Gasheizung oder Dieselheizung?

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Projekt2
neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 2012-03-05 21:39:25
Wohnort: München

Gasheizung oder Dieselheizung?

#1 Beitrag von Projekt2 » 2012-03-07 20:00:22

Ursprünglich war ich davon überzeugt nur eine Dieselheizung für unser geplantes Zuhause auf Rädern zu verwenden, jedoch hatte mir ein Zuberhöranbieter eher zu Gas geraten. Er meinte, dass die Dieselheizung durch die Verbrennung nicht gerade angehm riechen würde, wenn man mal zum Lüften das Fenster öffnen würde und auch benachtbarte Camper könnten sich daran stören.

Im Grunde bin ich immer noch für Diesel, da dieser überall einfach zu erhalten ist und mir die Technik subjektiv als unkomplizierter erscheint.

In einem anderen Thread wurde über die hohe Stromaufnahme für das Zünden diskutiert (bis 10A?), ob das nun problematisch ist kann ich leider nicht beurteilen. Ich hoffe jedoch, dass eine richtig dimensionierte Solaranlage (im Winkel für Wintertage verstellbar) und genügend große Baterien ausreichen, dass dies kein Problem darstellt.

Über Erfahrungen und Tipps freue ich mich sehr.

Danke vorab,

Pano

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4582
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: Gasheizung oder Dieselheizung?

#2 Beitrag von Andy » 2012-03-07 21:04:02

Moin,

ich stand auch vor der alternative mit den gleichen Gedanken.

Ich kam zur Gasheizung.

Weil:
wesentlich Leiser
gas habe ich auch zum Kochen
Also brauche ich sowieso ne Gasbuddel (oder 2)

Ich habe hier eine 24V Webasto Luftstandheizung noch übrig. Die hat 48 W Stromaufnahme und zieht so 2 Ampere.
Die ist noch original aus einem Feuerwehrkoffer.
Sie ist Lauter als Gas und würde mir diese nicht in den Koffer bauen, sondern eher in einer extra Kiste.
Qualm ? naja, nur wennse nicht regelmäßig läuft.

Fahre mal auf Treffen, wo man ne Heizung braucht und horche mal. Ich glaube noch haste ne chance.
mfg
Andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

clouchard
Selbstlenker
Beiträge: 152
Registriert: 2009-10-11 18:36:44
Wohnort: Burgwedel

Re: Gasheizung oder Dieselheizung?

#3 Beitrag von clouchard » 2012-03-07 21:25:47

Moin,moin,
ich denke, da ist in erster Linie die Grundsatzfrage: Will ich Gas im/am Auto haben oder nicht??

Falls Du Gas haben willst, wegen kochen oder warm Wasser - dann nimm auch die Heizung mit Gas. Wie schon geschrieben, ist leiser und geruchsneutraler.

Falls Du Dich grundsätzlich gegen Gas entscheidest - ist die Sache klar.

Ich habe mich schon 1996 grundsätzlich gegen Gas entschieden. Ich koche seit dem mit Spiritus ( Origo 3000), funzt absolut zuverlässig, benutze darauf auch einen Colemann Backofen!!
Heizen seit dem mit Webasto Airtop 2000. Zuerst im Land Rover Defender( 9 Jahre lang) dann im T4 ( seit 7 Jahren im Einsatz) und seit diesem Winter habe ich im LKW den gleichen Kocher und als Heizung eine Eberspächer D4.
Letztes Wochenende waren wir das erste mal nach Heizungseinbau unterwegs - und es funzt!!

Meine Gründe dafür sind: Keine Gasprüfung, keine Gasleitungen, keine Probleme mit möglichen Undichtigkeiten, kein Brennstoffbeschaffungsproblem. Und als ich noch mit Gas gekocht habe, hatte ich komischerweise immer wieder Probleme mit losgerüttelten Anschlüssen am Kocher(nicht der Schlauch, sondern direkt die Leitungen zur Düse).

