Anschluss Warmwasserheizung an Kühlkreislauf bei MB Vario

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Georg69
infiziert
Beiträge: 80
Registriert: 2011-09-01 15:45:50
Wohnort: Portugal
Kontaktdaten:

Anschluss Warmwasserheizung an Kühlkreislauf bei MB Vario

#1 Beitrag von Georg69 » 2012-03-13 10:47:08

Hallo beinand,

hat jemand von euch Variofahrern eine Warmwasserheizung über einen Wärmetauscher an den Motorkühlkreislauf angeschlossen? Laut meinem Freundlichen ist dies von MB so nicht vorgesehen und es würden die Garantie (bin gerade am prüfen welche) erlöschen... In den Aufbaurichtlinien des Vario (Stand 9/2009) habe ich unter 6.6.2 Zusatzheizung zwar einen Zusatzwärmetauscher (Code H13) gefunden. Aber ob der dafür der richtige ist weiss ich leider nicht...

Danke & viele Grüße,

Georg
Wir waren von Februar 2013 bis Februar 2015 mit unserem MB Vario 818DA in Europa unterwegs. Infos zum Fahrzeug, Berichte und Bilder gibt's auf http://omtour.howen.de.

Benutzeravatar
matthiasbut
Überholer
Beiträge: 256
Registriert: 2008-02-24 22:30:38

Re: Anschluss Warmwasserheizung an Kühlkreislauf bei MB Vari

#2 Beitrag von matthiasbut » 2012-03-14 0:00:57

Grüezi Gerorg

Ich habe in meinem Vario die 9 kW Standheizung drin, welcher den Motorkreislauf und einen Heizlüfer im Wohnraum heizt.
Willst du mit der Heizung vom Wohnraum über einen Wärmetauscher den Motor vorwärmen oder mit der Motorenabwärme den Aufbau heizen ?

Gruss

Matthias

Benutzeravatar
seebaer
Überholer
Beiträge: 279
Registriert: 2010-01-14 10:51:02
Wohnort: Chiemgau OBB

Re: Anschluss Warmwasserheizung an Kühlkreislauf bei MB Vari

#3 Beitrag von seebaer » 2012-03-14 8:55:07

Servus Georg,
na ja, mit Mercedes ist das so eine Sache.
Ich hatte bis 2007 einen 609, 10 Jahre ohne Reparatur.
Sclußfolgerung: ein Vario muß her!
Und schon ging der Ärger los.
Nach 4 Jahren Vario sage ich schlicht und einfach, bei MB haben die von dem Auto keine Ahnung.
Das hab ich bei meinen diversen Werkstattaufenthalten festgestell.
Nun aber zu Deinem Anliegen.
Ich hab eine Eberspächer D5W SC mit 12Volt als Motorvorwärmung eingebaut.
12Volt deshalb, wiel ich diese Spannung zur genüge zur Verfügung habe.
Komme damit bestens klar. Für die Kabine hab ich eine 3,5KW Webasto Dieselheizung.
Von diesen Kombinationen Heizung/Vorwärmung bin ich nicht zu überzeugen.

Viele Grüße aus dem Sonnigem Chiemgau
Werner
MB-Vario Selbstausbauer

Benutzeravatar
Georg69
infiziert
Beiträge: 80
Registriert: 2011-09-01 15:45:50
Wohnort: Portugal
Kontaktdaten:

Re: Anschluss Warmwasserheizung an Kühlkreislauf bei MB Vari

#4 Beitrag von Georg69 » 2012-03-14 20:23:31

Danke schonmal für die Antworten!

@Matthias: Eigentlich war die Idee, beides zu können.

@Werner: Was spricht denn Deiner Meinung nach gegen die Kombi aus Heizung und Vorwärmung? War ursprünglich die Idee unseres Ausbauers und kam mir eigentlich ganz sinnvoll vor. Aber mir fehlt da noch die Praxis. Hast Du einen Kawa oder ein Fahrgestell mit Aufbau? Chiemgau klingt gut :) Da sind wir ja praktisch Nachbarn :D
Wir waren von Februar 2013 bis Februar 2015 mit unserem MB Vario 818DA in Europa unterwegs. Infos zum Fahrzeug, Berichte und Bilder gibt's auf http://omtour.howen.de.

Benutzeravatar
matthiasbut
Überholer
Beiträge: 256
Registriert: 2008-02-24 22:30:38

Re: Anschluss Warmwasserheizung an Kühlkreislauf bei MB Vari

#5 Beitrag von matthiasbut » 2012-03-14 21:37:44

Hoi Georg

Bei mir ist die Heizung an Werk drin, mit den Leitungen unter dem Wagenboden für den Zusatzwärmetauscher.
Wieso da irgeneine Garantie erlöschen sollte, wenn es sowas ab Werk gibt sehe ich nicht ganz ein.
Wenn du willst kann ich dir am Wochenende mal ein paar Bilder der original eingebauten Heizung machen.

Gruss

Matthias

Benutzeravatar
Georg69
infiziert
Beiträge: 80
Registriert: 2011-09-01 15:45:50
Wohnort: Portugal
Kontaktdaten:

Anschluss Warmwasserheizung an Kühlkreislauf bei MB Vario

#6 Beitrag von Georg69 » 2012-03-14 21:59:01

Hallo Matthias,

die Frage ist dann, ob man die Warmwasserheizung mit dem Wärmetauscher von MB verbinden kann und ob der "Austausch" in beide Richtungen funktioniert. Fotos wären bei Gelegenheit super!

Viele Grüße,

Georg
Wir waren von Februar 2013 bis Februar 2015 mit unserem MB Vario 818DA in Europa unterwegs. Infos zum Fahrzeug, Berichte und Bilder gibt's auf http://omtour.howen.de.

Benutzeravatar
matthiasbut
Überholer
Beiträge: 256
Registriert: 2008-02-24 22:30:38

Re: Anschluss Warmwasserheizung an Kühlkreislauf bei MB Vari

#7 Beitrag von matthiasbut » 2012-03-15 21:30:57

Hoi Georg

Nimm doch einen solchen Wärmetauscher.

http://www.alde.se/produktblad/V-2968%2 ... rmevxl.pdf

Gruss

Matthias

Benutzeravatar
Georg69
infiziert
Beiträge: 80
Registriert: 2011-09-01 15:45:50
Wohnort: Portugal
Kontaktdaten:

Anschluss Warmwasserheizung an Kühlkreislauf bei MB Vario

#8 Beitrag von Georg69 » 2012-03-15 21:38:07

Wenn ich einen ab Werk nehme, dann bleibt mir die Garantie erhalten, so mein nicht ganz so kompetenter Händler. Baue ich selber einen ein, ist das ein Eingriff in das Kühlsystem und ich verliere "die Garantie" - fragt sich nur für was... Aber da bin ich schon am nachquengeln ;)
Wir waren von Februar 2013 bis Februar 2015 mit unserem MB Vario 818DA in Europa unterwegs. Infos zum Fahrzeug, Berichte und Bilder gibt's auf http://omtour.howen.de.

Antworten