.....muss ja alles irgentwann mal gemacht werden.... :wack:
paralel läuft natürlich der innenausbau weiter...
alles noch viel, viel arbeit.... :huh:
mfg: mathias
Hallo Freund Edel-Eisenbieger,

wie überraschend es doch ist, schon ein Modell ähnlich Deinem Gesamtkunstwerk aufgespürt zu haben. Jedenfalls zeigt der Bolide deutlich und unverkennbar Deine Kunstfertigkeit:

http://einestages.spiegel.de/static/ima ... t_das.html

:D
http://www.nobydick.de/
Skpye: n0by2call

Benutzeravatar
J.L.
süchtig
Beiträge: 713
Registriert: 2008-08-20 12:20:28
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#313 Beitrag von J.L. » 2009-03-19 22:39:49

n0by hat geschrieben:
Mathias hat geschrieben:....
auch könnte man mal über die fahrzeugaussenseite eine lackierung drüberjauchen.....muss ja alles irgentwann mal gemacht werden.... :wack:
paralel läuft natürlich der innenausbau weiter...
alles noch viel, viel arbeit.... :huh:
mfg: mathias
Hallo Freund Edel-Eisenbieger,

wie überraschend es doch ist, schon ein Modell ähnlich Deinem Gesamtkunstwerk aufgespürt zu haben. Jedenfalls zeigt der Bolide deutlich und unverkennbar Deine Kunstfertigkeit:

http://einestages.spiegel.de/static/ima ... t_das.html

:D
Quatsch, hast du nicht gesehen, das es eine 10 Loch Felge hat? :lol:
Schöne Grüße
Johannes

Benutzeravatar
Mathias
abgefahren
Beiträge: 2829
Registriert: 2006-10-03 10:21:28
Wohnort: Schwalbach/Taunus Hessen
Kontaktdaten:

#314 Beitrag von Mathias » 2009-03-21 13:41:24

der holzinnenausbau schleppt sich so dahin, wurde empfindlich von einem ganztägigen feuerwehreinsatz und meinen geringen holz-fähigkeiten gestöhrt.... :wack:
naja...ich hoffe, jetzt am wochenende geht noch was...
ansonsten gehts nächste woche weiter... :huh:
holz halt :wack:
mfg: mathias :D
Zuletzt geändert von Mathias am 2009-03-28 21:02:00, insgesamt 1-mal geändert.
Nicht mehr im Forum aktiv!

Benutzeravatar
Mathias
abgefahren
Beiträge: 2829
Registriert: 2006-10-03 10:21:28
Wohnort: Schwalbach/Taunus Hessen
Kontaktdaten:

#315 Beitrag von Mathias » 2009-03-28 21:06:16

moin moin!
so nach und nach sind erste ergebnisse sichtbar....
hecksitzgruppe und diverse schränke wurden zusammengespackst
und eingebaut.... :dry:
es sieht zumindest nicht mehr ganz so trostlos aus, wie noch am anfang... :happy:
eventuell könnte es doch was werden... :huh:
und, man müsste mal wieder bilder machen....ähäm...uli??
mfg: mathias :D
Nicht mehr im Forum aktiv!

wasserhasser
abgefahren
Beiträge: 1550
Registriert: 2006-10-04 10:07:43
Wohnort: Buxtehude

#316 Beitrag von wasserhasser » 2009-03-28 22:51:35

Könnte es sein, daß du ohne Uli völlig hilflos bist... ;-)

Was macht eigentlich mein Zwischengetriebe?

Gruß
Christopher

edit: Tippfehler
Zuletzt geändert von wasserhasser am 2009-03-29 21:24:47, insgesamt 1-mal geändert.
Das Leben ist hart an der Küste.

Benutzeravatar
Mathias
abgefahren
Beiträge: 2829
Registriert: 2006-10-03 10:21:28
Wohnort: Schwalbach/Taunus Hessen
Kontaktdaten:

#317 Beitrag von Mathias » 2009-03-29 9:58:11

was soll ich noch alles können? bildbearbeitung interessiert mich einen dreck :wack:
das getriebe liegt hier noch in irgent einer ecke
:dry: wiso...brauchst dus..? ich hab grad wichtigeres zu tun... :dry:
mfg: mathias :D
Zuletzt geändert von Mathias am 2009-03-29 21:21:27, insgesamt 1-mal geändert.
Nicht mehr im Forum aktiv!