Mit dem Origo noch nie was gewesen, wie auch ist ja stumpfe Mechanik.


Ich fahre mit meiner Lösung richtig gut

Gruss Frank

Benutzeravatar
Cosmo
Schrauber
Beiträge: 301
Registriert: 2009-07-06 18:00:02
Kontaktdaten:

Re: Gasheizung oder Dieselheizung?

#4 Beitrag von Cosmo » 2012-03-07 21:43:32

Hallo,

meine Überlegungen waren:

- Eine Energiequelle
- Ein Tank
- Keine Gasprüfung

Ordentlich verbaut ist der Geruch kein Thema.

Entscheidung: Webasto Dual Top

Aber, wie schon geschrieben ist es eine Glaubensfrage oder womit man sich "besser" fühlt.

LG Ronald
Die Welt mit eigenen Augen sehen
https://cosmotour.de

Benutzeravatar
Lasterlos
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3616
Registriert: 2009-02-22 0:13:22

Re: Gasheizung oder Dieselheizung?

#5 Beitrag von Lasterlos » 2012-03-07 21:43:59

Hallo,
wenn man mal zum Lüften das Fenster öffnen würde
Also ich würde nie das Fenster über dem Abgaskamin einer Gasheizung
und nie das Fenster über dem Auspuff der Dieselheizung bei Betrieb öffnen !!

Habe bisher keine unangenehmen Gerüche bei meiner Webasto wahrgenommen.
Trotzdem bleib es eine Glaubensfrage.

Gruß Markus

Benutzeravatar
Lasterlos
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3616
Registriert: 2009-02-22 0:13:22

Re: Gasheizung oder Dieselheizung?

#6 Beitrag von Lasterlos » 2012-03-07 21:47:31

Hallo Ronald,
wir glauben beide an unsere Webasto

aber du glaubst 27 sek. schneller

Gruß Markus :D

Benutzeravatar
Bluekat
abgefahren
Beiträge: 1744
Registriert: 2011-10-26 17:25:47
Wohnort: 74847 Obrigheim

Re: Gasheizung oder Dieselheizung?

#7 Beitrag von Bluekat » 2012-03-07 22:30:27

Hallo Pano,

ich bin der Meinung, dass es nicht nur eine Glaubensfrage ist vielmehr ist es eine Frage des Einsatzes.

Wenn Du auch im Winter unterwegs sein willst, braucht Du bei Deinem Aufbau irgendwo 2KW Leistung. Bei einer Gasheizung hast Du bei 2 KW einen Verbrauch von ca. 150g/h = rd.4,0Kg/Tag. D.h. nach 3-4 Tagen ist eine 11kg Flasche leer. Je nach dem wo Du unterwegs bist ist die Ersatzbeschaffung oder das Nachfüllen mehr oder weniger problematisch. Der Einbau eines Gastanks wäre noch eine Überlegung wert, um die Kapazität zu erhöhen. Aber wie gesagt eine Frage des Einsatzes, die nur Du Dir beantworten kannst.
Die Gasheizung "zieht" auch rd. 1A/h, eine Dieselheizung 1,5-2A/h.

Bist Du nur in der Übergangszeit und im Sommer unterwegs und must nur abends und morgens ein wenig heizen, reicht Gas vollkommen aus. Bei unserem vorherigen Fahrzeug, hats in der Übergangszeit ausgereicht, den Gasherd nach dem Kaffee kochen noch 5 Minuten laufen zu lassen und es was warm.

Ja eine Gasheizung ist leiser, eine gut gewartete Dieselheizung aber eigentlich kein Problem. Nach Möglichkeit nicht im Koffer installieren. Bei der Dieselheizung (Warmwasser) hättest Du den Vorteil, dass Du den Kühlkreislauf vom Motor integrieren kannst und Du somit während der Fahrt den Koffer und WW Boiler heizen kannst.

Bei der Dieselheizung hast Du keinerlei Beschaffungsprobleme mit der Energie.

