Ausbaustart !!!!

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
manawhatu
Selbstlenker
Beiträge: 168
Registriert: 2012-02-20 23:43:43
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Re: Ausbaustart !!!!

#61 Beitrag von manawhatu » 2012-04-18 23:08:48

Bin beruflich gerade in Fürstenwalde und wie der Zufall so spielt,ist direkt gegenüber meines Standortes eine LKW Werkstatt die sich offensichtlich auf ältere Jahrgänge spezialisiert hat.Denen werde ich morgen mal einen ausgiebigen Besuch abstatten und mit Fragen nerven ;)
Zuletzt geändert von manawhatu am 2012-04-18 23:34:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Ausbaustart !!!!

#62 Beitrag von TobiasXY » 2012-04-18 23:12:47

Na dann auf die Frage fertig los :lol:

Morgen werde ich auch mal wieder am LKW bauen dürfen.

Was bastelst denn aktuell?

manawhatu
Selbstlenker
Beiträge: 168
Registriert: 2012-02-20 23:43:43
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Re: Ausbaustart !!!!

#63 Beitrag von manawhatu » 2012-04-18 23:15:39

hey Tobias,ich denke als nächstes kommt das Bett dran.Allerdings würde ich mich auch gerne um das ein oder andere Technische Ding kümmern insbesondere der Wechsel sämtlicher Öle.Gruß Olli

manawhatu
Selbstlenker
Beiträge: 168
Registriert: 2012-02-20 23:43:43
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Re: Ausbaustart !!!!

#64 Beitrag von manawhatu » 2012-04-18 23:16:23

und Du ? biste bei den Verkleidungen?

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Ausbaustart !!!!

#65 Beitrag von TobiasXY » 2012-04-19 9:12:58

Zieht sich zur Zeit irgendwie alles hin.
Hatte endlich die Defendersitze fest installiert. Werde heute die Latten und die Wandverkleidung kaufen, aber zu mehr werde ich auch wieder nicht kommen, weil ich möchte noch den 70l Zusatztank von der Standheizung abbauen, müsste noch neue Bleche einnieten vorher kann ich die Iso nicht fertig machen usw und sofort. Und dann fehlt ja noch der 3Pkt.-Gurt vom Defendersitz. Zudem müsste ich auch noch ein paar Sachen wie Zusatztank, 70l Wassertank, gemütlichen Beifahrersitz mit Beckengurt usw feilbieten..
Und zu allem Überfluss hängt mein Schwiegervater mit seinem Bulli in Spanien fest (Motorschaden) vll. darf ich da die nächsten Tage mit dem Abschlepper runterdüsen und da gehen ja auch wieder 2 Tage drauf :lol:
Du siehst, es zieht sich :lol:

edith piaf sagt: Und der ganze Ölwechsel sowie Abschmieren steht mir auch noch bevor ;)

manawhatu
Selbstlenker
Beiträge: 168
Registriert: 2012-02-20 23:43:43
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Re: Ausbaustart !!!!

#66 Beitrag von manawhatu » 2012-04-20 22:46:53

So Leute.....ich will mich als nächstes um die Schlafsituation kümmern.Ich wäre für jede Inspiration dankbar.Also falls ihr ein paar Fotos von euren Lösungen posten könntet,würdet ihr mir sehr helfen.

Danke Olli

Benutzeravatar
KU 65
abgefahren
Beiträge: 2612
Registriert: 2006-10-05 20:49:50
Wohnort: Wenden, Südsauerland
Kontaktdaten:

Re: Ausbaustart !!!!

#67 Beitrag von KU 65 » 2012-04-21 7:28:42

kommt doch darauf an, wie viele Schlafplätze du brauchst, bei zwei würde ich ein festes Bett bauen, bei mehr geht das nur wenn du ein Bett als Tisch/ Sitz umbaust.
Ich habe bei mir ein Tisch / Sitz kombi, die ich als Bett umbauen kann (140x200) dahinter zwei feste Etagenbetten mit 70 x 200
Gruß Kai-Uwe

Jeder erlebt seinen eigenen Tag!

Konzentriere dich auf das was du hast, nicht auf das was du nicht hast.

