Pneumatikventil für Kraftstoff benutzen
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Pneumatikventil für Kraftstoff benutzen
Hallo,
ich möchte meine Kraftstoffleitungen zwischen zwei Tanks umschalten können. Ich habe noch zwei dafür passende original verpackte Ventile von Festo in meiner Sammelkiste gefunden.
Den Vorgänger von diesem Ventil.
http://xdki.festo.com/xdki/DKI3WebDataS ... ode=extApp
Jetzt frage ich mich, ist 1/8" nicht etwas zu klein für einen Deutz V8 und hält das Material dem Diesel stand?
Ich wollte das Ventil mit Festo QS mit entsprechenden Schläuchen verbinden, weil ich das passend auch noch rum liegen habe. Geht das?
so wollte ich auch das benutzen von Hohlschrauben vermeiden.
Grüße Sebastian
ich möchte meine Kraftstoffleitungen zwischen zwei Tanks umschalten können. Ich habe noch zwei dafür passende original verpackte Ventile von Festo in meiner Sammelkiste gefunden.
Den Vorgänger von diesem Ventil.
http://xdki.festo.com/xdki/DKI3WebDataS ... ode=extApp
Jetzt frage ich mich, ist 1/8" nicht etwas zu klein für einen Deutz V8 und hält das Material dem Diesel stand?
Ich wollte das Ventil mit Festo QS mit entsprechenden Schläuchen verbinden, weil ich das passend auch noch rum liegen habe. Geht das?
so wollte ich auch das benutzen von Hohlschrauben vermeiden.
Grüße Sebastian
Re: Pneumatikventil für Kraftstoff benutzen
Hallo,
ein Pneumatik-Ventil, und dann mit Diesel betreiben, ??
das wird auf Dauer schwierigkeiten geben.
Da quellen die Dichtungen auf.
Ich hab für den gleichen Zweck sowas:
seit einigen Jahren im Einsatz.; Kann nur gutes berichten.
Die gibt es mit etwas Glück für nen 20er in der Bucht.
Rolf
ein Pneumatik-Ventil, und dann mit Diesel betreiben, ??
das wird auf Dauer schwierigkeiten geben.
Da quellen die Dichtungen auf.
Ich hab für den gleichen Zweck sowas:
seit einigen Jahren im Einsatz.; Kann nur gutes berichten.
Die gibt es mit etwas Glück für nen 20er in der Bucht.
Rolf
Re: Pneumatikventil für Kraftstoff benutzen
Der angegebene Dichtungswerkstoff ist NBR. Der ist üblicherweise kraftstoffbeständig, also ginge das schon.
Nur würde ich keine Steckverbinder aus dem Druckluftbereich nehmen. Dafür ist Diesel zu gefährlich.
Lieber Schlaunippel aus Messing nehmen und darauf den Spritschlauch mit ner Schlauchschelle festmachen.
Christoph
Nur würde ich keine Steckverbinder aus dem Druckluftbereich nehmen. Dafür ist Diesel zu gefährlich.
Lieber Schlaunippel aus Messing nehmen und darauf den Spritschlauch mit ner Schlauchschelle festmachen.
Christoph
Re: Pneumatikventil für Kraftstoff benutzen
Hallo,
das ist hart dichtend, also nicht absolt dicht, dafür langlebig. Zum Umschalten müsste es klappen, zum Verschließen eher nicht. NBR kommt mit normalem Diesel gut und mit so etwas wie Benzing einigermaßen zurecht.
Schau mal, ob du dort gute Ermetoverschraubungen einschrauben kannst, das Festozeugs taugt nicht wirklich für Kraftstoff. Solltest einschraubnippel nehmen, die mit Dichtkante ohne Dichtring auf dem Gehäuse dichten, weil wenn das Alu oder gar Kunststoff ist, bekommst du das sonst nicht vernünftig dicht.
Was nicht geht sidn pneumatische Magnetventile, da diese den Luftdruck zum Vorsteuern verwenden.
MlG,
Felix
das ist hart dichtend, also nicht absolt dicht, dafür langlebig. Zum Umschalten müsste es klappen, zum Verschließen eher nicht. NBR kommt mit normalem Diesel gut und mit so etwas wie Benzing einigermaßen zurecht.
Schau mal, ob du dort gute Ermetoverschraubungen einschrauben kannst, das Festozeugs taugt nicht wirklich für Kraftstoff. Solltest einschraubnippel nehmen, die mit Dichtkante ohne Dichtring auf dem Gehäuse dichten, weil wenn das Alu oder gar Kunststoff ist, bekommst du das sonst nicht vernünftig dicht.