In unserem Neuen gibts eine Diesel WW- Heizung in dem Kühlkreislauf vom Motor intergriert. Gekocht wird mit Gas, wenn die Heizung mal ausfallen sollte, kann man notdürftig mit dem Kochen heizen.

Mir sind vor allen Dingen bei der neuen Konzeption ausreichende Kapazitäten ( Diesel,Wasser,Abwasser, Fäkalien und Gas) wichtig, damit man mal eine Woche unterwegs sein kann ohne tagtäglich nach irgendwelchen Versorgungs- und Entsorgungsstationen Ausschau halten zu müssen. Es reicht morgens nach dem Bäcker, Metzger etc. und dann nach einen schönen Frühstücksplatz zu suchen.

Viel Spass bei der Planung,

Rainer
http://bluekatk.blogspot.de/
Hubraum ist der Raum, welchen die Hupe zum hupen braucht...

Benutzeravatar
Bluekat
abgefahren
Beiträge: 1744
Registriert: 2011-10-26 17:25:47
Wohnort: 74847 Obrigheim

Re: Gasheizung oder Dieselheizung?

#8 Beitrag von Bluekat » 2012-03-07 22:33:23

p.s. die Zündung der Dieselheizung ist kein Problem, wenn Du länger stehst, must Du die Heizung durchlaufen lassen und nicht ständig an und aus machen, da gehen die Batterien in die Knie...
http://bluekatk.blogspot.de/
Hubraum ist der Raum, welchen die Hupe zum hupen braucht...

Benutzeravatar
DaGerba
infiziert
Beiträge: 85
Registriert: 2009-10-25 2:25:11
Wohnort: nördlich von München

Re: Gasheizung oder Dieselheizung?

#9 Beitrag von DaGerba » 2012-03-07 23:20:49

clouchard hat geschrieben: Ich koche seit dem mit Spiritus ( Origo 3000), ... benutze darauf auch einen Colemann Backofen!!
Ich würde auch eher zur Dieselheizung tendieren. Da wir aber einige Lebensmittelallergien in der Familie haben, ist Backen unterwegs Pflichtprogramm. Klappt das denn mit dem Colemann aufm Origo? Ich hab da a Bissl Bedenken, dass das Brot nach Spiritus schmeckt.

Gruß
Michael
Umwege verbessern die Ortskenntnis.

Benutzeravatar
dare2go
abgefahren
Beiträge: 1177
Registriert: 2011-04-13 6:26:30
Wohnort: Mullumbimby/AUS
Kontaktdaten:

Re: Gasheizung oder Dieselheizung?

#10 Beitrag von dare2go » 2012-03-07 23:28:44

Nicht so einfach, diese Entscheidung:
denn dann ist da noch das Argument mit der Höhenempfindlichkeit von ALLEN Dieselheizungen (auch Eberspächer mit Höhenkit), und Probleme mit verflocktem Diesel (z.B. in den Anden)...

Ich glaube, wesentlich kommt es darauf an, wo Du hin willst, welchen Aufwand Du betreiben willst.

Ich überlege ernsthaft, einen Boiler mit Motorvorwärmung und Warmwasserheizung einzubauen, und eine ganz einfache Gasgebläseheizung, zum schnellen Aufheizen in etwas kühleren Gefilden, und als Reserveheizung, falls die Dieselheizung ausfällt (mit meiner letzten Ebersspächer hatte ich ewig Probleme mit verdreckten Glühkerzen)...
Mit bestem Gruss

Jürgen

------------------------------
Wenn Ihr mehr über uns wissen wollt unsere alte "Vorstellung": http://bit.ly/Ai6EQR

2006-2009 von Alaska bis Ushaia/Südamerika, 2014-2018 nochmals mit MB1019AF.
Danach Europa, Marokko, Türkei mit MB Vario und demselben ausgebauten FM2.
Blog: http://dare2go.com/

Benutzeravatar
Donnerlaster
abgefahren
Beiträge: 2336
Registriert: 2008-10-29 20:06:25
Wohnort: 21614
Kontaktdaten:

Re: Gasheizung oder Dieselheizung?

