Tür im Eigenbau

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
blausammy
infiziert
Beiträge: 87
Registriert: 2010-11-30 22:03:49
Wohnort: Limburg an der Lahn

Tür im Eigenbau

#1 Beitrag von blausammy » 2012-03-13 22:34:08

Hallo,

momentan bin ich auf der Suche nach einigen Anregungen und Ideen zum Türeigenbau. Wäre schön ein paar Bilder zu Euren Eigenbauten zu sehen !!!

Bitte nur von denen, die so etwas mal gemacht haben und keine " Das gibt sowieso nix " Hinweise :p

In freudiger Erwartung

blausammy
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg !

Benutzeravatar
sascha71
Überholer
Beiträge: 274
Registriert: 2011-10-12 20:08:43
Wohnort: Mainz

Re: Tür im Eigenbau

#2 Beitrag von sascha71 » 2012-03-14 20:39:08

Hallo,

wie soll sie den aussehen? (Form/Material/Anforderung)


Gruss Sascha

blausammy
infiziert
Beiträge: 87
Registriert: 2010-11-30 22:03:49
Wohnort: Limburg an der Lahn

Re: Tür im Eigenbau

#3 Beitrag von blausammy » 2012-03-14 21:29:25

Nun ja !?

Ich möchte eine Tür seitlich in einen Zeppelin Shelter einbauen und möglichst den Ausschnitt auch als Türfüllung verwenden. Daher meine Frage, ob das schonmal jemand gemacht hat ?

Die Scharniere und Beschläge will ich von der hinteren Tür nehmen ( die hab ich verschlossen )

Jetzt bin ich am überlegen, wie ich die Einfassung am Besten lösen kann

Gruß blausammy
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg !

Benutzeravatar
Transporter
abgefahren
Beiträge: 3381
Registriert: 2007-07-06 22:45:26
Kontaktdaten:

Re: Tür im Eigenbau

#4 Beitrag von Transporter » 2012-03-14 21:54:15

blausammy hat geschrieben:Jetzt bin ich am überlegen, wie ich die Einfassung am Besten lösen kann
Aluprofil.

Grüße,

Transporter
Uebertragungswagen Filmarchiv:
http://www.youtube.de/user/uebertragungswagen

blausammy
infiziert
Beiträge: 87
Registriert: 2010-11-30 22:03:49
Wohnort: Limburg an der Lahn

Re: Tür im Eigenbau

#5 Beitrag von blausammy » 2012-03-14 22:11:57

Wollte die Ecken allerdings rund machen !!
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg !

Benutzeravatar
Der Bootsbauer
süchtig
Beiträge: 901
Registriert: 2009-03-28 14:41:47
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Tür im Eigenbau

#6 Beitrag von Der Bootsbauer » 2012-03-14 22:21:11

Das wird im Eigenbau allerdings extrem Aufwendig.
"Wer alle Beiträge liest, der verschafft sich einen unfairen Vorteil!" (tauchteddy)

Benutzeravatar
Transporter
abgefahren
Beiträge: 3381
Registriert: 2007-07-06 22:45:26
Kontaktdaten:

Re: Tür im Eigenbau

#7 Beitrag von Transporter » 2012-03-14 22:39:31

Ein Freund von mir hat die Tür mit Zarge hinten ausgesägt und seitlich eingesetzt. Hinten mit Blech verschlossen.

Funktioniert einwandfrei. Warum eine Tür bauen, wenn schon eine gute Lösung dafür da ist?

Grüße,

Transporter.
Uebertragungswagen Filmarchiv:
http://www.youtube.de/user/uebertragungswagen

Benutzeravatar
Andi
süchtig
Beiträge: 784
Registriert: 2007-05-19 16:10:28

Re: Tür im Eigenbau

#8 Beitrag von Andi » 2012-03-15 9:24:18

Hallo blausamy

ich hab das schonmal gemacht. Hab allerdings den Rahmen mit den Scharnieren fertig gekauft.
In den Rahmen hab ich dann den Ausschnitt geklebt. Hat auch prima funktioniert und gut ausgesehen.
Hab den Ausschnitt aber wieder rausgerissen, weil er meiner Meinung nach, keinerlei Basis für das Schubstangenschloss geboten hat. Hab mir dann das Innenleben selber Aufgebaut. Außen Riffelblech, innen Holz. Dazwischen massive Verstrebungen für das Schloss.