Was nicht geht sidn pneumatische Magnetventile, da diese den Luftdruck zum Vorsteuern verwenden.
MlG,
Felix
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Re: Pneumatikventil für Kraftstoff benutzen
Hallo,
danke für die schnellen Antworten.
Ich habe das gerade mit dem hart dichtend überprüft. Das zerlegen des Ventils hat es bestätigt. Das ist denke ich mal alles suboptimal. Daher kaufe ich dann lieber was richtiges und mach es es auch mit richtigen Leitungen und nicht mit Schläuchen.
3-Wegehahn (3/2-Wege) mit L-Kugel bekommt man für ca 20€ in 1/4". Dann klappt es auch richtig gut.
Ich werde es dann alt hergebracht machen.
Danke für die Hilfe
Grüße Sebastian
danke für die schnellen Antworten.
Ich habe das gerade mit dem hart dichtend überprüft. Das zerlegen des Ventils hat es bestätigt. Das ist denke ich mal alles suboptimal. Daher kaufe ich dann lieber was richtiges und mach es es auch mit richtigen Leitungen und nicht mit Schläuchen.
3-Wegehahn (3/2-Wege) mit L-Kugel bekommt man für ca 20€ in 1/4". Dann klappt es auch richtig gut.
Ich werde es dann alt hergebracht machen.
Danke für die Hilfe
Grüße Sebastian
Re: Pneumatikventil für Kraftstoff benutzen
Maggi-Fan hat geschrieben:Hallo,
ein Pneumatik-Ventil, und dann mit Diesel betreiben, ??
das wird auf Dauer schwierigkeiten geben.
Da quellen die Dichtungen auf.
Ich hab für den gleichen Zweck sowas:
seit einigen Jahren im Einsatz.; Kann nur gutes berichten.
Die gibt es mit etwas Glück für nen 20er in der Bucht.
Rolf
Hi Rolf,
an sowas habe ich auch schon gedacht, aber da brauchst du bei umgeschaltetem Tank 24V Dauerstrom. Sowie 2 Stück für Vor- und Rücklauf.
Interessant wäre ein 4/2 Wegeventil, Bistabil.
Hat jamand einen Tipp?
Gruß Peter
Re: Pneumatikventil für Kraftstoff benutzen
Hallo,
hier Tipp 1, http://www.ebay.de/itm/Hydraulikventil- ... 5648245623
Tipp 2, http://www.ebay.de/itm/Hydraulikventil- ... 3a6f4aaf4f
Tipp 3, http://www.ebay.de/itm/4-2-Wegeventil-N ... 3f12b5b951
Tipp 4, http://www.ebay.de/itm/4-2-Wegeventil-N ... 3f12b5b960
Tipp 5, http://www.ebay.de/itm/NEU-4-2-Wegevent ... 2eb9649701
Tipp 6, http://www.ebay.de/itm/4-2-Wegeventil-3 ... 35ba762c5c
Tipp 7, http://www.ebay.de/itm/4-2-Wegeventil-N ... 3f14217c0a
da müßte es doch mit dem Teufel zugehen, wenn da nichts passendes dabei wäre.
Rolf
hier Tipp 1, http://www.ebay.de/itm/Hydraulikventil- ... 5648245623
Tipp 2, http://www.ebay.de/itm/Hydraulikventil- ... 3a6f4aaf4f
Tipp 3, http://www.ebay.de/itm/4-2-Wegeventil-N ... 3f12b5b951
Tipp 4, http://www.ebay.de/itm/4-2-Wegeventil-N ... 3f12b5b960
Tipp 5, http://www.ebay.de/itm/NEU-4-2-Wegevent ... 2eb9649701
Tipp 6, http://www.ebay.de/itm/4-2-Wegeventil-3 ... 35ba762c5c
Tipp 7, http://www.ebay.de/itm/4-2-Wegeventil-N ... 3f14217c0a
da müßte es doch mit dem Teufel zugehen, wenn da nichts passendes dabei wäre.
Rolf
Re: Pneumatikventil für Kraftstoff benutzen
Hallo Rolf,Maggi-Fan hat geschrieben:Hallo,
hier Tipp 1, http://www.ebay.de/itm/Hydraulikventil- ... 5648245623
Tipp 2, http://www.ebay.de/itm/Hydraulikventil- ... 3a6f4aaf4f
Tipp 3, http://www.ebay.de/itm/4-2-Wegeventil-N ... 3f12b5b951
Tipp 4, http://www.ebay.de/itm/4-2-Wegeventil-N ... 3f12b5b960
Tipp 5, http://www.ebay.de/itm/NEU-4-2-Wegevent ... 2eb9649701
Tipp 6, http://www.ebay.de/itm/4-2-Wegeventil-3 ... 35ba762c5c
Tipp 7, http://www.ebay.de/itm/4-2-Wegeventil-N ... 3f14217c0a
da müßte es doch mit dem Teufel zugehen, wenn da nichts passendes dabei wäre.