#11 Beitrag von Donnerlaster » 2012-03-08 1:16:27

Da ich plane, ausserhalb Deutschlands unterwegs zu sein, kam fürs Heizen nur eine Dieselheizung in Frage.
Zur Lautstärke: Ende Oktober letzten Jahres stand ich in St. Peter Ording, direkt neben mir ein Unimog aus Austria. Seine Dieselheizung war tierisch laut. Sie war so laut, dass ich meine eigenen RHA100 nicht mehr hören konnte.

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4592
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

Re: Gasheizung oder Dieselheizung?

#12 Beitrag von Lassie » 2012-03-08 1:28:06

Seine Dieselheizung war tierisch laut.
Naja, dafür gibt es ja auch Schalldämpfer an den Auspuff - man kann auch 2 Schalldämpfer verbauen und die Heizung zusätzlich noch schallisoliert verbauen :huh:
Und wenn man die Dieselpumpe auch noch schallisoliert und gummigelagert verbaut, nervt auch das 'Tickern' nicht mehr. Lärmbelästigung durch eine Heizung muss nicht sein - viel lieber hören wir doch das Prasseln des Regens auf dem Dach oder das Heulen des Windes :joke:

Viele Grüsse,
Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Gasheizung oder Dieselheizung?

#13 Beitrag von Ulf H » 2012-03-08 10:26:19

... auch eine relativ moderen Diesel-Luft-Standheizung stinkt beim Abstellen ... ich habe das nur dadurch in Griff bekommen, dass ich den Frischluftansaug an die eine, den Auspuff an die andere Aufbauseite gezogen habe ... seitdem der Auspuff noch über Dach geführt wird ist alles wunderbar ... demnächst gibts als Zweitheizung noch eine mit Gas (aber nur weil mir diese zugelaufen ist) ... und leider greifen beide auf die selbe Rsource Strom zu ...

... prinzipiell würde ich bei der Erstheizung auf Diesel gehen, denn wo Du mit dem Laster hinkommst gibt es auch Diesel, Gas in passenden Flaschen nicht unbedingt ...

... wird die Karre dauerhaft bewohnt oder zu extremem Wintercamping verwendet, würde ich eine 2. Heizung einbauen, die von der ersten komplett unabhängig ist ... diese brauchet also auch eine eigene Stomversorgung bzw. noch besser nimmt man eine Heizung, die ohne Strom auskommt ... mein Favorit dabei ist ein Schiffsofen mit Öl (kann auch Diesel sein, ist aber wenn ausm Kanister nicht vom Fahrzeugtank abhängig) ... 2. Wahl wäre ein Holzofen, da dieser schlechter zu regeln ist als der Schiffsölofen und der Brennstoff unterwegs schwieriger zu beschaffen ist ... als Notlösung liese ich mir noch eine Gasheizung im Stile der alten Truma-Wohnwagenheizungen eingehen, der braucht nur zum Zünden Strom, und der kommt aus einer eigenene, kleine Batterie ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Matthieu
Selbstlenker
Beiträge: 189
Registriert: 2008-04-03 12:27:49
Wohnort: Fürth

Re: Gasheizung oder Dieselheizung?

#14 Beitrag von Matthieu » 2012-03-08 11:10:07

Lassie hat geschrieben: Naja, dafür gibt es ja auch Schalldämpfer an den Auspuff - man kann auch 2 Schalldämpfer verbauen und die Heizung zusätzlich noch schallisoliert verbauen :huh:
Und wenn man die Dieselpumpe auch noch schallisoliert und gummigelagert verbaut, nervt auch das 'Tickern' nicht mehr.
Ich habe eine Dieselluftheizung (Eberspächer) im Innenraum verbaut. Von der Geräuschkulisse gibt es seitens der Heizung keine Probleme. Nervig war anfangs das ticken der Dieselpumpe, da ich den Einbau der Gummilagerung vergessen hatte (nach Einbau fast nicht mehr hörbar).