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Ausbaustart !!!!

#68 Beitrag von TobiasXY » 2012-04-21 7:29:10

Ich kann dir von "meiner" Idee berichten:

Hinten, ein 90cm breites Festbett, welches man Hochklappen kann und somit ordentlich Stauraum unter dem Bett hat und direkt an das Bett zwei 100cm Sitzbänke jeweils über die Radaussparungen, dazwischen ein Tisch den man einklappen kann und darauf kann man einfach die zweite 90er Matratze draufpfeifen die man während der Fahrt beim 90er Festbett an die Wand geklappt ist.
So hat man eine Liegefläche von bis zu 180cm Breite, das finde ich schon recht genial und vorallem Stauraum unter dem Bett z.B. für 20l H2oKanister oder Essen oder oder oder, am Besten noch mit Eurokisten..
Und man hat richtige Matratzen ohne das Zusammenstückeln und einmal sogar mit Lattenrost :)

Grüße

manawhatu
Selbstlenker
Beiträge: 168
Registriert: 2012-02-20 23:43:43
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Re: Ausbaustart !!!!

#69 Beitrag von manawhatu » 2012-04-21 10:00:12

Danke für die Anregungen.......da Claudi und ich nicht die Größten sind,war meine Idee,das Bett direkt rechts an die Stirnwand zu bauen.Da könnte ich ein Liegefläche von 180 mal 135 realisieren.Darunter wäre dann auch genügend Stauraum für zB den Wassertank usw.In unserem Bulli habe ich einen stabilen Kasten gebaut und hier würde ich schon einen Latterost verwenden wollen.Muss mal sehen wie ich das mit dem hochklappen realisiere.


Olli

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Ausbaustart !!!!

#70 Beitrag von TobiasXY » 2012-04-21 10:23:40

Hochklappen, einfach zwei große schaniere hinten. Eine Schlaufe um den Lattenrost zum Hochheben und ein Kantholz zum verkanten wenn du es hochgehoben hast...kannst natürlich auch mit Kofferraumdämpfern realisieren, aber ersteres ist die deutlich billigere Lösung :D

manawhatu
Selbstlenker
Beiträge: 168
Registriert: 2012-02-20 23:43:43
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Re: Ausbaustart !!!!

#71 Beitrag von manawhatu » 2012-04-26 20:08:30

Hi Leute,ich habe heute mal einen Lattenrost auf die richtigen Maße(180 mal 140) gebracht und ich denke so wird unser Bett gemütlich werden.was ich mit dem großzügigen Stauraum darunter anfange,weiß ich noch nicht.Ich werde mich am Montag aber erstmal dem Unterbau widmen.Gruß an Alle und schönes Wochenende

Olli
Dateianhänge
DSC_0035.jpg

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Ausbaustart !!!!

#72 Beitrag von TobiasXY » 2012-04-26 20:51:41

Na schön :)

Wird doch. Bei mir kamen heute 3 neue Bleche rein, aber ich werde noch ein 4. erneuern müssen (nächste Woche) wg. dem H-Kennzeichen. Aber Morgen gibt es erstmal frisches Öl, sowie frisches Fett :D

Versuche doch den Lattenrost noch Klappbar zu machen, damit du später besser an die Sachen rankommst

manawhatu
Selbstlenker
Beiträge: 168
Registriert: 2012-02-20 23:43:43
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Re: Ausbaustart !!!!

#73 Beitrag von manawhatu » 2012-04-26 22:43:31

Viel Erfolg dabei und erzähl wies gelaufen ist.
Klar ....ich werde das klappbar machen und ne schöne stabile Unterkonstruktion bauen.

Benutzeravatar
tonnar
abgefahren
Beiträge: 2534
Registriert: 2011-04-13 10:07:20
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Ausbaustart !!!!