Die original Türe habe ich rausgemacht und den Ausschnitt mit Bleche und Isolierung verschlossen.
Die Türe schwitzt sehr stark und wenn du sie nicht mehr benützen möchtest macht es auch keinen Sinn das schwere Ding drin zu lassen.

Soweit mal.

Gruß Andi
Gruß Andi

"Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert"

Benutzeravatar
dare2go
abgefahren
Beiträge: 1177
Registriert: 2011-04-13 6:26:30
Wohnort: Mullumbimby/AUS
Kontaktdaten:

Re: Tür im Eigenbau

#9 Beitrag von dare2go » 2012-03-15 10:38:45

blausammy hat geschrieben:Nun ja !?

Ich möchte eine Tür seitlich in einen Zeppelin Shelter einbauen und möglichst den Ausschnitt auch als Türfüllung verwenden. Daher meine Frage, ob das schonmal jemand gemacht hat ?

Die Scharniere und Beschläge will ich von der hinteren Tür nehmen ( die hab ich verschlossen )

Jetzt bin ich am überlegen, wie ich die Einfassung am Besten lösen kann

Gruß blausammy
Nun mal her bitte - denn das ist ungefähr auch meine Idee, sollte was besseres werden als 'ne Wohnmobiltür von der Stange :D
Aber so ausgefallene Ideen wie Rundungen habe ich nicht!
Mit bestem Gruss

Jürgen

------------------------------
Wenn Ihr mehr über uns wissen wollt unsere alte "Vorstellung": http://bit.ly/Ai6EQR

2006-2009 von Alaska bis Ushaia/Südamerika, 2014-2018 nochmals mit MB1019AF.
Danach Europa, Marokko, Türkei mit MB Vario und demselben ausgebauten FM2.
Blog: http://dare2go.com/

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4589
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

Re: Tür im Eigenbau

#10 Beitrag von Lassie » 2012-03-15 10:51:17

Hi,

dann will ich mich mal outen: ich hab meine Türe komplett selber gebaut :blush:
Erst den Ausschnitt in die Seitenwand (55mm stark) gesägt, daran dann die U-Profile gebastelt - sind natürlich eine Kältebrücke ;) .
Von innen einen 20x20 Alurahmen dagegen geschraubt-geklebt. In diesen Rahmen schlägt dann die Türe und sitzt bündig in der Seitenwand..

Das Türblatt ist eine 30 mm starke Sandwichplatte. Umlaufend ein h-Profil aufgesetzt, nach innen mit einer Gummidichtung versehen.
Das Türschloss ist ein von innen auch zu öffnendes Stauklappenschloss mit Schliesszylinder.
Mein Türscharnier ist das sogenannte Tela-Profil.

Die ganze Türe zu bauen hat mich rund 3 Tage und viele Angstschweissperlen gekostet (was, wenn du dich versägst?!).

Die Profile und Beschläge bekam ich von meinem Sandwichplatten-Hersteller.
Die Türe funktioniert, einzig das Türschloss ärgert mich und hat sich NICHT bewährt. Hier werde ich vermutlich auf eine ordentliche 3-Punkt-Verriegelung samt Türgriffmulde umbauen - Schloss und Treibstangen liegen schon zuhause.

Viele Grüsse, Jürgen

Hier noch ein paar Bilder:
Dateianhänge
09020005.JPG
08310003.JPG
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

blausammy
infiziert
Beiträge: 87
Registriert: 2010-11-30 22:03:49
Wohnort: Limburg an der Lahn

Re: Tür im Eigenbau

#11 Beitrag von blausammy » 2012-03-15 11:02:14

Na das sieht doch gut aus ! Ich glaube, ich werde das mit den Rundungen nochmal überdenken :-) !
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg !

Benutzeravatar
Transporter
abgefahren
Beiträge: 3381
Registriert: 2007-07-06 22:45:26
Kontaktdaten:

Re: Tür im Eigenbau

#12 Beitrag von Transporter » 2012-03-15 12:47:19

dare2go hat geschrieben:Aber so ausgefallene Ideen wie Rundungen habe ich nicht!
Der Grund für die runden Ecken ist meist weniger der Wunsch nach ausgefallenem, als nach funktionalem Nutzen. Es schließt einfach besser und sicherer wenn ein Fahrzeug verwunden ist und bei großen Temperaturschwankungen geht die Tür "besser" zu. An der Seite merkt man davon aber weniger, als an einer Hecktür. Außerdem ist eine Dichtung ohne Schnitte möglich.