Anfangs hab ich die Heizung ohne Schalldämpfer betrieben. Im Innenraum war dies kein Problem, man konnte auch Nachts gut schlafen.
Da sie aber von außen mächtig laut war, hab ich ein schlechtes Gewissen bzgl. Platznachbarn bekommen und irgendwann nen Schalldämpfer eingebaut. Jetzt läuft sie völlig problemlos.

Trotzdem ich mit Gas koche, hat sich die Frage nach einer Gasheizung bei mir nie gestellt. Wenn man mal für ein paar Wochen im Winter in Skandinavien unterwegs ist, gibt es nicht die Möglichkeit des Gasflaschenwechsels aller drei/vier Tage.

Benutzeravatar
1017A
abgefahren
Beiträge: 1301
Registriert: 2006-10-11 9:39:13
Wohnort: Hannover & Chiemgau
Kontaktdaten:

Re: Gasheizung oder Dieselheizung?

#15 Beitrag von 1017A » 2012-03-08 11:28:25

Matthieu hat geschrieben: gibt es nicht die Möglichkeit des Gasflaschenwechsels aller drei/vier Tage.
Das genau ist der Punkt! Es kommt auf die Nutzung an, ansonsten ist es wohl eher "wurscht". Zum Kochen reichen 2x11 kg Gas "ewig". Im übrigen, ein Gastank ist auch problematisch, weil die Füllmöglichkeiten außerhalb D sehr selten sind.
Zuletzt geändert von 1017A am 2012-03-08 12:33:30, insgesamt 1-mal geändert.
Wer reist, der rostet nicht
http://irmi-frieder.blogspot.com/
http://fs-hjs.blogspot.com

Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

Re: Gasheizung oder Dieselheizung?

#16 Beitrag von wayko » 2012-03-08 11:35:05

Matthieu hat geschrieben:Wenn man mal für ein paar Wochen im Winter in Skandinavien unterwegs ist, gibt es nicht die Möglichkeit des Gasflaschenwechsels aller drei/vier Tage.
Da wir irgendwann mal im Winter nach Scandinavien möchten, haben wir uns für eine Gasheizung entschieden :D

Hintergrund der Überlegung war, daß ich zumindest im Aufbau eine zuverlässige Heizung haben möchte, die außer dem Brennstoff nichts braucht, vor allem keinen Strom. Daher haben wir dort eine S3002 verbaut. Weiterer Vorteil: ohne Gebläse ist sie nahezu geräuschlos.

Im „Wohnzimmer“ (=Fahrerkabine) werkelt dann eine E4000, zusätzlich gibt es eine Dieselstandheizung, die aber nur dazu da ist, bei längeren Standzeiten den Boiler aufzuheizen bzw. im Winter den Motor vorzuheizen.

Die Gasversorgung erfolgt über einen Tank, der entsprechend lange hält und vor allem problemlos an Gastankstellen nachgefüllt werden kann, auch wenn die Tankstellendichte in Skandinavien nicht so hoch ist wie bei uns.

Viele Grüße
Clemens
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

Matthieu
Selbstlenker
Beiträge: 189
Registriert: 2008-04-03 12:27:49
Wohnort: Fürth

Re: Gasheizung oder Dieselheizung?