Benutzeravatar
Mathias
abgefahren
Beiträge: 2829
Registriert: 2006-10-03 10:21:28
Wohnort: Schwalbach/Taunus Hessen
Kontaktdaten:

#318 Beitrag von Mathias » 2009-03-29 21:20:08

mittlerweile wurde die heckgruppe fertiggestellt, komplett umbaubar zur liegefläche, und mit austeleskopierbarem tisch und riesigen staukästen in die sogar ein surfbrett passt... :D
die liegeflächenstützen wurden gestern aus CrNi-stahl geschweisst.
also, naja, die polster fehlen noch...mal nen paralleltrade starten,
irgentwann...
die hängeschränke über der küche sind qasi fertig, der schrank über dem klo auch...lediglich die verriegelungsmechanik und ein paar kleinigkeiten fehlen noch....
der alkoven wurde teilweise mit teppichverkleidet, die schränke für den alkoven sind auch schon so ziemlich fertig...
morgen werden diverse entfertigungen der türen und verriegelungen vorgenommen, um den 1. bauabschitt holz abzuschlissen...
später folgt moch der küchenunterschrank, ein schrank hinter der sitzgruppe und eventuell der badausbau... aber das sind ungelegte eier :dry: (soll heissen, dafür ist die plahnung noch nicht 100% abgeschlossen...)
ausserdem muss unter der küche noch diverse gas, wasser und elektroistallation eingebaut werden.... :dry:
mfg: mathias :D
Bild
Zuletzt geändert von Mathias am 2009-03-29 21:23:27, insgesamt 1-mal geändert.
Nicht mehr im Forum aktiv!

wasserhasser
abgefahren
Beiträge: 1550
Registriert: 2006-10-04 10:07:43
Wohnort: Buxtehude

#319 Beitrag von wasserhasser » 2009-03-29 21:34:21

Die Anspielung auf Uli sollte eigentlich ein :lol: an die alte Heimat sein sein.
Schade, daß es als :mad: rüber gekommen ist.
:cold:
Mathias hat geschrieben:...das getriebe liegt hier noch in irgent einer ecke
:dry: wiso...brauchst dus..? ich hab grad wichtigeres zu tun... :dry:
Na ja, so ein Zwischengetriebe im Hanomag ergibt schon einen gewissen Sinn. :ninja:

Gruß
Christopher
Das Leben ist hart an der Küste.

Benutzeravatar
Mathias
abgefahren
Beiträge: 2829
Registriert: 2006-10-03 10:21:28
Wohnort: Schwalbach/Taunus Hessen
Kontaktdaten:

#320 Beitrag von Mathias » 2009-03-29 21:43:12

ich dachte, das sei ein reservegetriebe?? :huh:
Nicht mehr im Forum aktiv!

Benutzeravatar
kartoffel-koenig
Schrauber
Beiträge: 315
Registriert: 2007-12-29 23:41:02
Wohnort: Geinsheim am Rhein
Kontaktdaten:

#321 Beitrag von kartoffel-koenig » 2009-03-29 22:03:42

BILDER!!!!!!!!!!!!!!
Meine Emma is untenrum etwas träge, dafür oben rum nich so schnell!!!

MAN 630 L2A Kasten Bj.1965
BW-Anhänger 1,5t Einachser Bj.1963
Hummer H2 6,0L V8 LPG
Chevy Pick-UP K2500 5,7L V8 LPG
Honda Dax
BMW GS1150R
Yamaha FZR1000 Streetfighter
Supra Sport Boot V8 5,7L
Es ändert sich ständig was...

wasserhasser
abgefahren
Beiträge: 1550
Registriert: 2006-10-04 10:07:43
Wohnort: Buxtehude

#322 Beitrag von wasserhasser » 2009-03-29 22:59:07

Mathias hat geschrieben:ich dachte, das sei ein reservegetriebe?? :huh:
So war das damals mal angedacht...
Ich weiß zwar auch noch nicht wirklich, was sich da gerade zerlegt.
Es war aber wieder ziemlich wenig Öl zwischen den Spänen :eek: .
Haben wir eigentlich noch genug Lager für die Überholung des "Neuen" ReserveZwischenGetriebes?

Sollten wir aber IMO wo anders diskutieren...
Ich ruf dich an, wenn ich von der Dienstreise zurück bin.
kartoffel-koenig hat geschrieben:BILDER!!!!!!!!!!!!!!
Ich glaube das passt wirklich besser zu diesem Thread :angel:
UUUUUllllllllllliiiiiiiiiiiii - Wir wollen Bilder :lol:
Das Leben ist hart an der Küste.

Hossi
neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 2009-04-07 21:02:26

Ein paar Bilder

#323 Beitrag von Hossi » 2009-04-07 21:46:21

Hallo zusammen,

für Diejenigen die mich noch nich kenn, ich bin Matzen LI, also der der die ganzen Zeichnungen für Matzes Laster gemacht hat (ausserdem bin ich der hochoffizielle Meister der Sägung ).