#74 Beitrag von tonnar » 2012-04-27 10:13:35

manawhatu hat geschrieben:Hi Leute,ich habe heute mal einen Lattenrost auf die richtigen Maße(180 mal 140) gebracht und ich denke so wird unser Bett gemütlich werden.was ich mit dem großzügigen Stauraum darunter anfange,weiß ich noch nicht.Ich werde mich am Montag aber erstmal dem Unterbau widmen.Gruß an Alle und schönes Wochenende

Olli
Warum nur 1,80m lang? Reicht das für Euch aus? Gibt´s noch ein klappbares Fußteil dazu oder seid Ihr eher klein gewachsen?

Gruß...
Zuletzt geändert von tonnar am 2012-04-27 10:14:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24411
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Ausbaustart !!!!

#75 Beitrag von Ulf H » 2012-04-27 10:14:09

... klappbarer Lattenrost ? ... ist doch nur Fummelei, dort drunter was einzulagern oder rauszuholen ... entweder Schubkästen oder Schienen für Kisten ... dann ziehste das Ding raus und kannst ganz bequem von oben beladen.

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19511
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Ausbaustart !!!!

#76 Beitrag von Wilmaaa » 2012-04-27 11:00:57

Ulf H hat geschrieben:... klappbarer Lattenrost ? ... ist doch nur Fummelei, dort drunter was einzulagern oder rauszuholen ... entweder Schubkästen oder Schienen für Kisten ... dann ziehste das Ding raus und kannst ganz bequem von oben beladen.

Gruss Ulf
Ja, aber nur dann, wenn man auch den Platz hat, die Schubkästen rauszuziehen. ;)
So blöd finde ich die Idee mit dem klappbaren Dingens nicht.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

manawhatu
Selbstlenker
Beiträge: 168
Registriert: 2012-02-20 23:43:43
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Re: Ausbaustart !!!!

#77 Beitrag von manawhatu » 2012-04-27 20:37:05

@Tonnar......180 muss reichen :D Ich bin 171 und Claudi ist 162 also wird es gehen.184 ist genau die Abmessung bis zum Kasten links wo die Gasflasche untergebracht ist.Also optimale Platznutzung.

@Ulf....sehe ich anders,insbesondere wenn man den Platz für Dinge nutzt,die man nicht alltäglich braucht.Wenn man mit Kisten arbeitet,hat man durch die Draufsicht eigentlich einen sehr guten Überblick

@ Wiilma ......genau,wir werden Schubkisten und Türen meiden,soweit es geht,Stichwort Jalousie.

Gruß und danke an alle

Olli

manawhatu
Selbstlenker
Beiträge: 168
Registriert: 2012-02-20 23:43:43
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Re: Ausbaustart !!!!

#78 Beitrag von manawhatu » 2012-04-30 19:09:44

Hi,habt ihr heute den schönen Tag auch zum werkeln genutzt?
Ich habe unser Bett eingebaut und bin sehr zufrieden mit unserer Lösung.Ausreichend Stauraum darunter und viel gemütlichkeit obendrauf ;-)
Kühlbox angeschlossen,Matratze bestellt und weiter gehts.
Gruß und einen schönen ersten Mai

Olli
Dateianhänge
DSC_0041.jpg
DSC_0040.jpg
DSC_0038.jpg

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8662
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Ausbaustart !!!!

#79 Beitrag von Wombi » 2012-04-30 19:21:48

Die Kühlboxen am Bett und Fenster finde ich jetzt nicht so prickelnd ....

Erstens Geräusche bei Nacht,
Zweitens bläst da ne riesen Hitze aus den Schlitzen,
Im Sommer wirst Du bei dem Koffer nachts gegrillt,
Tagsüber läuft se sich tot wegen der Sonneneinstrahlung vom Fenster
Und drittens, sollte sowas möglichst am Boden stehen ......

Du wirst Dich wundern, welches Eigenleben solche Sachen während der Fahrt entwickeln.

Meine Meinung.

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Ausbaustart !!!!

#80 Beitrag von TobiasXY » 2012-04-30 19:36:18

Würde die ganze Elektronik vom Bett entfernen. Das erzeugt alles wärme und das willst im Sommer weit weg vom Bett haben..zudem die Kühlbox...stell dir vor du stehst mitten in der Wüste..phantastische Ruhe, wäre da nicht die Kühlbox zu deinen Füßen, zudem wirst du automatisch noch die Abluft teilweise verschließen (mit Bettdecke)...