#17 Beitrag von Matthieu » 2012-03-08 11:43:16

1017A hat geschrieben: Das genau ist der Punkt! Es kommt auf die Nutzung an, ansonsten ist es wohl eher "wurscht". Zum kKochen reichen 2x11 kg Gas "ewig". Im übrigen, ein Gastank ist auch problematisch, weil die Füllmöglichkeiten außerhalb D sehr selten sind.
Ich habe 1x 5kg Flasche dabei, die hält ca 5 Wochen zum reinen Kochen. Als Ersatz habe ich normalerweise ne zweite 5kg Flasche dabei, je nachdem wie voll die erste bei Reiseantritt ist. Letztes Jahr (=Mai) musste ich in Norwegen auf den Lofoten meine Flasche füllen lassen. Es hat einen Urlaubstag gekostet bis ich jemanden gefunden habe der Flaschen füllt. Bei 22 Euro für eine 5kg Flasche war dies dann beiweitem kein Schnäppchen.

Um nochmal auf die Dieselheizung zurückzukommen; ich fahren einen Kastenwagen und habe eine D1L verbaut (1,8 Kw). Die ist für meine Fahrzeuggröße ausreichend (auch bei-25°C), mit der D3L hätte man für den geplanten Vario 4x4 noch genügend Reserven.

Matthieu
Selbstlenker
Beiträge: 189
Registriert: 2008-04-03 12:27:49
Wohnort: Fürth

Re: Gasheizung oder Dieselheizung?

#18 Beitrag von Matthieu » 2012-03-08 11:52:57

wayko hat geschrieben: Hintergrund der Überlegung war, daß ich zumindest im Aufbau eine zuverlässige Heizung haben möchte, die außer dem Brennstoff nichts braucht, vor allem keinen Strom.
Was du in den Gastank investiert hast, hab ich für ne ordentliche Batterie ausgegeben.
Ich habe 240 AH als Aufbaubatterie. Diese wird nur über die Lichtmaschine geladen (kein Solar). Im Winter kann ich in nem Skigebiet (bsp. in Lappland) mit Heizung, Kompressorkühlschrank, Licht, etc. ca. 4 Tage stehen. Danach will ich eh weiter fahren, somit hatte ich noch nie ein wirkliches Stromproblem.

Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

Re: Gasheizung oder Dieselheizung?

#19 Beitrag von wayko » 2012-03-08 12:04:54

Matthieu hat geschrieben: Was du in den Gastank investiert hast, hab ich für ne ordentliche Batterie ausgegeben.
Gastank 1.-, Prüfung Gastank 160.- ;) . Wie schon gesagt, für uns war das die beste Lösung. Das kann bei Euch natürlich wieder anders aussehen :D

Viele Grüße
Clemens
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

Matthieu
Selbstlenker
Beiträge: 189
Registriert: 2008-04-03 12:27:49
Wohnort: Fürth

Re: Gasheizung oder Dieselheizung?

#20 Beitrag von Matthieu » 2012-03-08 12:16:55

wayko hat geschrieben: Wie schon gesagt, für uns war das die beste Lösung. Das kann bei Euch natürlich wieder anders aussehen :D
Dafür ist ein Forum doch da, dem Threadersteller Pano möglichst viele Sichtweisen darzulegen. Für was er sich entscheidet und am Brauchbarsten findet, liegt bei ihm.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Gasheizung oder Dieselheizung?

#21 Beitrag von Ulf H » 2012-03-08 12:17:13

... wieviel Schalthysterese haben denn die modernen Standheizungen ... die etwas älteren Modelle, die ich in Betrieb habe haben da etwa 5°C, d.h. bei eingestellten 15C heizen die bis 15°C hoch, schalten dann aus und springen erst wieder an, wenn die Temperatur unter 10°C gefallen ist ... beim Schlafen ist mir das egal, beim sonstigen Afenthalt wäre es deutlich angenehmer, wenn die Heizung schon bei 2-3°C unter Sollwert wieder anspringen würde ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Matthieu
Selbstlenker
Beiträge: 189
Registriert: 2008-04-03 12:27:49
Wohnort: Fürth

Re: Gasheizung oder Dieselheizung?