Rolf
vielen Dank für die Arbeit. Das Problem ist, das alle Teile Monostabil sind. D.h. nur eine einseitige Spule. Wenn du jetzt von Tank 1 auf 2 umschaltest, mußt du Dauerstrom auf die Spule geben. Nicht schön. Und beim Motorabstellen fällt das Ventil in die Ausgangslage zurück.
Bräuchte halt eins mit 2 Spulen.....
Gruß Peter
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Re: Pneumatikventil für Kraftstoff benutzen
Wie wær es denn mit sowas ??
Ist eigentlich nen Zweiweghahn aus dem Heizølbereich. Sollte die Umschaltung mal nicht funktionieren, dann gibts eine Schnellentriegelung.
Dann wird halt mit einer Wasserpumpenzange umgeschaltet
Damit wird dann umgeschaltet.
Druckluft wurde hier noch aus einem extern KOmpressor mit aufgedrückter Luftpistole gegeben. Deshalb zischt es so
Mvh
Christian
Ist eigentlich nen Zweiweghahn aus dem Heizølbereich. Sollte die Umschaltung mal nicht funktionieren, dann gibts eine Schnellentriegelung.
Dann wird halt mit einer Wasserpumpenzange umgeschaltet
Damit wird dann umgeschaltet.
Druckluft wurde hier noch aus einem extern KOmpressor mit aufgedrückter Luftpistole gegeben. Deshalb zischt es so
Mvh
Christian
Re: Pneumatikventil für Kraftstoff benutzen
peter hat geschrieben: .......Das Problem ist, das alle Teile Monostabil sind. D.h. nur eine einseitige Spule. Wenn du jetzt von Tank 1 auf 2 umschaltest, mußt du Dauerstrom auf die Spule geben. Nicht schön. Und beim Motorabstellen fällt das Ventil in die Ausgangslage zurück.
Bräuchte halt eins mit 2 Spulen..... .......
Hallo,
wen stört der Dauerstrom auf der Spule?. Die sind alle für 100 % ed ausgelegt,
und solange der Motor läuft, ist Strom satt vorhanden.
Lass das Ventil ruhig beim Abstellen des Motors in die Ausgangslage zurückfallen,
wenn der motor nicht mehr dreht braucht das Ventil auch nicht mehr geschaltet zu sein.
Solange der Schalter für das Veitil auf "An" stehen bleibt, zieht die Spule wieder an,
sobald der Zündschlüssel gesteckt wird.
Wenn Du unbedingt eins mit zei Spulen haben willst, bitte schön :
http://www.ebay.de/itm/jcpa-4-2-Wegeven ... 2eb804c620
http://www.ebay.de/itm/4-2-Wegeventil-3 ... 2eb708f62a
http://www.ebay.de/itm/NEU-4-2-Wegevent ... 2eb66bc19a
Du siehst, die Auswahl ist groß.
Ich hab die mit 1 Spule seit Jahren im Einsatz, ohne Probleme.
Rolf
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Re: Pneumatikventil für Kraftstoff benutzen
Hallo,
das ist eine schöne Lösung, mir aber zu groß, aufwendig und teuer. Hat aber ihren Reiz.
Ich mache es einfach und gut ists.
Grüße Sebastian
das ist eine schöne Lösung, mir aber zu groß, aufwendig und teuer. Hat aber ihren Reiz.
Ich mache es einfach und gut ists.
Grüße Sebastian
Re: Pneumatikventil für Kraftstoff benutzen
Hallo,Zentralgestirn hat geschrieben:Hallo,
das ist eine schöne Lösung, mir aber zu groß, aufwendig und teuer. Hat aber ihren Reiz.
Ich mache es einfach und gut ists.
Grüße Sebastian
genau meine Meinung, man kann eine Sache auch "verkomplizieren" .
Rolf
Re: Pneumatikventil für Kraftstoff benutzen
Hallo,
mir ist zu diesem Thema noch was eingefallen.
Warum 4 - Wegeventil ??, das braucht man doch nur, wenn der Rücklauf wieder
in Tenk 2, (Reservetank), zurück soll.
Wenn man nur einen Rücklauf macht, nämlich in den Haupttank, braucht der Rücklauf nicht
geschaltet werden, dann kann man damit das Magnetventil umgehen.