Ich habe auch eckig gebaut und es funktioniert auch; dennoch habe ich erst dannach verstanden warum oft Türen mit Rundungen an Fahrzeug gebaut werden. Man darf zwar sagen das dies meist Modelle ohne seperat gelagerten Koffer sind, dennoch steckt etwas mehr dahinter, als Optik.

Grüße,

Transporter.
Uebertragungswagen Filmarchiv:
http://www.youtube.de/user/uebertragungswagen

Maggi-Fan
süchtig
Beiträge: 977
Registriert: 2007-11-27 23:07:00
Wohnort: Schwelm

Re: Tür im Eigenbau

#13 Beitrag von Maggi-Fan » 2012-03-15 17:27:20

Hallo,
eine Tür selber bauen,: kein Problem; aber mit Radius an den Ecken, das halte ich für sehr schwierig.

Ich hab meine auch selbst gebaut, aber eckig, so sieht sie aus :
Tür.jpg
Tür.jpg (3.29 KiB) 11753 mal betrachtet
Wie es im Einzelnen gemacht ist, dazu hab ich eine Skizze gemacht :
Konstrukt. Tür.JPG

Rolf

Benutzeravatar
dare2go
abgefahren
Beiträge: 1177
Registriert: 2011-04-13 6:26:30
Wohnort: Mullumbimby/AUS
Kontaktdaten:

Re: Tür im Eigenbau

#14 Beitrag von dare2go » 2012-03-16 1:13:47

Da wir ja jetzt soviel "Bestärkung" erhalten, mal ein paar weitergehende Fragen:

• mein "Namenvetter" Jürgen hat Alu benutzt, und erwähnt die entsprechenden Kältebrücken — klar.
• vor grauer Vorzeit hatte ich eine Tür von Ormo in einer Ormocar-Kabine mitbauen lassen, die war auch Teil der Seitenwand, was mich zu meiner Hauptfrage bringt:
was spricht (wenn überhaupt?) dagegen GFK-Profile bei einem Alushelter als Türrahmen zu nehmen?
Ormo benutzte diese Doppelfalzprofile für Rahmen um das Türblatt (und Klappen) und den Rahmen der Ausschnitte... Dicht war's (ausser bei Feinstaub), und solche Profile sollten einfach zu verarbeiten sein, genaue Gerhrungen schneiden, Schnittkanten fettfrei gut abdichten, hat bei mir gehalten. Im Falz zwei gegensätzlich eingeklebte Mossgummidichtungen, der Hohlraum im Profil wird ausgeschäumt, mit PU-Stücken, oder mit 'ner Holzleiste gefüllt. Die Türen/Klappen waren mit SS-Klavierband befestigt.
[Ich habe mal schnell eine grobe Skizze gemacht.]
Dateianhänge
Türrahmen Skizze (sorry, bin kein technischer Zeichner!)
Türrahmen Skizze (sorry, bin kein technischer Zeichner!)
doorframe.png (1.47 KiB) 11669 mal betrachtet
Mit bestem Gruss

Jürgen

------------------------------
Wenn Ihr mehr über uns wissen wollt unsere alte "Vorstellung": http://bit.ly/Ai6EQR

2006-2009 von Alaska bis Ushaia/Südamerika, 2014-2018 nochmals mit MB1019AF.
Danach Europa, Marokko, Türkei mit MB Vario und demselben ausgebauten FM2.
Blog: http://dare2go.com/

Maggi-Fan
süchtig
Beiträge: 977
Registriert: 2007-11-27 23:07:00
Wohnort: Schwelm

Re: Tür im Eigenbau

#15 Beitrag von Maggi-Fan » 2012-03-16 8:16:09

dare2go hat geschrieben:..... was mich zu meiner Hauptfrage bringt:
was spricht (wenn überhaupt?) dagegen GFK-Profile bei einem Alushelter als Türrahmen zu nehmen?.....

Hallo,
aus meiner Sicht spricht die Stabilität dagegen.

Einmal mit dem Schraubendreher, oder einem anständigen Brotmesser dazwischen,
und schon ist die Kiste auf.