Hier also aufgrund der regen Nachfrage ein paar Bilder vom letzten Wochenende:

Alkoven zum Ersten
Alkoven zum Zweiten
Alkoven zum Dritten
Alkoven mit Küche
nochmal Alkoven mit Küche
Küche
Küche Nr 2
Küche Nr 3
Die Wohnzimmer/Schlafzimmer Kombination
Die Wohnzimmer/Schlafzimmer Kombination Nr 2
Die Wohnzimmer/Schlafzimmer Kombination Nr 3
Die Wohnzimmer/Schlafzimmer Kombination Nr 4
Die Wohnzimmer/Schlafzimmer Kombination Nr 5
Die Wohnzimmer/Schlafzimmer Kombination Nr 5

Und weil es ja schon eine Weile keine Bilder mehr gab, auch noch ein paar von aussen:
Aussen 1
Aussen 2
Aussen 3

Grüße
Hossi :cool:
Zuletzt geändert von Hossi am 2009-04-07 22:03:00, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Pjotr
Schrauber
Beiträge: 349
Registriert: 2006-10-04 18:34:33
Wohnort: Houwerzijl, NL
Kontaktdaten:

#324 Beitrag von Pjotr » 2009-04-07 22:06:37

Gratulation...! Wie hast Du denn die ganze Verkabelung gemacht?

Habe das gerade hinter mir - deshalb mal neugierig.

Hans

(der diesen langen Thread mitunter zu den besten, fröhlichsten und informatifsten langen Threads des Forums rechnet)
Zuletzt geändert von Pjotr am 2009-04-07 22:07:26, insgesamt 1-mal geändert.
Kontrolle ist gut, Vertrauen ist besser.

Benutzeravatar
Mathias
abgefahren
Beiträge: 2829
Registriert: 2006-10-03 10:21:28
Wohnort: Schwalbach/Taunus Hessen
Kontaktdaten:

#325 Beitrag von Mathias » 2009-04-07 22:15:26

vielen dank hossi für die bilder und ds hochlagen und den ganzen rest! :D
@pjotr: verkabelung kommt noch...
innenausbau ist ja auch noch nicht fertig...
mfg: mathias
ps: die gasinstallation wurde inzwischen auch fertigestellt! :D
Zuletzt geändert von Mathias am 2009-04-07 22:19:05, insgesamt 3-mal geändert.
Nicht mehr im Forum aktiv!

Hossi
neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 2009-04-07 21:02:26

#326 Beitrag von Hossi » 2009-04-07 22:40:20

Hier kommt nochmal die Sitzgruppe mit dem Umbau zum Schlafzimmer.
Und diesmal sogar mir Bildern die wo sich bewegen tun.

Video

Umbau von Sitzen auf liegen in weniger als einer Minute :D

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3049
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

#327 Beitrag von HildeEVO » 2009-04-08 7:41:38

Hi Mathias,

sieht klasse aus. Gratulation auch an den Holzwurm! :D

Wir doch langsam... Ich habe auch erst nach dem Möbelbau alles verdrahtet... Ich würde es heut anders machen... Aber man lernt schließlich immer dazu!

Greetz Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Benutzeravatar
JRHeld
abgefahren
Beiträge: 2314
Registriert: 2006-10-08 13:58:22
Wohnort: meiner oder der vom Daimler?

#328 Beitrag von JRHeld » 2009-04-08 8:43:55

Moins,
alter verwalter, ist das alles Multiplex :eek:
Wie dick denn? und wie Schwer am Ende :eek:
Sieht aber s chick aus!!!
AloHa
Jakob
Ich bin krank,
ich hab die Schrauberitis...

Benutzeravatar
sutter115
abgefahren
Beiträge: 1532
Registriert: 2006-10-03 23:13:13
Wohnort: München

#329 Beitrag von sutter115 » 2009-04-08 9:05:37

multiplex birke würde ich sagen...

mfg manuel

Benutzeravatar
Freeclimber
abgefahren
Beiträge: 1993
Registriert: 2006-10-04 14:11:27
Wohnort: 79736 Rickenbach

#330 Beitrag von Freeclimber » 2009-04-08 11:53:19

Hi Mathias,

Wie hoch ist jetzt das Gesamtgewicht ? Müsstest ja zum TÜV auf der Waage gewesen sein.

Gruss Mike
Was würdest du versuchen wenn dir alles gewohnt erscheint ?

Antworten