Weshalb nicht wenigstens (finde das immer noch nicht so toll) in eine Box mit Lüftungsschlitzen unter das Bett, diese Box kannst du öffnen und die Kühlbox rausziehen, aber so wird die auf jedenfall etwas leiser, am Boden ist es trotz Kiste kühler und du hast dort mehr Platz für irgendwas...Z.b. weiterer Stauraum..oder eine kleine Gasflasche oder 20l Wasserkanister oder Bücherkiste oder oder oder oder...

Aber wenn du das so lässt, dann wenigstens noch mit Spanngurt festzurren, sonst fliegt dir das Ding sowas von durch die Gegend..

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8662
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Ausbaustart !!!!

#81 Beitrag von Wombi » 2012-04-30 19:48:25

Hallo Olli,

Was mir gerade noch auffällt,

Warum machst Du das Bett nach vorne ?
Bei 99 % der Fahrzeuge ist das Bett hinten........

Ich sehe da einen Durchstieg ..... und genau im Weg das Bett !!!

Das heißt, jeder Weg im Durchstieg führt über das Bett :ohmy:

Nach einer Woche kannste die Bettwäsche kompostieren.

Das nächste:

Der Durchstieg ist bei alten Koffern eine riesen Kältebrücke !!!, heißt,
selbst bei guter Verschlußversion besteht ein Luftaustausch.... heißt,
du wirst im Winter rundrum an der Durchstiegsklappe/Türe richtigen Rauhreif im Heizbetrieb haben ..... und da liegst Du dann mit dem Rücken an der Wand !!!


Evtl. nochmal überdenken.....

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Ausbaustart !!!!

#82 Beitrag von TobiasXY » 2012-04-30 20:00:38

Dann könntest auch die Elektronik vorne lassen, denn so sind die Wege zur Hauptbatterie sehr kurz.

So wird es bei mir auch Aufgebaut. Hinten Bett, dann Kommode, Herd und Kühlschrank und auf der anderen Seite nochmal zwei Doppelsitze (darunter Standheizung) mit Tisch (zum Bett umklappbar). So sind die ganzen lauten Sache so weit wie möglich weg und beim Bett brauchst du theoretisch gar keine Elektrik, da reicht notfalls eine Stirnlampe oder diese LED-Dingens-mit-Batterie zum Ankleben an die runde Decke..

Vorallem wird es schließlich nicht bei den zwei Starterbatterien bleiben oder? Dann hast den ganzen Elektrikmist beim Bett..zudem ist die Kälte die vom Fahrerhaus kommt auch nicht zu verachten da hat Wombi schon was ganz wichtiges gesagt..

manawhatu
Selbstlenker
Beiträge: 168
Registriert: 2012-02-20 23:43:43
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Re: Ausbaustart !!!!

#83 Beitrag von manawhatu » 2012-04-30 20:22:15

Hi eure Bedenken sind angekommen.Ehrlich gesagt finde ich das Bett hinten,nicht so gut wegen der Tür,zweitens ist so der Platz optimal genutzt.Was die Kälte angeht,ist bis auf den Durchstieg alles top gedämmt und da wir sowieso immer bei geöffneten Fenstern schlafen,auch bei Minusgraden,sehe ich da nicht so das Problem.Die Elektronik hängt schon an den Bordbatterien und die Wärmeentwicklung ist nicht besonders auffällig,mag sein das sich das auf den ersten Touren anders entwickelt,glaub ich aber noch nicht so wriklich dran.Der Geräuschpegel der Kühlbox.........ist bei der Engel verhältnissmässig leise oder laut,jenachdem wie man das sieht.Ich denke das es keinen großen Unterschied macht wo die Box in einem 8 qm großem Raum steht,wenn du sie hören willst dann hörste sie.Ich meine die steht da ganz gut,wird natürlich noch festgezurrt und vor die Fenster kommen sowieso noch Sonnenschutz.
Wie gesagt nur das 99 % es anders machen heisst für mich nicht automatisch das es auch gut ist.Für uns war ziemlich schnell klar das unser Bett nach vorne kommt und man kann ja auch die Schuhe ausziehen wenn man von vorne nach hinten oder anders rum steigt.Für uns ist der Durchstieg eh nur für den Notfall,ansonsten benutzen wir die Türen:

Trotzdem vielen Dank für eure Anregungen und Tips,doch diesmal gehe ich eigene Wege :D

Gruß Olli

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Ausbaustart !!!!