#22 Beitrag von Matthieu » 2012-03-08 12:25:31

Die genauen Themperaturzahlen weiß ich nicht. Sie geht aber nie ganz aus sondern reduziert nur die Leistung.
Auch bei kleinster Stufe ist immer ein kleiner Luftzug zu merken. Sobald es kälter wird, setzt das Gebläse wieder stärker ein.
Dies läuft aber alles so fließend ab, dass man beim Schlafen nicht gestört wird.

Bei mir ist die Heizung unter der Sitzbank verbaut, bei Schlafen klappe ich die Sitzbank um und liege somit ca. 40 cm über der Heizung.

Benutzeravatar
micha der kontrabass
abgefahren
Beiträge: 2788
Registriert: 2006-10-03 15:12:42
Wohnort: Granö - Schweden
Kontaktdaten:

Re: Gasheizung oder Dieselheizung?

#23 Beitrag von micha der kontrabass » 2012-03-08 13:31:28

Also, die Angaben mit Gasflasche nach 4 Tagen leer halte ich für aus der Luft gegriffen.

Ich habe ein Jahr im Wohnwagen gelebt, im kältesten Winter hat die Flasche ungefähr 2 Wochen gereicht (und ist natürlich immer mitten in der Nacht alle geworden), Jetzt im Magirus hab ich immer noch die Flasche aus Norwegen vom Juni 2010, die Aldeheizung geht mit dem Gas sehr sparsam um.

Weil die Flasche sehr leicht war und beim Schütteln nur noch leicht geplätschert hat, dachte ich, könnte ich mal eben den Koffer trocken heizen und dabei die Flasche leer machen, damit ich eine neue holen kann... Nach drei Tagen (bei Tags um -2°C und nachts bis -15°C) hab ich aufgegeben, die ist immer noch nicht leer.

Die Aldeheizung hat aber noch einen Vorteil, die gibts mit 2 bzw 3kw Elektropatrone. In Norwegen und Schweden ist bei vielen Campingplätzen Strom inkl.
Selbst wenn ich da nur auf der 1kw-Stufe elektisch heize, reicht das bis (getestet) 4°C aus.
Und ein Wassersystem regelt feiner und läuft leiser, bläst keinen Staub durch die Gegend.

@Wayko, Gastank füllen ist in Nordschweden eher schwierig, geht nur in Sundsvall und Piteå.
In Norwegen ist es besser.

Viele Grüsse
Micha d.k.
mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!

Es ist nie zu spät um aufzugeben!
schwedisches Sprichwort

Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

Re: Gasheizung oder Dieselheizung?

#24 Beitrag von wayko » 2012-03-08 13:53:56

micha der kontrabass hat geschrieben:
@Wayko, Gastank füllen ist in Nordschweden eher schwierig, geht nur in Sundsvall und Piteå.
In Norwegen ist es besser.
Die geplante Winterreise führt uns nach Norwegen. Wenn wieder Schweden, dann im Sommer, und da werden wir sicher nicht nachtanken müssen :D Danke aber für die Info.

Viele Grüße
Clemens
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

Benutzeravatar
Bluekat
abgefahren
Beiträge: 1744
Registriert: 2011-10-26 17:25:47
Wohnort: 74847 Obrigheim

Re: Gasheizung oder Dieselheizung?

#25 Beitrag von Bluekat » 2012-03-08 14:07:44

wayko hat geschrieben:
Matthieu hat geschrieben: Was du in den Gastank investiert hast, hab ich für ne ordentliche Batterie ausgegeben.
Gastank 1.-, Prüfung Gastank 160.- ;) . Wie schon gesagt, für uns war das die beste Lösung. Das kann bei Euch natürlich wieder anders aussehen :D

Viele Grüße
Clemens
Hallo Clemens,

die heutigen Gastank bedürfen keiner Prüfung mehr!

Gruß
Rainer
http://bluekatk.blogspot.de/
Hubraum ist der Raum, welchen die Hupe zum hupen braucht...

Matthieu
Selbstlenker
Beiträge: 189
Registriert: 2008-04-03 12:27:49
Wohnort: Fürth

Re: Gasheizung oder Dieselheizung?