Das hat in meinen Augen wesentliche Vorteile, zum Einen spart man den zusätzlichen Rücklauf,
und das 2. Ventil, ( beider Variante, 2 Stück 3-Wegevent.)
Zum Anderen ist die Aktion " Umpumpen " in den Haupttank, schneller abgeschlossen.
Somit sind die Bedenken, das Magnetventil sei überstrapaziert, vom Tisch.
Rolf
mir ist zu diesem Thema noch was eingefallen.
Warum 4 - Wegeventil ??, das braucht man doch nur, wenn der Rücklauf wieder
in Tenk 2, (Reservetank), zurück soll.
Wenn man nur einen Rücklauf macht, nämlich in den Haupttank, braucht der Rücklauf nicht
geschaltet werden, dann kann man damit das Magnetventil umgehen.
Das hat in meinen Augen wesentliche Vorteile, zum Einen spart man den zusätzlichen Rücklauf,
und das 2. Ventil, ( beider Variante, 2 Stück 3-Wegevent.)
Zum Anderen ist die Aktion " Umpumpen " in den Haupttank, schneller abgeschlossen.
Somit sind die Bedenken, das Magnetventil sei überstrapaziert, vom Tisch.
Rolf
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Re: Pneumatikventil für Kraftstoff benutzen
Hallo,
also 4/2 Wege sind ja eigentlich nicht so toll, da man 2 Ventile braucht. Ein 6/2 Wege etwas anders verschlaucht wie eigentlich vorgesehen erschlägt die Aufgabe auf einmal.
Leider sind die seltener wie die 4/2 Wege in günstig zu bekommen.
Ich bin auch nur auf 4/2 gekommen, weil ich sie habe.
Rolf, was verstehst du unter Haupttank?
Mein ab Werk fest verbauter Tank hat nur 270L und hat ca 10cm unter dem Boden vom 600l Zusatztank seinen Einfüllstutzen/höchsten Punkt. Beide Einfüllstutzen sind ca 1,5m aus einander. Da kann ich dann mit einem dicken Schlauch und der Schwerkraft schnell mal umfüllen.
keep it simple
Grüße Sebastian
also 4/2 Wege sind ja eigentlich nicht so toll, da man 2 Ventile braucht. Ein 6/2 Wege etwas anders verschlaucht wie eigentlich vorgesehen erschlägt die Aufgabe auf einmal.
Leider sind die seltener wie die 4/2 Wege in günstig zu bekommen.
Ich bin auch nur auf 4/2 gekommen, weil ich sie habe.
Rolf, was verstehst du unter Haupttank?
Mein ab Werk fest verbauter Tank hat nur 270L und hat ca 10cm unter dem Boden vom 600l Zusatztank seinen Einfüllstutzen/höchsten Punkt. Beide Einfüllstutzen sind ca 1,5m aus einander. Da kann ich dann mit einem dicken Schlauch und der Schwerkraft schnell mal umfüllen.
keep it simple
Grüße Sebastian
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Re: Pneumatikventil für Kraftstoff benutzen
Moin Moin
Das Ganze setzt auf Standardtechnik auf, die auch funktioniert, wenn mal der Druckluftzylinder streikt. Ich weiss nicht wie das bei Druckluftventilen ist.
Ich kann zur Not auch von Hand umschalten.
--> Bootszubehör
Alternativ nimmt man einfach zwei Sinrai-Magnetventile und gut ist. Diese werden z.B. bei unseren Pöl-Freunden gerne verwendet.
Mvh
Christian
Das Ganze setzt auf Standardtechnik auf, die auch funktioniert, wenn mal der Druckluftzylinder streikt. Ich weiss nicht wie das bei Druckluftventilen ist.
Ich kann zur Not auch von Hand umschalten.
--> Bootszubehör
Alternativ nimmt man einfach zwei Sinrai-Magnetventile und gut ist. Diese werden z.B. bei unseren Pöl-Freunden gerne verwendet.
Mvh
Christian
Re: Pneumatikventil für Kraftstoff benutzen
so!
nach langem hin und her.... die handumschaltung macht das rennen
http://www.pumpen-heizung.de/oventrop/h ... ntrop.html
gruß peter
nach langem hin und her.... die handumschaltung macht das rennen
http://www.pumpen-heizung.de/oventrop/h ... ntrop.html
gruß peter
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Re: Pneumatikventil für Kraftstoff benutzen
Hallo Peter,
danke für den Link. Bei dem Preis werde ich das Ventil glaube ich auch kaufen.
Grüße Sebastian
danke für den Link. Bei dem Preis werde ich das Ventil glaube ich auch kaufen.
Grüße Sebastian