#84 Beitrag von TobiasXY » 2012-04-30 20:41:47

Was soll denn überhaupt in die andere Ecke?
Grüße

biglärry

Re: Ausbaustart !!!!

#85 Beitrag von biglärry » 2012-04-30 20:52:13

manawhatu hat geschrieben:.Der Geräuschpegel der Kühlbox.........ist bei der Engel verhältnissmässig leise oder laut,jenachdem wie man das sieht.Ich denke das es keinen großen Unterschied macht wo die Box in einem 8 qm großem Raum steht,wenn du sie hören willst dann hörste sie.Ich meine die steht da ganz gut,wird natürlich noch festgezurrt und vor die Fenster kommen sowieso noch Sonnenschutz.

Ich hatte im Steyr dieselbe Engelbox und die stand genau am anderen Ende des Aufbaus wie das Bett, also weit weg. Das Gedröhne in der Nacht hat mich nicht soooooo gestört, meine Frau hat's verrückt gemacht. Dann hab ich sie zugebaut rundherum und schallisoliert, war meiner Frau immer noch zu laut, am Ende hab ich sie über Nacht wenn wir zu Bett gingen einfach vom Netz geholt und gut war. Direkt am Bett wird dich das Ding verrückt machen. Aber die Box an sich ist absolut Top.

Ich hatte meine Betten auch direkt hinter der Fahrerkabine, allerdings zwei Einzelbetten übereinander, Ich würds immer wieder so machen.

manawhatu
Selbstlenker
Beiträge: 168
Registriert: 2012-02-20 23:43:43
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Re: Ausbaustart !!!!

#86 Beitrag von manawhatu » 2012-04-30 21:38:07

In die andere Ecke kommen zwei Jalousieschränke zwei Staukisten als Sitzbänke der Tisch,hinter die Kühlbox dann noch ein Schrank mit Spüle und Kochmöglichkeit,so der Plan.Wird sich aber warscheinlich beim Bauen noch hier und da verändern.

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8662
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Ausbaustart !!!!

#87 Beitrag von Wombi » 2012-05-01 10:17:08

hallo Olli,

es will Dir ja keiner was ausreden, aber im "ersten" Anlauf denkt eben jeder so wie Ihm gerade der Kopf steht....

In der Realität siehts eben immer anders aus.

Und viele bauen eben auch teilweise für viel Geld danach wieder um.

Viele andere Autos anschauen, und sich Gedanken über die Anordnung der Komponennten machen ... und wichtig, immer fragen, fragen, fragen.


Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

manawhatu
Selbstlenker
Beiträge: 168
Registriert: 2012-02-20 23:43:43
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Re: Ausbaustart !!!!

#88 Beitrag von manawhatu » 2012-05-01 11:19:13

Hi Wombi,das mach ich auf jedenfall ;)
Wir haben uns lange damit beschäftigt und für uns schien es die beste Lösung zu sein.Mal sehen.
Also wie gesagt vielen Dank nochmal und einen schönen ersten Mai

Olli

manawhatu
Selbstlenker
Beiträge: 168
Registriert: 2012-02-20 23:43:43
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Re: Ausbaustart !!!!

#89 Beitrag von manawhatu » 2012-05-06 23:28:09

Es geht weiter,Spüle und den ersten Schrank habe ich heute eingebaut.ich halte euch weiter auf dem Laufenden.Gruß Olli
Dateianhänge
DSC_0035.jpg
DSC_0036.jpg
DSC_0041.jpg

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Ausbaustart !!!!

#90 Beitrag von TobiasXY » 2012-05-07 10:39:02

Sind die Möbel selbstangefertig oder "einfach" gekauft?

Das geht ja jetzt mit großen Schritten voran

Grüße
Tobias

Antworten