Rolf

Benutzeravatar
Da PAN
Überholer
Beiträge: 272
Registriert: 2006-10-03 12:20:13
Wohnort: Berlin

Re: Tür im Eigenbau

#16 Beitrag von Da PAN » 2012-03-16 10:22:50

Hallo,

bei meinem Stahlsandwich-Koffer habe ich die Tür rechteckig ausgesägt, das ausgeschnittene Teil passend seitlich und oben gekürzt, bei Türausschnitt und Rahmen ca. 14mm Isolierung herausgefräst, aus Siebdruckplatten Profile gebaut, diese in die ausgefräste Sandwichplatte in Tür und Wand eingeschraubt und geklebt, eine Dichtung eingeklebt und später noch eine Gummilippe angebracht, die den Spalt nach aussen hin abdeckt. Bisher hat sich die Konstruktion als sehr stabil erwiesen und durch die Verwendung von Holz habe ich (abgesehen vom Türgriff) auch keine Kältebrücken.
türaufbau002.jpg
Die Farben bedeuten folgendes:
gelb: Isolierschaum der Sandwichplatte (darüber Stahlblech)
orange: innere Holzschicht der Sandwichplatte (darunter Stahlblech)
hellgrau: Türprofile
dunkelgrau: Stangenschloss (innen)
hellblau: Griffmulde

Gruß
Henry

Benutzeravatar
SvenS
abgefahren
Beiträge: 2500
Registriert: 2006-10-04 9:44:42
Wohnort: Selfoss - Ísland
Kontaktdaten:

Re: Tür im Eigenbau

#17 Beitrag von SvenS » 2012-03-17 12:02:42

Hallo,
aus meiner Sicht spricht die Stabilität dagegen.

Einmal mit dem Schraubendreher, oder einem anständigen Brotmesser dazwischen,
und schon ist die Kiste auf.

Rolf
Ich habe meine Tür aus den GFK-Profilen von Pekocar gefertigt, die sind so stabil, da bricht jedes Brotmesser und jeder normale Schraubendreher sofort ab.
Wenn´s um Island geht, einfach bei mir fragen.

Benutzeravatar
dare2go
abgefahren
Beiträge: 1177
Registriert: 2011-04-13 6:26:30
Wohnort: Mullumbimby/AUS
Kontaktdaten:

Re: Tür im Eigenbau

#18 Beitrag von dare2go » 2012-03-17 13:13:28

SvenS hat geschrieben:
Hallo,
aus meiner Sicht spricht die Stabilität dagegen.

Einmal mit dem Schraubendreher, oder einem anständigen Brotmesser dazwischen,
und schon ist die Kiste auf.

Rolf
Ich habe meine Tür aus den GFK-Profilen von Pekocar gefertigt, die sind so stabil, da bricht jedes Brotmesser und jeder normale Schraubendreher sofort ab.
So habe ich meine Türen auch in Erinnerung (die ist zwar etwas schwammig, nach über 20 Jahren kein Wunder...)!
Was ich eher wissen wollte, war bezüglich Materialmix!! Wie verträgt sich das: Alushelter + GFK-Profile???
Mit bestem Gruss

Jürgen

------------------------------
Wenn Ihr mehr über uns wissen wollt unsere alte "Vorstellung": http://bit.ly/Ai6EQR

2006-2009 von Alaska bis Ushaia/Südamerika, 2014-2018 nochmals mit MB1019AF.
Danach Europa, Marokko, Türkei mit MB Vario und demselben ausgebauten FM2.
Blog: http://dare2go.com/

speedy73
infiziert
Beiträge: 30
Registriert: 2011-09-28 21:18:50

Re: Tür im Eigenbau

#19 Beitrag von speedy73 » 2012-03-17 20:48:30

für welche wandstärke brauchst Du ?

Roy

Benutzeravatar
Matze am See
Überholer
Beiträge: 263
Registriert: 2009-05-14 19:51:10
Wohnort: Polling/OB // zZ Afrika

Re: Tür im Eigenbau

#20 Beitrag von Matze am See » 2012-03-17 22:05:06

Habe meine Tür für den Shelter auch selbst gebaut, allerdings ohne Rundungen, in 60mm Wandstärke ( Sandwichplatte) mit Stangenschubschloß und Alurahmen und Gummiprofildichtung

Matze
Dateianhänge
IMG_9025.JPG
IMG_9023.JPG

blausammy
infiziert
Beiträge: 87
Registriert: 2010-11-30 22:03:49
Wohnort: Limburg an der Lahn

Re: Tür im Eigenbau

#21 Beitrag von blausammy » 2012-03-17 22:56:50

Vielen vielen Dank für die tollen Beiträge und die damit verbundenen Fotos !!