#26 Beitrag von Matthieu » 2012-03-08 14:19:43

micha der kontrabass hat geschrieben:Also, die Angaben mit Gasflasche nach 4 Tagen leer halte ich für aus der Luft gegriffen.

In Norwegen und Schweden ist bei vielen Campingplätzen Strom inkl.
Ich kenne nur die Erfahrungen meiner Eltern. Sie haben ein Weißwarenmobil (BJ 2007), da ist im Winter aller 4 Tage die Gasflasche leer.

Für den weiteren von dir angesprochenen Punkt habe ich einen kleinen Ölradiator dabei.
Auf vielen Parkplätzen in Nordskandinavien gibt es Steckdosen mit 220 Volt Anschluß, diese sind für die Motorvorwärmung der PKW`s gedacht. Wenn ich mich auf so nen Platz für eine Nacht mit dem Womo stelle, hat das bisher noch keinen gestört.

Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

Re: Gasheizung oder Dieselheizung?

#27 Beitrag von wayko » 2012-03-08 14:27:24

Bluekat hat geschrieben:
wayko hat geschrieben:
Matthieu hat geschrieben: Was du in den Gastank investiert hast, hab ich für ne ordentliche Batterie ausgegeben.
Gastank 1.-, Prüfung Gastank 160.- ;) . Wie schon gesagt, für uns war das die beste Lösung. Das kann bei Euch natürlich wieder anders aussehen :D

Viele Grüße
Clemens
Hallo Clemens,

die heutigen Gastank bedürfen keiner Prüfung mehr!

Gruß
Rainer
Richtig, aber es ist ein älterer Tank, der noch nach R.67.01 zugelassen ist und somit der Prüfpflicht unterliegt.

Viele Grüße
Clemens
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

Benutzeravatar
tonnar
abgefahren
Beiträge: 2531
Registriert: 2011-04-13 10:07:20
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Gasheizung oder Dieselheizung?

#28 Beitrag von tonnar » 2012-03-08 14:42:30

Ich kann leider nicht viel zum Thema beitragen, da wir unsere Urlaube fast immer in warmen Ländern verbringen, aber wie sieht das mit der Dieselheizung bei Temperaturen unter -20°C aus? Da steht man dann irgendwo in der Kälte und kommt nicht vom Fleck weil der Diesel versulzt und der Filter "eingefroren" ist und kann nicht mal heizen, oder!?

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Gasheizung oder Dieselheizung?

#29 Beitrag von Ulf H » 2012-03-08 15:03:58

... mit versulztem Diesel hat die Standheizung genauso Mühe wie der Motor ... wer also in ganz kalte Gegenden will, sollte über einen beheizten Tank für die Standheizung nachdenken ... Gas mag übrigens unter einer bestimmten Temperatur auch nimmer so recht aus der Flasche ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
tonnar
abgefahren
Beiträge: 2531
Registriert: 2011-04-13 10:07:20
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Gasheizung oder Dieselheizung?

#30 Beitrag von tonnar » 2012-03-08 15:29:43

Ulf H hat geschrieben:... mit versulztem Diesel hat die Standheizung genauso Mühe wie der Motor ... wer also in ganz kalte Gegenden will, sollte über einen beheizten Tank für die Standheizung nachdenken ... Gas mag übrigens unter einer bestimmten Temperatur auch nimmer so recht aus der Flasche ...

Gruss Ulf
Hey Ulf,
hab gerade mal nachgesehen. der Siedepunkt von Propan liegt bei -42°C und bis -30°C sollen auch Autogasanlagen mit Propan-Butan-Mix noch problemlos funktionieren (hab ich selbst schon getestet). Irgendwann ist aber auch da Ende (Diesel ist dann aber auch schon nicht mehr ganz so flüssig).
In meinen Mercur kommt ein Holzofen, allein schon wegen der Gemütlichkeit. :p

Gruß...

Antworten