Mein Vorhaben wurde echt bestärkt und ich werde in ca. 2 Wochen mit den Ausschnitten im Shelter beginnen. Bis dahin werde ich mich auch zwischen runden und rechtwinkligen Ecken entschieden haben ;-) !!

Bin natürlich für weitere Anregungen mit Fotos sehr dankbar und wünsche Euch einen schönen Sonntag

Gruß blausammy
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg !

Benutzeravatar
Gerhard-SEF
Überholer
Beiträge: 230
Registriert: 2015-08-09 11:40:01
Wohnort: Scheinfeld

Re: Tür im Eigenbau

#22 Beitrag von Gerhard-SEF » 2021-04-11 13:25:03

Hallo,
ich hatte für unser Mobil schon mal eine Tür selber gemacht aus PVC Integralschaumplatte mit Alu Profilen eingefasst, innen drin ein Stahlrahmen für die Stabilität. Ein normales Fallenschloß und aufgeschraubte Alu Winkel-Scharniere. Die ganze Konstruktion funktioniert wohl aber ein paar Details gefallen mir nicht so die ich jetzt ändern möchte. Dies wären die scharfkantigen Türecken und dass nur eine mittige Verriegelung vorhanden ist.
Fazit ich baue jetzt eine komplett neue Tür in komplett anderer Bauweise. Der Türrahmen und der Türkörper werden komplett in GFK laminiert, somit weden auch schöne runde Ecken machbar, keine vorstehnden Aluprofile mehr. Das ganze wird schon etwas aufwändig mit Formenbau usw aber ich denke das Ergebnis sicher auch einiges schöner/besser wie eine eckige kantige Tür.
Als Scharniere kommen jetzt verdeckt liegende Edelstahl Schwerlastscharniere (4 St. 48 EUR) zum Einsatz. https://www.ebay.de/itm/Tur-Scharnier-S ... Sw-bJfY2a0
Als Schlösser will ich 2 Auto-Heckklappenschlösser https://www.ebay.de/itm/1-Turschloss-ER ... 3525486506einbauen welche dann außen über einen schönen flachen LKW Türgriff (Actros) mechanisch oder evtl auch elektrisch betätigt werden. https://www.ebay.de/itm/Turgriff-rechts ... Sw1eZfp7O3

Da ich derzeit recht preiswert an Epoxidharz samt Glasfasergewebe komme hab ich mich für dieses Vorhaben entschieden, die Beschalgteile hab ich schon hier liegen und werde die nächsten Wochen mit dem Formenbau beginnen und werde dann auch Fotos machen und hier vom Fortschritt berichten. Bin allerdigs auch an Tips und Ratschlägen interessiert da ich mit GFK laminieren sehr wenig Erfahrung habe. Formenbau ist für mich kein Problem da ich eine Schreinerwerkstatt mit etlichen Maschinen und Werkzeug habe. Ob dann innen ein eingeklebter Metallrahmen zur Versteifung beitragen soll oder ob man da besser Hohlprofile gleich mit GFK mit einlaminiert bin ich mir noch nicht schlüssig.




Gerhard

Benutzeravatar
seppr
abgefahren
Beiträge: 1198
Registriert: 2008-04-06 12:42:44
Wohnort: Südbayern

Re: Tür im Eigenbau

#23 Beitrag von seppr » 2021-04-11 13:49:09

Wenn die Optik und der beschäftigungstherapeutische Aspekt im Vordergrund stehen ist das bestimmt eine konsequente Vorgehensweise.

Als Handwerker wirst Du wissen, was das selber Laminieren bedeutet: Formenbau, Laminieren über Schaumkern. Dann geht es erst richtig los: Schleifen von diesem schrecklichen Glasfasersplitterzeug, Spachteln, Grundieren und endlich kommt das Lackieren. Eine schön lange, mehrtägige Beschäftigung.

Eine aus GfK-Sandwich und den oben erwähnten Pecocar Stufenprofilen selbst gebaute Tür sieht dann so aus:
Bild

Einziger mir ersichtlicher Designnachteil ist die 5mm hohe Stufe in der Türfüllung, der Rand des aufgesteckten Türprofils. Damit muss ein Faulpelz halt leben. Ich habe es tatsächlich schon 10 Jahre überlebt.
Als Türscharnier habe ich ein dickes Edelstahl-Klavierband genommen, das ist der prominente Strich rechts von der Tür. Könnte man sicher auch schöner machen, vielleicht weiter nach innen legen.

Viel Spaß bei der kreativen Tätigkeit.

Sepp

Antworten